Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Hast du schon testen können, ob die Befehle die Ruckler beenden? Im Prinzip sollte es funktionieren, dass du spielen kannst, bis die Ruckler kommen, dann speichern (damit dein Fortschritt nicht verloren geht) und dann die Befehle ausprobieren. Die Ruckler sollten dann sofort aufhören, wenn es mit diesen Befehlen klappt. Wenn die Ruckler noch weiter gehen, dann müssen wir andere Stellschrauben finden. Nur bitte nicht speichern, nachdem du die Befehle verwendest, da sonst viele Sachen nicht mehr funktionieren würden.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    15
     
    MarlboroRed ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Geht es dir um ein Ruckeln, das in etwa alle 2 Sekunden auftritt oder um etwas anderes? Das Schwierige ist, dass diese Ruckler bei mir nur ganz minimal auftreten, weshalb es sehr schwierig ist für mich zu erkennen, ob etwas die Ruckler behebt.

    Du kannst einmal ausprobieren im Marvin Mode (bmarvinb eingeben im laufenden Spiel) die Konsole zu öffnen ([F2]) und dann einzugeben:
    call LoA_RemoveSpF
    und mit [Enter] bestätigen. Tritt das Ruckeln dann nicht mehr bei dir auf?
    Bitte nicht im Anschluss speichern, obiges ist keine Lösung des Problems (viele Sachen funktionieren dann nicht mehr richtig), sondern hilft uns lediglich sicherzustellen, dass du nicht ganz andere Ruckler meinst als wir.

    Wenn obiger Befehl die Ruckler behebt, könntest du als nächstes einmal ausprobieren (zwischendurch bitte Gothic beenden, starten, den alten Spielstand laden)
    call FF_Remove SCHLEIFE_LOA
    und schauen, ob das ebenfalls die Ruckler behebt.
    Dieser Thread ist schon etwas älter, verzeiht mir wenn ich ihn wiederbelebe. Da sich der Verfasser nicht mehr zurück gemeldet hat möchte ich das an dieser Stelle tun.

    Ich habe genau das selbe Problem. Ein zunehmedes, intervallartiges Ruckeln wenn man läuft. Die von dir genannten Befehle beheben das Problem (bzw. Sie vermindern die Ruckler). Ich nehme allerdings an diese Befehle deaktivieren Skripte welche LoA zum funktionieren benötigt? Leider kann man als Nutzer dann wohl nur warten bis das LoA Team hierzu einen Patch rausbringt.

    Schade, die Mod ist der absolute Wahnsinn - aber durch die Ruckler leider nur schwer spielbar.
    Geändert von MarlboroRed (07.06.2020 um 17:52 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von MarlboroRed Beitrag anzeigen
    Dieser Thread ist schon etwas älter, verzeiht mir wenn ich ihn wiederbelebe. Da sich der Verfasser nicht mehr zurück gemeldet hat möchte ich das an dieser Stelle tun.

    Ich habe genau das selbe Problem. Ein zunehmedes, intervallartiges Ruckeln wenn man läuft. Die von dir genannten Befehle beheben das Problem (bzw. Sie vermindern die Ruckler). Ich nehme allerdings an diese Befehle deaktivieren Skripte welche LoA zum funktionieren benötigt? Leider kann man als Nutzer dann wohl nur warten bis das LoA Team hierzu einen Patch rausbringt.

    Schade, die Mod ist der absolute Wahnsinn - aber durch die Ruckler leider nur schwer spielbar.
    Schade, dass du auch mit diesen Rucklern zu kämpfen hast.

    Um sicherzugehen, dass ich dich richtig verstehe:
    Ruckler kommen, du gibst im Marvin Mode ein: call FF_Remove SCHLEIFE_LOA und dann sind die Ruckler weg? Oder gehen die Ruckler nur weg, wenn du call LoA_RemoveSpF verwendest?

    Das hilft mir zu schauen, was letztlich für die Ruckler verantwortlich ist. Wenn call FF_Remove SCHLEIFE_LOA die Ruckler behebt, dann haben wir für zukünftige Versionen intern bereits alles getan, dieses Problem zu minimieren. Leider ist es technisch nicht möglich, das als Patch zu bringen, der mit alten Spielständen kompatibel ist -- das wäre mit erheblichem Mehraufwand verbunden, und aktuell stecken wir unsere Zeit und Energie lieber in die neue Version, damit die irgendwann auch mal komplett fertig wird. (Tester sind aktuell irgendwo zwischen Kapitel 3 und 6 und haben schon so einige Bugs gemeldet, die noch behoben werden müssen.)

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
     
    Neconspictor ist offline
    Mein Vorschlag ist zwar ins Blaue geraten, aber eventuell könnte es auch ein Problem mit fehlender VSync sein.
    Das kann vor allem bei sehr leistungsstarken Grafikkarten zum Problem werden.
    Ohne D3D11 Renderer kann man das zwar nicht für das Spiel selbst einstellen, aber das kann man auch im Grafikkartentreiber in der Regel einstellen.

    Z.B. bei NVIDIA geht das in der NVIDIA-Systemsteuerung:

    [Bild: Unbenannt.png]

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    15
     
    MarlboroRed ist offline
    Hey, erstmal danke das ihr auf diesen uralt-Thread noch antwortet. [Bild: knuffel.gif] Wirklich toll das ihr das Problem nicht einfach ignoriert sondern dran werkelt!

    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Um sicherzugehen, dass ich dich richtig verstehe:
    Ruckler kommen, du gibst im Marvin Mode ein: call FF_Remove SCHLEIFE_LOA und dann sind die Ruckler weg? Oder gehen die Ruckler nur weg, wenn du call LoA_RemoveSpF verwendest?
    So ist es. Sie kommen auch nicht sporadisch, oder nach Stunde X: Sie sind direkt beim starten mit einem frischen Savegame präsent. Ich habe zwischenzeitlich das Ding auch mehrmals neu installiert, sowohl mit Playerkit 2.6f/Systempack 1.7 als auch mit Playerkit 2.8/Systempack 1.8, mit/ohne D3D11 (Clockwork und YAR), mit Fullscreen Fix/ohne Fullscreen Fix, MemPatch etc. Sogar die armen Gänse in der Stadt habe ich profilaktisch gemeuchelt , leider ohne Erfolg.. Die armen Viecher.

    Nichts behebt diesen Fehler.

    Lediglich durch die von dir genannten Befehle bessert sich das Problem. Ich glaube beide Befehle haben das Problem größtenteils behoben, ich bin mir aber gerade nicht mehr ganz sicher. Ich installiere die Mod heute nochmals und mach ein paar Testläufe Dann kann ich dir darauf eine genaue Antwort geben. [Siehe Edit 1]

    Falls es hilft kann ich auch gerne versuchen das Problem irgendwie auf Video aufzunehmen, ich bin mir aber nicht sicher ob diese Ruckler auf einem Video gut wahrnehmbar sind.. Falls euch das trotzdem helfen würde sagt mir einfach kurz bescheid.

    Zitat Zitat von Neconspictor Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag ist zwar ins Blaue geraten, aber eventuell könnte es auch ein Problem mit fehlender VSync sein.
    Das kann vor allem bei sehr leistungsstarken Grafikkarten zum Problem werden.
    Ohne D3D11 Renderer kann man das zwar nicht für das Spiel selbst einstellen, aber das kann man auch im Grafikkartentreiber in der Regel einstellen.
    Daran hatte ich auch gedacht, aber da diese Fehler NUR bei LoA auftreten kann man das wohl ausschließen. Ich hatte zunächst vermutet das bei eingeschaltetem Double Buffer Vsync die Framerate quasi kurz von bspw. 100 auf 50 (halbes Vsync) runterkracht und sich dann erholt, aber bspw. L'hiver lässt meine FPS auch einbrechen, allerdings ohne dieses Gestotter.
    Ich benutze Gsync mit einem 100 Hz 21:9 Monitor. Auch ein Umschalten des Monitors von 100Hz auf 60Hz hat keine Besserung gebracht.

    Die nächste Vermutung war dann, das die Gothic Engine einfach überfordert ist und den Dingen die beim Laufen geladen werden müssen nicht hinterher kommt. Aber das Problem tritt auch auf wenn man sich einfach im Kreis dreht ohne sich zu bewegen. Also wird es wohl auch nicht daran liegen.


    Edit: Ich hab es gerade nochmal getestet: Also sowohl
    call ff_remove schleife_loa
    als auch
    call loa_removespf
    beheben den Fehler komplett und die Ruckler sind verschwunden.

    Ich weiß nicht wie ihr das Intern mit euren Tests handhabt, aber wenn ihr möchtet könnt ihr mir auch euren aktuellen Build per PN zukommen lassen, dann kann ich euch sagen ob ihr das Problem beheben konntet..

    Edit 2: Okay, ich habe jetzt zum testen auch nochmal eure Demo von LoA installiert - und dort sind die Ruckler nicht vorhanden. Hier läuft alles wie es soll..
    Geändert von MarlboroRed (18.06.2020 um 19:43 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    2
     
    SamVimes ist offline
    Huhu

    Ich probier's mal über diesen alten Thread, weil der genau mein Problem mit LoA beschreibt, mal gucken ob das noch wer liest.

    Erstmal muss ich noch loswerden, dass LoA echt genial ist... Gothic-feeling pur

    Hab nur leider das im Thread schonmal beschriebene Ruckeln/Laggen mit der aktuellen LoA Version 1.1.0. Die Eingabe von call FF_Remove SCHLEIFE_LOA bzw. call LoA_RemoveSpF behebt die Sache auch direkt, scheint also wirklich das selbe Phänomen zu sein. Ich konnte noch feststellen, dass es mit jedem Mal Laden schlimmer wird. Wenn frisch gestartet läuft es hingegen sehr gut (bis man halt iwann laden muss).

    Gibt es dazu neue Erkenntnisse oder gar ne Lösung? Sonst muss ich weiter vermeiden zu laden, was einen zumindest zu nem neuen Spielstil bringt

    Sorry falls das iwo schon mal weiter behandelt wurde. Meine Spec's kann ich bei Bedarf gern noch liefern.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von SamVimes Beitrag anzeigen
    Huhu

    Ich probier's mal über diesen alten Thread, weil der genau mein Problem mit LoA beschreibt, mal gucken ob das noch wer liest.

    Erstmal muss ich noch loswerden, dass LoA echt genial ist... Gothic-feeling pur

    Hab nur leider das im Thread schonmal beschriebene Ruckeln/Laggen mit der aktuellen LoA Version 1.1.0. Die Eingabe von call FF_Remove SCHLEIFE_LOA bzw. call LoA_RemoveSpF behebt die Sache auch direkt, scheint also wirklich das selbe Phänomen zu sein. Ich konnte noch feststellen, dass es mit jedem Mal Laden schlimmer wird. Wenn frisch gestartet läuft es hingegen sehr gut (bis man halt iwann laden muss).

    Gibt es dazu neue Erkenntnisse oder gar ne Lösung? Sonst muss ich weiter vermeiden zu laden, was einen zumindest zu nem neuen Spielstil bringt

    Sorry falls das iwo schon mal weiter behandelt wurde. Meine Spec's kann ich bei Bedarf gern noch liefern.
    Willkommen bei LoA und in der WoG

    und vielen Dank für dein Lob

    "Im Prinzip" sollten wir genau dieses Problem deutlich verringert haben in Version 1.1.0. Gerade, wenn FF_Remove SCHLEIFE_LOA das Problem bei dir behebt, bin ich mir nicht sicher, was da noch die Ursache ist. SCHLEIFE_LOA überprüft diverse Quest-Fortschritte (in etwa sekündlich). Für Version 1.1.0 haben wir das bei fast allen Quest geändert, so dass mit SCHLEIFE_LOA nur noch vergleichsweise wenig überprüft wird. Da frage ich mich jetzt also, ob es da noch eine ganz bestimmte Stelle im Code gibt, die dringgeblieben ist und extreme Berrechnungen durchführt, die bei dir zu Ruckler führen.

    Könntest du mir bitte deinen Spielstand einmal hochladen? Falls ich bei mir auch Ruckler bemerke mit deinem Spielstand, dann kann ich bei mir Stück für Stück ausprobieren, welche Zeile Code dran Schuld ist
    (und hoffentlich eine Variante finden, die das vermeidet)

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    3
     
    KYNOKEPHALE ist offline

    Gleiches Problem

    Hallo liebe Leute!

    Bei mir tritt das Selbe Problem auf,
    habe die Mod jetzt vor kurzem geladen und bin echt begeistert.
    Da kommt nach so vielen Jahren nach Gothic2 wieder echtes Feeling auf!

    Leider hab ich wie beschrieben das Selbe Ruckel-Problem.

    Außerdem hatte ich einen echt blöden Bug:
    Hab mich gefreut mir endlich meine Karte kaufen zu können, schaue sie an laufe durch die Stadt, will nochmal gucken und drücke M...
    nichts passiert. Ins Inventar geschaut und die Karte ist weg...eine neue Kaufen kann ich nicht, weil der gute Kartenzeichner nur eine Gesamtkarte hatte
    Hatte in der Zwischenzeit aber schon paar mal gespeichert..

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.027
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von KYNOKEPHALE Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leute!

    Bei mir tritt das Selbe Problem auf,
    habe die Mod jetzt vor kurzem geladen und bin echt begeistert.
    Da kommt nach so vielen Jahren nach Gothic2 wieder echtes Feeling auf!

    Leider hab ich wie beschrieben das Selbe Ruckel-Problem.

    Außerdem hatte ich einen echt blöden Bug:
    Hab mich gefreut mir endlich meine Karte kaufen zu können, schaue sie an laufe durch die Stadt, will nochmal gucken und drücke M...
    nichts passiert. Ins Inventar geschaut und die Karte ist weg...eine neue Kaufen kann ich nicht, weil der gute Kartenzeichner nur eine Gesamtkarte hatte
    Hatte in der Zwischenzeit aber schon paar mal gespeichert..
    Willkommen im Forum, KYNOKEPHALE [Bild: welcome.gif]

    Versuche mal folgende Anpassung in der Gothic.ini (die Datei findest Du im System Ordner Deiner Gothic Installation). Suche in der .ini mal die unten aufgeführten Parameter und passe die Einträge entsprechend an.

    zTexCacheOutTimeMSec=480000
    zTexCacheSizeMaxBytes=8000000000
    zSndCacheOutTimeMSec=20000
    zSndCacheSizeMaxBytes=160000000
    zFogDisabled=1

    Karte:
    Aktiviere den Marvin Mode: c marvinc c
    Öffne die Konsole: [F2]
    Gib in der Konsole ein: insert ITWR_MAP_LOAWORLD01
    Beende den Marvin Mode: c 42 c

    Wahrscheinlich hast du vorher mal den Herd benutzt (war bei mir der Grund für das Verschwinden der Karte). Damit das nicht nochmal passiert: nach dem Benutzen des Herdes speichern und das Save direkt wieder laden.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    3
     
    KYNOKEPHALE ist offline
    Zunächst mal, wow und vielen Dank!

    Habe die Werte angepasst und es ist eine deutliche Verbesserung zu sehen. Glaube es kommt noch vereinzelt vor, aber viiiiiiiiiiiiel weniger auffällig.
    Die Map habe ich auch wieder und nach mehrmaligen rumprobieren bin ich sicher, dass sie nicht wieder INSTANT nach Verwendung verschwindet

    Jetzt kann ich die Mod in vollen Zügen genießen. Nochmals vielen Dank auch für die superschnelle Hilfe!

    <3

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    2
     
    SamVimes ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Könntest du mir bitte deinen Spielstand einmal hochladen? Falls ich bei mir auch Ruckler bemerke mit deinem Spielstand, dann kann ich bei mir Stück für Stück ausprobieren, welche Zeile Code dran Schuld ist
    (und hoffentlich eine Variante finden, die das vermeidet)
    Soo, da hat's die notification für den thread immerhin bis in meinen Spam-Ordner geschafft... sorry für die späte Antwort.

    Hier wäre mal eines meiner Savegames:

    https://www.dropbox.com/s/u9l1g7vwkn...Vimes.zip?dl=0

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Asmal
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Nevada
    Beiträge
    72
     
    Asmal ist offline
    Bei mir ist es auch nicht viel anders. Zuerst hatte ich extremes Flackern worauf ich AMD FreeSync Deaktiviert habe. Aber das Ruckeln selbst bleibt. Schon komisch bei Gothic selbst ist es nicht so schlimm selbst wenn ich denn DX11 auf Maximum drehe.

    Ich hab mal zu Jorgenson geguckt der am Anfang auch das Problem hatte und darauf einfach seine Grafikkarte übertaktet hat. Was bei denn einen Jedoch hilft muss nicht unbedingt auf andere zutreffen.

    Die Metrik im spiel zeigt an das das Game konstant auf 60 FPS läuft wobei ich beim Renderer 75 eingestellt hab...

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide