Ergebnis 1 bis 7 von 7

Laptop und WLAN

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Hallo Leute, ich muss mal eine echt dumme Frage stellen.

    Kürzlich erwarb ich diesen Laptop (gebraucht und vergünstigt natürlich ^^) und bin zu blöd, diesen mit dem vorhandenen WLAN zu verbinden. Hier ist ein Knopf mit so einer Funkantenne drauf, der standardmäßig weiß leuchtet und bei einmaligem Drücken orange. Aber in beiden Situationen wird kein Netzwerk gefunden

    Kann mir bitte jemand helfen?
    Harivald ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    Der Knopf wird zum Wi-Fi Protected Setup (WPS) gehören, um die Zugangsdaten zum gewünschten WLAN-Netzwerk automatisiert zu übertragen.
    Aber damit das funktioniert muss diese Funktion zum einen im gewünschten WLAN-Netz aktiviert sein, und zum anderen muss man am WLAN-Router ebenfalls einen Knopf drücken. Innerhalb eines kurzen Zeitfensters werden die Zugangsdaten dann übertragen und das neue Gerät erhält Zugang.

    Die WPS-Funktion sollte man aus Sicherheitsgründen aber nur dann aktiv haben, wenn man es gerade nutzen möchte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zu WPS konnte ich leider nichts finden, stehe vielleicht auf dem Schlauch.
    Zitat Zitat von Harivald Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, ich muss mal eine echt dumme Frage stellen.

    Kürzlich erwarb ich diesen Laptop (gebraucht und vergünstigt natürlich ^^) und bin zu blöd, diesen mit dem vorhandenen WLAN zu verbinden. Hier ist ein Knopf mit so einer Funkantenne drauf, der standardmäßig weiß leuchtet und bei einmaligem Drücken orange. Aber in beiden Situationen wird kein Netzwerk gefunden

    Kann mir bitte jemand helfen?
    Das Handbuch (konnte mir unter den zig Handbüchern für zig Untermodelle nur ein generisches schnappen) ist komisch, denn es sagt, dass bei manchen Modellen die Taste gelb leuchten soll, wenn alle Drahtlos-Geräte deaktiviert sind, und es sagt leider nicht, welche Farbe bei aktiviertem WLAN erleuchten soll. Vermutlich bedeutet alles, was leuchtet und nicht gelb ist, dass das WLAN-Gerät aktiviert ist. Ob Gelb mit Orange gleichbedeutend ist, weiß ich leider nicht.

    Es käme also auf einen Versuch an. Ich würde mit Weiß anfangen und bei Windows mal in der Systemsteuerung bei den Netzwerkadaptern nachgucken (Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen), was dort aufgeführt ist. Dann würde ich mal gucken, was sich ändert, nachdem auf Orange umgeschaltet wurde (Edit: falls noch nötig).

    Welche Netzwerkadapter werden dir denn angezeigt? Wie ist ihr Status (jeweils bei Weiß und Orange)?
    jabu ist offline Geändert von jabu (05.01.2019 um 20:11 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Zu WPS konnte ich leider nichts finden, stehe vielleicht auf dem Schlauch.
    Man findet doch unmengen über Google, ansonsten: klick

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Man findet doch unmengen über Google, ansonsten: klick
    Danke dafür , aber das war mir schon klar.

    Ach so, du meinst, dass der TE nicht den Knopf am Laptop meint, sondern den am Plasterouter. Dann habe ich mich wohl ins Bockshorn jagen lassen. Was "Hier ist ein Knopf..." aber auch alles bedeuten kann, da dürfte der TE sich bitte mal präziser ausdrücken. An den meisten Laptops ist nämlich auch ein Knopf, und an ziemlich vielen leuchtet der sogar und hat auch eine Funkantenne drauf, wie eben bei meinem Laptop. Da dachte ich mir, dass der TE vielleicht nicht weiß, wann sein WLAN-Adapter überhaupt eingeschaltet ist, weil das eben bei einigen Modellen seiner Modellreihe nicht so leicht zu erkennen sein soll, laut Handbuch. Aber vermutlich hast du den besseren Riecher gehabt.

    Edit: Was mich eben auch in diese Richtung geleitet hat, ist die Aussage, es sei "kein Netzwerk gefunden" worden, was ich mal so frei interpretiert habe, dass sein Windows sein WLAN nicht findet, denn was sollte es sonst zu finden geben? Wenn das WLAN schon nicht gefunden wird, dann müsste eigentlich ein Funkgerät nicht funken, zumindest im benötigten Standard. Aber da habe ich wohl schon viel zu weit gedacht. Ich kriege das immer noch nicht geparst, dass Leute es anscheinend normal finden, einfach ein paar Knöpfe zu drücken, um ins WLAN zu kommen und das als Ausgangspunkt nehmen, wenn etwas nicht geht, anstatt dass sie einfach das verdammte Password eingeben, ist doch nicht schwer. Aber hier weiß man ja nichts Genaues.
    jabu ist offline Geändert von jabu (05.01.2019 um 20:48 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    Hatte mich schon gewundert das du WPS nicht kennen solltest.
    Ich ging aber schon von einen Knopf am Laptop aus.

    Ich such nur ungern nach Laptop-Modelle und näheren Daten dazu. Da unter jedem Modellnamen gefühlt 1000 verschiedene Konfigurationen angeboten werden. So das man nur schwerlich herausfinden kann, was davon denn nun auf das spezifische Gerät zutrifft.
    Oder anders: ich hab gar nicht gesucht, und nur anhand der Beschreibung im Post versucht ein Reim daraus zu machen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Ich werde demnächst mal ein paar Fotos hochladen von dem, was ich meine.
    Harivald ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •