Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2
     
    Ladon ist offline

    Gothic 3 für Anfänger

    Würdet ihr Gothic 3 einer Person empfehlen, die einfach nur nach einem soliden Rollenspiel mit großer, bunter Open World zum Erkunden sucht? Die Story ist für mich zweitrangig, weil es mir hauptsächlich um das Entdecken der Welt geht. Die beiden Vorgänger habe ich sogar gespielt und gut in Erinnerung, allerdings steht mir der Sinn nach etwas Neuem.

    Ich kann mich auch daran erinnern, dass es zum Release viel Kritik gab, weil das Spiel so verbuggt auf den Markt geworfen wurde. Wurde das mittlerweile ausgebessert? Also, kann man G3 ohne richtig schlimme Bugs durchspielen?

    Falls ich es mir kaufe, muss ich das Addon "Forsaken Gods" direkt dazukaufen? Oder ist das ein eigenständiges Ding und kann erstmal vernachlässigt werden?

    Wäre super, wenn ihr einem Anfänger aushelfen könntet.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
     
    Mielas ist offline
    Gothic 3 ist mittlerweile mit Community Patches sehr gut spielbar. Afair gibt es aber auch mit dem aktuellsten Patch noch 2, 3 Stellen wo NPCs in den Boden laufen.
    Abgesehen von den Bugs hat das Spiel aber auch an anderen Stellen gelitten, so gibt es z.B. kaum Frauen mit minimalen Dialogzeilen im Spiel und auch die Story schwächelt etwas aufgrund von Designentscheidungen. Daran konnten natürlich auch Patches nichts ändern.
    Als solides Rollenspiel mit großer Open World zum Erkunden ist es aber perfekt.
    Ich hatte mit Gothic 3 jedenfalls mehr Spass als z.B. mit Oblivion oder Skyrim. Ich habe es sogar 3 mal durchgespielt.

    Götterdämmerung/Forsaken Gods solltest du nicht dazukaufen. Es ist ein eigenständiges Stand-Alone Addon und in meinen Augen absoluter Müll.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.766
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Gleich mal eins vorweg, die Götterdämmerung kannst du in die Tonne schmeißen. Das wäre rausgeschmissenes Geld.

    Gothic 3 hat eine große Welt, die gerade zu dazu einläd erkundet zu werden. Mir hat es wirklich Spass gemacht durch die Landschaft zu laufen und zu erkunden. Mit den verschiedenen Klimazonen gibt es auch etwas Abwechslung, wobei ich finde das Varant etwas zu groß geraten ist. Das ist aber meine persönliche Einstellung.

    Ob das Spiel inzwischen ohne Bugs zu spielen ist kann ich nicht sagen, denn ich habe es schon ewig nicht mehr gespielt. Doch ich denke mit den Community Patch sollte es ganz gut zu spielen sein.

    Du kannst auf der Downloadseite von Gothic 3 nachschauen ob du dein Spiel noch verbessern kannst, dort sind auch einige Mods, an denen du vielleicht gefallen findest.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.192
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Ladon Beitrag anzeigen
    Ich kann mich auch daran erinnern, dass es zum Release viel Kritik gab, weil das Spiel so verbuggt auf den Markt geworfen wurde. Wurde das mittlerweile ausgebessert? Also, kann man G3 ohne richtig schlimme Bugs durchspielen?
    G3 hat immer noch massig Bugs, wenn du also etwas in Richtung bugfrei erwartest: vergiss es. allerdings sind die meisten der noch vorhandenen Bugs eher Kleinkram der nicht größer stört. es kann aber passieren dass du in Bugs läufst die aus dem Spiel heraus nicht zu lösen sind wofür du dann die Konsole aufrufen musst. bei meinem letzten Durchgang stand z.B. König Rhobar auf der magischen Barriere (wo du aus dem Spiel heraus nicht hin kommst) und ein Kämpfer in Ishtar ist durch die Textur gerutscht so dass ich nicht gegen ihn kämpfen konnte was Probleme mit dem Erreichen der 75% Ruf in Ishtar gab. prinzipiell erfüllt es aber deine Kern-Erwartung (große Welt zum Erkunden, Story eher zweitrangig ). und da die Community ja immer noch ziemlich aktiv und hilfsbereit ist, wird dir bei Problemen auch gerne geholfen. also ja, spiel es (also G3, vergiss Götterdämmerung).
    Geändert von Gothaholic (05.01.2019 um 18:23 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Willkommen auf WorldOfGothic Ladon.

    Für deine Zwecke ist Gothic3 gut geeignet. Eine tolle Welt zum Erkunden.
    Dank der aktuellen Patches gibt es keine großen Bugs mehr.

    Wenn du wenig Story haben möchtest solltest du von den Mods Questpaket und Consequences absehen.

    Ich würde dir als Mod LCTM empfehlen. Die Story wird minimal erweitert, aber die Welt und die Freiheiten des Spielers enorm bereichert.

    Alternativ kannst du auch die Content Mod 3.1 versuchen, hier solltest du beim Installieren das Questpaket und die Consequences deaktivieren.

    Hinweise zur Installation und den Mods findest du hier.

    Götterdämmerung ist ein eigenständiges Spiel. Du braucht es nicht um Gothic3 zu spielen.
    Die Welt in Götterdämmung ist auch viel kleiner, es fehlt das vereiste Nordmar und die heiße Wüste Varant.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Du kannst damit Spaß haben, wenn du mit dem schlecht ausgeführten Kampfsystem klar kommst.


  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2
     
    Ladon ist offline
    Ich habe mir Gothic 3 soeben gekauft, ohne das Addon. Ich dachte halt, bei dem Addon handelt es sich um sowas wie "Die Nacht des Raben", also eine Zusatzstory innerhalb des Hauptspiels. Aber wenn "Forsaken Gods" erst nach der Handlung spielt kann ich es ja erstmal ignorieren.

    Bei GoG habe ich gesehen, dass das Addon auch gar nicht von den ursprünglichen Entwicklern ist?

    Danke jedenfalls für eure Beiträge!

    @Mielas: Wie schon gesagt, stört mich eine dünne Story bei solchen Spielen nicht. Das ist für mich also kein Minuspunkt, auch wenn ich verstehen kann, dass andere das anders sehen. Skyrim finde ich zu eintönig. Wenn ich das irgendwann mal wieder spiele, dann vermutlich mit einem Texturepack, das die Welt etwas abwechslungsreicher gestaltet.

    @Dunkler Fürst: Danke für den Link! Viele Mods gibt es ja nicht, aber das Questpaket hört sich interessant an.

    @Gothaholic: Ich war ganz überrascht, dass es zu Gothic noch ein funktionales und gemessen am Alter des Spiels auch gut besuchtes Forum gibt. Vor gut zehn Jahren habe ich mich ständig in irgendwelchen Foren rumgetummelt. Es ist so schade, dass sich mittlerweile alles auf Social Media verlagert hat.

    Also ich denke, ich werde hier öfter reinschauen. Alleine schon, wenn ich im Spiel nicht weiterkomme.

    @MadFaTal: Danke für das Willkommen. Das Questpaket habe ich mir schon runtergeladen, muss aber noch installiert werden. Ich störe mich ja nicht an Story und queste ja doch ganz gerne. Es ist mir nur nicht so wichtig. Wenn mir eine Quest nicht gefällt, lasse ich sie halt liegen und laufe in die andere Richtung.

    @glozee: Was meinst du mit "schlecht ausgeführt"?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Ja, Gothic3 war zu Release bis zur Unspielbarkeit verbuggt. Toll, denn dies war des erste (und konsequenterweise auch das letzte) Spiel, welches ich vorbestellt hatte.

    Ich spiele es heutzutage aber ganz gerne mit dem Communitypatch 1.7irgendwas und Questpacket + ContentMod.

    Damit wird einem schon einmal ein funktionierendes Gothic3 geboten. Gerade in Myrtana und besonders in Nordmar habe ich bis heute viel Freude am Durchstreifen der Wildnis.

    Die Quests sind freilich eher simpel und die Story fast nicht vorhanden, aber du hast ja schon gesagt, dass dich dies nicht weiter stören wird, also nur zu. Wenn ich gute Quests und eine feine Story haben mag, dann spiele ich eine Gothic2 Modifikation. Erst kürzlich war wieder einmal Velaja dran. Die tymorische Axtsuppe oder die Gobbos fand ich wirklich ganz große Klasse. Auch heute noch.

    Das Kampfsystem ist freilich gewöhnungsbedüftig. Gerade wenn man den zweiten Teil eben erst durchgespielt hat, ist der dritte Teil ein echter Schock. Dank der Patcherei ist dieses System einfach nur noch sehr anders. Früher war es tatsächlich kaputt.
    Heute kann man sich reinfitzen und Spaß haben. Erst diesen Herbst habe ich in Gothic3 den Kampf mit großen Waffen für mich entdeckt. Bislang war die geringe Reichweite der Äxte für mich ein zureichender Grund, davon Abstand zu nehmen, aber mit einem Gefühl für Timing und einer Bereitschaft, unvoreingenommen zu nutzen, was das Spiel bieten kann, kann es auch eine Menge Spaß machen. Zumal mir die Animation des Kampfes mit großen Waffen vorrangig für Äxte gedacht zu sein scheint. Vielleicht wollte PB eine ganz andere Animation für den 2händigen Schwertkampf einbauen? Wir werden es nie erfahren.
    Als Nahkämpfer und als Magier macht mir dieses Spiel jedenfalls eine nganze Menge Spaß. Der Fernkämpfer soll auch toll sein, aber ich bin halt einfach ein grottenschlechter Schütze...

    Gerade der Magier bietet dir viele nützliche zauber, die auch weit über den Kampf hinausragen. Bei meinem letzten Versuch hatte ich mir beispielsweise jeden Lernpunkt für Diebesfähigkeiten gespart, bin ganz auf Magie gegangen und habe mir mein Geld mit dem Schlafzauber verdient. Denn wenn ein NPC sich durch deinen, in Bereitschaft gehaltenen, Zauber bedroht fühlt, dann zückt er seine Waffe. Dies ist der richtige Moment, den Träger des Bastardschwertes einzuschläfern. Er lässt seine Waffe fallen, die ich aufsammeln und teuer verscherbeln kann. Was brauch ich da noch die dummen Metalltruhen?
    Eine Kombination der Zauber Blutrausch, Furcht und Schlaf hat es mir ermöglich auch ohne 75% Ruf bei den Orks in den inneren Bereich der Burg von Faring vorzudringen und die ganzen tollen Buchständer zu lesen. So konnte ich genug über Alchemie erfahren, um das Brauen permanent wirkender Tränke lernen zu können. 95 Punkte Alchemie nur über Buchständer!

    Aber auch die Diebesfähigkeiten sind sehr nützlich und machen Spaß. Einmal habe ich mich mit meinem Gauner an 2 feindseelige Orks herangeschlichen und einen der Beiden niedergeschlagen (ein Perk für Diebe). So hatte ich es dann nur noch mit einem Feind in einem fairen Duell zu tun, was mir gelegen kam, da ich noch keine Kampftalente gelernt hatte. Meucheln wäre freilich besser gewesen, aber das kann man leider erst spät lernen.
    Nur schade, dass es so wenig in den Gothicstädten gibt, dass sich zu stehlen lohnt. nur in Geldern hat man mal einen kleinen Nutzen von diesen Diebesfertigkeiten. Aber ansonsten ist in den Truhen leider nur Standardkram drinnen. Der aber in den besseren Truhen auch schon nicht zu verachten ist.

    Und wenn die Stadt erstmal mit 75% dir gegenüber wohlgesonnen ist, dann kannst du die Leute auch niederschlagen, ohne Ärger zu bekommen. (Wenn kein neutraler, weißer NPC in der Nähe ist) Ist aber auch reichlich lächerlich, wenn man ohne Strafe der ganzen Wachmannschaft von Geldern von hinten eins überbraten und deren Waffen klauen kann, ohne belangt zu werden, aber es bringt Exp und Geld. Und wer erst einmal Meisterdieb ist, der brauch sich noch nicht einmal mehr rausreden. Eine nützliche Sache, die einem Anfänger in diesem Spiel vielleicht nicht klar ist.

    Aber trotzdem. Wer in Gothic3 neu ist und einen Kämpfer spielen will, der sollte unbedingt zu Anfangs Lebenspunkte lernen. In diesem Spiel muss man schon so Einiges wegstecken können, als Frontschwein.

    Edit:

    Oh, und dier Musik! Die Musik von Gothic3 ist mir das Liebste am ganzen Spiel. So feine Musikstücke habe ich in einem Spiel nur sehr selten (eigentlich nie) erlebt. Ich bin da eh sensibel, audiotyper Lerntyp und auch sonst sehr sensibel, was dies angeht.
    Die Musik von Gothic3 ist wirklich großartig und gelungen. Bedauerlicherweise ein wenig suboptimal in der Welt verteilt, aber das ändert nichts daran, dass die Musikstücke, wenn sie denn gespielt werden, richtig stimmig sind.
    Mir unbegreiflich, wieso man in einer Mod die Möglichkeit hat, die Musik von Gothic3 durch die Musik aus Gothic2 auszutauschen, die zwar auch gut war, aber bei weitem nicht an die Qualität von Gothic3 heranreicht.
    Die Stadtmusik von Ishtar ist es mir Wert, die (erbärmlich nausgearbeiteten) Nomaden in den Sand zu stampfen.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Geändert von Seelenschnitte (07.01.2019 um 16:18 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.192
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Die Musik von Gothic3 ist wirklich großartig und gelungen. Bedauerlicherweise ein wenig suboptimal in der Welt verteilt, aber das ändert nichts daran, dass die Musikstücke, wenn sie denn gespielt werden, richtig stimmig sind.
    Mir unbegreiflich, wieso man in einer Mod die Möglichkeit hat, die Musik von Gothic3 durch die Musik aus Gothic2 auszutauschen, die zwar auch gut war, aber bei weitem nicht an die Qualität von Gothic3 heranreicht.
    es gibt nicht wenige die die Musik von G3 als zu sehr im Vordergrund stehend um nicht zu sagen fast aufdringlich finden. KaiRo selbst sieht es inzwischen glaube ich selbst auch ein wenig so, zumindest hat er das mal in einem Interview so kommuniziert.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    es gibt nicht wenige die die Musik von G3 als zu sehr im Vordergrund stehend um nicht zu sagen fast aufdringlich finden. KaiRo selbst sieht es inzwischen glaube ich selbst auch ein wenig so, zumindest hat er das mal in einem Interview so kommuniziert.
    Ja das stimmt. Sie steht wirklich sehr im Vordergrund. Mir gefällt dies sehr. Aber ich kann begreifen, dass Anderen dies nicht so gefällt.
    Danke für den Hinweis.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    G3 hat sicherlich ein paar gute Musiktitel auf Lager. Mir gefallen z.B. "Geldern Night", "Vista Point", "Ishtar" , "Welcome to Varant" und "Myrtana Night" ganz gut.
    Trotz allem find ich die Musik und deren Glaubwürdigkeit zur Spielatmosphäre meistens eher Unterdurchschnitt - Vor allem im Vergleich zu den Vorgängern.

    In Kap Dun oder Montera hört sich das Setting zu chillig oder zu feierlich an, als wäre die Besatzung durch die Orks ja geradezu willkommen... In Varant haben sie es besser hinbekommen.
    Was mich aber tierisch genervt hat war die Mus... ähm... das Klagelied dieser schrecklicken Frau bei den Ruinenfeldern in Varant - Sorry, aber das laute Geheule weckt nunmal keine Empathie für ein untergenangenes Volk aus antiken Zeiten...

    Ganz zu schweigen von der sonst übertriebenen Kampfmusik: Das mit Abstand nervigste Stück im ganzen Spiel!
    Nicht nur, dass der Lärm mit bedrohlich einleitenden Posaunengedröhne beginnt, welches anmuten lässt, hier gleich ein Armageddon à la Helms Klamm zu entfesseln, das schlafende Drachen weckt - er wird auch zu jeder noch so kleinen Gelegenheit abgespielt.. und am Ende war es doch nur ein Goblin ausm Gebüsch, der ne Dose RedBull zuviel getrunken hat und meint, sich mit 'nem kruden Stock gegen einen mit Stahl gepanzerten und bewaffneten "Bulldozer" (aka ) prügeln zu können...
    Das -buchstäbliche- Ende vom Lied interpretiert sich dann oft als Frühstart des Dirigenten.
    Bei wirklichen jedem Kampf erdröhnt diese Musik, was imo seinen Daseinszweck zerstört.
    Die einzigen Male, wo sie endlich mal richtig verwendet wurde, waren als
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    man die Städte oder die Mine erobern muss, oder man längere Kämpfe mit großen Gruppen hat
    .

    Musik sollte die gespielte Geschichte und Örtlichkeiten in ihrer klangvollen Sprache erzählen und nicht zu einer akkustischen Umweltverschmutzung verkommen.
    Das ist leider nur an wenigen Stellen geglückt.
    Geändert von Liaska (10.01.2019 um 00:30 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Dragohard
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    1.761
     
    Dragohard ist offline
    @ Liaska:

    Zum Thema Kampfmusik in Gothic 3: schau dir dieses Video auf YouTube mal an.
    Etwas aufdringlich mag die Kampfmusik schon sein, aber stell dir mal vor die wäre derart aufdringlich wie im Video.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    @Liaska

    Naja, gegen den persönlichen Musikgeschmack kann man nichts sagen. Dafür ist er persönlich. Ich finde das Klagelied der schrecklichen Frau ziemlich passend für die Ruinenfelder. Wie findest du denn die schreckliche Frau in Vengard?
    Da stört es mich mehr, dass mitten in der Wüste auch mal gerne die Myrtanamusik gespielt wird.
    Die Kampfmusik finde ich zweckdienlich. Zugegeben, eine größere Variation hätte nicht geschadet, aber sie erfüllt ihren Zweck. Derart epische Erwartungen, wie du sie schilderst, hat sie nie beiu mir geweckt. Ich würde deinen Standpunkt teilen, wäre die Musik, die abgespielt wird, wenn man Drachen, Rhobar oder Zuben bekämpft, Standard und bei jeder Fleischanze abgespielt worden. Die lässt mich episches erwarten. Aber die gegenwärtige Regelung der Kampfmusik von Gothic3 finde ich zufriedenstellend, wenn auch ausbaufähig.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
     
    Schnurz ist offline
    Vielleicht sollte man die Musik etwas leiser stellen, wenn sie einen nervt.
    Mir gefällt die Musik aus G3 durchweg gut, aber sie ist mir auf voller Lautstärke einfach viel zu laut.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Bakka85
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    343
     
    Bakka85 ist offline
    Zitat Zitat von Ladon Beitrag anzeigen
    Würdet ihr Gothic 3 einer Person empfehlen, die einfach nur nach einem soliden Rollenspiel mit großer, bunter Open World zum Erkunden sucht? Die Story ist für mich zweitrangig, weil es mir hauptsächlich um das Entdecken der Welt geht. Die beiden Vorgänger habe ich sogar gespielt und gut in Erinnerung, allerdings steht mir der Sinn nach etwas Neuem.

    Ich kann mich auch daran erinnern, dass es zum Release viel Kritik gab, weil das Spiel so verbuggt auf den Markt geworfen wurde. Wurde das mittlerweile ausgebessert? Also, kann man G3 ohne richtig schlimme Bugs durchspielen?

    Falls ich es mir kaufe, muss ich das Addon "Forsaken Gods" direkt dazukaufen? Oder ist das ein eigenständiges Ding und kann erstmal vernachlässigt werden?

    Wäre super, wenn ihr einem Anfänger aushelfen könntet.
    Gothic 3 passt perfekt auf deine Beschreibung. Ich sags mal so. Gothic 3 hat so die schönste Videospielwelt überhaupt, als PB noch Eier in der Hose hatten und ihre Ambitionen verfolgten.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic112942_1.gif

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide