Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 110
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Wer Gothic 1 und 2 mit der Maus spielt, trägt wahrscheinlich auch im Sommer Sandalen + (weiße) Socken.

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Ähm, das wird wohl die Mehrheit mit Maus und Tastatur spielen. Einfach weils allgemeiner Standard ist. Weiß jetzt nicht, was daran so ungewöhnlich sein soll, dann man hier völlig übertrieben nach "Bin ich der einzige ..." fragt.

    Wenn man versucht, Gothic 1 und 2 mit der Maus zu steuern, merkt man ganz schnell dass die Engine einfach nicht dafür ausgelegt ist. Dieses langsame drehen geht einfach garnicht. Ich verstehe echt nicht wieso manche Leute sich das freiwillig antun.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Wenn man versucht, Gothic 1 und 2 mit der Maus zu steuern, merkt man ganz schnell dass die Engine einfach nicht dafür ausgelegt ist. Dieses langsame drehen geht einfach garnicht. Ich verstehe echt nicht wieso manche Leute sich das freiwillig antun.
    Es soll ja so ein verrücktes neues Ding geben dass sich Einstellung der Maus-Sensitivität nennt
    Ich bin sowas von Sig.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Wenn man versucht, Gothic 1 und 2 mit der Maus zu steuern, merkt man ganz schnell dass die Engine einfach nicht dafür ausgelegt ist. Dieses langsame drehen geht einfach garnicht. Ich verstehe echt nicht wieso manche Leute sich das freiwillig antun.
    nun ja, es ist doch wohl eher anders herum: mit der reinen Tastatur-Steuerung ist die Drehbewegung viel zu lahm und träge, mit der Maus flutscht das bestens, denn wie Weltenschmerz richtig anmerkt kann man dieses fantastische Eingabegerät namens Maus auf vielfältige Art und Weise vernünftig einstellen: per Maus-Sensivität, Einträge in der gothic.ini etc.

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    521
     
    Buzz Killington ist offline
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Wer Gothic 1 und 2 mit der Maus spielt, trägt wahrscheinlich auch im Sommer Sandalen + (weiße) Socken.
    Nope, da muss ich dich zumindest enttäuschen; Sandalen mochte ich noch nie.


    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Wenn man versucht, Gothic 1 und 2 mit der Maus zu steuern, merkt man ganz schnell dass die Engine einfach nicht dafür ausgelegt ist. Dieses langsame drehen geht einfach garnicht. Ich verstehe echt nicht wieso manche Leute sich das freiwillig antun.
    Schwachsinn. Entschuldigt meine Wortwahl, aber das ist schlichtweg falsch, die Empfindlichkeit der Maus lässt sich anpassen.
    Um für mich zu sprechen, ich kann nicht verstehen wie man sich antut das Spiel ausschließlich mit der Tastatur zu spielen, das habe ich aus Gag einmal versucht und nach zwei Minuten aufgegeben. Ich spiele Gothic 1 wie 2 seit jeher mit Maus und Tastatur. Um den Kollegen hier passend zu zitieren:

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    nun ja, es ist doch wohl eher anders herum: mit der reinen Tastatur-Steuerung ist die Drehbewegung viel zu lahm und träge, mit der Maus flutscht das bestens, denn wie Weltenschmerz richtig anmerkt kann man dieses fantastische Eingabegerät namens Maus auf vielfältige Art und Weise vernünftig einstellen: per Maus-Sensivität, Einträge in der gothic.ini etc.
    Mit der Tastatur habe ich gefühlt einen Wendekreis wie die Bismarck, nachdem der Torpedo das Ruder erwischt hatte.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
     
    mondy ist offline
    Ich hab den ersten teil tatsächlich nur mit der tastatur gespielt.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Ich hab den ersten teil tatsächlich nur mit der tastatur gespielt.
    das ist ja auch ok und kann natürlich sowieso jeder machen wie er will, ich finde es nur amüsant dass sich immer wieder jemand findet der meint mit Maus & Tastatur könne man G1/2 "nicht richtig" spielen. G2 funktioniert sowieso ganz hervorragend mit M&T. bei G1 merkt man zugegeben dass die Maus erst spät zur Steuerung hinzugefügt wurde, weil man überflüssigerweise trotz Maus noch ständig irgendwelche Tasten drücken muss, aber dagegen gibt es ja seit dem letzten SystemPack endlich Abhilfe.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ja Gothic 2 ist mit Maus und Tastatur spielbar, aber wenn es um den Nahkampf geht ist das meiner Ansicht nach sowieso nur mit aktivierter Gothic 1 Steuerung richtig kontrollierbar, wo man dann sowieso zusätzlich zur linken Maustaste noch WASD drücken muss. Wenn man eigentlich nur Tastatur gespielt hat wie ich, ist es zwar möglich sich darauf umzugewöhnen, um den Vorteil des freien Umsehens mit der Maus zu haben im normalen Gameplay, aber so groß ist der Unterschied zu mit Tastatur spielen bei Gothic ansonsten nicht gerade.

    Die Seitwärtsschläge mit Gothic 2 Steuerung zu verwenden ist völlig umständlich, weil man gleichzeitig mit der Maus und der Tastatur schlägt. Ich kann so meine Schläge jedenfalls nicht mehr wirklich kontrollieren und mich noch schlechter beim Kämpfen bewegen als mit Tastatur oder Tastatur und Maus mit Gothic 1 Steuerung.

    Die Steuerung mit der Maus artet bei mir deswegen nur in unkontrolliertes um den Gegner rumlaufen und draufschlagen aus, kein Skill mehr zum Kämpfen sondern mehr Luck.
    Viel schlimmer als die Gothic 1 Steuerung meiner Meinung nach.
    Ganz ohne Seitwärtsschläge zu spielen würde ich jedenfalls nicht als "richtig spielen" bezeichnen.

    Wenn es einen sinnvolleren Weg gäbe das Gothic Kampfsystem mit der Maus zu kontrollieren, hätte ich wahrscheinlich ab Gothic 2 nicht mehr mit Tastatur gespielt und würde es immer noch.
    Irgendwelche Vorschläge wie man das bequemer steuern könnte?
    Geändert von Woozel (11.09.2019 um 21:25 Uhr)

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #48 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.086
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ich wusste garnicht, dass man Gothic ohne Maus spielen kann und hätte das auch nie als Alternative gesehen.
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Gothic 1 weiß ich nicht mehr. Ging das überhaupt mit Maus?
    Der Thread driftet schon ein wenig in Comedy ab.

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Ja Gothic 2 ist mit Maus und Tastatur spielbar, aber wenn es um den Nahkampf geht ist das meiner Ansicht nach sowieso nur mit aktivierter Gothic 1 Steuerung richtig kontrollierbar, wo man dann sowieso zusätzlich zur linken Maustaste noch WASD drücken muss.
    schon interessant wie verschieden die Geschmäcker sind: die Gothic 1 Steuerung abzuschalten ist bei mir immer die erste Amtshandlung nach einer G2-Installation.

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Die Seitwärtsschläge mit Gothic 2 Steuerung zu verwenden ist völlig umständlich, weil man gleichzeitig mit der Maus und der Tastatur schlägt. Ich kann so meine Schläge jedenfalls nicht mehr wirklich kontrollieren und mich noch schlechter beim Kämpfen bewegen als mit Tastatur oder Tastatur und Maus mit Gothic 1 Steuerung.
    ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst, wo muss man denn gleichzeitig mit Tastatur und Maus schlagen bei der G2-Steuerung? nach vorne schlagen ist linker Mausklick, rechts Blocken und die Seitwärtsschläge liegen bei mir auf Q und E. beim nach links oder rechts laufen und gleichzeitigem Schlagen ist das dann A oder D + linke Maustaste (sind ja auch 2 Handlungen). ist absolut simpel und mir völlig in Fleisch und Blut übergegangen.

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Vorschläge wie man das bequemer steuern könnte?
    ich denke mal das ist einfach sehr viel Gewohnheitssache und die meisten werden wahrscheinlich bei der Steuerung bleiben mit der sie G1/2 angefangen haben. wenn es für dich funktioniert dann bleibe bei der G1 Steuerung mit Tastatur und Maus, ich persönlich finde die G2-Steuerung sehr viel angenehmer.
    Geändert von Gothaholic (12.09.2019 um 00:42 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen

    ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst, wo muss man denn gleichzeitig mit Tastatur und Maus schlagen bei der G2-Steuerung? nach vorne schlagen ist linker Mausklick, rechts Blocken und die Seitwärtsschläge liegen bei mir auf Q und E. beim nach links oder rechts laufen und gleichzeitigem Schlagen ist das dann A oder D + linke Maustaste (sind ja auch 2 Handlungen). ist absolut simpel und mir völlig in Fleisch und Blut übergegangen.
    Er meint wenn man mit Maus aber mit gothic 1 Steuerung spielt. Dann muss man für angreifen z.b. linke Maustaste und "W" drücken.
    Ich spiele seit jeher übrigens so und finde es toll
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Er meint wenn man mit Maus aber mit gothic 1 Steuerung spielt. Dann muss man für angreifen z.b. linke Maustaste und "W" drücken.
    klar, das ist ja genau der Grund warum die G1-Steurung so umständlich ist. oder beim Gegenstand aufheben: mehrere tausend mal pro Spiel muss ich da überflüssigerweise zum Mausklick auch noch die Strg-Taste drücken, ich wüsste nicht warum ich mir das freiwillig antun sollte.

    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Ich spiele seit jeher übrigens so und finde es toll
    jedem Tierchen sein Pläsierchen...

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Das ist nicht ganz korrekt in G2 greift die Steuerung nur im Kampf und da ich G1 schon so gespielt habe, kann ich es mir einfach nicht abgewöhnen

    Edit: Fürs kämpfen ist es mir einfach zu viel geklicke wie in G3 daher bleib ich wohl bei meiner Methode xD

    Aber das interagieren, an Kanten hochziehen, etc. bedarf nur einen klick.
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst, wo muss man denn gleichzeitig mit Tastatur und Maus schlagen bei der G2-Steuerung? nach vorne schlagen ist linker Mausklick, rechts Blocken und die Seitwärtsschläge liegen bei mir auf Q und E. beim nach links oder rechts laufen und gleichzeitigem Schlagen ist das dann A oder D + linke Maustaste (sind ja auch 2 Handlungen). ist absolut simpel und mir völlig in Fleisch und Blut übergegangen.
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Er meint wenn man mit Maus aber mit gothic 1 Steuerung spielt. Dann muss man für angreifen z.b. linke Maustaste und "W" drücken.
    Ich spiele seit jeher übrigens so und finde es toll
    Nein ich meine es tatsächlich so wie Gothaholic es oben verstanden hat.
    Dass ich gleichzeitig schlagen müsste war wohl schlecht formuliert. Ich muss natürlich nicht wortwörtlich gleichzeitig mit Maus und Tastatur schlagen, aber wenn ich die Schläge variieren will muss ich eben ständig zwischen Tasten drücken für Seitwärtsschläge und nach vorne schlagen nur mit Maus hin und her wechseln und umdenken. Das bringt mich einfach durcheinander und ich kann nicht so gut kontrollieren, wann ich welche Angriffe mache und mich dann auch noch dabei bewegen.

    Und zum Thema nach links oder rechts laufen und gleichzeitig schlagen mit Gothic 2 Steuerung, also A oder D + linke Maustaste wie Gothaholic oben geschrieben hat:
    Aber wie sieht es aus, wenn man während dem nach links oder rechts laufen einen Seitwärtsschlag machen will und danach wieder eine Vorwärtsschlag oder umgekehrt? Schwierig, weil ich dabei am schlimmsten das Problem, dass ich zwischen Maus und Tastatur wechseln muss als Eingabegerät zum Kämpfen und ich bewege mich auch noch dabei.

    Mit Gothic 1 Steuerung, laufe ich mit A oder D nach links oder rechts, drücke nur kurz STRG mit reiner Tastatursteuerung oder die linke Maustaste für einen Moment und kann sofort mit WASD kämpfen ohne noch großartig auf andere Tasten wechseln zu müssen. Funktioniert für mich einfach besser
    Geändert von Woozel (14.09.2019 um 00:04 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wanderwisser
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    2.025
     
    Wanderwisser ist offline
    Ich spiele Gothic 1 und 2 nur mit der Tastatur. Hab ich anfangs so gemacht (Gothic war mein erstes RPG, kannte das auch gar nicht anders) und auch heute noch. Habs mal mit der Maus probiert aber is absolut nichts für mich. Sind auch die beiden einzigen Spiele, bei denen ich das so mache. Normal natürlich WASD und Maus.

    Gefühlt bin ich glaube einer der wenigen, der Tastatur only spielt, dazu aber auch noch die Tasten ändert. Ich lese immer von strg bei Gothic Spielern. Ich nutze, als Aktionstaste die Taste "L". Und zum springen die rechte strg, also direkt neben den Pfeiltasten die ich zum laufen nutze. Keine Ahnung wieso, das hab ich mir damals einfach so angewöhnt, weils für mich irgendwie angenehm war/ist. Und werd ich wohl auch nicht mehr ändern

    Edit: Ich stelle sogar bei neueren RPGs, wenn möglich, die Steuerung etwas in Richtung Gothic um, sodass bei mir beispielsweise das Charakterfenster immer mit der Taste b geöffnet werden muss und Tagebücher, Questlog oder wie das auch heißen mag mit der Taste N. Wenns geht stell ich das in jedem Spiel ein, egal ob Skyrim, Witcher oder Kingdom Come
    (Vorheriger Name: Boendal)

    Der Wanderwisser selber weiß, ja, aufs Wandern, ist er heiß.
    Geändert von Wanderwisser (12.09.2019 um 22:00 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Zitat Zitat von Buzz Killington Beitrag anzeigen
    Schwachsinn. Entschuldigt meine Wortwahl, aber das ist schlichtweg falsch, die Empfindlichkeit der Maus lässt sich anpassen.
    Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Genausowenig entschuldige ich mich dafür dass ich dir da widersprechen muss.

    Die Drehgeschwindigkeit in der Zengine ist an die Animation gebunden mit der sich der Held dreht und das macht das Drehen selbst auf maximaler Empfindlichkeit extrem träge und indirekt. Nicht nur ist es träge, die Kamera zieht immer kurz nach, auch man die Maus bewegt hat. Der Empfindlichkeitsregler ist somit vollkommen nutzlos, weil das Spiel immer erst die Drehanimation abwarten muss. Die Kamera dreht sich dann schneller aber die ursprüngliche Trägheit bleibt gleich. Zudem kann man nicht richtig strafen bzw. diagonal laufen, was bei einem Spiel mit WASD-Steuerung eigentlich Pflicht ist. Die Ausweichschritte zählen für mich nicht, weder die in Gothic 1 noch in Gothic 2. Dazu noch die Tatsache dass sich das Kämpfen mit der Maus merkwürdig anfühlt weil man die Linke Maustaste halten muss und mit den WASD Tasten schlägt und wir haben einige Gründe dafür, Gothic nicht mit der Maus zu spielen.

    Es ist übrigens Fakt, dass Gothic ursprünglich nie für Maussteurung ausgelegt war. Vorbild für die Steuerung von Gothic waren unter anderem die frühen Tomb Raider Spiele welche komplett auf Mausunterstützung verzichtet haben.

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
     
    Homerclon ist offline
    Mit dem Systempack kann man die Maus-Empfindlichkeit ein wenig besser konfigurieren. Der Held dreht damit dann auch deutlich schneller - wenn man es übertreibt, sogar so schnell das es nicht mehr wirklich spielbar ist.

    Leider kann man nur die X-Achse anpassen, Bewegungen auf der Y-Achse bleiben eine Qual. Dabei ist es gerade die Position der Kamera auf der Y-Achse die mich stört, und für die ich doch immer mal wieder zur Maus greife. Zum Glück kann ich bei meiner Maus die DPI einstellen, und das auf beiden Achsen getrennt - ist trotzdem noch weit vom Optimum entfernt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Genausowenig entschuldige ich mich dafür dass ich dir da widersprechen muss.

    Die Drehgeschwindigkeit in der Zengine ist an die Animation gebunden mit der sich der Held dreht und das macht das Drehen selbst auf maximaler Empfindlichkeit extrem träge und indirekt. Nicht nur ist es träge, die Kamera zieht immer kurz nach, auch man die Maus bewegt hat. Der Empfindlichkeitsregler ist somit vollkommen nutzlos, weil das Spiel immer erst die Drehanimation abwarten muss. Die Kamera dreht sich dann schneller aber die ursprüngliche Trägheit bleibt gleich. Zudem kann man nicht richtig strafen bzw. diagonal laufen, was bei einem Spiel mit WASD-Steuerung eigentlich Pflicht ist. Die Ausweichschritte zählen für mich nicht, weder die in Gothic 1 noch in Gothic 2. Dazu noch die Tatsache dass sich das Kämpfen mit der Maus merkwürdig anfühlt weil man die Linke Maustaste halten muss und mit den WASD Tasten schlägt und wir haben einige Gründe dafür, Gothic nicht mit der Maus zu spielen.
    ja? ich kenne keinen einzigen und kann auch keinen deiner Gründe nachvollziehen, zumindest für G2 nicht (G1 spiele ich nur selten, G2 hingegen ständig). schon der letzte Punkt stimmt einfach nicht, dann hast du die Maussteuerung schlecht eingestellt. mit

    mouseSensitivity=
    zMouseRotationScale=
    zSmoothMouse=

    lässt sich die Maus perfekt einstellen wobei man bei Bedarf auch über den vorgebenen Wertebereich hinausgehen kann. natürlich jeder wie er mag, nur kann ich den Käse dass man insbesondere Gothic 2 nicht gut mit Maussteuerung spielen kann so langsam nicht mehr hören. G2 ist nämlich perfekt für Maussteurung ausgelegt (G1 nicht, da würde ich zustimmen).

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Es ist übrigens Fakt, dass Gothic ursprünglich nie für Maussteurung ausgelegt war. Vorbild für die Steuerung von Gothic waren unter anderem die frühen Tomb Raider Spiele welche komplett auf Mausunterstützung verzichtet haben.
    Es war auf die Tastatur und auf Gamepad ausgelegt. Auch z.B. die Zauberauswahl im Kreis und die geniale Funktion, zwischen verschiedenen Waffen/Angriffsarten etc. nur durch eine Taste und die Richtungstasten zu wechseln, rührt von dieser Idee. Heute benutzt jeder die Schnelltasten (1-9), aber der normale Weg funktioniert über die gedrückte Leertaste und die Durchwahl der verfügbaren Waffen oder Zauber mit den Richtungstasten. Und mit einem Gamepad funktioniert das halt auch ideal. Gothic war gedacht als ein Spiel, dass man sehr bequem z.B. auf der Couch spielen kann und da ist eine Maus einfach hinderlich. Wenn ich einen Shooter spielen will, dann brauche ich eine Maus. Aber Gothic ist seinem Kern nach eine Mischung aus RPG und Adventure. Da gehört für mich Maussteuerung nicht wirklich dazu und ich bin froh, wenn ich keine brauche. Dass die Steuerung mit so wenigen Tasten auskommt hat durchaus seinen Reiz, finde ich. Und seitdem ich weiß, wie man die ursprünglich angedachte Steuerung auch richtig einsetzt, benutze ich auch die Tasten 1-9 nicht mehr. Dieses mehr intuitive und komplett animierte Durchwechseln der Waffenarten macht mir viel mehr Spaß.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
     
    Dodo1610 ist offline
    Wie bitte wer spielt den bitte ohne Maus? Habe Gothic 1+2 immer nur mit M+T oder einmal auch mit dem Gamepad gespielt aber nur mit der Tastertur würde ich niemals spielen hört sich nach massivem Krampf an.
    Heute spiel ich ohnehin fast nur noch mit dem Xbox Controler außer bei Strategie und FPS.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Geändert von Dodo1610 (17.11.2019 um 17:43 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Das Spiel wurde darauf ausgelegt und es spielt sich mit der Tastatur ganz genauso wie mit nem Gamepad auch. Kein massiver Krampf.
    Ich komme noch aus ner Zeit, als man Need for Speed mit der Tastatur gespielt hat. Ich hab die ganze Reihe so durchgespielt. Das ging immer wunderbar. Und wenn man ein Auto so lenken kann, dann geht das mit dem Helden in Gothic schon recht.
    Phoenix Dev | Website | Discord

Seite 3 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide