Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von aebo
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.278
     
    aebo ist offline

    Goldmenge der Händler begrenzen

    Hi zusammen,

    ich würde gerne die Goldmenge der Händler begrenzen, sodass wieder mehr Spannung beim Handeln entsteht. Wie könnte man das machen?
    Das Wappen
    -Eine fantastische Spielwelt erwartet dich-
    -bis zu 100 Stunden Spielzeit-

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von aebo
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.278
     
    aebo ist offline
    Niemand eine Idee?
    Das Wappen
    -Eine fantastische Spielwelt erwartet dich-
    -bis zu 100 Stunden Spielzeit-

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Antwort vom Handy also ohne viele Infos:
    - Hook der Funktion, die beim kaufen/verkaufen aufgerufen wird
    - dabei dann die Abfrage, ob der NPC genug Gold hat (bei Verkauf) bzw dass der NPC Gold dazu bekommt (wenn der Hero etwas kauft)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Einen Hook für eine geeignete Funktion, wie Fisk beschreibt, gibt es sogar schon hier.
    Die Funktion CanSellItem steuert, ob ein Item verkauft werden darf. Du könntest dort aber einfach abfragen, ob der Händler genug Gold hat (wenn nicht: return False). An den Händler kommst du mit:
    Code:
    var oCNpc npc; npc = _^(MEM_InformationMan.npc);
    (Quelle)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von aebo
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.278
     
    aebo ist offline
    Super, damit kann ich schonmal viel anfangen.

    Dann noch eine Frage: Wie bekomme ich das Gold der jeweiligen Händler dann in dem Handelsmenü beim Händler angezeigt?
    Das Wappen
    -Eine fantastische Spielwelt erwartet dich-
    -bis zu 100 Stunden Spielzeit-

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von aebo Beitrag anzeigen
    Dann noch eine Frage: Wie bekomme ich das Gold der jeweiligen Händler dann in dem Handelsmenü beim Händler angezeigt?
    Ich stehe der gesamten Idee etwas skeptisch gegenüber. Da hängt nämlich ein ganzer Rattenschwanz dran:
    - Goldmenge muss im Händlerinventar angezeigt werden.
    - Was passiert, wenn der Spieler Gold vom Händler "kauft"?
    - Was passiert, wenn der Spieler den Händler umhaut? So hätte der Spieler wahnsinnig viel Gold, denn jeder Händler bräuchte für sinnvolles Handeln ein gewisses Grundkapital. Nach dem Umhauen und Geld nehmen, könnte man nicht mehr mit dem NPC handeln.
    - Das Gold muss synchron mit dem Handeln immer beim Händler aktualisiert werden. Dazu muss man auch den Wert-Multiplikator beim Verkaufen beachten.

    Generell ist das ganze sehr viel Aufwand für fraglichen Ertrag - und natürlich eine neue Quelle für Bugs. Ist es dir das Wert?
    Auch müsstest du dir diese Dinge wahrscheinlich größtenteils selbst implementieren, denn ich bezweifele, dass hier im Forum jemand die Zeit hat das gemeinsam in diesem Thread zu erarbeiten.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von aebo
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.278
     
    aebo ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Ich stehe der gesamten Idee etwas skeptisch gegenüber. Da hängt nämlich ein ganzer Rattenschwanz dran:
    - Goldmenge muss im Händlerinventar angezeigt werden.
    - Was passiert, wenn der Spieler Gold vom Händler "kauft"?
    - Was passiert, wenn der Spieler den Händler umhaut? So hätte der Spieler wahnsinnig viel Gold, denn jeder Händler bräuchte für sinnvolles Handeln ein gewisses Grundkapital. Nach dem Umhauen und Geld nehmen, könnte man nicht mehr mit dem NPC handeln.
    - Das Gold muss synchron mit dem Handeln immer beim Händler aktualisiert werden. Dazu muss man auch den Wert-Multiplikator beim Verkaufen beachten.

    Generell ist das ganze sehr viel Aufwand für fraglichen Ertrag - und natürlich eine neue Quelle für Bugs. Ist es dir das Wert?
    Auch müsstest du dir diese Dinge wahrscheinlich größtenteils selbst implementieren, denn ich bezweifele, dass hier im Forum jemand die Zeit hat das gemeinsam in diesem Thread zu erarbeiten.
    Ja, ich muss mal gucken wie ich meinen Einfall dazu gut umsetzten kann.
    Zu deinen Anmerkungen:

    -Goldmenge anzeigen (habe ich noch keine Idee wie ich das mache)
    -Ich habe dem Händler eine AIV_ zugewiesen und kann somit auf "Händler" zugreifen und plündern des Goldes unterbinden
    -Auch das kann über die AIV und einen hook geregelt werden.

    Werde mir aber wohl eine Alternative ausdenken
    Das Wappen
    -Eine fantastische Spielwelt erwartet dich-
    -bis zu 100 Stunden Spielzeit-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide