Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Lord Morra
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    47
     
    Lord Morra ist offline

    Exclamation Gothic 3 Goty Edition DVD wird nicht erkannt.

    Guten Tag,

    folgendes Problem, wenn ich die Gothic 3 DVD in mein Laufwerk lege fängt es an kurz zu rotieren/laden und hört ganz auf dann gibt es paar mal ein grobes kurzes kratzendes Geräusch gefolgt von mehreren elektrischen geräuschen. Die DVD wird vom System garnicht erkannt.

    Kurz zusammengefasst es hört sich so an als ob das Laufwerk versucht die DVD zu lesen es aber nicht schafft.

    Was ich schon alles probiert habe.
    1. Die DVD gereinigt
    2. Das Laufwerk mit anderen DVD/CDs getestet (funktioniert alles)
    3. 30min gegoogelt (nichts gefunden)


    Ich vermute das die DVD hinüber ist obwohl ich diese nur einmal vor geschätzt 8-9 Jahren benutzt habe.

    Trotzdem wollte ich mich mal nach hilfe umschauen vllt gibt es hier ja eine Lösung.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.005
     
    MEMENTO-MORI ist offline
    Da würde mich dann doch mal dein BS interessieren.

    Aber unabhängig davon versuch mal folgendes:

    Wähle mal das Laufwerk an, in dem die DVD liegt. Makieren. Jetzt öffnen ( doppelklick oder mit rechter Maustaste).
    Jetzt müsstest Du sehen, was auf der DVD drauf ist. Wähle dann einfach Gothic 3 und öffne den Ordner. Dann müsstest Du dort einen Ordner sehen, der Install heißt. Den öffnen und schauen, ob Du dort install.exe oder setup.exe findest. Dann den zum installieren benutzen.
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Das Problem könnte in der Tat am Betriebssystem liegen.
    Die Datei autorun.inf auf der DVD könnte das Problem verursachen.
    Diese werden glaube seit Windows 8 oder sogar 7 nicht mehr automatisch gestartet.
    Man sollte aber dennoch die Dateistruktur der DVD lesen können und die setup.exe dann halt manuell starten können.
    Gruß

    normann

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Lord Morra Beitrag anzeigen
    Kurz zusammengefasst es hört sich so an als ob das Laufwerk versucht die DVD zu lesen es aber nicht schafft.
    ...
    Ich vermute das die DVD hinüber ist obwohl ich diese nur einmal vor geschätzt 8-9 Jahren benutzt habe.
    das muss nicht unbedingt sein, kann auch sein dass das Laufwerk anfängt die Grätsche zu machen, hatte ich schon mehr als einmal. das macht sich immer zuerst bei CDs/DVDs mit Kopierschutz bemerkbar, Musik-CDs hingegen laufen dann oft noch lange problemlos.

    um zu sehen ob die Tipps der Vorposter helfen (also das Setup direkt von der DVD zu starten) müsste man erst mal wissen ob das Laufwerk die DVD überhaupt noch einliest, sprich ob du im Explorer die Dateien auf der DVD noch sehen kannst. falls nicht, lege die DVD mal an einem anderen Rechner ins Laufwerk um zu klären ob das Problem bei der DVD oder beim Laufwerk liegt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide