Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 110
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline

    Gibt es jemanden, der auch Gothic mit Maus +Tastatur spielt?

    Ich hab schon immer sowohl den ersten als auch den 2. Gothicteil mit Maus und Tastatur gespielt. Ich habs ehrlich gesagt auch garnicht versucht, nur mit Tastatur zu spielen und hab das erst Jahre später erfahren, dass das Spiel ursprünglich darauf ausgelegt ist.

    Die Vorteile sind für mich, dass man sich schnell umdrehen kann und das man sich besser umschauen kann.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Ich spiele Gothic I und II seit jeher ausschließlich mit der Tastatur.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Spiele Gothic seit Tag 1 auch mit Maus und Tastatur. Kann mir gar nicht vorstellen es anders zu machen.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Ähm, das wird wohl die Mehrheit mit Maus und Tastatur spielen. Einfach weils allgemeiner Standard ist. Weiß jetzt nicht, was daran so ungewöhnlich sein soll, dann man hier völlig übertrieben nach "Bin ich der einzige ..." fragt.
    Also in der Vergangenheit klang das für mich anders.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Ich wusste am Anfang nicht, dass man das mit Maus spielen kann und habs nicht gemacht. Deshalb gefällt es mir so auch besser.

    Die Vorteile, die du oben aufzählst, kann man nicht leugnen. So schnell drehen kann man sich dann nicht und sich so gut umsehen kann man auch nicht. Aber für mich fühlt es sich nur mit Tastatur bequemer an. Denn Gothic ist ja kein Shooter, wo ich solche schnellen Bewegungen brauche. Hier kann ich mit ganz wenigen Tasten alles machen. Alles ist halt so designed, dass du es auch problemlos mit einem Gamepad auf der Couch spielen kannst und so hab ich Gothic oft gespielt. Mit einem Laptop auf dem Schoß auf der Couch oder so. Das geht mit Maus schlecht und mit den meisten anderen Spielen heute geht es generell nicht. Aber mit Gothic geht das wunderbar und das dank dieser Steuerung.

    Daneben hab' ich in dieser Zeit damals hauptsächlich sowas wie Need for Speed gespielt, das spielte man, wenn man kein Joypad oder Lenkrad oder sowas hatte, auch mit Pfeiltasten. Also fühlte es sich für mich ganz natürlich an, das bei Gothic auch so zu tun.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Rock Me Amadeus  Avatar von Askanius
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    3.972
     
    Askanius ist offline
    Ich habe schon immer ausschließlich mit der Tastatur gespielt. Mausstererung wird glaube ich nicht mal im Handbuch erklärt.

    Und ich erinnere mich ebenfalls an Threads, in denen das die überwältigende Mehrheit so gehalten hat.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Dazu hatte ich auch schon mal eine Umfrage gestartet. Da war ganz klar die Abstimmung für die Pfeiltasten (also nicht WASD!):
    https://forum.worldofplayers.de/foru...hic-1-controls.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.815
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ich spiele Gothic I und II seit jeher ausschließlich mit der Tastatur.
    Beim ersten mal spielen habe ich es auch nur mit Tastatur gemacht, inwischen stelle ich es immer mit Maus um.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Also in der Vergangenheit klang das für mich anders.
    das liegt vermutlich daran dass die Hardcore-Fraktion gebetsmühlenartig behauptet nur mit Tastatur only würden sich G1/2 gut spielen lassen was natürlich Unsinn ist, vor allem G2 ist perfekt für Tastatur/Maus geeignet. bei mir schon immer: WASD + Maus.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Ich habe die Gothicreihe mit dem zweiten Teil begonnen. Vorher kannte ich nur Morrowind, als vergleichbares Spiel. Aus Gewohnheit habe ich also mit Maus und Tastatur begonnen, bis ich irgendwann merkte, dass man die Maus eigentlich gar nicht braucht. Seitdem spiele ich nur noch mit Tastatur und gewinne auch Kämpfe. Soll heißen, ich komme damit viel besser zurecht, als mit Maus und Tastatur. Die Maus nutze ich mittlerweile nur noch, um die Kamera zu bewegen, wenn ich im Inventar die Rüstung meines Helden mal nicht von hinten beschauen möchte.
    Ich gehörte damals aber auch zu der Art Leute, die in gefährlichen Situationen wie wild mit der Maus panisch herumfuchteln, die Tastatur hat mir das eben nicht erlaubt.
    Glücklicherweise hat sich dies mittlerweile gegeben und ich kann seither auch in Gothic3 kämpfen.


    Aber für Shooter halte ich mich desswegen noch immer für absolut untauglich

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.815
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Was noch zu erwähnen wäre, die ersten Spiele habe ich mit den 4 Pfeiltasten gespielt. Das hat sich auch geändert und ich spiele mit den WASD Tasten. Macht es einfacher, denn ich habe meine Hand nicht vor meinen Körper, sondern links und leicht auf der Tastatur abgestützt.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Was noch zu erwähnen wäre, die ersten Spiele habe ich mit den 4 Pfeiltasten gespielt. Das hat sich auch geändert und ich spiele mit den WASD Tasten. Macht es einfacher, denn ich habe meine Hand nicht vor meinen Körper, sondern links und leicht auf der Tastatur abgestützt.
    Als ich die Pfeiltasten gegen WASD engetauscht habe, konnte ich auch das Straffing für mich entdecken. Wulfgars Tipp, früh am Morgen, hatte so für mich eine großartige Bedeutung erhalten.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
     
    Blue Force ist offline
    Ich spiele G2 mit Tastatur und Maus weil ich am liebsten laufe indem ich mit w vorwärts gehe, und mit der Maus lenken kann.
    Geändert von Blue Force (07.01.2019 um 16:44 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Spiele Gothic seit Tag 1 auch mit Maus und Tastatur. Kann mir gar nicht vorstellen es anders zu machen.
    Das. Ich wusste bestimmt mind. 5 Jahre lang gar nicht, wie man Gothic 1/2 nur mit Tastatur spielen soll/kann.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Dragohard
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    1.761
     
    Dragohard ist offline
    Kurz nachdem Gothic I releast wurde -> nur Tastatur.
    Seit ca. 3 Jahren schätzungsweise mit Maus und Tastatur -> das freie Umsehen mit der Maus ist sehr angenehm fürs Erkunden und Umsehen, außerdem kann man mit dem Mausrad superschnell im Inventar und Tagebuch runterscrollen.
    Jedoch hat es einige Tage gedauert sich das Kampfsystem neu anzueignen, es war eine schwere Zeit wieder gegen die einfacheren Monster wie Scavenger zurecht zukommen, ohne dabei Schaden zu nehmen.
    Mittlerweile ist es umgekehrt -> mit der Tastatur bin ich aktuell nicht mehr so effizient wie mit Maus und Tastatur.
    Normalerweise bevorzuge ich Tastatur-only, einfach weil Gothic eines der wenigen Spiele ist wo dies auf effiziente Weise möglich ist, jedoch finde ich es schade dass man mit Tastatur sich nur stillstehend und mit entsprechender Taste (afaik Numpad 0 gedrückt halten) umsehen kann.
    Es sei denn es ist doch irgendwie möglich das im Laufen zu machen, dann lasst es mich wissen.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Was noch zu erwähnen wäre, die ersten Spiele habe ich mit den 4 Pfeiltasten gespielt. Das hat sich auch geändert und ich spiele mit den WASD Tasten. Macht es einfacher, denn ich habe meine Hand nicht vor meinen Körper, sondern links und leicht auf der Tastatur abgestützt.
    absolut, wenn man mit den Pfeiltasten spielt befindet man sich doch in einer leicht "krampfigen" Haltung, es hat schon seinen Grund warum sich WASD durchgesetzt hat, ist einfach bequem. ich habe inzwischen eigentlich für alle Spiele die in einer 3D Umgebung spielen eine Grundsteuerung mit WASD + Maus die je nach Spiel nur noch ein wenig angepasst wird.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    für mich gehört die steuerung mit tastatur zu den beiden ersten teilen irgendwie dazu.. ich habe die maus maximal manchmal bewegt, um die kamera kurz anzupassen, aber jegliches movement ist auf tastatur ausgelegt und so ist es für mich auch bequemer!
    allerdings habe ich die bewegungstasten auf das numpad verlagert, weil ich neben der "oberen pfeiltste" (jetzt die 5) gerne tasten für seitenschritte wollte die traditionell ja viel zu weit oben über den pfeiltasten liegen..

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das liegt vermutlich daran dass die Hardcore-Fraktion gebetsmühlenartig behauptet nur mit Tastatur only würden sich G1/2 gut spielen lassen was natürlich Unsinn ist, vor allem G2 ist perfekt für Tastatur/Maus geeignet. bei mir schon immer: WASD + Maus.
    das solltest du nicht verallgemeinern, denn sie können es damit ja gut spielen. du spielst lieber mit maus und tastatur, aber unsin ist es deswegen nicht und "natürlich unsinn" ist es noch weniger :P
    "The most unusual day would occur when nothing unusual happened."
    Geändert von Momo (08.01.2019 um 06:37 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Knight Avatar von Kaito
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.321
     
    Kaito ist offline
    Hab damals in 1 und 2 mit Maus nur aufs Maul bekommen, weil es sich eben einfach nicht gut anfühlt. Als ich mich vor knapp 2 Jahren endlich durchgerungen habe die Teile endlich durchzuspielen, habe ich nur die Tastatur benutzt und bin zum Schluss gekommen, dass diese Methode bei dieser hakeligen Steuerung weit überlegen ist.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    189
     
    Misterich ist offline
    Nunja ich habe schon immer mit Pfeiltasten und Maus rechts von der Tastatur gespielt; also war die Bewegung mit Pfeiltasten nichts besonders. Da das Schlagen mit Steuerung plus Pfeiltaste funktioniert und bei PLinks und PRechts die Char und Kammerdrehung kommt habe ich nie einen Grund gesehen, warum ich eine Hand für strg und Pfeiltasten und die andere für die Maus benutzen sollte. Um eherlich zu seien ist es mir Schleierhaft wie man Gothic I & II mit Maus spielen kann.

    Es ist sowieso lustig das Gothic das einzige nicht Strategiespiel ist, wo nicht als erstes nach dem Starten des Spieles die Steuerung (noch vor der Grafik) konfiguriere. Kann mich gut erinner als ich mal als Torwart beim Fußball einen echt besch***** Ball an die rechte Maus-Hand bekommen hatte und dannach so bandagiert worden war, dass ich nur noch die immer gestrecke Spitzen der drei mittleren Finger ganz leicht bewegen konnte, was gerade so für die Pfeiltasten gereicht hat; Folge ich konnte gut zwei Wochen auch nichts anderes Spielen als Gothic und schreiben oder schnelles tippen war auch nicht mehr drin ;D

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide