Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    277
     
    Thaisong ist offline

    G2 kompatibler Oldskool-PC??

    Tag zusammen, also so schön diese Mod auch ist, dieses permanente Dauergeruckel und permanente Lags sind einfach unerträglich, deshalb dachte ich mir, ich kaufe mir einfach einen PC aus der Zeit von G2, damals auf meinem alten PC lief es nämlich wunderbar. Denke mal, mit moderner Hardware kommt das Ding einfach nicht klar, DX11 hin oder her. Habe schon alles versucht, sogar die Speichernutzung in der ini hochgeschraubt, bringt alles nichts.

    An so einen Rechner habe ich gedacht:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...51919-228-7529

    Mit so einer Ausstattung lief G2 zumindest früher problemlos, würde halt gern die Mod vernünftig spielen. Was würdest ihr empfehlen (am besten mit Windows 98 und max. 512 MB RAM, das sollte dann auf jeden Fall kompatibel sein)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
     
    Neconspictor ist offline
    Spar dir lieber das Geld. Das Problem ist nicht die Hardware, sondern, dass die unoptimierte Engine mit der riesigen Welt von LoA nicht so gut umgehen kann.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    277
     
    Thaisong ist offline
    Hm, bei ihm läufts aber beispielsweise deutlich besser (gut, bis auf den Crash )

    https://www.youtube.com/watch?v=hoR8PvVGeaA

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.417
     
    Kersoph ist offline
    Es gibt einige Tricks wie man geruckel und lags vermeiden kann.
    Ich kenn bsp nur den, dass man Popups-Aufkommen vermeiden soll und allenfalls das Spiel neu startet.
    Gibt manchmal auch Unterschieden ob man LoA_Speech_Volume.zip (tendenziell besser) oder LoA_Speech_Single.zip benutzt.
    Manche spielen deutlich besser im windowed mode.
    Bei mir läufts übrigens deutlich besser mit dem Renderer. Aber nicht mit allen Versionen. Ist halt ne schwierige Sache mit der Engine.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    277
     
    Thaisong ist offline
    Ok, er hat dann vorher ewig gefummelt wahrscheinlich. Der Witz ist, mit DX 11 läuft es tatsächlich zwischen 60 und 30 FPS, je nachdem, ob VSYNC aktiv ist, trotzdem ruckelt es irgendwie ständig. Ein 30 FPS Cap hat auch nicht geholfen. Mit DX7 ruckelt es zwar deutlich weniger, schafft aber insgesamt nur zw. 20 und 25 FPS.

    Der Brüller ist, wie ich eben probiert habe, spiele ich im "Southpark-Modus" flutscht es auch mit DX11 wie ein junger Gott, kann aber halt auch keine Lösung sein.

    Naja, dann halt DX7 und mit dem Ruckeln leben. Gehört anscheinend irgendwie zu Gothic dazu. Die Nachladeruckler bei Teil 3 sind auch bis heute vorhanden.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.205
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Thaisong Beitrag anzeigen
    Tag zusammen, also so schön diese Mod auch ist, dieses permanente Dauergeruckel und permanente Lags sind einfach unerträglich, deshalb dachte ich mir, ich kaufe mir einfach einen PC aus der Zeit von G2, damals auf meinem alten PC lief es nämlich wunderbar. Denke mal, mit moderner Hardware kommt das Ding einfach nicht klar, DX11 hin oder her. Habe schon alles versucht, sogar die Speichernutzung in der ini hochgeschraubt, bringt alles nichts.

    An so einen Rechner habe ich gedacht:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...51919-228-7529

    Mit so einer Ausstattung lief G2 zumindest früher problemlos, würde halt gern die Mod vernünftig spielen. Was würdest ihr empfehlen (am besten mit Windows 98 und max. 512 MB RAM, das sollte dann auf jeden Fall kompatibel sein)
    Zitat Zitat von Neconspictor Beitrag anzeigen
    Spar dir lieber das Geld. Das Problem ist nicht die Hardware, sondern, dass die unoptimierte Engine mit der riesigen Welt von LoA nicht so gut umgehen kann.
    Um das kurz noch mit einer Zahl zu hinterlegen: Die Welt von LoA ist doppelt so groß (Dateigröße) wie die Insel Khorinis. Von der Fläche her ist die Welt aber nicht ganz doppelt so groß: der Unterschied ergibt sich daraus, dass die Welt von LoA deutlich dichter mit Objekten (Pflanzen, Regale, Lichter) bestückt ist, so dass dein Computer an jeder Stelle der Welt deutlich mehr zu berechnen hat.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von iNk
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    tq
    Beiträge
    1.202
     
    iNk ist offline
    Gibts da schon Tipps was man machen kann, einfach alles durchprobieren?


    Bei mir lief es (bis auf regelmässige access violations, gegen die nur ein Abmelden des Windows-Benutzers hilft) bis Kapitel 3 ohne Probleme mit 300%/300% Sichtweite.

    Seit Kapitel 3 ruckelt es gefühlt überall, im freien Lager/Nähe des Tempels stark, und beim Schmied im Tempel unspielbar (auch mit 20%/20%), ich schätze mal irgendwas ist mit den Lichtquellen die da rumstehen.


    Ich werde wohl dann mal den renderer probieren....

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.802
     
    Fisk2033 ist offline
    Zitat Zitat von iNk Beitrag anzeigen
    Gibts da schon Tipps was man machen kann, einfach alles durchprobieren?


    Bei mir lief es (bis auf regelmässige access violations, gegen die nur ein Abmelden des Windows-Benutzers hilft) bis Kapitel 3 ohne Probleme mit 300%/300% Sichtweite.

    Seit Kapitel 3 ruckelt es gefühlt überall, im freien Lager/Nähe des Tempels stark, und beim Schmied im Tempel unspielbar (auch mit 20%/20%), ich schätze mal irgendwas ist mit den Lichtquellen die da rumstehen.


    Ich werde wohl dann mal den renderer probieren....
    Hey LoA-Team,

    habt ihr das Problem schon gelöst? Ich habe/hatte mit der Exodus-Welt ein ähnliches Problem. Eventuell hab ich also Ideen zur Lösung.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.205
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von iNk Beitrag anzeigen
    Gibts da schon Tipps was man machen kann, einfach alles durchprobieren?


    Bei mir lief es (bis auf regelmässige access violations, gegen die nur ein Abmelden des Windows-Benutzers hilft) bis Kapitel 3 ohne Probleme mit 300%/300% Sichtweite.

    Seit Kapitel 3 ruckelt es gefühlt überall, im freien Lager/Nähe des Tempels stark, und beim Schmied im Tempel unspielbar (auch mit 20%/20%), ich schätze mal irgendwas ist mit den Lichtquellen die da rumstehen.


    Ich werde wohl dann mal den renderer probieren....
    Leider noch keine weiteren Vorschläge...
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Hey LoA-Team,

    habt ihr das Problem schon gelöst? Ich habe/hatte mit der Exodus-Welt ein ähnliches Problem. Eventuell hab ich also Ideen zur Lösung.
    Noch nicht. Für jede Idee oder Anregung wäre ich sehr dankbar

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.802
     
    Fisk2033 ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Noch nicht. Für jede Idee oder Anregung wäre ich sehr dankbar
    Ich habe bisher erst eine Spielstunde in LoA und nicht viel in den Threads gelesen. Das Problem tritt reproduzierbar wirklich erst ab Kapitel 3 auf?

    In Exodus war das so:
    Es gab einen Weltabschnitt der als einzelne ZEN perfekt lief (sowohl Spacer als auch Ingame). Jedoch in der Makro-ZEN (sowohl die vorhandene die vor Jahren von Sekti erstellt wurde, als auch eine von mir neu erstellte aus allen vorhandenen Weltabschnitten) ruckelt es unnormal (2-3FPS), wenn man im entsprechenden Weltabschnitt ist und in eine gewisse Richtung (Mittelpunkt eines Lagers) geschaut hat - auch im Spacer wenn man die gesamte Makro-ZEN geladen hat.

    Ich vermute da, ebenfalls wie "iNk", ein Lichtproblem. Gemeinsamkeit zu Exodus wäre ja zum Beispiel dieses Light-System von Sekti, oder? Wird eventuell ab Kapitel 3 die Welt getauscht bzw irgendwas am Light-System gemacht?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    277
     
    Thaisong ist offline
    Bringt es eigentlich was, diese Normalmaps zusätzlich zum DX11 Renderer über Spine zu laden? Was bewirken "Normalmaps"?

    Wieso ist eigentlich im DX7 Modus in den erweiterten Optionen "Radialnebel", "Wind FX" und "Wolkenschatten" bei jedem Neustart automatisch wieder auf "Nein"?

    Lassen sich die UT eigentlich komplett abschalten? Das Ausschalten in den Optionen bewirkt nichts.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.205
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Thaisong Beitrag anzeigen
    Bringt es eigentlich was, diese Normalmaps zusätzlich zum DX11 Renderer über Spine zu laden? Was bewirken "Normalmaps"?

    Wieso ist eigentlich im DX7 Modus in den erweiterten Optionen "Radialnebel", "Wind FX" und "Wolkenschatten" bei jedem Neustart automatisch wieder auf "Nein"?

    Lassen sich die UT eigentlich komplett abschalten? Das Ausschalten in den Optionen bewirkt nichts.
    Normalmaps lassen, ganz kurz gesagt, die Welt schöner aussehen, wenn sie gut gemacht sind. Bei automatisch erstellten sieht es meist ein wenig schöner aus, manchmal aber etwas merkwürdig. Auf Wikipedia gibt es ein ganz nettes Video, das den Effekt veranschaulicht:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Normal_Mapping

    Radialnebel, etc. kann ich gerade nichts zu sagen.

    Untertitel ist bekannt, dass sich die Option nicht wie gewünscht auswirkt.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.205
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher erst eine Spielstunde in LoA und nicht viel in den Threads gelesen. Das Problem tritt reproduzierbar wirklich erst ab Kapitel 3 auf?

    In Exodus war das so:
    Es gab einen Weltabschnitt der als einzelne ZEN perfekt lief (sowohl Spacer als auch Ingame). Jedoch in der Makro-ZEN (sowohl die vorhandene die vor Jahren von Sekti erstellt wurde, als auch eine von mir neu erstellte aus allen vorhandenen Weltabschnitten) ruckelt es unnormal (2-3FPS), wenn man im entsprechenden Weltabschnitt ist und in eine gewisse Richtung (Mittelpunkt eines Lagers) geschaut hat - auch im Spacer wenn man die gesamte Makro-ZEN geladen hat.

    Ich vermute da, ebenfalls wie "iNk", ein Lichtproblem. Gemeinsamkeit zu Exodus wäre ja zum Beispiel dieses Light-System von Sekti, oder? Wird eventuell ab Kapitel 3 die Welt getauscht bzw irgendwas am Light-System gemacht?
    Die FDL benutzen wir nun allerdings gar nicht, weil ich sie nicht richtig zum laufen bringen konnte und die kritischste Stelle dann so entschärft habe. Daran sollte es also eher nicht liegen.

    Bei mir konnte ich gerade das Problem "beheben" indem ich in dem problematischen Spielstand mal alle Lichter gelöscht habe. (Von mud-freak gibt es die Funktion SearchVobsByClass) Wir haben ein bestimmtes Licht im Verdacht, da muss ich mich in den nächsten Tagen mal rantasten, ob es tatsächlich an diesem einen Licht liegt (indem ich gezielt dieses Licht lösche). Nächste Frage ist dann natürlich, wieso dieses Licht Probleme verursacht. Da bin ich momentan noch ratlos.

    Reproduzierbar ist es bei uns nicht direkt. Wenn es bei einem Spieler auftritt, dann ist das Problem sozusagen im Spielstand gespeichert, so dass es bei mir auch in diesem Spielstand auftritt. Allerdings kann ich das Problem nicht verlässlich herbeiführen. Bei manchen Spielern passiert es, bei anderen (den meisten?) aber nicht.

    Im Prinzip gibt es ab K3 nichts so sehr besonderes. Das Problem tritt bei mir auch nicht auf, wenn ich einfach so die Kapitelwechsel-Funktion aufrufe. Da scheint es mir also nicht direkt dran zu liegen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von iNk
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    tq
    Beiträge
    1.202
     
    iNk ist offline
    Kurz ein Update auch hier:

    Bei mir läufts mit dem DX11 Renderer VIEL besser (habe die meisten extras deaktiviert)

    Also ich hab beim erstmaligen teleportieren etc. manchmal 5-6 Sekunden Standbild, und manchmal nicht ganz optimale FPS (teilweise 10-15 im oberen Viertel), aber ist wieder komplett spielbar.

    Ist ja auch eigentlich logisch, wenn die ganzen Grafikeffekte von der Grafikkarte und nicht in nem einzigen CPU-Thread mit tech von vor 20 Jahren berechnet werden.

    Achso, der einzige Nachteil vom DX11 renderer sind die gefühlt 50-70% längere Ladezeiten, weil da denke ich mal größer aufgelöste Texturen geladen werden und das (trotz SSD) dauert.
    Geändert von iNk (09.01.2019 um 09:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide