Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 73 von 73

Datenschutz allgemein und speziell (Android, Google)

  1. #61 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Drogenkonsum ist also generell unbedenklich oder wie?
    hängt a davon ab wie man den Begriff Droge deutet.

    und b unbedenklich ist gar nichts auf der Welt-
    Progrinator ist offline

  2. #62 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Was willst du uns damit jetzt sagen?
    Gibst du deine biometrischen an (Privat-)Unternehmen wie die Postbank preis? Ich frage mich nur, wie lange es noch dauern wird bis non-biometrische Sicherheitsfeatueres wie ein Passwort als zu unsicher verboten werden. Und stell dir den Supergau vor, wenn die Systeme der Postbank (oder ein anderes Unternehmen mit dem du in Kontakt stehst) durch Kriminelle gehackt werden und deine einzigartigen biometrische Daten in falsche Hände geraten!

    So gibt Google den Standort-Verlauf der Android-Nutzer an die Polizei weiter!

    Datenschutz war gestern!

    Quelle: https://www.googlewatchblog.de/2019/...=pocket-newtab
    INTERREX ist offline Geändert von honx (24.04.2019 um 14:41 Uhr)

  3. #63 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    So gibt Google den Standort-Verlauf der Android-Nutzer an die Polizei weiter!

    Datenschutz war gestern!

    Quelle: https://www.googlewatchblog.de/2019/...=pocket-newtab
    Dann nimm halt ein anderes Betriebssystem oder stelle entsprechende Funktionen aus.

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Gibst du deine biometrischen an (Privat-)Unternehmen wie die Postbank preis? Ich frage mich nur, wie lange es noch dauern wird bis non-biometrische Sicherheitsfeatueres wie ein Passwort als zu unsicher verboten werden. Und stell dir den Supergau vor, wenn die Systeme der Postbank (oder ein anderes Unternehmen mit dem du in Kontakt stehst) durch Kriminelle gehackt werden und deine einzigartigen biometrische Daten in falsche Hände geraten!
    So weit ist es aber noch nicht. Nirgens muss ich sowas angegeben. Zudem bin ich nicht gezwungen entsprechende Dienste zu nutzen, die sowas vorraus setzen.
    Progrinator ist offline Geändert von honx (24.04.2019 um 14:41 Uhr)

  4. #64 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    da das thema hier immer mehr in richtung politik abdriftet und mit der thematik "spiele allgemein" so ziemlich gar nichts mehr zu tun hat, verschiebe ich den thread ins politikforum, wo er wohl etwas besser aufgehoben wäre...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (25.04.2019 um 11:53 Uhr)

  5. #65 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.440
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Habt ihr denn überhaupt keine datenschutzrechtliche Bedenken bei der Nutzung von Android-Handies?
    Doch und genau deswegen warte ich gerade voller Spannung auf Librem 5.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  6. #66 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Dann nimm halt ein anderes Betriebssystem oder stelle entsprechende Funktionen aus.
    OS wechseln? Aber Android dominiert den gesamten Markt mit einem Marktanteil von mindestens 90% und Apel ist keine Alternative da für mich zu teuer und wahrscheinlich genauso unsicher wie Android.

    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    So weit ist es aber noch nicht. Nirgens muss ich sowas angegeben. Zudem bin ich nicht gezwungen entsprechende Dienste zu nutzen, die sowas vorraus setzen.
    Was ist aber, wenn es deine Hausbank ist, die auf biometrische Zugangsdaten besteht?! Und was ist, wenn das alle Banken machen (auf biometrische Daten zu setzen)? Ein Leben ohne ein Bankkonto ist fast unmöglich.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Doch und genau deswegen warte ich gerade voller Spannung auf Librem 5.
    Zuerst ein Dank für deinen Beitrag, ich suche nämlich nach brauchbaren OS-Alternativen fürs Handy mit hohen Wert in puncto Datenschutzintegrität.
    Wann/wo bist du aber das erste Mal auf "Librem 5" gestossen?
    INTERREX ist offline Geändert von smiloDon (27.04.2019 um 18:42 Uhr)

  7. #67 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.440
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Zuerst ein Dank für deinen Beitrag, ich suche nämlich nach brauchbaren OS-Alternativen fürs Handy mit hohen Wert in puncto Datenschutzintegrität.
    Wann/wo bist du aber das erste Mal auf "Librem 5" gestossen?
    Bitteschön. Vor ein paar Wochen hat es mich einfach so interessiert, ob es mittlerweile ein Linux-Smartphone gibt (also eines, das man nicht nur über Android drüber installiert). Unbuntu Touch Hardware ist ja nicht so der Bringer gewesen. Ich glaube darauf gestoßen bin ich durch irgendeinen User, der in irgendeinem Forum/Kommentarfunktion das Librem 5 ansprach und meinte, es würde im Gegensatz zum Ubuntu-Versuch erfolgreich sein. In dem Moment hatte ich noch nichts außer den Namen und dann habe ich auf verschiedensten Seiten recherchiert was das ist und was so toll daran sein soll. Meine ganzen Quellen dazu finde ich aber nicht mehr (keinen Verlauf gespeichert).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  8. #68 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Bitteschön. Vor ein paar Wochen hat es mich einfach so interessiert, ob es mittlerweile ein Linux-Smartphone gibt (also eines, das man nicht nur über Android drüber installiert). Unbuntu Touch Hardware ist ja nicht so der Bringer gewesen. Ich glaube darauf gestoßen bin ich durch irgendeinen User, der in irgendeinem Forum/Kommentarfunktion das Librem 5 ansprach und meinte, es würde im Gegensatz zum Ubuntu-Versuch erfolgreich sein. In dem Moment hatte ich noch nichts außer den Namen und dann habe ich auf verschiedensten Seiten recherchiert was das ist und was so toll daran sein soll. Meine ganzen Quellen dazu finde ich aber nicht mehr (keinen Verlauf gespeichert).
    Wenn Librem 5 ein "Bringer" sein wird, wie sieht es dann um die Versorgung mit Apps aus? Kennst du dich da auch aus?
    INTERREX ist offline

  9. #69 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.440
    Naja am Anfang wird man logischerweise eingeschränkt sein. Sämtliche Standarddinge wie Kalender, Stopuhr, Rechner usw wird es schon recht früh geben. Sollte etwas davon bei der Auslieferung nicht dabei sein wird es sicher zeitnah nachgereicht. Die Hersteller arbeiten mit GNOME und KDE zusammen, was dem Ganzen doch eine solite Basis gibt und dort sind Entwickler am Werk, die scheinbar Feuer und Flamme sind für das Smartphone zu entwickeln (eben weil auch alles, selbst Treiber, quelloffen ist). Dazu verspricht auch der Hersteller Purism, dass man HTML5 nutzen kann. Damit will man erreichen, dass bereits vorhandene HTML5-Apps von Anfang an auf PureOS verfügbar sind.

    Da ich mich speziell auch für KDE interessiere, habe ich mich auch dort ein wenig umgesehen. 2017 stellten sie eine Roadmap online, bei der auch steht, was sie im Hinblick auf Apps vorhaben. Insbesondere interessant ist, dass man in der 3. Phase Andriod-Apps auf dem System zum Laufen bekommen möchte. Das widerspricht sich zwar etwas mit den Datenschutzvorhaben, aber wenn man auf eine App nicht verzichten kann, ist das dennoch von Vorteil. Insbesondere erleichtert es dann den Umstieg von Android zu Plasma Mobil (gilt auch für andere Geräte als die mit PureOS, aber PureOS würde definitiv davon profitieren). Ein paar aktuelle Dinge, aber leider nur "Baustellen"bezogen (also keine Komplettübersicht) gibt es noch hier. Die Stores von KDE und PureOS sind aber in dem Punkt interessanter, dass dort wohl nur oder zumindest bevorzugt quelloffene Software zu finden ist, die gleichzeitig Wert auf den User und dessen Sicherheit und Privatsphäre legen und den sonstigen Linuxstandards unterliegen dürften.

    Spiele werden anfänglich wohl auch erstmal nur über HTML5 verfügbar sein. Sollte Unity (die Gameengine) irgendwann PureOS supporten, wird auf einem Schlag der Spielemarkt für das System explodieren. Das ist die meistgenutzte Engine und wird insbesondere für Mobile Geräte genutzt (aber auch große Desktopgames, nur damit keiner missversteht). Ein Support des neuen Systems würde bedeuten, dass mobilgamedevs ohne großen Aufwand auch für PureOS veröffentlichen können. Die Unreal Engine könnte das ebenfalls supporten, aber die sind auf mobilen Geräten weniger verbreitet.

    Letztlich muss man das Ganze aber noch abwarten. Ich denke wer das Smartphone direkt am Anfang kauft, muss mit Einschränkungen leben (zumindest was abseits der absoluten Standards liegt). Da kann man eigentlich nur hoffen, dass die obrigen Pläne aufgehen werden.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  10. #70 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.440
    Gerade durch Zufall drauf gestoßen im Bezug auf Apps für PureOS: https://linuxnews.de/2019/01/pureos-...t-auf-flatpak/

    Interessant ist nicht nur, das bereits Apps portiert werden (man bedenke der Artikel ist paar Monate alt, hat sich also sicher noch einiges getan), sondern auch welche Apps überhaupt in den Store dürfen und wie sie präsentiert werden (Stichwort Empleme).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  11. #71 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Gerade durch Zufall drauf gestoßen im Bezug auf Apps für PureOS: https://linuxnews.de/2019/01/pureos-...t-auf-flatpak/

    Interessant ist nicht nur, das bereits Apps portiert werden (man bedenke der Artikel ist paar Monate alt, hat sich also sicher noch einiges getan), sondern auch welche Apps überhaupt in den Store dürfen und wie sie präsentiert werden (Stichwort Empleme).
    Danke für den Link Xarthor

    Hier eine News zu einer viel genutzten App:
    Sicherheitslücke bei WhatsApp ermöglichte Installation von Überwachungssoftware!

    Quelle: https://www.handelsblatt.com/technik.../24337654.html
    INTERREX ist offline

  12. #72 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.440
    Ich danke auch. Der Artikel untermauert gleich viele Punkte:
    - Wir sind auf die Firmen angewiesen, wenn es Sicherheitslücken gibt. Der Konzern hätte die Sicherheitslücke auch verschweigen können und erst beim nächsten Updatepacket den Fix mit reinhauen können und keiner hätte so schnell etwas davon gemerkt. Da ist offene Software klar im Vorteil.
    - Staatstrojaner machen unsere Systeme angreifbar (auch für Hacker mit schlechten Absichten). In Deutschland gibts zum Glück bereits eine Klage gegen die Nutzung von Staatstrojanern.
    - Wären die gehackten Smartphones mit Killswitches ausgestattet, könnten die Hijacker weder auf Kamera, Mikrofon oder Netzwerke (W-Lan, Bluetooth, ...) zugreifen, solange der Nutzer diese Dinge nicht benötigt.
    - Staatstrojaner wenden sich auch gegen gesellschaftlich wichtigen Personen wie Menschenrechtler etc.

    Btw offene Geräte wie Librem 5 sind von Sicherheitslücken auch nicht ausgenommen. So reagierte der Hersteller (ist zum Teil natürlich auch Marketing "wir kümmern uns, wir halten was wir sagen"). Ich hoffe, dass es immer so laufen wird (und wenn nicht, kann die Community selbst handeln!).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  13. #73 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Hier habe ich eine weitere interessante News gefunden:

    Internet-Scanner: Zivilgesellschaft warnt vor zunehmender Deep Packet Inspection - Vor allem große Mobilfunkanbieter durchleuchten für Zero-Rating-Angebote in Europa verstärkt den gesamten Datenverkehr, schlagen Bürgerrechtler Alarm.

    Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meld...n-4424119.html

    Was haltet ihr davon?
    INTERREX ist offline

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •