Ergebnis 1 bis 11 von 11

Kann Gegenstände von zerschlagenen Kisten nicht aufsammeln

  1. #1 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    5
    Hallo

    Nach dem Zerschlagen von Kisten, kann ich die Beute nicht aufnehmen. Mit Rechtsklick und "schauen" wird es anscheinend immernoch so behandelt, als wäre die Kiste noch da ("Gewöhnliche Kiste. Kann mit paar Schlägen leicht geknackt werden" etc.) aber keiner der Avatare kann irgendwas damit anfangen (d.h. es wird nicht weiter versucht, darauf einzuschlagen o.ä.) [also einfach dieses Funkeln ist da]
    Auch eine Kiste die in einer zerschlagenen Truhe war, kann ich nicht weiter bearbeiten.

    Konkret bin ich im Keller des Diebesparcours (da ich die Beute d.h. Amulette nicht aufsammeln kann, geht es für mich auch nicht weiter) und es sind bislang 3 Kisten davon betroffen. Allerdings hatte ich ganz am Anfang des Spiels auch schon mal kurz so einen Moment, wo ich etwas nicht aufsammeln konnte. Irgendwie ging es aber dann plötzlich doch wieder (ich habe schon probiert, ob sich der "Knoten" nach einem Dialog mit einem NPC o.Ä. wieder löst, bisher vergeblich..)

    Ich habe schon einen Spielstand vor Betreten der Diebesgilde geladen, aber leider wieder mit dem gleichen Resultat (bzw. die genau gleichen Kisten spinnen wieder).

    Bin um jede Anregung froh. Danke.

    Spec:
    Drakensang Platinum Edition (Deutsch) [die Bigpoint Version ab CD; d.h. sie ist v1.11 direkt ab CD]
    Win8 Laptop (NVIDIA)

  2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Hallo fidel. Willkommen im Forum.

    Kommt denn das Nehmen-Symbol, wenn du mit der Maus darüber fährst? Der Beschreibungstext ändert sich übrigens nicht, nachdem ein Fass zerschlagen wurde.

  3. #3 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    5
    Hallo Lord Demon
    danke für die rasche Antwort.

    Nein. Es kommt nur noch das Auge- und das X-Symbol.
    Wie gesagt, optisch sind die Kisten weg und es bleibt wie gewohnt das Funkeln. Aber mit Linksclick geht nichts mehr. Nur Rechtsclick mit Auge und X.

    ist sicher irgendwas dämliches, das sich mit einem Trick umgehen/aufhebben lässt..
    (wenn ich bloss noch wüsste, was ich beim 1. mal gemacht habe, dann liesse sich das ggf. wiederholen...)

  4. #4 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Ich kann jetzt leider nicht sagen, dass ich das Problem auch schon mal hatte. Du könntest aber dein Save mit zerschlagener Kiste mal hier hochladen (ganzer Ordner als zip, rar oder 7z). Dann würde ich da mal reinschauen, ob ich was finde.

  5. #5 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    5
    link zum save: https://upload.worldofplayers.de/fil...avegame_90.zip

    ich habe inzwischen etwas weiter gespielt, in der Hoffnung, dass es dann nach dem Lösen anderer Quest(s) plötzlich wieder funktioniert. Is aber nich'. Also der Save ist jetzt dort wo die 3 Kisten (corpus delicti) sind. Ich habe extra einen alten Stand verwendet, wo die Kisten noch nicht zerschlagen sind. Vielleicht geht es ja bei Dir einwandfrei, dann könntest Du ja speichern & wieder hochladen... wäre erst mal gut genug
    (und dann beten, dass der Fehler im Verlauf des Spieles nicht nochmal auftritt. hehe)

    mir kam es übrigens das Speichern des Spielstandes schon öfters seltsam vor. Es scheint öfter mal 2x schnell hintereinader zu speichern (also 2x hintereinander Textmeldung im Spiel, dass es gespeichert hat)
    Ob das 1x mein savegame_xy ist & 1x das continue_0 ??
    Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass mein Save im Spiel "92" heisst (so auch in der Textdatei) aber im Verzeichnis 'save' heisst es savegame_90.
    Ob da mal was beim Speichern gesponnen hat und es jetzt irgendwie "asynchron" ist und daher ggf. die Probleme..??
    Naja, 92 muss dann nicht zwingend 92 im 'save' Verzeichnis heissen, das kenn ich auch von anderen Spielen aber nur mal so als Denkanstoss.

    Danke erstmal.

    PS: es sind wirklich immer nur die 3 Kisten. Alles andere klappte im Verlauf des Weiterspielens einwandfrei

  6. #6 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Sieht so aus, als ob damit alles seine Richtigkeit hat. Für die Kisten sind auch keine Loottables eingetragen, d.h. sie sind sowieso leer.

  7. #7 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    5
    Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

    Okay, kein Looteintrag. Aber trotzdem ist das Gameverhalten m.M.n. da höchst unkonventionell...

    Aber sag(t) mal: ALLE 9 goldenen Embleme sind doch irgendwo dort im Kellergebäude und nicht etwa noch welche in der "Aussenwelt", oder?
    Silberne habe ich ja schon einige zusammengeklaut; kann mich aber grad nicht daran erinnern, ob da auch mal 1 oder 2 Goldene dabei waren. Wenn ja, habe ich die irgendwann verkauft.... *schluck*

    Ansonsten bin ich ja davon ausgegangen: 7 bereits im Keller gefunden (inkl. das vom Dieb geklaute) + 2 müssten in den 3 Kisten sein....
    Ich meinte, der Oberdieb erwähnt es sogar ausdrücklich, dass die Embleme dort im Gewölbe seien.


    - - - -

    "Im Anschluss [zum Diebesparcours] erhält man die Quest: Eine Frage der Ehre."

    Also wenn sich die Sache nicht beheben lässt, heisst das, dass mir "nur" XPs entgehen werden oder kann es sein, dass das Spiel für mich irgendwann gar nicht mehr weiter geht..?

    Danke.

  8. #8 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Die leeren Kisten haben nichts mit den Emblemen zu tun. Sie sind sowieso leer, also können sie auch keine Embleme enthalten. Es bedeutet nicht, dass das Spiel irgendwann für dich nicht weitergeht. Du hast bisher einfach die Verstecke von zwei Emblemen nicht gefunden. Eins ist ziemlich schwierig zu finden, da es hinter einer Bretterwand versteckt ist, die man erst einschlagen muss. Such eifach nochmal jeden Zentimeter in der Diebesgilde ab, dann solltest du die fehlenden Embleme auch finden.

    Edit: Schau doch mal in unserer Komplettlösung. Da sind die Verstecke aller Embleme auf der Karte eingezeichnet.

    Geändert von Lord Demon (01.01.2019 um 20:16 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    13
    Das Phänomen, dass da einige Kisten nach dem Zerschlagen nicht gelootet werden können, ist ganz normal. In der Ecke, wo mindestens zwei Kisten meines Erinnerns einem mehr oder weniger im Wege stehen, steht auch noch eine Kiste oder Truhe, in der ein Emblem sitzt. Wenn ich mich recht erinnere kommt man an die Stelle, von der aus man das Emblem erhalten kann, sogar nur, wenn man einen dieser nicht-lootbaren Kisten zerschlägt, weil sie ansonsten im Weg steht.

  10. #10 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    5
    Aaaalso.... das Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt.
    Ich habe noch eine Kiste übersehen, bin dann mit 8 Emblemen zum Oberdieb und die Quest war gelöst.
    Normalerweise würde ich jetzt sagen: Asche auf mein Haupt - nur bleibe ich dabei: IMMER funkelt was und man kann es aufnehmen. Zudem klicke ich auf "Schauen" und das Game sagt mir, DASS DA EINE KISTE SEI, obwohl ich sie zerschlagen habe. Also absolut anormales Verhalten im Vergleich zum bisherigen Gameplay. Kein Wunder war ich da befangen, dass die Embleme wegen eines Bugs nicht zu ergattern seien.
    Also... ich wasche meine Hände in Unschuld!
    Sorry, dass ich eure Zeit verschwendet habe (hat mich auch unnötig einiges an Zeit gekostet...)
    Vielen Dank jedenfalls nochmal für eure Unterstützung und das Feedback ! Sehr nett.

    Dann bis zum nächsten Problem.... [Bild: floet.gif]

  11. #11 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Du hast unsere Zeit in keinster Weise verschwendet. Schließlich ist das Forum ja dazu da, Fragen zu beantworten und Hilfestellung zu geben. Wenn du also wieder Fragen hast, kannst du sie jederzeit stellen.

    Noch ein Wort zu den Kisten: Es verhält sich so, dass jedes Objekt nu einen Beschreibungstext hat. Bei Kisten usw. ändert sich nicht das Objekt, sondern nur der Zustand, in diesem Fall von Ganz zu Kaputt. Deshalb wird dir immer nur angezeigt, dass da eine Kiste ist. Stimmt ja eigentlich auch, schließlich ist aius der Kiste kein Fass oder irgend etwas anderes geworden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •