Ergebnis 1 bis 3 von 3

Gute (Film-)Noir Detektiv Romane gesucht

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Hallo zusammen,

    ich brauche mal wieder Lesekram und irgendwie ist mir gerade nach Detektivstorys im 1920er bis 1940er US Film Noir Stil, gerne mit massiv Klischees mit verräucherten Büros mit langsam drehenden Ventilatoren, versoffenen, melancholischen Privatdetektiven, die gern dramatische Monologe führen, Dame in Not, korrupten Polizisten, flackernde Neonreklamen vor dem Fenster und ein Ventilator. Ihr kennt die Klischees ja sicher.

    Eine Sache noch: Es sollten schon inhaltlich abgeschlossene Romane sein, keine Buchreihen, bei denen sich ein Fall von einem zum anderen Buch durchzieht bis man irgendwann das Interesse verliert. Teil einer Serie dürfen die natürlich schon sein, aber eben mit einem abgeschlossenen Fall pro Buch. Kurzgeschichtensammlungen sind auch willkommen, nur sollte halt kein Schund sein.

    Gibt es da irgendwas, was man unbedingt gelesen haben sollte? Können gern ältere Bücher sein, im Notfall auch auf englisch, aber bevorzugt auf deutsch (liest sich für mich einfach flüssiger). Evtl. sogar ein paar Romane von Leuten, die diese Klischees erst definiert haben?

    Hoffe, ein paar von euch haben einige Ideen parat.
    Thurgan ist offline Geändert von Thurgan (02.01.2019 um 16:16 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.735
    Als reinrassige Noirdetektivgeschichte fällt mir hier Charles Bukowski - Ausgeträumt ein. Ansonsten Träumen Androiden Von Elektrischen Schafen von Philip K. Dick oder Stark, der Traumdetektiv von Michael Marshall Smith, die spielen allerdings beide im SciFi Setting. Barry Eislers Tokio Killer funktioniert ebenfalls wie von dir gewünscht.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Als reinrassige Noirdetektivgeschichte fällt mir hier Charles Bukowski - Ausgeträumt ein. Ansonsten Träumen Androiden Von Elektrischen Schafen von Philip K. Dick oder Stark, der Traumdetektiv von Michael Marshall Smith, die spielen allerdings beide im SciFi Setting. Barry Eislers Tokio Killer funktioniert ebenfalls wie von dir gewünscht.
    SciFi sollte es eher nicht sein. Sollte schon in den 1920er bis 1940er Jahren spielen und auch nicht unbedingt in die überzogene Comic-Richtung a Sin City gehen.

    Aber Charles Bukowski - Ausgeträumt schreibe ich mir mal auf, sieht interessant aus.
    Thurgan ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •