Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 73

Datenschutz allgemein und speziell (Android, Google)

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Habt ihr denn überhaupt keine datenschutzrechtliche Bedenken bei der Nutzung von Android-Handies?
    INTERREX ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.380
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Habt ihr denn überhaupt keine datenschutzrechtliche Bedenken bei der Nutzung von Android-Handies?
    Nö ich habe meins immer in Alufolie gewickelt...
    Glaskanone ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Habt ihr denn überhaupt keine datenschutzrechtliche Bedenken bei der Nutzung von Android-Handies?
    Doch doch... kann kaum noch schlafen deswegen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Ihr habt wirklich Galgenhumor, die Lage ist aber ernst, aber von Millionen Menschen geleugnet. Ihr habt bei der Nutzung von Android Handies keine Privatsspähre, alles wird im Hintergrund getrackt und an "Dritte"übermittelt.
    INTERREX ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    INTERREX, was du schreibst ist eine Meinung. Die hat insbesonderen in diesem Thema, in dem es um Android-Ports von PC-Spielen geht, wirklich keinen Platz. Es sei denn, du willst jetzt offtopic seitenlang eine politische Diskussion über Datenschutz führen. Falls das passiert, bin ich hier schneller raus, als man Piep sagen kann. Denn ich habe keinen Bock auf schon wieder ein kaputt geredetes Topic, dessen ursprüngliches Thema wieder mal an den Rand gedrängt wird, durch Revoluzzer, die jeden anderen Menschen mit ihrer politischen Auffassung "zum Guten" bekehren wollen. Ich bin nämlich der Meinung, dass ohne Google das Netz zum Bezahldienst verkommen würde, weil Google es durch ihr Tun, das ausfühlich in ihren AGB und EULA's dokumentiert ist, erst ein kostenloses, durch Werbung gestütztes Internet möglich macht. Siehst du, das ist auch eine Meinung. Die wir hier in diesem Thread, der wirklich gar nichts mit diesem Thema zu tun hat, nicht wirklich breit treten müssen. Ok?
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    INTERREX, was du schreibst ist eine Meinung. Die hat insbesonderen in diesem Thema, in dem es um Android-Ports von PC-Spielen geht, wirklich keinen Platz. Es sei denn, du willst jetzt offtopic seitenlang eine politische Diskussion über Datenschutz führen. Falls das passiert, bin ich hier schneller raus, als man Piep sagen kann. Denn ich habe keinen Bock auf schon wieder ein kaputt geredetes Topic, dessen ursprüngliches Thema wieder mal an den Rand gedrängt wird, durch Revoluzzer, die jeden anderen Menschen mit ihrer politischen Auffassung "zum Guten" bekehren wollen. Ich bin nämlich der Meinung, dass ohne Google das Netz zum Bezahldienst verkommen würde, weil Google es durch ihr Tun, das ausfühlich in ihren AGB und EULA's dokumentiert ist, erst ein kostenloses, durch Werbung gestütztes Internet möglich macht. Siehst du, das ist auch eine Meinung. Die wir hier in diesem Thread, der wirklich gar nichts mit diesem Thema zu tun hat, nicht wirklich breit treten müssen. Ok?
    Lieber Trickser, es war nicht nur eine Meinung sondern es ist eine Tatsache, die viele Android-Nutzer nicht wahrhaben wollen. Es wird völlig ausgeblendet. Auf Android-Smartphone-"Peilsender" (ja Peilsender man kann es auch Wanze nennen) verzichten? Ein Ding der Unmöglichkeit. Schließlich beherrscht Google mit dem OS bis zu 90% des Marktes. Obwohl es die Handies im modernen Design erst seit den 90ern Jahren gibt! Vorher (Abertausende Jahre) haben die Menschen auch ohne Handies gelebt und überlebt, warum soll es plötzlich nicht mehr gehen? Aber das ist natürlich ein anderes Thema. Und ja, es ist ein Irrglaube zu glauben bei Google gibt es alle umsonst. Du bezahlst mit deinen Privatdaten bei dieser Datenkrake.

    Ein paar interessante Links zu Android:
    https://www.gamestar.de/artikel/date...e,3333820.html
    https://www.heise.de/newsticker/meld...n-4165965.html

    Wacht endlich auf und boykottiert Google Produkte und Dienstleistungen!
    INTERREX ist offline

  7. #7 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Ihr habt wirklich Galgenhumor, die Lage ist aber ernst, aber von Millionen Menschen geleugnet. Ihr habt bei der Nutzung von Android Handies keine Privatsspähre, alles wird im Hintergrund getrackt und an "Dritte"übermittelt.
    Okay, aber um mal in deiner Argumentationsschiene zu bleiben: Wäre das bei Apple etwa besser? Abgesehen davon weiß ich um den Datenschutz bei Smartphones. Geil finde ich das nicht. Ich bezweifle aber, dass ich reich und berühmt genug bin, dass sich irgendjemand, der die Macht dazu hätte, sich für jemanden wie mich interessiert.

    Abgesehen davon halte ich nichts davon, technischen Fortschritt zu verteufeln. Er wird oft für die falschen Sachen genutzt, das ist mir schon klar. Aber man sollte bei all dem Pessimismus auch mal die Vorteile sehen, sonst wird man doch irgendwann bekloppt im Schädel.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (29.12.2018 um 15:40 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Wacht endlich auf und boykottiert Google Produkte und Dienstleistungen!
    Kurze Frage: Stellst du dich auch in deiner Innenstadt vor den Media Markt, oder Apple-Laden, und rufst die Leute zum Boykott auf? Falls nicht, dann weiß ich nicht, warum du das im Internet tust. Die Leute können für sich selbst denken, entscheiden, und handeln. Die brauchen keinen Kasperl, der sich auf eine Tonne stellt, und den Armageddon prophezeit.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  9. #9 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Interrex, lass es sein, lass die Leute in ihr Verderben laufen, das einzige was Du tun kannst... îst für Dich selber zu sorgen. Es gibt durchaus Leute, die in einer DDR glücklich waren.

    Aber ist der Datenschutz bei Apple besser? Was würdest Du empfehlen? Du kannst natürlich auch ein altes Tastenhandy benutzen aber ob das noch Sinn macht? Bei einem Rentner ist es ja egal, der kann sich solche Spielchen leisten.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Wem Datenschutz auf dem Smartphone so wichtig ist, der wird auch schlau genug sein, gewisse Berechtigungen zu unterbinden. Man will nicht, dass Google Daten bekommt? Einfach keine Google-Dienste nutzen, auch keinen Play Store - viele Apps bekommt man extern als apk. Man will nicht abgehört werden? Man nimmt einfach die Mikrofon-Berechtigung raus, außer für die Telefon-App. Du willst nicht, dass dein Handy zum Peilsender wird? Schalte einfach den GPS aus. Anhand von WLAN-Hotspots kann man immer noch geortet werden, aber das passiert bei iOS genauso.

    Das tolle an Android ist, dass es ein unixoides OS ist, welches sich sehr leicht anpassen lässt. Das Smartphone zu rooten und nach eigenen Wünschen vom Kernel über das Design bis hin zu den Apps und deren Berechtigungen anzupassen, ist etwas, was bei iOS nicht funktioniert. Man kann einfach Android runterwerfen und ein anderes Betriebssystem installieren - mach das mal bei einem iPhone.

    Übrigens weiß niemand, inwieweit Apple die Daten der Nutzer tatsächlich schützt. Letztendlich ist Apple ja keine Innovationsfirma, sondern eine Marketingfirma.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Interrex, lass es sein, lass die Leute in ihr Verderben laufen, das einzige was Du tun kannst... îst für Dich selber zu sorgen. Es gibt durchaus Leute, die in einer DDR glücklich waren.

    Aber ist der Datenschutz bei Apple besser? Was würdest Du empfehlen? Du kannst natürlich auch ein altes Tastenhandy benutzen aber ob das noch Sinn macht? Bei einem Rentner ist es ja egal, der kann sich solche Spielchen leisten.
    Hallo Lord Kaktus,

    für mich hat der Smartphone-Hype was schon mit einer Pandemie zu tun, überall sieht man die Leute mit ihren Handy-"Peilsendern" herumlaufen wie auf Drogen, ja wie auf Drogen. Und wenn man dann solche Artikel liest, wie diesen hier: https://www.heise.de/newsticker/meld...n-4165965.html . Ich will meinen, wenn Google das kann (Vollzugriff auf die Android-Smartphones der User aus der Ferne!!), was kann vor diesem Hintergrund die N*S*A? Die Industrie-Lösungen für mehr Datenschutz- und Systemintegrität bei Handies sind nur rudimentär gewährleistet, und können von Profis wie Hackern und staatlichen "Diensten" in wenigen Minuten geknackt werden. Es ist so, das wollen aber viele gar nicht wahr haben wollen. Ich persönlich habe zwar auch ein altes Handy (kein Android), nutze es aber nur zum Telefonieren - kein Internet (bin übrigens Wenigtelefonierer) und lasse das Handy oft Zuhause.

    Apple ??...ich denke nicht, dass Apple eine echte Alternative ist, auch wenn der Chef von Apple neuerdings sich öffentlich für mehr Datenschutz einsetzt. Google kontrolliert mit seinem OS (Android) bis zu 90% des Marktes (Rest ist Apple), was kann man vor diesem Hintergrund empfehlen? Lord Kaktus was willst du konkret machen mit deinem Handy? Nur telefonieren oder auch im Internet surfen?

    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    (...) Du willst nicht, dass dein Handy zum Peilsender wird? Schalte einfach den GPS aus. Anhand von WLAN-Hotspots kann man immer noch geortet werden, aber das passiert bei iOS genauso.
    (...)
    Hallo FlashX,

    Ich bin kein Fachmann, aber denke nicht, dass es damit so einfach ist nur GPS auszuschalten... Hast was von "Stiller SMS" gehört?
    INTERREX ist offline Geändert von INTERREX (27.01.2019 um 10:29 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
    Ich vermute mal dass google alles über mich weiss.

    Es weiss welche Youtube Videos ich schaue
    Wie ich mich im Netz bewege (google suchmaschiene)
    Wo und wann ich Urlaub mache weil ich im Internet unter Booking oder Expedia buche und dann am Ende sogar der Termin automatisch in mein Android Handy eingetragen wird.
    Allgemein weiss google wo sich mein Handy befindet und vermutlich auch welche Apps ich darauf benutze.

    Naja aber was ist meine Alternative? Android Handy wegschmeißen, kein Youtube mehr schauen und eine andere Suchmaschiene nutzen? Nähhh.
    EfBieEi ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Lieber Trickser, es war nicht nur eine Meinung sondern es ist eine Tatsache, die viele Android-Nutzer nicht wahrhaben wollen. Es wird völlig ausgeblendet. Auf Android-Smartphone-"Peilsender" (ja Peilsender man kann es auch Wanze nennen) verzichten? Ein Ding der Unmöglichkeit. Schließlich beherrscht Google mit dem OS bis zu 90% des Marktes. Obwohl es die Handies im modernen Design erst seit den 90ern Jahren gibt! Vorher (Abertausende Jahre) haben die Menschen auch ohne Handies gelebt und überlebt, warum soll es plötzlich nicht mehr gehen? Aber das ist natürlich ein anderes Thema. Und ja, es ist ein Irrglaube zu glauben bei Google gibt es alle umsonst. Du bezahlst mit deinen Privatdaten bei dieser Datenkrake.

    Ein paar interessante Links zu Android:
    https://www.gamestar.de/artikel/date...e,3333820.html
    https://www.heise.de/newsticker/meld...n-4165965.html

    Wacht endlich auf und boykottiert Google Produkte und Dienstleistungen!
    Ja und in der Steinzeit kamen die Menschen auch zurecht. Daher einfach alles weg werfen, was nur ansatzweise Technik ist. Wenn es ein so wichtig ist, gibt es mittel und Wege wie man sich teils davor schützen kann.

    Die kleinen Dinger sind halt einfach sehr praktisch. Man kann schnell Informationen nach schlagen, Musik hören oder Videos schauen, oder sich mit anderen Personen kommunizieren. All das aufgeben, weil man nicht abgehört werden will, halte ich für rückständig. Sich für Datenschutz ein setzen halte ich wiederum für gut.
    Progrinator ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    All das aufgeben, weil man nicht abgehört werden will, halte ich für rückständig.
    Ich verzichte auf sowas und lebe. Es geht also - ich denke wo ein echter Wille, da auch ein Weg, ansonsten --- wenn alle Warnungen in den Wind geschlagen werden --- halte ich mich nun mehr an Lord Kaktus Aussage:

    lass es sein, lass die Leute in ihr Verderben laufen, das einzige was Du tun kannst... îst für Dich selber zu sorgen!
    INTERREX ist offline

  15. #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Ich verzichte auf sowas und lebe.
    Das würde ich nicht leben nennen
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  16. #16 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Wie genau soll das Verderben eigentlich aussehen, in das ich da wissentlich reinrenne?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Wacht endlich auf und boykottiert Google Produkte und Dienstleistungen!
    Wie bereits hier im Thread von anderen Teilnehmern gesagt wurde, bin auch ich nicht bedeutend genug, als dass Google und Co. mit meinen Daten etwas anfangen könnte... außer mir Werbeeinblendungen zu schicken. Und die kann ich getrost ignorieren.

    Bezüglich des Internets mache ich mir da weit mehr sorgen um Menschen, welche bei Facebook und Co. für alle öffentlich sichtbar ihr ganzes Leben präsentieren, u.a. wie es in ihren Wohnungen aussieht und wann sie im Urlaub sind, und sich dann wundern woher Einbrechen wussten, was in ihrer Wohnung zu finden ist und wann sie nicht daheim sind. Kriminelle benutzen auch Facebook und Co? Undenkbar!.

    Da ich aber nicht zu solchen Menschen gehöre mache ich mir auch keine Sorgen betreffend der Datenkrake. Siehe meine Argumentation oben.
    maekk03 ist offline

  18. #18 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    ich nutzte mein android handy ausschliesslich offline. keine apps, kein internet, kein gar nix. ich telefoniere damit (offensichtlich ), hier und da mal ne sms und ich höre damit unterwegs mp3. denn google und "datenschutz" ist genauso ein widerspruch und ein märchenhaftes fabelwesen wie so eine "vertrauenswürdige" oder "ehrliche" politikersau. wie lautet der fachausdruck bzw. das fremdwort dafür, wenn sie zwei absolut gegensätzliche dinge gegenseitig total ausschliessen? da gibts so ein hübsches wort dafür, das will mir grad nicht einfallen...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist gerade online

  19. #19 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    279
    Von Google selbst fürchte ich eher weniger Probleme. Aber wer weiß wer da sonst noch Zugriff auf die Daten hat? Wer sagt mir das nicht heute schon Politiker in aller Welt von interessierter Seite mit diesen Daten erpresst werden (Dinge die nicht jeder wissen sollte hat doch jeder). Hört sich zwar recht verschwörungstheoretisch an aber die Möglichkeit besteht eben sehr wohl. Daher: Nur Daten die nicht existieren sind sichere Daten! Oder auch : Vorsicht ist besser als Nachsicht!
    PS: Meinen Aluhut geb ich nicht her!
    Fogger ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Ich verzichte auf sowas und lebe. Es geht also - ich denke wo ein echter Wille, da auch ein Weg, ansonsten --- wenn alle Warnungen in den Wind geschlagen werden --- halte ich mich nun mehr an Lord Kaktus Aussage:

    lass es sein, lass die Leute in ihr Verderben laufen, das einzige was Du tun kannst... îst für Dich selber zu sorgen!
    sehr naiv, denn sie hauen auf alle am ende mit der faust drauf, egal ob dus nutzt oder nicht, fängt ja bei 5G ja schon an. Später musst du sicherlich dein Gesicht einscannen lassen wenn du auf dein bankkonto zugreifen willst
    Meister Bratwurst ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •