Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 110
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Wie bitte wer spielt den bitte ohne Maus?
    och, da gibt es genug Leute, vor allem bei den G1 Veteranen. das ist ja auch ok, jeder soll Gothic spielen womit es für ihn/sie am besten funktioniert, nur habe ich ich keine Lust mehr mir von den keyboard-only Fundamentalisten ständig anhören zu müssen dass es mit der Maus angeblich nicht richtig geht, nur weil sie anscheinend nicht in der Lage sind ihre Maus und die Steuerung gescheit für G1/2 zu konfigurieren.

    Zitat Zitat von lali
    Ich komme noch aus ner Zeit, als man Need for Speed mit der Tastatur gespielt hat. Ich hab die ganze Reihe so durchgespielt. Das ging immer wunderbar. Und wenn man ein Auto so lenken kann, dann geht das mit dem Helden in Gothic schon recht.
    na ja, ich komme auch aus einer Zeit als man noch vornehmlich mit der Tastatur gespielt hat, nur wünsche ich mir diese Zeiten definitiv nicht mehr zurück.

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Heute benutzt jeder die Schnelltasten (1-9), aber der normale Weg funktioniert über die gedrückte Leertaste und die Durchwahl der verfügbaren Waffen oder Zauber mit den Richtungstasten.
    Ich kannte damals nur die Schnelltasten (1-9) und das mit der gedrückten Leertaste erfuhr ich erst viel später.

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    158
     
    Vigarde ist offline
    Ich spiele eigentlich schon seit 2001 mit Maus+Tastatursteuerung.
    Das man es auch lediglich mit der Tastatur spielen kann, habe ich erst viel später erfahren.

    Das es bequemer ist nur eine Hand zum spielen zu benutzen steht außer Frage, allerdings ist mir auch bewusst dass es in Kämpfen hackelig werden könnte und es im allgemeinen auch die Reaktionsgeschwindigkeit beeinflusst, die man mit der zusätzlichen Maus nunmal eher hat.

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    An der Tastatur kann man auch mit beiden Händen spielen, das ist kein Widerspruch.
    Bei Kämpfe nutze ich auch meist beide Hände an der Tastatur.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Spiele auch von Anfang an mit Maus und Tastatur.
    Maus ist aber nicht so wichtig.

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    158
     
    Vigarde ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    An der Tastatur kann man auch mit beiden Händen spielen, das ist kein Widerspruch.
    Bei Kämpfe nutze ich auch meist beide Hände an der Tastatur.
    Wenn ich sowieso beide Hände benutzen muss, sehe ich allerdings keinen Grund die Maus zu missachten, es sei denn man bevorzugt es die 180 Grad Drehung als Feind zu haben.

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Ritter Avatar von zehde
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.058
     
    zehde ist offline
    Ich bin einer von den Irren, die mit Pfeil- und Actiontaste Gothic 1 gespielt hat und dem die Steuerung dann so gut gefiel, dass er Gothic II auf Gothic I Steuerung umgeschaltet hat.
    Antwort also: ich spiele G1 und G2 seit jeher nur mit dem Keyboard (und will auch gar nichts anderes).
    Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Vigarde Beitrag anzeigen
    Wenn ich sowieso beide Hände benutzen muss, sehe ich allerdings keinen Grund die Maus zu missachten, es sei denn man bevorzugt es die 180 Grad Drehung als Feind zu haben.
    Ein Grund wäre zum Beispiel auch das viel gemächlichere Spielen. Ich kann mir zum Beispiel kein Lets Play ansehen, in dem jemand mit Maus spielt. Da wird dann so ruckartig der Kamerawinkel geändert oder der Charakter umgedreht, dass ich meine ich sehe einen Shooter. Das könnte man durch Ändern der Maussensitivität natürlich ändern. Aber scheinen die meisten nicht zu tun. Auch beim Zusehen finde ich es also angenehmer.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ein Grund wäre zum Beispiel auch das viel gemächlichere Spielen. Ich kann mir zum Beispiel kein Lets Play ansehen, in dem jemand mit Maus spielt. Da wird dann so ruckartig der Kamerawinkel geändert oder der Charakter umgedreht, dass ich meine ich sehe einen Shooter. Das könnte man durch Ändern der Maussensitivität natürlich ändern. Aber scheinen die meisten nicht zu tun.
    warum auch sollte ich das tun? natürlich spiele ich mit einer hohen Maussensitivität weil ich mich schnell umschauen können will, das ist doch gerade einer der Vorteile der Maus. außerdem spiele ich für mich und nicht für irgendwelche Zuschauer. aber natürlich kann man den Nachteil der lahmen Tastaturdrehung auch zum Vorteil verbrämen, nichts dagegen.

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Ist kein Nachteil oder Vorteil, einfach eine Vorliebe. Gothic ist halt wie z.B. die alten Tomb Raider Spiele, da erwarte ich für mich, dass der Charakter sich nicht zu schnell dreht. Im Kampf spielt das aber keine Rolle, da kann man sich durch Kombination von Drehen, seitwärts ausweichen und/oder rückwärts ausweichen ja recht schnell umdrehen. Aber ich will wirklich nicht, dass ein Third Person Charakter sich so schnell bewegt wie in Counter Strike.^^ Auch bei moderneren Third Person Spielen ist das ja nicht so. Beispielsweise Prince of Persia Sands of Time oder Warrior Within. Und da muss man schließlich auch schnell reagieren für den Kampf und das ganze Jump&Run Zeug. Trotzdem dreht er sich halt nicht so unrealistisch schnell, nicht schneller jedenfalls, als die im Spiel integrierten Animationen es vorsehen. Weiß nicht wie man das nennt, aber da ist das Drehen der Maus nicht direkt mit dem Drehen der Spielfigur verbunden und so sollte das meiner Meinung nach auch sein bei einem Third Person Spiel, das man mit der Maus spielt. Die Figur bewegt man mit den Pfeiltasten, nur die Kamera bewegt man mit der Maus.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ist kein Nachteil oder Vorteil, einfach eine Vorliebe. Gothic ist halt wie z.B. die alten Tomb Raider Spiele, da erwarte ich für mich, dass der Charakter sich nicht zu schnell dreht.
    ja gut, auf die "Vorliebe" können wir uns einigen. ich wiederum erwarte halt in jedem Spiel (in dem man eine Figur in einer 3D Umgebung steuert) dass sich mein Spielcharakter (und/oder die Kamera) flott dreht, Trägheit in diesem Punkt ist mir ein Graus. sicher kommt meine Vorliebe für die Maussteuerung auch daher, denn dieses Eingabegerät ist perfekt dafür geeignet genau das umzusetzen.

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ist kein Nachteil oder Vorteil, einfach eine Vorliebe. Gothic ist halt wie z.B. die alten Tomb Raider Spiele, da erwarte ich für mich, dass der Charakter sich nicht zu schnell dreht. Im Kampf spielt das aber keine Rolle, da kann man sich durch Kombination von Drehen, seitwärts ausweichen und/oder rückwärts ausweichen ja recht schnell umdrehen.
    Bei Tomb Raider gab es aber noch eine Rolle (afair Ende-Taste), eine Bewegungsoption, welche ich mir in Gothic auch ab und an gewünscht hätte.

    Auch ich spiele Gothic ausschließlich mit der Tatstatur. Was ist mir noch wünschte, wäre eine Art Feststelltaste für die Vorwärtsbewegung, wie es sie bei Morrowind gibt.

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Bei Tomb Raider gab es aber noch eine Rolle (afair Ende-Taste), eine Bewegungsoption, welche ich mir in Gothic auch ab und an gewünscht hätte.

    Auch ich spiele Gothic ausschließlich mit der Tatstatur. Was ist mir noch wünschte, wäre eine Art Feststelltaste für die Vorwärtsbewegung, wie es sie bei Morrowind gibt.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die gibt. Ich experimentiere mal ein bisschen, aber ich glaube es gab eine Taste oder eine Kombination, durch die er permanent läuft.
    // edit: Konnte es jetzt nicht reproduzieren, vermutlich ist es eher ein Bug/Glitch, mit dem man das irgendwie forcieren konnte.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Rock Me Amadeus  Avatar von Askanius
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    3.972
     
    Askanius ist offline

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Askanius Beitrag anzeigen
    Schön! Ist der kompatibel mit Spine?

  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.636
     
    Blubbler ist offline
    Ich habe ziemlich lange nur mit Tastatur gespielt, aber sobald man sich an das schnelle Drehen mit der Maus gewohnt hat, will man es nicht mehr vermissen.

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Aryn
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    C:/Games/JoWooD/Gothic II/system/Gothic2.exe
    Beiträge
    749
     
    Aryn ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ich spiele Gothic I und II seit jeher ausschließlich mit der Tastatur.
    Bei G2 ist dann die G1-Steuerung aktiviert, wenn man nur mit Tastatur spielt. Kann man auch nur mit Tastatur bei deaktivierter G1-Steuerung spielen? Was ändert sich dadurch?



    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Dass die Steuerung mit so wenigen Tasten auskommt hat durchaus seinen Reiz, finde ich. Und seitdem ich weiß, wie man die ursprünglich angedachte Steuerung auch richtig einsetzt, benutze ich auch die Tasten 1-9 nicht mehr. Dieses mehr intuitive und komplett animierte Durchwechseln der Waffenarten macht mir viel mehr Spaß.
    Wie setzt man die ursprünglich angedachte Steuerung zum Durchwechseln der Waffenarten denn richtig ein?
    Geändert von Aryn (06.06.2020 um 11:43 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Aryn Beitrag anzeigen
    Wie setzt man die ursprünglich angedachte Steuerung zum Durchwechseln der Waffenarten denn richtig ein?
    hat lali doch erklärt:

    "Heute benutzt jeder die Schnelltasten (1-9), aber der normale Weg funktioniert über die gedrückte Leertaste und die Durchwahl der verfügbaren Waffen oder Zauber mit den Richtungstasten."

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Zitat Zitat von Aryn Beitrag anzeigen
    Bei G2 ist dann die G1-Steuerung aktiviert, wenn man nur mit Tastatur spielt. Kann man auch nur mit Tastatur bei deaktivierter G1-Steuerung spielen? Was ändert sich dadurch?
    Ich meine bei der Standard G2-Steuerung hat man nur den Vorwärtsschlag, während man bei aktivierter G1-Steuerung auch noch die aus dem ersten Teil bekannten Seitwärtsschläge durch STRG+Richtungstaste ausführen kann. So habe ich es auch immer gespielt und das wird auch so bleiben.

    Schön mit der rechten Hand die Pfeiltasten bedienen, während die Linke Hand für Leertaste, STRG, Nummerntasten, usw. zuständig ist. Außerdem gehört Springen immer auf die Leertaste, denn die Waffe ziehe ich nur mit den Nummerntasten. Die Maus wird nur angefasst, wenn ich mich umschauen oder rein/herauszoomen möchte.

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Ich meine bei der Standard G2-Steuerung hat man nur den Vorwärtsschlag, während man bei aktivierter G1-Steuerung auch noch die aus dem ersten Teil bekannten Seitwärtsschläge durch STRG+Richtungstaste ausführen kann.
    Ist richtig, deshalb ist bei mir auch immer die G1-Steuerung aktiv. Gibt nämlich Situationen in denen die Seitwärtsschläge effektiver als die "Vorwärtsschläge" sind. Bei letzterem macht der Held auch immer einen Schritt nach vorne. Wenn der Gegner aber bereits an einem Hindernis hängst, ist es vorteilhafter nicht noch näher an diesen heran zu gehen als es die Reichweite der eigenen Waffe erfordert.
    Die Seitwärtsschläge kann man AFAIK auch einen tick schneller ausführen, so das es für den Gegner schwieriger ist die Schlagfolge zu unterbrechen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Seite 4 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide