Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21

PC Gaming-Komponenten ~1000€

  1. #1 Zitieren
    Der Knarren karrt  Avatar von Ravencrest
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    13.625
    Hey,

    nachdem ein Teil meines aktuellen Rechners aus dem Jahre 2013 stammt und ich Anfang 2016 leicht aufgerüstet hatte, ist so langsam die Zeit gekommen, um dieses mal vernünftig und komplett aufzurüsten.
    Mein aktuelles System:

    Intel i5 3470 (2013)
    G.Skill 16GB RAM - 2x 8GB DDR3 1333 CL9 (2016)
    Gigabyte GA-H77-D3H H77 So. 1155 (2013)
    GeForce GTX 970 (2016)
    HDD 1TB Seagate Barracuda 7200.14 (2013)
    SSD 500GB Crucial BX100 (2016)
    XFX Pro550W (2016)


    Neu kaufen möchte ich: Mainboard, CPU + Kühler, RAM, GraKa und ich denke mal ein Netzteil(?). Behalten kann ich mein Gehäuse, DVD Laufwerk und die SSD+HDD. Oder sollte ich mal daran denken eine 2013er Festplatte auszusortieren? Mein Budget liegt bei 1000€, paar Euro mehr sind jetzt nicht ganz so wild, sofern es sich denn wirklich lohnt.

    Zu 95% wird der Rechner zum Spielen genutzt, zu 5% zur Videobearbeitung. Gespielt wird in FullHD auf einem 144 Hz Bildschirm. Ich möchte aber auch nicht ausschließen in 1,2 Jahren auf WQHD umzusteigen. Ich spiele viel im Multiplayer und dort meist kompetitive First Person Shooter, eine stabile Performance mit hohen FPS-Werten ist mir also sehr wichtig.

    Ich bin jetzt weder Fachmann, noch komplett ahnungslos im Hardware Bereich und habe mit meinem Wissen und einiger Recherche (hier in der Kaufberatung, sowie Bewertungen/Rezensionen in Hardware Artikeln) mal etwas zusammengestellt.
    [Bild: lqPC.jpg]
    Diese Zusammenstellung kostet bei Mindfactory aktuell 1007€.

    Dazu würde ich gerne eure Meinungen hören inkl. Verbesserungsvorschlägen. Ich verstehe den Preis der 2070 noch nicht 100%. Großteil der anderen 2070er liegt im Bereich um 550€, ist die KFA2 wirklich "70€ schlechter"?

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
    Ravencrest ist offline

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Wenn der PC nicht silent sein muss, reicht auch der AMD Stock kühler.

    Ansonsten passt die Zusammensetzung aus meiner Sicht.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Thor37
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    6.979
    Deine Grafikkartenwahl ist gut, ist nicht schlechter als andere, der Kühler sogar sehr gut und leiser als Referenz...sollte dein bisheriges Netzteil auch problemlos schaffen, imo ein neues nicht nötig.
    MfG, Thor37
    Hast du Fragen zu Hard- und Software oder brauchst Kaufberatung? Besuche uns hier im WoP
    Thor37 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Naja, ohne Netzteil kann man den alten Rechner nicht weiterverkaufen/weiterverwenden.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Thor37
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    6.979
    Er will ja den alten aufrüsten und nicht verkaufen, warum dann ein neues NT kaufen wenn das alte passt für die neue Hardware?
    MfG, Thor37
    Hast du Fragen zu Hard- und Software oder brauchst Kaufberatung? Besuche uns hier im WoP
    Thor37 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Der Knarren karrt  Avatar von Ravencrest
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    13.625
    Richtig, da ich vor allem mein aktuelles Case weiter benutzen möchte, verkaufe ich z.B. die 970 eh einzeln. Wenn das aktuelle Netzteil also eurer Meinung nach auch für die nächsten Jahre noch gut ist, habe ich nichts dagegen 90€ für ein neues zu sparen.
    Ravencrest ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Welcome back, Thor - "alter Schwede"


    @Ravencrest:

    Ich würde statt des Ryzen 5 2600X den ohne X kaufen. Zwischen beiden soll der Leistungsunterschied im einstelligen Prozentbereich liegen - spart schon mal 55 € ein. Die Ersparniss würde ich in einen anderen CPU-Kühler investieren, bspw. in den Brocken 3, mit dem du dann problemlos in der Lage wärst, den 2600er, sofern nötig, zu übertakten. Bis dahin kannst du dich über einen leiseren Rechner freuen


    Was die GPU betrifft:

    Da du nichts Konkretes dazu schreibst, wie sich die 970 in deinen Games derzeit verhält, wäre meine Frage, ob du damit ggf. bis zur Aufrüstung deines Monitor warten könntest? Denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass in dem Zeitraum nochmals neue, bzw. Refresh-Karten rauskommen werden, die dann WQHD eventuell besser händeln.

    Sollte dir deine 970 jedoch schon jetzt zuviele Probleme bereiten, werfe ich mal die GTX 1070 ins Rennen. Deren Leistungssteigerung beträgt ggü. deiner 970 bereits gut 60/65% und sie hat derzeit ggü. einer 2070 mit ab 300 € nicht nur einen deutlich günstigeren Einstiegspreis sondern auch das bessere P/L Verhältnis (1,76€/% vs. 2,11€/%).

    Die 2070 wäre zwar nochmals 60/65% stärker, als die 1070 (sprich um die 120/125% ggü. deiner 970), aber in FPS ausgedrückt sind das ~87FPS (1070) vs. ~121FPS (2070) bei FullHD-Auflösung, bzw. ~62/63FPS (1070) vs. ~88FPS (2070) bei WQHD-Auflösung.


    Was das NT betrifft:

    Wenn du dieses XFX Pro hast, würde ich ggf. doch mal über einen Tausch nachdenken, spätestens, wenn du die GPU wechselst. Technisch ist es Stand 2011 und hat - sofern ich die beiden Tests (Links am Seitenende) richtig gelesen habe - keine DC-to-DC Technik. Mag für andere kein Ausschlusskriterium sein, aber für mich ist es eins.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Der Knarren karrt  Avatar von Ravencrest
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    13.625
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Welcome back, Thor - "alter Schwede"


    @Ravencrest:

    Ich würde statt des Ryzen 5 2600X den ohne X kaufen. Zwischen beiden soll der Leistungsunterschied im einstelligen Prozentbereich liegen - spart schon mal 55 € ein. Die Ersparniss würde ich in einen anderen CPU-Kühler investieren, bspw. in den Brocken 3, mit dem du dann problemlos in der Lage wärst, den 2600er, sofern nötig, zu übertakten. Bis dahin kannst du dich über einen leiseren Rechner freuen


    Was die GPU betrifft:

    Da du nichts Konkretes dazu schreibst, wie sich die 970 in deinen Games derzeit verhält, wäre meine Frage, ob du damit ggf. bis zur Aufrüstung deines Monitor warten könntest? Denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass in dem Zeitraum nochmals neue, bzw. Refresh-Karten rauskommen werden, die dann WQHD eventuell besser händeln.

    Sollte dir deine 970 jedoch schon jetzt zuviele Probleme bereiten, werfe ich mal die GTX 1070 ins Rennen. Deren Leistungssteigerung beträgt ggü. deiner 970 bereits gut 60/65% und sie hat derzeit ggü. einer 2070 mit ab 300 € nicht nur einen deutlich günstigeren Einstiegspreis sondern auch das bessere P/L Verhältnis (1,76€/% vs. 2,11€/%).

    Die 2070 wäre zwar nochmals 60/65% stärker, als die 1070 (sprich um die 120/125% ggü. deiner 970), aber in FPS ausgedrückt sind das ~87FPS (1070) vs. ~121FPS (2070) bei FullHD-Auflösung, bzw. ~62/63FPS (1070) vs. ~88FPS (2070) bei WQHD-Auflösung.


    Was das NT betrifft:

    Wenn du dieses XFX Pro hast, würde ich ggf. doch mal über einen Tausch nachdenken, spätestens, wenn du die GPU wechselst. Technisch ist es Stand 2011 und hat - sofern ich die beiden Tests (Links am Seitenende) richtig gelesen habe - keine DC-to-DC Technik. Mag für andere kein Ausschlusskriterium sein, aber für mich ist es eins.
    Okay, von dem 2600er ohne X bin ich schon überzeugt, irgendwie hatte ich im Kopf, der mit 2600X würde sich in Zukunft besser übertakten lassen. Aber so ist es ja umso besser.

    Die 970 möchte ich auf jeden Fall loswerden. Bei der Wahl zwischen 1070 und 2070 möchte ich möglichst lang gut gerüstet sein. Die FPS-Unterschiede, gepaart mit Blick in die Zukunft und einem potenziellen WQHD Upgrade wären mir ~150€ Aufpreis auf jeden Fall wert.

    Genau dieses Netzteil habe ich. Wäre meine BeQuiet 550W Wahl aus dem Eingangspost denn deiner Meinung nach eine gute Wahl/gut genug für eine 2070 + übertaktete 2600?
    Bei der KFA2 2070 EX steht in den Technischen Daten eine "Mindeste Systemstromversorgung: 650W"
    Ravencrest ist offline

  9. #9 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Ja, das 500 Watt NT reicht.

    Gamers Nexus hat gestern dazu ein Video gemacht, inklusive Tests und weiteren Anmerkungen.
    Dein System ist da auch drin.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  10. #10 Zitieren
    Der Knarren karrt  Avatar von Ravencrest
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    13.625
    Okay gut, dann wäre dies die Zusammenstellung, die ich heute oder morgen Nacht bestellen werde - sofern das von euch abgesegnet ist und mich niemand aufhalten möchte.


    [Bild: PC_2.jpg]
    Ravencrest ist offline

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Stop - Halt, bis hierher und nicht weiter - Lass es sein - Nicht!

    Wirkt es?

    Na dann - Mein Segen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (31.12.2018 um 14:36 Uhr) Grund: erg.

  12. #12 Zitieren
    Der Knarren karrt  Avatar von Ravencrest
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    13.625
    Fein, ich dank euch. Ist bestellt.
    Ravencrest ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Auf den Brocken 3 kannst du dich echt freuen. Das Teil kannste auf der Silent Einstellung des Mainboards laufen lassen und wirst ihn somit nie hören. Und dennoch werden die CPU Temps immer im grünen Bereich sein.
    Hab noch nie so nen guten CPU Kühler gehabt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    advocatus diaboli  Avatar von Gally
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    In den düsteren Nebelwäldern des Hunsrücks
    Beiträge
    6.465
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Auf den Brocken 3 kannst du dich echt freuen. Das Teil kannste auf der Silent Einstellung des Mainboards laufen lassen und wirst ihn somit nie hören. Und dennoch werden die CPU Temps immer im grünen Bereich sein.
    Hab noch nie so nen guten CPU Kühler gehabt.
    Lustisch ....
    Bin auch grade am Neu-PC rumplanen und dabei hier auf die Zusammenstellung von Ravencrest gestossen.
    Und damit auch auf die Empfehlung des Alpenföhn Brocken 3.
    Da gibbet nämlich einen interessanten Vergleichstest von Prozessorkühlern vom Sommer 2018.
    Da hat der schmalere Ben Nevis (aus gleichem Haus) besser abgeschnitten als der dicke Brocken 3 und billiger ist er auch noch.

    Aber wenn wir schonmal dran sind:
    Ich liebäugele extremst mit einer AMD RX580 8GB. Nicht nur wegen den 3 Games die dabei liegen (die aber alle drei auch nicht in mein Beuteschema passen), auch wegen des heftig niedrigeren Preises als eine angeblich nicht soooo viel bessere GTX 1060. Nachdem ich mehr darüber gelesen und ge-youtube-t habe als mein Gehirn verkraftet weiss ich nun fast gar nix mehr. Was sagen da die Experten?
    Rattendreck!!............Auf die Optiken, Chiktikka! Auf die Optiken!
    Gally ist offline Geändert von Gally (12.01.2019 um 22:22 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Was der Test nicht zeigt, ist ein Vergleich der Lautstärke. Der Brocken 3 ist auf sehr geringe Lautstärke ausgelegt, dabei wird bewusst auf etwas Kühlleistung verzichtet (mit einem anderen Lüfter kann man das ändern, falls man in Zukunft mehr Kühlleistung brauchen sollte).

    Zur GraKa: Die 580 hat zwei Spiele im Bundle, für drei Spiele muss es eine RX 590 sein. (klick mich.)
    Persönlich würde ich zur Radeon raten. Hat zwar eine etwas höhere Leistungsaufnahme, aber heutzutage sind 6GB VRAM nur noch ausreichend. Mit 8GB VRAM ist man besser aufgestellt, auch in dieser Leistungsklasse.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #16 Zitieren
    advocatus diaboli  Avatar von Gally
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    In den düsteren Nebelwäldern des Hunsrücks
    Beiträge
    6.465
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Was der Test nicht zeigt, ist ein Vergleich der Lautstärke. Der Brocken 3 ist auf sehr geringe Lautstärke ausgelegt, dabei wird bewusst auf etwas Kühlleistung verzichtet (mit einem anderen Lüfter kann man das ändern, falls man in Zukunft mehr Kühlleistung brauchen sollte).

    Zur GraKa: Die 580 hat zwei Spiele im Bundle, für drei Spiele muss es eine RX 590 sein. (klick mich.)
    Persönlich würde ich zur Radeon raten. Hat zwar eine etwas höhere Leistungsaufnahme, aber heutzutage sind 6GB VRAM nur noch ausreichend. Mit 8GB VRAM ist man besser aufgestellt, auch in dieser Leistungsklasse.
    Hast recht mit den zwei Spielen. Stehen zwar drei zur Auswahl, aber nur zwei sind wählbar. Aber macht nix, da mich eh keins der drei interessiert. :-)

    Das mit den 2GB VRAM mehr hab ich mir auch schon gedacht - neben dem deutlich günstigeren Preis.

    Im Test ist mir auch aufgefallen, dass die Tester recht viel Wert auf das optische Erscheinungsbild zu legen scheinen. Finde ich etwa genauso sinnvoll wie Sonnenbrillen nach ihrem Klang zu bewerten. :-) Zumindest ist die Geräuscharmut des Brocken 3 im Fazit mit erwähnt, aber auch dass der Ben Nevis nur unwesentlich mehr Geräusch von sich gibt und nur bei Vollast um Aufmerksamkeit hascht. Ich vermute allerdings, dass in diesem Fall auch alle anderen Lüfter im Gehäuse vernehmlich vor sich hinbrummen.
    Rattendreck!!............Auf die Optiken, Chiktikka! Auf die Optiken!
    Gally ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Die Spiele kann man ja Weiterverkaufen, oder man schenkt es einem Verwandten bzw. Freund.

    Zur Lautstärke: das waren nur subjektive Angaben. Zudem in einem Schallgedämmten Gehäuse getestet. Aber nicht jeder hat ein solches, außerdem ist die Schalldämmung bei jedem Modell unterschiedlich.
    Professionelle Tester haben ein Messgerät, und testen nur die verursachte Lautstärke des Testobjekts.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Evtl. könntest du noch nachdenken zu warten, bis DDR5 draußen ist und ein dem entsprechendes Build bauen/kaufen.
    Progrinator ist offline

  19. #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Als Zeitrahmen: das dauert mind. 5 Monate, vlt. etwas länger.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #20 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Als Zeitrahmen: das dauert mind. 5 Monate, vlt. etwas länger.
    Ich tippe auf eher länger. Die ersten kommerziellen Riegel sollen erst 2020 kommen, wenn man dieser Quelle glauben darf. Die JEDEC hat die Specs ja immer noch nicht fertig. So steht's jedenfalls auf deren Homepage ("The JEDEC DDR5 standard is currently in development").

    Und ob dann tatsächlich auch zügig die Hardware folgt, ist so eine Frage. PCIe 4.0 ist ja auch seit 2017 fertig. Und wir haben's immer noch nicht auf den Mainboards. Auch USB 3.1 hat eine Weile gebraucht.

    Meine Glaskugel sagt, dass man eher mit 2021 oder 2022 rechnen darf.
    foobar ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •