Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    3
    Shalina1985 ist offline
    Hallo,

    ich spiele seit kurzem Witcher 3 und habe folgendes Problem:
    das Spiel läuft auf Grafikeinstellungen mittel recht flüssig.
    Leider kommt es in einem nicht reproduzierbaren Schema zu Bild und Tonaufhängungen. Also quasi bleibt das Spiel stehen, Maus ist im Inventar noch bewegbar.
    FPS stürzt dann von 20-30 auf 1 ab. Mal 2x kurz hintereinanden dann mal wieder 2 Minuten gar nicht.

    System:
    Graka: Geforce GTX 560 TI
    Ram 6 GB
    CPU: 2,66 Ghz Dual
    64 Bit win 7

    Steam Installation überprüft, Einstellungen rumgespielt, Internet und Microsoft Essentials aus
    Spiel im Vollbildmodus, Vsinc aus, Hairworks aus

    Hat vielleicht einer noch ne Idee was ich versuchen könnte?

    Vielen Dank schonmal
    Liebe Grüße
    Shalina
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Hallo Shalina und willkommen auf Witcher

    Sind das bestimmte Orte, Handlungen oder Szenen wo das passiert?
    Wie weit bist du in der Story oder wo ist das zum ersten mal aufgetreten?
  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    3
    Shalina1985 ist offline
    Hallo,

    das ist eigentlich von Anfang an.
    Hab mich bis jetzt nach Skellige durchgehangelt. Geht halt irgentwie aber ist nicht schön
    Und ist wirklich zusammenhanglos, freies laufen, Videos, Kampf, dialoge...

    Gruß
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Oh, von Anfang an schon

    Also läuft Witcher von Grund auf schon recht bescheiden.

    Lass einmal im Hintergrund den Taskmanager laufen, ziehe das Fenster für die Leistung auseinander.
    Spiele ein paar Minuten und schau dir einmal die Auslastung der CPU und des Arbeitsspeichers an.

    Um den Arbeitsspeicher mache ich mir jetzt keine wirklichen Sorgen.
    Den Dualkerner sollten und müssen wir uns zuerst ansehen.

    Du hast dich doch sicherlich vorab informiert was der dritte Teil von Witcher braucht oder?
  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    3
    Shalina1985 ist offline
    Huhu,

    Ram macht keine Probleme, CPU läuft auf 100%
    Manchmal sind winzige Spitzen nach unten, können das die Hänger sein? Hat in knapp 10 Minuten 9x gehangen.

    Hab nochmal gelesen, dass das wohl mit dem VRAm der GRAKA zu tun haben kann. Wahrscheinlich ist der mit 1gb einfach zu klein. Kann man den sehen ob der voll genutzt wird?

    Ne hab leider bisschen verpennt nach den Anforderungen zu schauen, weil ich das Spiel unbedingt haben wollte
    Geändert von Shalina1985 (28.12.2018 um 13:51 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Zitat Zitat von Shalina1985 Beitrag anzeigen
    Huhu,

    Ram macht keine Probleme, CPU läuft auf 100%
    Manchmal sind winzige Spitzen nach unten, können das die Hänger sein? Hat in knapp 10 Minuten 9x gehangen.
    Wenn die Anzeige beider Kerne bei 100% steht, also ganz oben entlang läuft, dann ist die CPU bis an das Limit ausgelastet.
    Die kurzen Spitzen nach unten sind ganz wenige Momente wo die CPU nach Luft schnappt und das Spiel flüssig läuft.

    Nicht umsonst meint CDPR, das als Minimale Systemanforderungen ein Vierkerner von Nöten ist, wo jeder Kern mit wenigstens 3 GHz taktet.


    Zitat Zitat von Shalina1985 Beitrag anzeigen
    Hab nochmal gelesen, dass das wohl mit dem VRAm der GRAKA zu tun haben kann. Wahrscheinlich ist der mit 1gb einfach zu klein. Kann man den sehen ob der voll genutzt wird?
    Das die Speichergröße jetzt 1GB unter der Mindestanforderung liegt ist natürlich blöd, aber keine unmöglichkeit.
    Die TI taktet recht flott und ist von Tempo etwas langsamer als die geforderte GTX 660.

    Stellt man die Grafikoptionen radikal runter sollte das eigentlich noch Spielbar sein.
    Das ist halt etwas Grenzwertig mit der Speichergröße, wenn der vollläuft kann es selbstredend auch zu Hänger kommen.


    Zitat Zitat von Shalina1985 Beitrag anzeigen

    Ne hab leider bisschen verpennt nach den Anforderungen zu schauen, weil ich das Spiel unbedingt haben wollte
    Es ist doch wenig verwunderlich das ein guter Mittelklassepc von 2011 kaum mit ein Highendspiel von 2015 fertig wird.

    Das gute ist doch das dir Witcher nicht wegläuft und ein Fehlkauf ist das keinesfalls!
  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Shalina1985 Beitrag anzeigen
    Hab nochmal gelesen, dass das wohl mit dem VRAm der GRAKA zu tun haben kann. Wahrscheinlich ist der mit 1gb einfach zu klein. Kann man den sehen ob der voll genutzt wird?
    ich hatte TW3 am Anfang auch mit einer 1GB VRAM-Karte gespielt, zu solchen Hängern wie von dir beschrieben ist es damit aber nicht gekommen, die gesamte Performance war aber natürlich nur mittelprächtig (so im Bereich 20-30 fps). eigentlich ist TW3 bei reduzierten Grafikeinstellungen auch recht genügsam was den VRAM betrifft, von daher vermute ich eher dass die Zweikern CPU der entscheidende Faktor ist, 6GB RAM sind hingegen ausreichend. unterm Strich ist das natürlich ein Rechner bei dem du bei einem halbwegs aktuellen Titel keine Wunderdinge mehr erwarten kannst.
  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    Wolf13 ist offline
    Als der Witcher 3 herausgekommen ist, hatte ich ein vergleichbares System, nur etwas besser, habe aber die Finger von den mittleren Einstellungen gelassen und mich fast überall mit den niedrigen Einstellungen begnügt.
    Es war keine Augenweide und auch nicht so flüssig, aber Aussetzer hatte ich keine und konnte auch durchspielen.

    Gruß Wolf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •