Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 73

Datenschutz allgemein und speziell (Android, Google)

  1. #21 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Das würde ich nicht leben nennen
    Dann bist du von der Technik geistig abhängig oder wie ich es weiter oben geschrieben habe - wie auf Drogen.
    INTERREX ist offline

  2. #22 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Wenn es für mich kein Problem darstellt, dass Google durch Tracking-Dienste Werbung individuell auf mich anpasst, bin ich automatisch technikabhängig?
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  3. #23 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    (...)
    Bezüglich des Internets mache ich mir da weit mehr sorgen um Menschen, welche bei Facebook und Co. für alle öffentlich sichtbar ihr ganzes Leben präsentieren, u.a. wie es in ihren Wohnungen aussieht und wann sie im Urlaub sind, und sich dann wundern woher Einbrechen wussten, was in ihrer Wohnung zu finden ist und wann sie nicht daheim sind. Kriminelle benutzen auch Facebook und Co? Undenkbar!.
    (...)
    Ganz schön verantwortungslos so zu handeln, nicht wahr? Manchmal denke ich, diese FB- Leute laufen kopflos in der Gegend herum. Aber es geht nicht nur um FB, was ist mit anderen Portalen wie Xing, LinkendIn und andere. Euch musst doch vor dem Hintergrund der Enthüllungen von E. Snowden bewusst sein, dass solche Portale von staatlichen "Diensten" längst geknackt wurden, und alle Daten/Profile inkl. Fotos abgesaugt wurden. Ganz schön naiv diese Leute, aber was tut man nicht alles, wenn man karrieregeil ist...
    INTERREX ist offline

  4. #24 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    (...) fängt ja bei 5G ja schon an. Später musst du sicherlich dein Gesicht einscannen lassen wenn du auf dein bankkonto zugreifen willst
    Das hast du schon richtig erfasst, das fängt alles schon heute an: Abgabe von Fingerabdrücken, eventuell noch ein Abbild deiner DNA fürs Onlinebanking. Was ist aber, wenn diese besonderen individuellen Daten in falsche Hände geraten und damit Schabernack betrieben wird im Anschluss-- das würde für die betroffenen Personen den Supergau bedeuten!
    Und welches System, dass online an das Internet angebunden ist, ist schon sicher? Ich sag es euch, gar nichts ist sicher - alles ist knackbar mit genug Knowhow und Willen!

    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Wenn es für mich kein Problem darstellt, dass Google durch Tracking-Dienste Werbung individuell auf mich anpasst, bin ich automatisch technikabhängig?
    Das musst du mit dir selbst ausmachen, ob das wert für dich ist. Niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen.

    PS: Ich war heute in einem Cafe und es sass eine Gruppe junger Leute hinter uns. Meint ihr die haben sich zwischenmenschlich miteinander unterhaltet? nein, alle haben nur mit ihren Smartphones gespielt, wenn das keine Abhängigkeit ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
    INTERREX ist offline Geändert von INTERREX (30.01.2019 um 13:20 Uhr)

  5. #25 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Hach, lange keinen "INTERREX erklärt die Welt"-Thread mehr gelesen. Jemand Popcorn?
    Harbinger ist offline

  6. #26 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Hach, lange keinen "INTERREX erklärt die Welt"-Thread mehr gelesen. Jemand Popcorn?
    Besonders mag ich seine differenzierten Ansichten und wie er es schafft absolut nie radikal in eine Haltung abzudriften.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  7. #27 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    PS: Ich war heute in einem Cafe und es sass eine Gruppe junger Leute hinter uns. Meint ihr die haben sich zwischenmenschlich miteinander unterhaltet? nein, alle haben nur mit ihren Smartphones gespielt, wenn das keine Abhängigkeit ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
    Klar ist das Abhängigkeit. Aber was hat das mit Datenschutz zu tun?
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  8. #28 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.355
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen

    PS: Ich war heute in einem Cafe und es sass eine Gruppe junger Leute hinter uns. Meint ihr die haben sich zwischenmenschlich miteinander unterhaltet? nein, alle haben nur mit ihren Smartphones gespielt, wenn das keine Abhängigkeit ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
    Na hoffentlich hast du deine Fingerabdrücke von der Kaffeetasse gewischt...
    Glaskanone ist offline

  9. #29 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    PS: Ich war heute in einem Cafe und es sass eine Gruppe junger Leute hinter uns. Meint ihr die haben sich zwischenmenschlich miteinander unterhaltet? nein, alle haben nur mit ihren Smartphones gespielt, wenn das keine Abhängigkeit ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
    Ah, Verfechter von Juvenoia auch noch. Guter Mann!

    [Video]
    Harbinger ist offline

  10. #30 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Dann bist du von der Technik geistig abhängig oder wie ich es weiter oben geschrieben habe - wie auf Drogen.
    Wieso sollte es schlecht sein, wenn es einiges einfacher macht und einem Entspannung bringt. Solange es nicht schädlich für ein ist oder sein Umfeld, solange ist es auch nicht schlimm "Auf frohe zu sein "!
    Progrinator ist offline

  11. #31 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Dann bist du von der Technik geistig abhängig oder wie ich es weiter oben geschrieben habe - wie auf Drogen.
    Nein ich meine nicht ohne Technik zu leben sondern dass was du da betreibst
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  12. #32 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Ganz schön verantwortungslos so zu handeln, nicht wahr?
    Da stimme ich dir zu. Aber dieses hat nichts damit zu tun, dass die Datenkrake Informationen über einen sammelt. Es liegt vielmehr daran, dass zahlreiche Nutzer des Internets noch nicht begriffen haben, dass die darin geposteten Informationen vergleichbar sind, als würde man sich darüber in aller Öffentlichkeit, z.B. auf einen Bahnhof, unterhalten, wo jeder Passant mithören kann, und stattdessen glauben ein Anrecht auf Privatsphäre zu haben.

    Hier ist es einfach wichtig zu wissen, was man im Netzt postet und was man lieber, auf die altmodische Art , zuhause oder bei Freunden mitteilt.

    Das Problem, das du hier allerdings angesprochen hast, bezieht sich darauf, dass Google &. Co die Nutzerdaten analysieren, um so etwas wie einen gläsernen Kunden zu erschaffen. Weswegen die damit verbundenen Werbung etwas nervig sein kann, aber auf keine Weise in die Privatsphäre, abseits von Konsument A mag Strategieaufbauspiele, Konsument B ist ein Fan von Madonna, und Konsument C interessiert sich für Bodybuilding, etc. eindringt. Zudem die Analyse nie erkennt ob der Nutzer eine Person oder verschiedene sind, und zudem, meiner Erfahrung nach, oft nicht wirklich der Person entsprechen.

    Und was die Werbung selber betrifft sehe ich das ähnlich wie die Werbung bei den Privaten Sendern am Fernsehen.



    Euch musst doch vor dem Hintergrund der Enthüllungen von E. Snowden bewusst sein, dass solche Portale von staatlichen "Diensten" längst geknackt wurden, und alle Daten/Profile inkl. Fotos abgesaugt wurden. Ganz schön naiv diese Leute, aber was tut man nicht alles, wenn man karrieregeil ist...
    Jetzt mal ernsthaft. Was hätte der Staat denn davon z.B. mich über das Internet zu bespitzeln? Selbst wenn er eine genaue Liste davon hätte, wann und wie oft ich z.B. auf Toilette gehe, könnte er besagte Informationen nicht gegen mich einsetzen, da der Toilettengang nicht strafbar ist. Und da ich mich auch sonst keinerlei Verbrechen gegen den Staat strafbar mache, hat dieser bestimmt wichtigeres zu tun als Finanzen damit zu vergeuden, für ihn belanglose Daten über mein 'belangloses' Leben zu sammeln.

    Die ganze Verschwörungstheorie, welche du auffahren möchtest, funktioniert daher nicht.

    maekk03 ist offline

  13. #33 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Zudem die Analyse nie erkennt ob der Nutzer eine Person oder verschiedene sind, und zudem, meiner Erfahrung nach, oft nicht wirklich der Person entsprechen.
    Jain. Google kennt zum einen die IP-Adresse, zum anderen den Google-Account, mit dem der Nutzer eingeloggt ist - wodurch die Analyse auch plattformübergreifend und ortsgebunden wirkt. Hinzu kommen Browser Cookies. In den meisten Fällen könnte man also schon feststellen, ob es sich um dieselbe Person handelt.

    Aber diese Informationen bleiben auch bei Google - ohne Einverständnis des Nutzers werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Websites können Google Analytics verwenden, erhalten dabei aber keinerlei Informationen über individuelle Besucher, wissen noch nicht einmal, welche Werbungen Google auf ihrer Website schaltet.

    Viel witziger ist doch: Ein großer Teil der Daten, die Google sammelt, kann jeder Webentwickler sammeln, indem er seine Website entsprechend implementiert. Selbst hier im Forum können Admins (und soweit ich weiß auch Moderatoren) die IP-Adressen der Nutzer auslesen und damit ungefähre Aufenthaltsorte sowie den Internetprovider bestimmen, auch den genutzten Internetbrowser und das Betriebssystem könnte man einfach ermitteln. Häufig ist in der hinterlegten E-Mail-Adresse dann auch noch der reale Name des Nutzers enthalten. Das ungefähre Surfverhalten geht aus Cookies hervor. Wer damit ein Problem hat, sollte das Internet komplett meiden.

    Der nächste Punkt wäre Big Data. Der Name ist Programm - man hat solche Massen an Daten, dass man auch nur an großen Zahlen interessiert ist. Niemand interessiert sich im Internet für dich als Person. Und überhaupt handelt es sich hier nur um öffentliche Daten, und nicht irgendwelche Kontaktdaten, die irgendwo in einer verschlüsselten Datenbank hinterlegt sind. Bedenken darüber, dass man Daten rausgibt, die man eigentlich nicht rausgeben will, muss man nur dann haben, wenn man ins Kreuzfeuer irgendeines Geheimdienstes gerät. Und um für sowas im Internet auffällig zu werden, muss man schon sehr radikal sein...
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  14. #34 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Die ganze Verschwörungstheorie, welche du auffahren möchtest, funktioniert daher nicht.

    Verschwörungstheorie? Verschwörungstheorie ist nur ein Kampfbegriff gegen das freie Denken. Ich hätte mir in diesem Punkt einen wacheren Geist von dir erwünscht, besonders seit dem Tag, an dem E. Snowden uns die Wahrheit über die Massenüberwachung mitgeteilt hat, leider bis heute ohne Folgen und Konsequenzen für die Täter, aber das Volk hier wie auch in den USA wirkt wie eingelullt und vergesslich...
    INTERREX ist offline Geändert von INTERREX (07.02.2019 um 16:24 Uhr)

  15. #35 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Verschwörungstheorie? Verschwörungstheorie ist nur ein Kampfbegriff gegen das freie Denken. Ich hätte mir in diesem Punkt einen wacheren Geist von dir erwünscht, besonders seit dem Tag, an dem E. Snowden uns die Wahrheit über die Massenüberwachung mitgeteilt hat, leider bis heute ohne Folgen und Konsequenzen für die Täter, aber das Volk hier wie auch in den USA wirkt wie eingelullt und vergesslich...
    Da ich sogar mehr Überwachung per Kameras etc. in der Öffentlichkeit unterstützen würde, wenn so leichter Verbrechen beobachtet und aufgeklärt werden können, und die Regierung sowieso keine Nutzen hat zu wissen, wann ich in der Öffentlichkeit meinen Weg zur Arbeit gehe, oder Einkaufen, oder mich mit Freunden treffe, etc. bin ich der falsche Ansprechpartner für deine Paranoia.

    Zudem ich nach den Motto lebe: 'Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!' und es dabei belasse, da die Regierung mit meinen Daten sowieso nichts anfangen könnte um es gegen mich zu verwenden.

    Oder um es einmal so auszudrücken: 'Solange ich davon nichts mitbekomme ist es mir egal ob man mich heimlich beim pinkeln beobachtet.'

    maekk03 ist offline

  16. #36 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Da ich sogar mehr Überwachung per Kameras etc. in der Öffentlichkeit unterstützen würde, wenn so leichter Verbrechen beobachtet und aufgeklärt werden können, und die Regierung sowieso keine Nutzen hat zu wissen, wann ich in der Öffentlichkeit meinen Weg zur Arbeit gehe, oder Einkaufen, oder mich mit Freunden treffe, etc. bin ich der falsche Ansprechpartner für deine Paranoia.

    Zudem ich nach den Motto lebe: 'Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!' und es dabei belasse, da die Regierung mit meinen Daten sowieso nichts anfangen könnte um es gegen mich zu verwenden.

    Oder um es einmal so auszudrücken: 'Solange ich davon nichts mitbekomme ist es mir egal ob man mich heimlich beim pinkeln beobachtet.'

    Es geht dabei aktuell eigentlich weniger um die Regierungen.
    Bei denen kann (aber natürlich muss es nicht) es in Zukunft zu einem Problem werden, wenn wir eines Tages eine autoritäre Regierung bekommen würden die dann zb. mit deiner Herkunft, deinen Interessen oder deiner politischen Einstellung ein Problem hat.
    Das ist natürlich das gefährlichste, aber mmn. sicher nicht das allergrößte Risiko und wenn du das ignorierst kann ich dich verstehen und werde dir sicher keinen Vorwurf machen.

    Was aber viel akuter ist ist das "private" Datensammeln dass viele Unternehmen betreiben.
    Beispiel: Es gibt Supermarktketten bei denen du für Rabatte eine Kundenkarte hast und immer zur Kassa gibst.
    Die Unternehmen wissen dadurch sehr viel über dich. Sie wissen wo, wann und vor allem was du einkaufst.
    Kaufst du nur ungesundes Essen? Interessierst du dich für Extremsportarten (Magazine etc)? Konsumierst du übermäßig Alkohol?
    Die möglichkeiten wie du in einem schlechten Licht dastehen kannst sind enorm.

    Diese Daten werden von den Supermärkten in der Regel verkauft und ein Teil davon finanziert deine Rabatte.
    Die Kunden für solche Daten sind zb. Kredit oder Versicherungsinstitute, die natürlich ein großes Interesse daran haben was für ein Typ du bist.
    Und wenn die dich irgendwie als Kostenrisiko einschätzen werden sie dir das natürlich weiterverrechnen.

    Das ist ein einfaches Beispiel aber es zieht sich eigenltich durch. Deine Handyapps, Webportale, etc. - alles sammelt deine Daten und verkauft sie.

    Ich will mich aber trotzdem von INTERREXs fanatischen Verschwörungstheorien distanzieren.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  17. #37 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Was aber viel akuter ist ist das "private" Datensammeln dass viele Unternehmen betreiben.
    Beispiel: Es gibt Supermarktketten bei denen du für Rabatte eine Kundenkarte hast und immer zur Kassa gibst.
    Die Unternehmen wissen dadurch sehr viel über dich. Sie wissen wo, wann und vor allem was du einkaufst.
    Kaufst du nur ungesundes Essen? Interessierst du dich für Extremsportarten (Magazine etc)? Konsumierst du übermäßig Alkohol?
    Die möglichkeiten wie du in einem schlechten Licht dastehen kannst sind enorm.
    Das Problem bei solchen Berechnungen ist nur, dass der Kunde nicht zwangsläufig für sich selber alleine einkauft. Weswegen die Auswertung mehr als fraglich ist, wenn man daraus Schlüsse über einen einzigen Konsumenten zu ziehen.

    Und dein hier beschriebenes Beispiel trifft ja nur indirekt auf Plattformen wie Google und Aneroid zu. Bei Google ist es z.B. unmöglich zu sagen wer das jetzt im Internet recherchiert, solange er kein Konto dort nutzt.

    Ein Beispiel: Über Google werden über die selbe IP Adresse erst Informationen über Bodybuilding gesucht, anschließend nach Damenwäsche, und abschließend nach Donald Duck Comics. Was sagt uns dieses über den Konsumenten?
    Ist der Google Nutzer eine Kraftsporttreibende Frau, die gerne Donald Duck Comics ließt?
    Ist der Google Nutzer ein kraftsportreibender Mann, der für seine Freundin Unterwäsche sucht, und gerne Donald Duck Comics ließt?
    Ist der Google Nutzer erst ein kraftsportreibender Mann, dann eine Unterwäsche suchende Frau, und dann ein Donald Duck suchendes Kind?
    Ist der Google Nutzer eine Frau, welche sich einfach an Bildern von Bodybuilder erfreuen wollte, aber keine Interesse an den Sport selber hat, nur zu Besuch beim Nutzer der IP Adresse war, und anschließend noch ein Donald Duck Comic für ihren Neffen suchte?
    etc.
    Die Varianten sind einfach zu vielfältig, als dass Google aufgrund dieser Nutzung feststellen kann, wer und wie viele dort gerade auf ihrer Seite war/en.

    Kritischer wird es dann natürlich bei Smartphones, Handys etc. wo es recht unwahrscheinlich ist, dass verschiedenen Nutzer das selbe gebrauchen.

    Aber über den Computer ist der gläserne Kunde weit entfernt. Auch wenn diverse Konzerne es gerne anders sehen. Ich zumindest habe noch keine, aufgrund meine Tätigkeiten im Internet erstellte, Werbung zugeschickt bekommen, welche sich wirklich mit meinen Interessen deckt.

    Die größte Gefahr ist somit NICHT ausspioniert zu werden, wie INTERREX es befürchtet, sondern dass Konzerne die falschen Schlüsse aus den zu Grunde liegenden Daten ziehen. Von extremen Beispielen wie deines mit den Versicherungen abgesehen, führt die Datenkrake somit im Alltag schlimmstenfalls zu uninteressanten Werbeeinblendungen.
    maekk03 ist offline

  18. #38 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Meinetwegen können die mir gerne Angebote anzeigen, die auf mich zugeschnitten sind. Ansonsten können solche Dienste ja nur die Daten weiterleiten, die man zuvor eingegeben hat (mal abgesehen von den Daten, die solche Dienste vom Gerät auslesen).

    Heute lässt sich sowieso nicht mehr vermeiden, die Daten durch die Gegend zu schleudern, ausgenommen man verzichtet gänzlich.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  19. #39 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich verstehe schon was du meinst und das ist wahrscheinlich auch ein Thema, aber das wissen die eh auch und es gibt da wahnsinnig viele kluge Leute die sich damit beschäftigen.

    Dazu ist/wäre es ja gleichschlimm wenn du aufgrund falscher Analsyse deiner Daten schlechter gestellt bist, als wenn du es aufgrund richtiger Analyse bist.

    PS: Was Interrex alles befürchtet sollte sowieso nicht Teil einer ernsthaften Diskussion sein
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  20. #40 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Leider hinter einer Paywall, aber für den einen oder anderen doch interessant, der genug € hat:

    Smartphone-Sucht und Digital Detox: „Wir sind längst vom Handy vergiftet!“

    Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/plus...vergiftet.html

    INTERREX ist offline

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •