Ergebnis 1 bis 4 von 4

Kostenloses Programm gesucht, um Grafiken zu animieren

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
    Hallo,

    ich habe ein paar Grafiken mit Adobe Illustrator erstellt und suche jetzt das richtige Programm dafür, um sie leicht zu animieren. Mit Adobe Animate CC würde das garantiert funktionieren, Nachteile wären aber: Monatlicher Preis, großer Umfang, daher lange Einführung. Deshalb suche ich nach einer kostenlosen Software, die auf wenige Funktionen ausgerichtet ist. Was ich bis jetzt selbst gefunden habe, waren allerdings meistens "komische" 3D-Animationsprogramme und vergleichbare Dinge, die überhaupt nichts mit meinem Vorhaben zu tun hatten.

    Ich habe bereits fertige 2D Grafiken als SVG (falls nötig kann ich sie auch anders exportieren, je nach dem was benötigt wird). Diese bestehen aus mehreren einzelnen Flächen/Elementen. Für jede Fläche in der Grafik möchte ich eigenständig Animationen zuordnen können. Das muss grundsätzlich möglich sein, da das Programm sonst ohnehin nicht für mein Vorhaben zu gebrauchen ist.

    Beispiel: Eine Grafik ist ein Schriftzug. Jeder Buchstabe ist eine Fläche. Es würde kein sauberes Ergebnis zustande kommen, wenn ich jeden Buchstabe als einzelne Grafik abspeichern müsste. Daher sollte der ganze Schriftzug als zB SVG importiert werden können und sich dort alle einzelnen Flächen auswählen lassen, so dass das richtige Größenverhältnis und die richtigen Abstände nicht verloren gehen.

    Gesuchte Funktionen:
    - Flächen sollten sich ein- und ausblenden lassen. Also das sie langsam transparent werden von 0 auf 100 Prozent. Dieser Effekt sollte sich auch nicht nur auf die gesamte Fläche sofort anwenden lassen können, sondern ich möchte so etwas wie eine Art "Pfad" setzen können, sodass sich zum Beispiel ein Ring wie bei einem Ladebalken in einer Kreisform auflöst, aber auch wieder erscheinen kann.
    - Flächen müssen sich bewegen können. Die Bewegung sollte auch nicht nur "starr" sein, sondern am Anfang beschleunigen und am Ende wieder langsam werden.

    Das war es auch schon. Mehr umfasst mein Vorhaben nicht. Welches kostenlose Programm kann so etwas?

    Danke für Empfehlungen.
    TinyHermes ist offline Geändert von TinyHermes (03.01.2019 um 18:35 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Questa Beitrag anzeigen
    Welches kostenlose Programm kann so etwas?
    Dein Webbrowser? Man kann per Javascript auf den Canvas zeichnen (auch SVGs einbinden) und animieren. Zu Fuß etwas sperrig, aber es gibt auch Bibliotheken, die einem das Leben leichter machen wollen. Zum Beispiel CreateJS+TweenJS oder SVG.js. Du musst also nur mit Javascript die Regieanweisungen formulieren und schon tanzen die Grafiken.

    Ansonsten kenne ich noch Synfig, Pencil2D und OpenToonz, kann dir aber nicht sagen, ob diese deinen Anforderungen entsprechen.
    foobar ist offline Geändert von foobar (04.01.2019 um 00:21 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
    Mit anderen Worten es müsste programmiert werden? Denn weder ein Grafiker noch ein Animator ist darin spezialisiert.
    TinyHermes ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Questa Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten es müsste programmiert werden?
    Beim Browser? Ja.

    Bei den anderen genannten Programmen? Nein.


    Denn weder ein Grafiker noch ein Animator ist darin spezialisiert.
    Muss man IMHO auch nicht. Im Prinzip beschreibt man nur Zeichenanweisungen. Male mir einen Kreis mit dem Durchmesser in der Farbe dort hin, blende diesen Text ein, etc. etc. Einstiegsartikel sind zuhauf im Netz zu finden (einen zu CreateJS und TweenJS gibt's zum Beispiel bei der c't, SVG.js hat eine Tutorial-Seite). Ich könnte mir gut vorstellen, dass man damit (trotz anfänglichem Einarbeitungsaufwand) am Ende deutlich mehr und komplexere Dinge machen kann als mit irgendeinem Spezialprogramm (selbst wenn es kommerziell ist), das seine Funktionalität in eine GUI quetschen muss.
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •