Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 110
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nymphicus
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2.210
     
    Nymphicus ist offline
    Der Hauptgrund dafür, dass ich in der Vergangenheit wesentlich seltener Gothic 1 spielte, war die doofe Steuerung. Mein Hauptproblem war dabei nicht die Tastatur (Spiele auch heute gerne noch die originale Tomb Raider Reihe) sondern die Kombination "Aktionstaste + Pfeiltaste". Das funktioniert mit der Maus nicht sonderlich pralle, sodass ich da meist auf sie verzichtete...
    Gothic 2 und vor Allem Gothic 3 waren da doch wesentlich angenehmer.

    Bedanke mich daher bei diesem Kollegen

    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Ich spiele G2 mit Tastatur und Maus weil ich am liebsten laufe indem ich mit w vorwärts gehe, und mit der Maus lenken kann.
    für seine One Click Action Mod

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Nymphicus Beitrag anzeigen
    [...]
    Hey Nymphicus. Alternativ kannst du auch das SystemPack installieren und dort die Gothic2/Sequel Steuerung aktivieren.
    Dann spielt es sich ebenfalls wie Gothic 2, nur falls du es noch nicht weißt.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Naldoxx
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    901
     
    Naldoxx ist offline
    Hmm interessantes Thema.
    Ich selbst spiele mit der Tastatur und mit der Maus. Wieso sollte man besser spielen, wenn man alles mit der Tastatur macht?

    Ich würde von mir behaupten, nicht ganz der Gothicnoob zu sein.
    z.B hier gegen Sentenza ohne Skillung.
    https://www.youtube.com/watch?v=kh-hO0fpEIs


    Was sind also genau die Vorteile alles mit der Tastatur zu machen? Würd ich gerne mal dann ausprobieren.
    Unskilled Gothic 2 DNDR fights

    vs Sentenza

    https://www.youtube.com/watch?v=kh-hO0fpEIs

    vs Drachensnapper

    https://www.youtube.com/watch?v=601S2xrwQR0

    Gothic 3 Städte-Befreiung ohne ins Inventar zu springen während den Kämpfen

    https://www.youtube.com/watch?v=XZ727z7lcok
    https://www.youtube.com/watch?v=6uQBakuV7NU

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Naldoxx Beitrag anzeigen
    Hmm interessantes Thema.
    Ich selbst spiele mit der Tastatur und mit der Maus. Wieso sollte man besser spielen, wenn man alles mit der Tastatur macht?
    ...
    Was sind also genau die Vorteile alles mit der Tastatur zu machen?
    meine Meinung: es gibt keine Vorteile wenn man nur mit der Tastatur spielt, im Endeffekt ist das nur eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Gewohnheit.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Ein Vorteil, den ich vorher erwähnt hab ist, dass man damit bequem z.B. an einem Laptop auf dem Schoß spielen kann, ohne eine ebene Fläche und Platz für die Maus zu brauchen. So hab ich es früher oft gespielt, wenn ich unterwegs war. Noch bequemer wäre es nur mit einem Gamepad, was mit Gothic auch sehr gut funktioniert. Es wurde auf die Tastatursteuerung und für Gamepads und sowas ausgelegt, deshalb hat man alles bewusst auf so wenige Tasten beschränkt (und es für das Sequel dann nochmal vereinfacht und für Gothic 2 das gleiche dann nochmal implementiert). Gothic ist ja kein Shooter, wo die Maus besonders nötig wäre. Deshalb funktioniert auch das Zielen im Fernkampf automatisch usw. Das hätte sonst einfach nicht gut funktioniert.

    Ansonsten stimme ich zu, dass es sicher nur Gewohnheit und Vorliebe ist. Aber für mich hat es sich mit Maus nie richtig angefühlt, weil es einfach nicht wirklich sauber implementiert ist. Das ist eine Notlösung, die man ganz spät eingebaut hat, um überhaupt Maus-Support zu bieten. Aber ausgereift ist das ganze nicht oder fühlt sich für mich jedenfalls nicht so an.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ein Vorteil, den ich vorher erwähnt hab ist, dass man damit bequem z.B. an einem Laptop auf dem Schoß spielen kann, ohne eine ebene Fläche und Platz für die Maus zu brauchen.
    das ist mir persönlich völlig egal weil ich kein Laptop habe.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Gothic ist ja kein Shooter, wo die Maus besonders nötig wäre. Deshalb funktioniert auch das Zielen im Fernkampf automatisch usw. Das hätte sonst einfach nicht gut funktioniert.
    der schlecht umgesetzte Fernkampf ist inzwischen für mich nach jahrelangem G1/2 spielen auch der größte Wermutstropfen an den Spielen.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ansonsten stimme ich zu, dass es sicher nur Gewohnheit und Vorliebe ist. Aber für mich hat es sich mit Maus nie richtig angefühlt, weil es einfach nicht wirklich sauber implementiert ist.
    und für mich fühlt sich ein 3D-Spiel mit völliger Bewegungsfreiheit ohne Maus zu spielen einfach falsch an, zumal ich es inzwischen gut raus habe wie man die Maus einstellt damit sie sich nicht "schwammig" anfühlt.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das ist mir persönlich völlig egal weil ich kein Laptop habe.
    Dann bliebe immernoch ein Gamepad als Alternative. Unabhängig von Laptop oder nicht, kann man Bequemlichkeit bei der Tastatursteuerung so oder so als Vorteil nennen. Den einzigen Nachteil sehe ich in den Umschau-Möglichkeiten etc., da habe ich ja schon eingeräumt, dass man da mit der Maus mehr Freiheit hat.

    Aber wenn der Fernkampf für dich schlecht ist (ich mag ihn in dem Kontext, siehe wieder Bequemlichkeit), kannst du ja glücklicherweise mit mudfreaks Patch spielen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.539
     
    Wildwutz ist gerade online
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ich hab schon immer sowohl den ersten als auch den 2. Gothicteil mit Maus und Tastatur gespielt. Ich habs ehrlich gesagt auch garnicht versucht, nur mit Tastatur zu spielen und hab das erst Jahre später erfahren, dass das Spiel ursprünglich darauf ausgelegt ist.

    Die Vorteile sind für mich, dass man sich schnell umdrehen kann und das man sich besser umschauen kann.
    Ich habe immer mit der Maus und der Tastatur gespielt und war auch überrascht, als ich das erste Mal hier im Forum las, dass nur die Tastatur wohl üblicher ist.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Naldoxx Beitrag anzeigen
    Hmm interessantes Thema.
    Hast du das gelesen Don Esteban? HAST DU?!

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Veteran Avatar von Venom
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    652
     
    Venom ist offline
    Ich spiel Gothic 1 und 2 auch schon immer mit der Tastatur, nur wenn ich mal irgendwo stehe und mich in Ruhe umgucken will nehm ich mal die Maus zur Hand. Bin es so gewohnt und gibt mir noch zusätzlich einen Nostalgie Kick, da es das einzige Spiel ist was ich genauso spiele.
    Erinnere mich vor allem gern dran wie ich mit Gothic 1 angefangen hab und erstmal die ganze Steuerung raffen musste, vor allem dass man zum Aufheben von Gegenständen STRG und nach Oben drücken musste, da bin ich am Anfang fast dran verzweifelt.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
     
    Carador ist offline
    Ich hab Gothic damals als es erschienen ist nur mit der Tastatur gespielt. WASD war damals eh noch nicht so verbreitet, also ein Hand auf den Pfeiltasten, eine auf Strg etc.

    Als ich es dann letztes Jahr nochmal gespielt habe wollte ich auf eine Maussteuerung allerdings nicht mehr verzichten.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Ich habe damals die Pfeiltasten und die Maus bedient.

    War in allen Games so, selbst in Shootern wie Jedi Knight II habe ich dies so gehandhabt. WASD war mir zu fancy.
    War dann schon schwer so und ich war später über den Umstieg froh.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
     
    Schnurz ist offline
    Ich weiß nicht mehr genau, wann die ersten Spiele mit Tastatur UND Maus Steuerung erschienen.
    Nur, dass ich nach Möglichkeit diese Steuerung vorgezogen habe.

    Von Gothic habe ich erst durch Zufall erfahren und das war Gothic 2. Danach kam alsbald DNdR hinzu.
    Gothic 1 habe ich später nachgeholt, noch bevor Gothic 3 erschien.

    Ich wusste garnicht, dass man Gothic ohne Maus spielen kann und hätte das auch nie als Alternative gesehen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
     
    Zyankali~ ist offline
    Habe das Spiel auch nur mit Tastatur gespielt. Die Steuerung für damalige Verhältnisse nicht ungewöhnlich. Tomb Raider 1-4 hat man auch so gespielt.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
     
    Mielas ist offline
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Habe das Spiel auch nur mit Tastatur gespielt. Die Steuerung für damalige Verhältnisse nicht ungewöhnlich. Tomb Raider 1-4 hat man auch so gespielt.
    Dito, ich spiele Gothic 1 und 2 bis heute ohne Maus und hatte nie Schwierigkeiten.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Habe das Spiel auch nur mit Tastatur gespielt. Die Steuerung für damalige Verhältnisse nicht ungewöhnlich. Tomb Raider 1-4 hat man auch so gespielt.
    klar, viele der alten Klassiker waren Tastatur only, man kannte es halt nicht anders.
    ich habe auf meinem Retro-Rechner viele alte Spiele installiert und die Neuauflagen bieten durch die Bank Maus-Unterstützung was die Spiele für meinen Geschmack viel komfortabler in der Bedienung macht. ich bin da inzwischen auch ziemlich rigoros: fehlt die Maus-Unterstützung fliegt das Spiel halt wieder von der Platte, ich finde das extrem unkomfortabel und störend. und spätestens seit den 2000er Jahren war Maus-Steuerung durchaus der Standard, deswegen hat man es ja auch, wenn auch erst spät, noch eingebaut in G1 (die alten Tomb Raider Spiele sind ja doch ne Ecke älter als G1/2). ich bezweifle dass ich G1/2 bei einer reinen Tastatur-Steuerung überhaupt gespielt hätte.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    ich nutze eigentlich immer die G1 controls. Manchmal zieh ich die Maus zwar hinzu, wenn ich mich umschaue, aber beim rumlaufen, reden, items sammeln und benutzen und vor allem kämpfen, nur tastatur. funktioniert großartig. verstehe nicht, warum man die maus nutzen sollte.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.669
     
    Lord Rhapthorne ist gerade online
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ich spiele Gothic I und II seit jeher ausschließlich mit der Tastatur.
    ebenfalls, wäre das perfekte spiel für einen laptop wenn ich denn einen hätte.

    gothic 3 hab ich mit maus gespielt einfach weil die steuerung anders ist

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.410
     
    NicoDE ist offline
    Als Fernkämpfer brauche ich stets einen guten Überblick, was mit der Tastatur ziemlich umständlich ist. Deswegen auch die Umstellung auf DirectInput8 in Gothic II - dadurch konnte ich ausschließlich mit der Maus (mit DI8 bis zu 8 Tasten) und später mit einem Gamepad spielen/testen. Joysticks/Gamepads sind aber standardmäßig deaktiviert, damit das Spiel nicht von unkalibrierten Geräten mit Ereignissen bombardiert wird.

    ps: Es ist also kein Zufall, dass man mit der rechten Maustaste vieles schließen/abbrechen kann, sie aber trotzdem auf "Vorwärts" legen kann, um damit laufen und kämpfen zu können.
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    Geändert von NicoDE (31.01.2019 um 09:47 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
     
    Schnurz ist offline
    Gothic 1 weiß ich nicht mehr. Ging das überhaupt mit Maus?

    G2 (+DNdR) und G3 seit jeher und auch zukünftig NUR mit Maus und Tastatur (WASD).
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide