Ergebnis 1 bis 9 von 9

Nach Graka Upgrade geht nichts mehr

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Razzia
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.448
    Nabend Leute.

    Heute habe ich von einer r9 290 auf eine (inno3d) gtx iCHILL 1070 aufgerüstet.
    Aufgerüstet ist falsch, denn scheinbar hat die Karte mein System zerschossen.
    Bekam kein Signal von der Karte - obwohl alles ordnungsgemäß verbaut war.

    Daraufhin habe ich meine alte Karte wieder eingebaut, um weitere Schritte zu unternehmen - plötzlich auch kein Signal, obwohl diese 5 Minuten zuvor tadellos funktionierte. Ohne Karte - auch kein Signal.

    Hat jemand einen Tipp wie ich mein System noch retten kann? Bin tatsächlich leicht nervös im Augenblick.

    Specs :

    CPU: I5 6500
    Graka: Asus r9 290 bzw inno3d gtx 1070
    Mb: Asus z170 Pro gaming
    Nt: be quiet! Straight power 10 600 Watt (ich weiß, leicht überdimensioniert)

    Ich hoffe auf euer geballtes know how. :s

    Edit : habs auf zwei Monitoren probiert, mit hdmi und Display Port
    Razzia ist offline Geändert von Razzia (04.01.2019 um 20:42 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Nächster schritt:
    Die neue Karte wieder einbauen. Alles anschliessen (1 oder 2 PCI-E Stecker) und das Displaykabel an der Grafikkarte anschliessen.

    Wenn das nicht geht:
    Die Grafikkarte in einen anderen PCI-E Slot stecken und nochmals probieren.


    Drehen die Lüfter wenn du den Rechner einschaltest?

    Und mit welchem POST Code meldet sich das Mainboard? (also Pipsen oder bei einigen mit einer LED Anzeige)
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Razzia
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.448
    Neue Karte wieder eingebaut : nichts.
    Anderer PCI slot : nichts.
    Mainboard gibt keine Geräusche von sich, auch LEDs machen nichts auffälliges.

    System bootet gefühlt normal, nur kein Bild.

    Ich frage mich, warum meine alte Karte sowie die onboard Grafik auch nichts mehr ausspuckt...
    Razzia ist offline

  4. #4 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    ok, noch zwei Vorschläge:
    Schalte mal den Monitor ein/aus und Prüfe ob das Stromkabel noch richtig sitzt. Manchmal kommt man da an, wenn man am PC umbaut.

    Ansonsten:
    mach mal einen CMOS Reset.
    Vielleicht hat sich auch dein Mainboard verschluckt


    Ich gehe erstmal schlafen.
    Und würde dir raten, wenn es nicht geht, ebenfalls erstmal darüber zu schlafen.
    wenn man Müde ist, macht man tendenziell mehr kaputt als das man repariert.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Razzia
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.448
    Hab sogar schon einen zweiten Monitor probiert, gleiches Problem.

    Die Batterie vom Board habe ich ebenfalls schon heraus genommen, auch keinen Effekt.

    Was mir aber aufgefallen ist : Die Tastatur reagiert nicht, Maus scheinbar auch. Kann es sein dass die graka mein Mainboard übern Jordan geschickt hat? Geerdet hatte ich mich, war auch mein 20. neu / Umbau.

    Und wenn ja, was könnte die Karte noch gegrillt haben?

    Gute Nacht und vielen dankt für die Lösungsansätze.
    Razzia ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Alle anderen Kabel ebenfalls geprüft?

    Die Frage nach den GPU-Lüftern ist noch nicht beantwortet (ausser "nichts" bedeutet auch kein Andrehen der Lüfter).

    "System bootet gefühlt normal": Woran machst du das fest, dass der PC bootet - erscheint das Logo deines Mainboards?

    Wenn es am BS liegt, versuch mal, mit einem Linux-Live-System zu booten. Solltest du auch damit nicht reinkommen, wirds wohl an einem Hardwarefehler liegen.

    Für die Überprüfung zumindest eines Teils deiner Hardware wäre ein Test-PC nützlich, an/in welchem du zunächst mal deine Monitore und GPUs anhängen/einbauen kannst. Hernach deine Systemplatte und zu guter Letzt dein NT.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Razzia
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.448
    Guten Morgen.

    Die gpu Lüfter beider Karten laufen relativ entspannt, also nicht auf volllast, konstant durch.

    Wie gesagt - gefühlt bootet der Rechner normal. Sämtliche Lüfter laufen und es klingt nach einem normalen Boot. Da ich keinerlei Anzeige habe habe ich auch keinerlei visuelles Feedback.

    Die restliche Verkabelung werde ich gleich noch einmal überprüfen, da das System aber vor dem Kartentausch anstandslos lief (und ich beim Umbau die restliche Verkabelung nicht angerührt habe) geh ich davon aus, dass hier alles in Ordnung ist.

    Das Netzteil habe ich gestern Abend erst gekauft, lief einwandfrei. (habe das System nach dem NT Tausch noch ca. eine Stunde genutzt, da ich die Karte per Kurier erhalten habe).

    Ich geh stark davon aus dass es etwas am Board ist. Sämtliche am USB angeschlossenen Peripherie spricht nicht an. Drücken der NUM-Taste hat z. B. keinen Effekt (Lampe bleibt aus), generell keine Beleuchtung auf Tastatur/maus. Zumal die onboard Grafik ja zumindest laufen müsste - was sie nicht tut.

    Zugang zu einem Testsystem habe ich leider nicht, werde wahrscheinlich heute zu einem Händler gehen und mir ein neues Board kaufen (sofern ich gleich keine Erfolge erzielt bekomme). Habe nur die Angst, dass es tatsächlich an der neuen Karte liegt (was eigentlich unwahrscheinlich ist, deshalb bin ich so verwundert) und das neue Board auch direkt gegrillt wird. Wobei ich keine Anzeichen für einen Kurzschluss hatte, Kontakte sind z. B. alle sauber, hat nicht gestunken.
    Razzia ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ein anderes Kabel ist beim Umbau schnell berührt ...


    Kein Nachbar/Freund auf dem Weg zum Händler vor Ort, wo man kurz mal die Karten testen könnte?

    Mögliches Szenario: Die Neue ist ein "Montagsprodukt" (defekt bei Kauf) und die Alte hat just beim erneuten Einbau den Geist aufgegeben.

    Welches NT hast du gekauft (nicht dass es ggf. ein "Chinaböller" ist)?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Razzia
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.448
    So, der thread kann geschlossen werden. Habe den Entschluss gefasst das gesamte System über den Haufen zu werfen und auf ein AMD System umzusteigen. An der Grafikkarte lag es jedenfalls nicht, im Shop-Testsystem funktionierte die Karte.
    Danke dennoch für eure Hilfestellungen.
    Razzia ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •