Ergebnis 1 bis 12 von 12

Gibt es eigentlich noch einen funktionierenden Savegame Editor?

  1. #1 Zitieren
    Abenteurerin
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    53
    Ich hatte gestern ein bißchen rumprobiert, habe aber keinen Drasa-Editor zum laufen bekommen. Ich hatte gestern die Feuerfälle durchquert und bin dummerweise mit zu wenigen Kristallen und Feuerherzen zurück gekommen. Die Erfahrungspunkte hätte ich schon gerne mitgenommen, aber wie so oft nochmal spielen frustriert auch. Und so erinnerte ich mich an dieses nette Tool und war eher enttäuscht, dass ich es nicht anwenden konnte.

  2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Ich habe bisher nur ein einziges Mal einen Savegameeditor benutzt, ist aber bestimmt schon fast zehn Jahre her. Ich hatte damals nicht genügend Lederbänder umd Brandpfeile herzustellen. Aber Lederbänder sind ja auch Mangelware in Drakensang.

    Es ist aber kein großes Problem sich fehlende Gegensände nachträglich mit einem SQL Editor ins Spiel zu patchen. Sicherlich nicht so einfach und bequem wie mit einem Savegameeditor, aber dafür ist es vollkommen unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Ich mache das meistens so, dass ich mir irgendwo eine Truhe hinstelle, in der die fehlenden Sachen sind. Wenn du Interesse daran hast, kann ich es dir gerne mal erklären.

  3. #3 Zitieren
    Abenteurerin
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    53
    Das mit den Lederbändern ist echt furchtbar.
    Aber eine Erklärung fände ich mega nett! Im Anweisungen durchführen bin ich meist ganz gut. Wobei ich bei meinem Allwissproblem entdecken musste, dass SQLite anders aussieht als früher .

  4. #4 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Ich arbeite ja aus mehreren Gründen nur mit dem Firefox Addon SQLite Manager. Was die Datensätze angeht, so wirst du die dieses Mal selbst anlegen müssen. Aber da nur zwei davon benötigt werden (einer für die Truhe und einer für den Inhalt) ist das recht schnell gemacht. Die Eklärung kommt dann morgen, dafür brauche ich dann doch etwas länger und das wird mir heute zu spät.

  5. #5 Zitieren
    Abenteurerin
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    53
    Macht gar nichts, ich freue mich dann darauf!

  6. #6 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Dieser Datensatz für's Savegame setzt dir eine neue Truhe ins Anwesen.

    Code:
    INSERT INTO "_Instance_Chest" VALUES (X'AF600D73533B9441A80BD2C418BA0775',"|Level|Objects|Chest|loc02_truhe_anwesen","dungeon02_hauptquartier","",X'E2DA7FBF000000006ED6093D00000000000000800000803F00000000000000006ED609BD00000000E2DA7FBF00000000E8A060403210983E8C6657410000803F',"loc02_truhe_anwesen","stateobjects/kiste_truhe_01","","stateobjects/kiste_truhe_01","Environment","loc02_truhe_anwesen","lookat_loc10_truhe_unlocked_untrapped_01","loot_neue_truhe_anwesen","","preset_chest.xml","","1","0","Closed","0","0","0","","0","0","0","3","0","1.2000000476837158","Nehmen","infoid_loc10_truhe_unlocked_untrapped_01","icons/transparent","0",null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null);
    Dann musst du noch einen Eintrag in der Tabelle _DSA_LootTables in der static.db4 anlegen. Der sieht z.B. so aus:

    Code:
    INSERT INTO "_DSA_LootTables" VALUES ("loc09_loot_Wolfsratte_loc09",0,"Money/Geld/1/1/1/;Item/robable_pfeife/20/1/4/;");
    Die erste Spalte enthält einen eindeutigen Namen für die Loot Tabelle. Dieser muss in der Tabelle _Instance_Chest in der Spalte LootTable eingetragen werden. Dadurch weiß die Truhe, welchen Inhalt sie hat. In dem Datensatz für die Truhe habe ich den Namen loot_neue_truhe_anwesen gewählt.

    Die zweite Spalte gibt an, wie viele Gegenstände die Truhe maximal enthalten kann, wobei der Wert 0 einen Gegenstand bedeutet. Eine 1 wären dann zwei Gegenstände.

    Die dritte Spalte enthält die Gegenstände. Die Einträge sind folgendermaßen aufgebaut:

    Zuerst kommt der Name der Tabelle aus der static.db4, allerdings ohne das vorangestellte _Template_. Aus _Template_Item wird dann Item. Die Tabelle _Template_Item enthält alle Gegenstände, die die Helden im Gepäck habe können. Waffen findest du in _Template_Weapon, Rüstungen in _Template_Armor, Schilde in _Template_Shield und Munition für Fernwaffen in _Template_Ammo.

    Dann kommt der Name des Gegenstandes. Diesen findest du in der ersten Spalte (Id) der jeweiligen Tabelle.

    Danach folgen drei zahlen. Die erste legt die Wahrscheinlichkeit in Prozent fest, mit der der Gegenstand zu finden ist. Eine 100 bedeutet also 100% und damit ist der Gegenstand auf jeden Fall in der Truhe. Dann kommt die Anzahl des Gegenstandes. Statt einer Zahl kannst du hier auch Zufallswerte eingeben, indem du z.B. w6 oder w20 einträgst. Bei der Anzahl musst du noch die Spalte StackCount berücksichtigen. Diese Spalte legt fest, ob Gegenstände gestapelt werden können. Die Anzahl darf nicht höher als dieser Wert sein, sonst kommt es zu einer Fehlermeldung und einem Absturz.
    Die letzte Zahl ist der Wert des Gegenstandes. Diesen findest du in der Spalte Value.

    Zwischen diese Werte kommt jeweils ein Schrägstrich (/), der Gegenstand selbst wird mit einem Semikolon ; abgeschlossen.

    Wenn du also vier zusätzliche Feuerherzen haben möchtest, konnte der Datensatz z.B. So aussehen:
    Code:
    INSERT INTO "_DSA_LootTables" VALUES ("loot_neue_truhe_anwesen",3,"Item/loc11_feuerherz/100/1/200/;Item/loc11_feuerherz/100/1/200/;Item/loc11_feuerherz/100/1/200/;Item/loc11_feuerherz/100/1/200/;");
    Da Feuerherzen nicht stapelbar sind, muss der Eintrag vier Mal angegeben werden.

    Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

  7. #7 Zitieren
    Abenteurerin
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    53
    [QUOTE=Lord Demon;26008873]

    Dann musst du noch einen Eintrag in der Tabelle _DSA_LootTables in der static.db4 anlegen. Der sieht z.B. so aus:

    Code:
    INSERT INTO "_DSA_LootTables" VALUES ("loc09_loot_Wolfsratte_loc09",0,"Money/Geld/1/1/1/;Item/robable_pfeife/20/1/4/;");
    Für mich muss man es leider langsam angehen lassen . Die Truhe konnte ich ja noch relativ einfach anlegen, nur wie kann ich beim Firefox SQLite Manager diese Tabellen überhaupt sichtbar machen?

  8. #8 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Am einfachsten ist es den SQL Code mit einem Texteditor (z.B. Notepad+) anzulegen, dann den Code in deinen SQL Editor zu kopieren und dann auszuführen. Also genau so, wie du es mit der Truhe gemacht hast. Dazu kannst du auch den DB Browser for SQlite benutzen.

  9. #9 Zitieren
    Abenteurerin
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    53
    Hallo Lord Demon,
    ich hatte mithilfe meines Kerls versucht deine Anweisungen durchzuführen, bin aber bisher immer gescheitert.
    Das ist passiert, als wir vorhin versucht deine dritte Zeile ind die db4 Datei einzufügen.
    [Bild: attachment.php?s=15bd754c2639536da9f467c16e4a220c&attachmentid=47741&d=1546896090&thumb=1]

    Das hier passierte, als wir einen eigenen Versuch gestartet haben:
    [Bild: attachment.php?s=15bd754c2639536da9f467c16e4a220c&attachmentid=47740&d=1546896082&thumb=1]
    [Bild: attachment.php?s=15bd754c2639536da9f467c16e4a220c&attachmentid=47742&d=1546896096&thumb=1]

    Hättest du eine Idee, was wir falsch machen?

  10. #10 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Da stimmt auf jeden Fall etwas mit dem LootTable Eintrag nicht. Poste doch einfach mal den SQL Code, den ihr eingefügt habt.

  11. #11 Zitieren
    Abenteurerin
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    53
    Ich fürchte, ich habe den gar nicht abgespeichert. Wir probieren demnächst nochmal noch einen neuen Versuch. Trotzdem bis hierhin danke!

  12. #12 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Aber du hast doch den Datensatz in der LootTables Tabelle. Der würde mir auch reichen. Oder hast du den wieder gelöscht?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •