Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    4
     
    TriX ist offline

    Gothic I mit Patch 1.08k, Playerkit und SystemPack & FPS Patch - Nur 17/18 FPS

    Hallo liebes Forum ,

    Nach langer Auszeit habe ich Gothic I wieder ausgepackt.
    Über Steam habe ich das Spiel installiert.

    Dazu habe ich den Patch 1.08k, das Playerkit, das SystemPack sowie den FPS Patch installiert.

    Leider schafft mein Gothic noch immer nicht mehr als 17/18 FPS.

    Ich weiß, dass es an dem FPS-Locker liegt, aber auch die manuelle Änderung der SystemPack.ini Datei auf FPS_Limit=60 hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    ___________________________________________

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64-bit
    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
    RAM: 16 GB
    Grafik: Radeon RX 580
    Treiber: aktuell
    DX: 12
    Bildschirmauflösung: 2560x1080
    ___________________________________________

    Ich habe es auch mit einem anderem Bildschirm und anderer Auflösung versucht, daran lag es nicht...

    Ich hoffe auf Hilfe, weil mit unter 20 FPS ist das doch schon eine zu große Herausforderung

    Viele Grüße

    TriX

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Das Systempack funktioniert auch?
    Welche Spielversion wird im Hauptmenü angezeigt, daran kann man das sehen, da steht da irgendwas mit SP.
    Grafiktreiber sind die neusten installiert?
    Edit: Bevor du jetzt den ganzen Rest liest, bei nochmaligem lesen deines Posts ist mir aufgefallen, dass du den FPS Patch installiert hast,
    den auf jeden Fall deinstallieren, den braucht man mit Systempack nicht mehr

    Ansonsten vermute ich mal, dass es an deinen Windows 10 Einstellungen liegt.
    Für beste Performance hab ich bei mir folgendes eingestellt bzw. empfehle dir folgendes:
    1.Auf jeden Fall den Windows 10 Spielemodus deaktivieren(ich weiß der soll eigentlich die Performance verbessern, tut er aber in Gothic definitiv nicht)
    2. Das Windows 10 Spiele Overlay ausschalten
    3. In den Kompatibilitätseinstellungen der GothicMod.exe Vollbildoptimierungen deaktivieren und als Admin starten auswählen.
    4. Eventuell noch den Benachrichtigungsassistenten deaktivieren, der führt zu Zwischenrucklern bei mir, auch wenn er genau das Gegenteil tun soll.

    Hoffe das irgendwas davon hilft

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    5
     
    qicapo23 ist offline

    Gothic I mit Patch 1.08k, Playerkit und SystemPack - Auch bei mir nur 17/18 FPS

    Hallo!

    Ich habe exakt das gleiche Problem, nämlich immer nur so um die 14-20 FPS, obwohl ich alle Zusatzpacks installiert habe.
    Ganz zu Beginn des Spiels komme ich noch kurzzeitig auf 60 FPS, aber sobald der Fluss in Sichtweite kommt, bricht die Framerate ein und bleibt die nächste Zeit auch im Keller :-(
    GPU-Auslastung ist dabei nur 5%!

    Ich konnte es allein auf die Sichtweite einschränken: Selbst wenn ich die Auflösung von 1920x1200 herunterstelle auf 640x480, ergibt sich keinerlei Verbesserung der Framerate, was eigentlich absurd ist. Sobald ich aber die Sichtweite auf 60% oder darunter stelle (der Fluss und alles dahinter verschwindet dann), dann habe ich auch in hoher Auflösung wieder 60 FPS. Nur leider macht es so keinen Spaß.

    Wenn ich in den Kompatibilitätseinstellungen die Vollbildoptimierungen deaktiviere, wird es tendenziell eher noch schlimmer :-(

    Meine Grafikkarte ist ne AMD Radeon RX 570.

    Mit Gothic 2 hab ich völlig ohne weitere Patches überhaupt keine Probleme.

    Spiele bei beidem die GOG-Versionen.

    In anderen Foren hab ich gelesen, dass viele solche Probleme haben. Daher auch meine Zusatzfrage: Gibt es überhaupt irgendjemanden, der hier eine annehmbare Framerate hat auf einem aktuellen System?

    Hat jemand nen Tipp für mich?

    Danke!!
    Geändert von qicapo23 (10.04.2019 um 10:34 Uhr) Grund: weitere Infos hinzugefügt

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Habe ich das richtig verstanden, Gothic 2 läuft gut aber Gothic 1 hat schlechte Performance?
    Meistens ist das eher umgekehrt, Gothic 1 ist deutlich weniger leistungshungrig als der zweite Teil.

    Welche CPU steckt denn in deinem PC?
    Gothic 1 und 2 können nur einen Kern verwenden soweit ich weiß und benötigen eine CPU mit hoher Single Core Performance.

    Welche Patches hast du installiert in Gothic 1 und hast du das Systempack installiert (ältere FPS Patches/Unlocker sind damit nicht kompatibel und sollten nicht gleichzeitig installiert werden) Komplett ohne Patches ist Gothic 1 immer bei knapp 20 FPS gelockt, sobald man im Spiel Tasten drückt.

    Und Gothic 2 läuft flüssig ohne das Systempack?
    Tut es normalerweise auf neueren Windows Versionen nicht und läuft da normalerweise auch nur im Fenster mit merkwürdigen weißen Rand ohne Systempack.

    Welches Betriebssystem verwendest du? Auf Windows 10 gibt es Performance Probleme in Gothic 1/2, wenn man nicht in randlosen Vollbildmodus/ Fenster spielt. Ist aber, wenn man das Systempack installiert hat, mit einer Einstellung problemlos im randlosen Vollbildmodus startbar und läuft dann flüssig.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Just arrived
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    1
     
    besap1 ist offline
    Ich fasse's nicht. Es liegt tatsächlich am Fullscreen-Renderer. Ich hab jetzt seit Feierabend rumgemacht und ziemlich alles erdenkliche ausprobiert.. bei mir behebt's der Borderless-Windowed jedenfalls!

    Die Frage ist bloß wieso das plötzlich auftaucht? Bis vor 3 Monaten ging bei mir noch alles normal, und ich konnte feststellen dass auch mit der Vanilla-Version tatsächlich alles normal lief (habe ehrlich gesagt nicht erwartet dass die überhaupt startet auf W10).

    Sobald das SP drüber war hatte ich allerdings Grenze bei 35 und teils auch bei den obligatorischen 25 FPS (auch im Hauptmenü, im In-Game Menü meist sogar nur 15!), Fenster von Windows flackerten (allgemein verhielt sich Windows sofort langsam). Auslastung war allerdings kaum vorhanden.

    Vor 12 Tagen gab's ein Update laut SteamDB, allerdings ist das letzte Update vom tatsächlichen Gothic Content drei Jahre her, was wohl eher auf ein Store-Update schließen lässt (wahrscheinlich wegen den neuen Bundles auf Steam die nun seit 9 Tagen verfügbar sind).

    Bin jedenfalls echt froh dass auch gerade zufällig hier ein aktueller Thread auf war.

    Liebe Grüße,
    Der Besap

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Liegt an einem der letzten größeren Windows 10 Updates, seitdem funktioniert auch der Fix für Auflösungen höher als 2048*1536 vom Systempack nicht mehr.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    1
     
    The_Blog ist offline
    Ich habe die gleiche Grafikkarte und befürchtete schon das es eventuell an schlechtem Treibersupport von AMD liegt (wie z.B. bei den OpenGL Treibern) oder ähnlichem.
    Borderless Window hat das Problem sofort gelöst. Alternativ kann man auch den D3D11 Renderer nutzen. Der umgeht das Problem ebenfalls, aber ich wollte sehr gerne die originalle Grafik beibehalten. Zumal die Barriereneffekte im Himmel mit der D3D11 Renderer verschwinden.
    Ich habe mir nen Account erstellt um euch für den Tipp mit dem Borderless Window zu danken. Vielen Dank nochmal!
    Ich habe mehrere Tage lang alles mögliche probiert und hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Moin,
    bei intel HD Grafik hilft diese Einstellung ebenfalls.

    Vielleicht kann man das in die technische FAQ mit aufnehmen.
    Gruß

    normann

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    5
     
    qicapo23 ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden, Gothic 2 läuft gut aber Gothic 1 hat schlechte Performance?
    Meistens ist das eher umgekehrt, Gothic 1 ist deutlich weniger leistungshungrig als der zweite Teil.
    Hallo Woozel, vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Hatte leider keine Zeit die letzten Tage, deswegen erst jetzt meine Antwort.

    Ja, ist alles irgendwie ganz schön komisch, hab ich mir leider schon gedacht.

    Der unterschiedliche Leistungshunger bei zwei fast 20 Jahre alten Spielen sollte sich doch allerdings auf heutigen halbwegs modernen Systemen kaum bemerkbar machen, oder? Deswegen glaub ich eher, dass das eben irgendeine Eigenart von Gothic I ist.

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Welche CPU steckt denn in deinem PC?
    Gothic 1 und 2 können nur einen Kern verwenden soweit ich weiß und benötigen eine CPU mit hoher Single Core Performance.
    Meine CPU ist ein Intel i3-6100 mit 3,7 GHz (4 CPUs). Wenn nur ein Core verwendet wird, könnte das natürlich ein Bottleneck sein, die CPU-Auslastung ist immer so bei 35%, das ist ja dann sogar mehr als ein Viertel, also einer der vier Cores.

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Welche Patches hast du installiert in Gothic 1 und hast du das Systempack installiert (ältere FPS Patches/Unlocker sind damit nicht kompatibel und sollten nicht gleichzeitig installiert werden) Komplett ohne Patches ist Gothic 1 immer bei knapp 20 FPS gelockt, sobald man im Spiel Tasten drückt.
    Hab mich bei der Installation an diese Anleitung (in dieser Reihenfolge) des System Pack gehalten:
    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    Installation guide, version 1.7:
    For "GOTHIC1: Classic"
    1. Install game "GOTHIC1"
    2. Install Gothic1_PlayerKit-1.08k.exe, Gothic1_PlayerKit-2.8.exe
    3. Install G1Classic-SystemPack-1.7.exe
    4. Play.
    Die angezeigte Version von Gothic I ist dann "1.08k_mod (SP 1.7)".

    Der Frame-Lock scheint prinzipiell damit ausgehebelt zu sein, denn wie gesagt komme ich ganz am Anfang im Spiel auch mal kurzzeitig auf fast 60 FPS (was auch das Limit meines Monitors ist).
    Aber schon beim Fluss erreiche ich dann eben nicht mal mehr die 20.

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Und Gothic 2 läuft flüssig ohne das Systempack?
    Tut es normalerweise auf neueren Windows Versionen nicht und läuft da normalerweise auch nur im Fenster mit merkwürdigen weißen Rand ohne Systempack.
    Dank deiner Nachfragen hab ich jetzt rausgefunden, dass meine Infos wohl nicht ganz korrekt waren. Gothic II läuft ohne Patches eben doch nicht reibungslos. Aber mit dann eben schon.

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Welches Betriebssystem verwendest du? Auf Windows 10 gibt es Performance Probleme in Gothic 1/2, wenn man nicht in randlosen Vollbildmodus/ Fenster spielt. Ist aber, wenn man das Systempack installiert hat, mit einer Einstellung problemlos im randlosen Vollbildmodus startbar und läuft dann flüssig.
    Zitat Zitat von besap1 Beitrag anzeigen
    Ich fasse's nicht. Es liegt tatsächlich am Fullscreen-Renderer. Ich hab jetzt seit Feierabend rumgemacht und ziemlich alles erdenkliche ausprobiert.. bei mir behebt's der Borderless-Windowed jedenfalls!
    Ich verwende Windows 10.

    Wenn ich BorderlessWindow=1 setze, dann hör ich bloß ganz kurz den ersten Ton vom Logo-Video, dann beendet sich das Spiel wieder :-(

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    4
     
    Mr. Eisenkopf ist offline
    Zitat Zitat von qicapo23 Beitrag anzeigen
    Hallo Woozel, vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Hatte leider keine Zeit die letzten Tage, deswegen erst jetzt meine Antwort.

    Ja, ist alles irgendwie ganz schön komisch, hab ich mir leider schon gedacht.

    Der unterschiedliche Leistungshunger bei zwei fast 20 Jahre alten Spielen sollte sich doch allerdings auf heutigen halbwegs modernen Systemen kaum bemerkbar machen, oder? Deswegen glaub ich eher, dass das eben irgendeine Eigenart von Gothic I ist.



    Meine CPU ist ein Intel i3-6100 mit 3,7 GHz (4 CPUs). Wenn nur ein Core verwendet wird, könnte das natürlich ein Bottleneck sein, die CPU-Auslastung ist immer so bei 35%, das ist ja dann sogar mehr als ein Viertel, also einer der vier Cores.



    Hab mich bei der Installation an diese Anleitung (in dieser Reihenfolge) des System Pack gehalten:


    Die angezeigte Version von Gothic I ist dann "1.08k_mod (SP 1.7)".

    Der Frame-Lock scheint prinzipiell damit ausgehebelt zu sein, denn wie gesagt komme ich ganz am Anfang im Spiel auch mal kurzzeitig auf fast 60 FPS (was auch das Limit meines Monitors ist).
    Aber schon beim Fluss erreiche ich dann eben nicht mal mehr die 20.



    Dank deiner Nachfragen hab ich jetzt rausgefunden, dass meine Infos wohl nicht ganz korrekt waren. Gothic II läuft ohne Patches eben doch nicht reibungslos. Aber mit dann eben schon.





    Ich verwende Windows 10.

    Wenn ich BorderlessWindow=1 setze, dann hör ich bloß ganz kurz den ersten Ton vom Logo-Video, dann beendet sich das Spiel wieder :-(
    Hast du dir mal Spine geholt und dann für G1 D3D11 Renderer gezogen? Mit dem Systempack läuft das Game nun bei mir auch auf einem Lattepanda (welcher nur eine Atom hat) und auf meinem großen Rechner ohne Probleme. Kann es nur empfehlen zu holen dann dann im Fenstermodus laufen lassen und dann Borderless an machen. Vielleicht hilft dir das ja weiter wie mir =)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    5
     
    qicapo23 ist offline
    Zitat Zitat von Mr. Eisenkopf Beitrag anzeigen
    Hast du dir mal Spine geholt und dann für G1 D3D11 Renderer gezogen? Mit dem Systempack läuft das Game nun bei mir auch auf einem Lattepanda (welcher nur eine Atom hat) und auf meinem großen Rechner ohne Probleme. Kann es nur empfehlen zu holen dann dann im Fenstermodus laufen lassen und dann Borderless an machen. Vielleicht hilft dir das ja weiter wie mir =)
    Danke für den Tipp!

    Leider bleibt mit Spine nach den beiden Logo-Videos mein Bildschirm schwarz (Musik läuft trotzdem und an den Geräuschen erkenn ich, dass ich im Menü stehe) :-(
    Geändert von qicapo23 (16.04.2019 um 10:33 Uhr) Grund: zusätzliche Infos

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von qicapo23 Beitrag anzeigen
    Wenn ich BorderlessWindow=1 setze, dann hör ich bloß ganz kurz den ersten Ton vom Logo-Video, dann beendet sich das Spiel wieder :-(
    Ohne irgendeine Fehlermeldung anzuzeigen?
    Hast du schon mal versucht in der Gothic.ini eine andere Auflösung einzustellen, ist das einzige was mir einfällt.
    Das Systempack hat seit einer der neusten Windows Versionen nämlich auch Probleme mit Auflösungen größer als 2048*1536.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    5
     
    qicapo23 ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Ohne irgendeine Fehlermeldung anzuzeigen?
    Hast du schon mal versucht in der Gothic.ini eine andere Auflösung einzustellen, ist das einzige was mir einfällt.
    Das Systempack hat seit einer der neusten Windows Versionen nämlich auch Probleme mit Auflösungen größer als 2048*1536.
    Ja, ohne Fehlermeldung.

    Ja, hab schon verschiedene Auflösungen durch. Mein Monitor hat nativ 1920x1200, hab aber auch schon 4:3-Auflösungen probiert bis runter zu 640x480 und selbst da hab ich wie am Anfang geschrieben noch ne miese Framererate. Ziemlich mysteriös!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Es ging mir darum ob es mit BorderlessWindow=1 mit anderer Auflösung immernoch abstürzt beim Start
    Kann aus deiner Antwort nicht lesen ob klar war, dass ich das gemeint hab.

    Dass nur bei Auflösungsänderung ohne BorderlessWindow=1 die Performance mies bleibt ist mir klar.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    5
     
    qicapo23 ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Es ging mir darum ob es mit BorderlessWindow=1 mit anderer Auflösung immernoch abstürzt beim Start
    Kann aus deiner Antwort nicht lesen ob klar war, dass ich das gemeint hab.
    Hallo, sorry, das hatte ich tatsächlich nicht richtig verstanden.
    Wenn ich 800x600 einstelle, dann startet es tatsächlich (in einem kleinen Fenster). Die Videos haben dann ganz komische Farben, aber das Spiel an sich sieht normal aus. Bloß an der Framerate ändert sich leider rein gar nichts

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Dass nur bei Auflösungsänderung ohne BorderlessWindow=1 die Performance mies bleibt ist mir klar.
    Mir ist das leider überhaupt nicht klar, sondern ein riesengroßes Rätsel. Aber ich glaub, so langsam geb ich es auf. Vielleicht muss ich ja nur ein paar Windows-Updates abwarten, oder mal in ner VM starten oder so...

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Mir ist das leider auch ein Rätsel, wieso diese Lösung bei dir nicht funktioniert, bei einigen anderen in diesem und anderen Threads in letzter Zeit hat es geholfen.
    Schon einmal versucht den Grafiktreiber neu zu installieren/ zu updaten?
    Denn auch das mit den komischen Farben bei den Videos sollte eigentlich nicht passieren.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    @qicapo23
    Da fallen mir schon noch paar Sachen ein:
    - Auflösung 1920*1200 --> auf 1920*1080
    - du schreibst zwar, Du hast eine Radeon 570, aber gib bitte mal Dein komplettes System an!
    Ich glaube das da der Hund begraben ist. Also Motherboard, CPU, RAM, genaue Bezeichnung Graka.
    Gruß

    normann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide