Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Hi zusammen.

    Also, ich habe in der Anfangsphase eine Weile gebraucht um dahinter zu kommen, wie das Ausrüstungssystem in Odysee funktioniert, bzw. was für Auswirkungen es tatsächlich hat: Will man es machen wie aus quasi so gut wie allen anderen RPG´s (was Odyssee natürlich nur teilweise sein will, okay) gewöhnt und einmal gefundene gute Rüstungsteile längere Zeit nutzen, sitzt man spätestens nach dem zweiten oder dritten Stufenaufstieg in der Falle: Um die "Verbesern"-Option des Schmieds wirklich nutzen zu können gibt es auf Dauer nur zwei Möglichkeiten -grinden bis zum Umfallen -den freundlichen Ubi-Shop besuchen (was natürlich sicher auch so beabsichtigt ist). Für alle anderen - seien wir mal mutig und nennen wir sie "Normalos" *hust* (in Deckung geht... ) - gibt es die scheinbar halbwegs zuverlässige Versorgung durch das Game mit regelmäßigen neuen Rüstungsteilen + Waffen im Rahmen von Quests, Festungen ausrauben, Schiffsüberfälle usw. (und das "optisches Aussehen ändern"-Feature um den Augenkrebs bei zusammengestöpselter Rüstung zu vermeiden (ich hatte erst gar nicht verstanden was das sollte - jetzt weiß ich es...)). Auf diese Weise kann man dann letztlich auch die Ressourcen schonen + zusammenhalten, um wenigstens die Adrasteia vernünftig zu "leveln".

    Nun zu meiner Frage: Was ansonsten ganz gut klappt stößt ja offensichtlich bei den legendären Rüstungen an seine Grenzen? Ich meine, klar ich kann z.B. Kultisten beseitigen, mir auf diese Weise allmählich eine toll aussehende Rüstung "verdienen" - um so irgendwann vielleicht einmal einen Satz mit den entsprechenden Boni komplett zusammen zu haben... den ich dann maximal zwei, drei Stufen lang sinnvoll nutzen kann. Wo soll da denn der Sinn hinter stecken?!? Das Aufleveln einer einzigen legendären Waffe hat letztens richtig weh getan. Das kann man mal machen - als absolute Ausnahme, aber doch sicher nicht regelmäßig. An das Aufleveln eines kompletten Rüstungssets ist so überhaupt nicht zu denken. Und die Kultistenteile sind ja scheinbar - questbedingt - zusätzlich noch grundsätzlich auf komplett unterschiedlichen Stufen, bis man sie mal beieinander hat. Auf den Punkt gebracht: Wo ist für die, die den Shop nicht nutzen wollen die Nutzbarkeit von legendären Rüstungen, bzw. dann generell bei der Beseitigung von Kultisten? Wozu das Ganze, wenn ich scheinbar nichts davon habe (ich habe jetzt bereits zwei "veraltete" Kultisten-Rüstungsteile, die in der Klamottenkiste (Schiffstruhe) liegen und sie wohl auch nie mehr verlassen werden - ich kann sie ja nicht einmal verkaufen)? Nur um den "Skin" zu haben?!? Ich bin gerade etwas ernüchtert von Odysee.

    Aber vielleicht (hoffentlich) sehe ich ja nur wieder irgendwas nicht?!? Helft mir doch mal bitte weiter.
    Thorn1030 ist offline Geändert von Thorn1030 (05.01.2019 um 21:00 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    [...]
    Auf den Punkt gebracht: Wo ist für die, die den Shop nicht nutzen wollen die Nutzbarkeit von legendären Rüstungen, bzw. dann generell bei der Beseitigung von Kultisten? Wozu das Ganze, wenn ich scheinbar nichts davon habe (ich habe jetzt bereits zwei "veraltete" Kultisten-Rüstungsteile, die in der Klamottenkiste (Schiffstruhe) liegen und sie wohl auch nie mehr verlassen werden - ich kann sie ja nicht einmal verkaufen)? Nur um den "Skin" zu haben?!? Ich bin gerade etwas ernüchtert von Odysee.

    Aber vielleicht (hoffentlich) sehe ich ja nur wieder irgendwas nicht?!? Helft mir doch mal bitte weiter.
    Einfach warten und ab Stufe 50 alle legendären Rüstungsteile aufwerten. Sonst bezahlst du dich dumm und dämlich, wenn du bei jeden Stufenanstieg beim Schmied vorbeischaust. Mächtig werden die Rüstungen eh erst, wenn man den kompletten Satz hat. Und das wird erst am Spielende passieren.

    Und keine Angst ... Rohstoffe wirst du zum Schluss genug haben.
    Zyankali~ ist offline
  3. #3 Zitieren
    AC - Fresko  Avatar von Krysos1962
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Essen.NRW
    Beiträge
    4.134
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Hi zusammen.

    Also, ich habe in der Anfangsphase eine Weile gebraucht um dahinter zu kommen, wie das Ausrüstungssystem in Odysee funktioniert, bzw. was für Auswirkungen es tatsächlich hat: Will man es machen wie aus quasi so gut wie allen anderen RPG´s (was Odyssee natürlich nur teilweise sein will, okay) gewöhnt und einmal gefundene gute Rüstungsteile längere Zeit nutzen, sitzt man spätestens nach dem zweiten oder dritten Stufenaufstieg in der Falle: Um die "Verbesern"-Option des Schmieds wirklich nutzen zu können gibt es auf Dauer nur zwei Möglichkeiten -grinden bis zum Umfallen -den freundlichen Ubi-Shop besuchen (was natürlich sicher auch so beabsichtigt ist). Für alle anderen - seien wir mal mutig und nennen wir sie "Normalos" *hust* (in Deckung geht... ) - gibt es die scheinbar halbwegs zuverlässige Versorgung durch das Game mit regelmäßigen neuen Rüstungsteilen + Waffen im Rahmen von Quests, Festungen ausrauben, Schiffsüberfälle usw. (und das "optisches Aussehen ändern"-Feature um den Augenkrebs bei zusammengestöpselter Rüstung zu vermeiden (ich hatte erst gar nicht verstanden was das sollte - jetzt weiß ich es...)). Auf diese Weise kann man dann letztlich auch die Ressourcen schonen + zusammenhalten, um wenigstens die Adrasteia vernünftig zu "leveln". ...
    Das stimmt nicht ganz, auch die Rüstungen und Waffen aus dem Shop müssen verbessert werden. da kommt man nicht drum herum. Aber, manche sehen zwar gut aus, doch von den Werten her zum Teil unnütz. Und wie ich schon schrieb, muss man nicht jedesmal zum Schmied rennen, wenn man aufgestiegen ist. Nach jedem zweiten oder dritten, wenn nicht sogar vierten Stufenaufstieg reicht vollkommen. Ausgenommen dabei ist eventuell, wenn man eine Assassine spielen will, da sollte man nach jedem zweiten Level upgraden, weil er jeden Schadenspunkt braucht. Ressourcen sollten dabei keine Probleme machen, die finden man an jeder Ecke oder man stolpert darüber.

    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Nun zu meiner Frage: Was ansonsten ganz gut klappt stößt ja offensichtlich bei den legendären Rüstungen an seine Grenzen? Ich meine, klar ich kann z.B. Kultisten beseitigen, mir auf diese Weise allmählich eine toll aussehende Rüstung "verdienen" - um so irgendwann vielleicht einmal einen Satz mit den entsprechenden Boni komplett zusammen zu haben... den ich dann maximal zwei, drei Stufen lang sinnvoll nutzen kann. Wo soll da denn der Sinn hinter stecken?!? Das Aufleveln einer einzigen legendären Waffe hat letztens richtig weh getan. Das kann man mal machen - als absolute Ausnahme, aber doch sicher nicht regelmäßig. An das Aufleveln eines kompletten Rüstungssets ist so überhaupt nicht zu denken. Und die Kultistenteile sind ja scheinbar - questbedingt - zusätzlich noch grundsätzlich auf komplett unterschiedlichen Stufen, bis man sie mal beieinander hat. Auf den Punkt gebracht: Wo ist für die, die den Shop nicht nutzen wollen die Nutzbarkeit von legendären Rüstungen, bzw. dann generell bei der Beseitigung von Kultisten? Wozu das Ganze, wenn ich scheinbar nichts davon habe (ich habe jetzt bereits zwei "veraltete" Kultisten-Rüstungsteile, die in der Klamottenkiste (Schiffstruhe) liegen und sie wohl auch nie mehr verlassen werden - ich kann sie ja nicht einmal verkaufen)? Nur um den "Skin" zu haben?!? Ich bin gerade etwas ernüchtert von Odysee.

    Aber vielleicht (hoffentlich) sehe ich ja nur wieder irgendwas nicht?!? Helft mir doch mal bitte weiter.
    Es gibt eine Vielzahl von legendären Sets und Waffen, doch nicht alle sind auch wirklich verwendbar, wenn man sich die voreingestellten Gravuren und Bonis anschaut. Und manche davon sind genauso unnütz, wie einige Skills. Das war in Origins doch auch schon so. Da hat man sich für die jeweiligen Waffen bis zum Ende entscheiden, den Rest schleppte man mich sich herum. In Odyssey kann man die wenigstens in die Schiffskiste bunkern, wie Du schon richtig erwähnt hast. Im Endeffekt gibt es wirklich nur ein paar Sets für die jeweilige Klasse, die auch dementsprechend gute bis sehr gute Werte haben. Für den Jäger ist und bleibt das Artemis-Set das Beste im ganzen Spiel. Für den Krieger das Agamemnon-Set bis man dann zum Schluß das Halbgott-Set bekommt, welches das beste Kriegerset ist. Für die Assassine ganz klar das Pilgerset oder das Piratenset, welches für mich das beste Assassinenset ist. Je nach dem welche Klasse Du nun spielst, würde ich nur das Set verbessern, was für Dich das Beste ist. Genauso bei den Waffen. Worin nun da der Sinn steckt, ständig seine Ausrüstung zu verbessern oder die Kultisten zu beseitigen? Gut, zum Einen ist zum größten Teil die Beseitigung der Kultisten eine Hauptaufgabe in Odyssey, deren Aufenhaltsorte automatisch im Verlauf des Spiels und der Story aufgedeckt werden und somit Questziele sind. Die Restlichen bekommt man durch die Hinweise der getöteten Kultisten oder speziellen Hinweisen im Kultistenbaum selbst.
    Zum Anderen kommt man an das Verbessern seiner Ausrüstung nicht umhin, sonst hat man im Highlevelbereich nicht den Schadensoutput und die Kämpfe dauern ewig. Ist dabei auch wieder klassenabhängig. Das man dafür viel Sammeln muss, naja, das war ich schon von Origins gewohnt. Warum sollte das in Odyssey anders sein. Aber wie Zyankali schon schrieb, an fehlende Ressourcen sollte es nicht mangeln. Mittlerweile habe ich soviel, das ich alle legendären Sets und Waffen verbessern und gravieren kann.
    Und noch einmal, auch die Sachen aus dem Shop sind nicht auf den Stand des Endlevels. Auch die müssen verbessert werden.
    Krysos1962 ist offline Geändert von Krysos1962 (07.01.2019 um 06:25 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Ich sammle aktuell alle legendären Rüstungsteile und lagere sie auf dem Schiff. Wenn ich was finde, was sinnvoll ist, nutze ich es auch.
    Meine aktuelle Ausrüstung ist ein Mix aus legendärer und epischer Ausrüstung mit schönen Stats, die ich alle 5-10 Level einmal aufbessere. Alles andere wird, wie gesagt, im Schiff gelagert, bis ich mich dann mal an einzelne Sets für entsprechende Situationen setze.

    Wenn du im Söldnerrang aufsteigst, kostet dich Upgrades später nur noch 50% des Preises (Rang 3 afaik, da bin ich zumindest aktuell drin). Die Rohstoffe kann man einfach sammeln, entweder auf hoher See oder bspw. in den Häusern der Anführer oder Festungen. Da kriegt man schon viele Rohstoffe zusammen, ich habe bspw. jetzt (mit Stufe 40, vorher auch immer wieder wenig Ressourcen gehabt) über 2000 Einheiten bei allen Rohstoffen und das hält sich meist auch.
    Wichtig: die Rohstoffe, die man verbrennen kann (um den Staat zu schwächen), vorher looten und dann verbrennen. Da kriegt man "pro Stapel" auch schon um die 30-60 Einheiten von div. Rohstoffen.

    Ich verstehe die Problematik aber nicht.
    Habe nie etwas im Shop gekauft, komme aber trotzdem gut klar. Anfangs war meine Ausrüstung auch öfters mal unter meinem Level, aber seit Stufe 25 rüste ich alle 5-10 Level einmal alles auf.
    Auf die Sets habe ich mich hier noch gar nicht fokussiert, da ich Ausrüstung habe, die genau meine Wunschstats hat und mit der ich wunderbar klar komme (spiele allerdings auf "Normal"). Die Schiffsupgrades sind tatsächlich teuer, aber da muss man eben durch. Hier habe ich es wie bei Black Flag gemacht: Schusskraft und Leben als erstes verbessert (bis zum maximalen) - seither habe ich in Seeschlachten keine Probleme mehr. Hier empfehle ich generell den Rumpf zuerst auszubauen, damit man möglichst viel aushält und danach an der Schuss-/Feuerkraft zu arbeiten. Mit Stufe 40 habe ich jetzt beides (Rumpf und Pfeile) auf dem maximalen Level, alles andere ist zumindest im mittleren Bereich (wobei ich sagen muss, dass ich diese Upgrades auch erst mit Stufe 30-35 angegangen bin, aufgrund der Ressourcen die ich lieber für die Rüstungen/zum verbessern des Equipments genutzt habe).

    Alles in allem komme ich seither aber gut klar und da ich Festungen liebe, kriege ich pro Session auch problemlos 1.000 - 2.000 Einheiten rein, wenn nicht sogar mehr.
    Defc ist offline Geändert von Defc (07.01.2019 um 14:05 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.420
    Und wenn es um Optik geht, so kann man ja mit dem aktuellen Patch das Aussehen seiner Ausrüstung individuell anpassen, bzw. sogar ohne Rüstung spielen.
    hagalaz ist offline
  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Zitat Zitat von hagalaz Beitrag anzeigen
    Und wenn es um Optik geht, so kann man ja mit dem aktuellen Patch das Aussehen seiner Ausrüstung individuell anpassen, bzw. sogar ohne Rüstung spielen.
    Eines meiner Lieblingsfeatures. Das sollte es definitiv in jedem RPG geben und zwar von Beginn an.
    Seit dem Einbau eben jener Funktion kann ich endlich meine schön geschwärzte Rüstung mit dem Attentätertuch tragen.
    Defc ist offline
  7. #7 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.420
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Eines meiner Lieblingsfeatures. Das sollte es definitiv in jedem RPG geben und zwar von Beginn an.
    Seit dem Einbau eben jener Funktion kann ich endlich meine schön geschwärzte Rüstung mit dem Attentätertuch tragen.
    Die Gestaltungsmöglichkeiten sind manigfaltig, ja, aber für mich muss das Ganze schon stimmig sein. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass eine schwer gepanzerte Kassandra leichtfüßig durch eine Festung schleicht.
    hagalaz ist offline
  8. #8 Zitieren
    AC - Fresko  Avatar von Krysos1962
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Essen.NRW
    Beiträge
    4.134
    Zitat Zitat von hagalaz Beitrag anzeigen
    Die Gestaltungsmöglichkeiten sind manigfaltig, ja, aber für mich muss das Ganze schon stimmig sein. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass eine schwer gepanzerte Kassandra leichtfüßig durch eine Festung schleicht.
    Sehe ich genauso. Auch wenn man im Assassinenbaum dies skillen kann, das man sich mit somit lautlos bewegen kann, würde ich kaum meiner Jägerin einen Panzer verpassen. Wozu auch, wenn man eh normalerweise in keinen Nahkampf kommt.
    Krysos1962 ist offline
  9. #9 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Zitat Zitat von Krysos1962 Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso. Auch wenn man im Assassinenbaum dies skillen kann, das man sich mit somit lautlos bewegen kann, würde ich kaum meiner Jägerin einen Panzer verpassen. Wozu auch, wenn man eh normalerweise in keinen Nahkampf kommt.
    Ja, logisch.
    Ich habe mir die Rüstung auch so gestaltet, dass ich sie optisch mag, sie aber auch zu meinem Spielstil (Assassine) passt.

    Mache heute Abend mal Screenshots und poste sie morgen.
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •