Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 118
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.996
     
    blackpirate ist offline

    Tester für den Odyssee Balancingpatch gesucht

    Da Marcello schon mehrere Änderungen für die neue Odysseeversion erstellt hat, suche ich ein paar Tester hierfür. Wer Interesse hat meldet sich bitte hier. Ich werde euch dann nach Weihnachten die Daten senden.

    Balancing_Patch-Content eingefügt

    Inhalt der Testversion1:

    -> trainieren bei den lehrern, boniunabhängig
    -FERTIG
    -> exp und lp code, über Sleepsack oder sleepabit, nur für schwer & legendär
    -FERTIG
    -> die aktivier- und deaktivierbare statusanzeige mit aktuellem tb-eintrag in gelb
    -FERTIG
    -> komplett neue print-funktion für die anzeigen bei attribut-und fighttalent beim trainieren
    -FERTIG
    -> sleepsack eigenes mobsi, bett enthält neues schlafskript
    -Fertig
    -> poweronbattle & shieldpower im kampf, wird schild genutzt, deaktiviert sich poweronbattle
    -FERTIG
    -> mana- und hpregeneration an schreinen
    -FERTIG
    -> verbesserung der spruchrollen, auf schwer und legendär
    -FERTIG
    - Neues, LP-Kosten-System beim Trainieren, boniunabhängig
    - Statusanzeigen aktivier- & deaktivierbar
    - Exp & Lp änderbar für hohe Schwierigkeitsgrade
    - Eigene Print-Funktion abhängig von Statusanzeigen beim Trainieren
    - Jede Menge Code in Story/B_Story .d-Ordnern angepasst, damit Balancing_Content funktioniert
    - Sleepsack ist ein eigenes Mobsi
    - PowerOnBattle (zufälliger Kampfschutz-Perk, wird inaktiv, sobald Spieler Schildparade lernt)
    - ShieldPower (Schildparade 10% bzw. StarkeSchildparade 20% Chance)
    - Manaregeneration (Magiewissen- & Difficultyabhängig)
    - Lebensregeneration (Herolevel- & Difficultyabhängig)
    - Difficulty-Werte bei Spielstart neu angepasst (aktuell noch Testversion)

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    Geändert von blackpirate (27.12.2018 um 11:59 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    246
     
    Yuris Sayuri ist offline
    Es gibt nicht zufällig eine Liste mit den Werten aller Monster, die er geändert hat?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.996
     
    blackpirate ist offline
    Da wurde bisher nichts geändert. Es geht um andere Dinge. Im übrigen bitte ich um dein Verständnis, dass ich Weihnachten keine Fragen mehr beantworten werde. Erst nach den Festtagen.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    Geändert von blackpirate (25.12.2018 um 13:28 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    32
     
    Engelbert ist offline
    Ich würde ja testen schaue oft Marcellos Stream's

    allerdings hab ich das Problem das ich über Spine spiele damit wird das sicher nicht gehen

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Jurdace
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    1.109
     
    Jurdace ist offline
    Der Patch setzt Odyssee voraus und muss manuell installiert werden, kann aber auch rückstandslos wieder gelöscht werden, da er nichts überschreibt. Ich wüsste erstmal keinen Grund, warum das mit Spine nicht funktionieren sollte.

    Ach ja, bin auch dabei, hab' den Patch schon Sonntag von Marcello bekommen.
    Hoffe ja, dass sich noch mehr melden / gemeldet haben.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.996
     
    blackpirate ist offline
    Sehr schön Jurdace. Hoffe auch, dass sich noch mehr melden werden. Oben könnt ihr lesen was Marcello eingefügt hat.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    Geändert von blackpirate (27.12.2018 um 11:55 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    495
     
    Iv0r0niC ist offline
    entschuldigt bitte, falls sich dieser post negativ und angreifend anhört. ich sage das nicht um die arbeit von irgendwem schlecht zu machen oder so, sondern möchte nur meine bedenken äußern:

    ich verstehe zwar nichtmal die hälfte vom changelog, aber eine sache ist mir besonders ins auge gefallen:

    wenn ich das richtig interpretiere soll mit dem patch das lernen unabhängig von eingenommenen boni sein? dh man kann sofort alle boni einschmeißen, ohne die lp kosten zu erhöhen? ich finde das ist eine extrem gewagte und unnötige änderung. das ganze (seit der 2.5 imo nahezu perfekte) balancing der ersten 3 kapitel ist doch darauf ausgelegt, dass man sich die boni (größtenteils) aufspart bis man ein gewisses level erreicht hat (bei mir 94 str, geht aber bestimmt auch schon etwas früher).

    mit der änderung müsste man wahrscheinlich nahezu alle werte in den ersten kapiteln ändern... warum sollte man das jetzt so kurz vor dem abschluss dieser grandiosen mod nochmal alles umwerfen, was bisher an feintuning gemacht wurde??

    auch die anderen neuen sachen wie irgendwelche neuen perks (regeneration ist noch ok und eine schöne neuerung imo), kommt mir relativ gezwungen und unnötig vor... ich dachte das sollte ein finaler balancing patch werden für (kleinere) unstimmigkeiten und imbalance bzgl stärke der gegner und der eigenen ausrüstung/stärke, und kein odyssee 3.0, was das gameplay total verändert...


    falls es möglich ist den patch über spine zu testen, würde ich mich aber trotzdem auch anbieten um mitzuhelfen

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.996
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von Iv0r0niC Beitrag anzeigen
    entschuldigt bitte, falls sich dieser post negativ und angreifend anhört. ich sage das nicht um die arbeit von irgendwem schlecht zu machen oder so, sondern möchte nur meine bedenken äußern:

    ich verstehe zwar nichtmal die hälfte vom changelog, aber eine sache ist mir besonders ins auge gefallen:

    wenn ich das richtig interpretiere soll mit dem patch das lernen unabhängig von eingenommenen boni sein? dh man kann sofort alle boni einschmeißen, ohne die lp kosten zu erhöhen? ich finde das ist eine extrem gewagte und unnötige änderung. das ganze (seit der 2.5 imo nahezu perfekte) balancing der ersten 3 kapitel ist doch darauf ausgelegt, dass man sich die boni (größtenteils) aufspart bis man ein gewisses level erreicht hat (bei mir 94 str, geht aber bestimmt auch schon etwas früher).

    mit der änderung müsste man wahrscheinlich nahezu alle werte in den ersten kapiteln ändern... warum sollte man das jetzt so kurz vor dem abschluss dieser grandiosen mod nochmal alles umwerfen, was bisher an feintuning gemacht wurde??

    auch die anderen neuen sachen wie irgendwelche neuen perks (regeneration ist noch ok und eine schöne neuerung imo), kommt mir relativ gezwungen und unnötig vor... ich dachte das sollte ein finaler balancing patch werden für (kleinere) unstimmigkeiten und imbalance bzgl stärke der gegner und der eigenen ausrüstung/stärke, und kein odyssee 3.0, was das gameplay total verändert...


    falls es möglich ist den patch über spine zu testen, würde ich mich aber trotzdem auch anbieten um mitzuhelfen
    Bisher wurde immer wieder gewünscht, dass man boni sofort einsetzen kann. Und jetzt, wo das gemacht wird, wird sich darüber beschwert.

    Was die anderen Änderungen angeht: Die wird man vermute ich wahlweise nutzen können. Ich werde aber deine Kritik mal an Marcello weitergeben,
    damit er was dazu sagen kann.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Jurdace
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    1.109
     
    Jurdace ist offline
    Der Patch ist bisher optional und kommt als Overhaul über eine bestehende Odyssee-Installation, und ist dann eine eigene Modifikation. Man kann also im Modstarter entscheiden, ob man 2.5 startet oder den Balancing-Patch. Auch die Savegames sind vom normalen Odyssee getrennt.
    Man kann ihn rückstandslos wieder entfernen.

    Ansonsten sollte man wissen, dass Marcello unter Balancing nicht versteht, so lange im Klein-Klein an den Monsterwerten herumzupfuschen, bis es vermeindlich passt. Ziel ist es, so viele Spielertypen und Spielweisen wie möglich zu berücksichtigen und dabei fair zu bleiben. Das funktioniert, wenn man dem Spieler dazu eigene Stellschrauben in die Hand drückt. Denn ob etwas "schwer" oder "leicht" ist, ist subjektiv. Das ist der Ansatz, den Marcello verfolgt. Er hat als Modder in der Vergangenheit Skripte geschrieben oder angepasst, die dem Spieler die Wahl lassen - darunter Modifikatoren für EXP & LP, HP-Regeneration, usw. Solche Skripte sind im Patch enthalten und müssen getestet werden, nicht nur auf Funktionalität, sondern auch auf ihre Auswirkungen. Es ist zum Beispiel auch so, dass nicht alles in jedem Schwierigkeitsgrad zur Verfügung steht oder gleich funktioniert. Das ganze ist meines Wissens nach ergebnisoffen und noch lange nicht final.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    495
     
    Iv0r0niC ist offline
    danke für die erläuterungen, das macht das ganze deutlich einleuchtender und klarer. ich kann zwar nachvollziehen, dass das mit den boni insbesondere oft gewünscht ist (macht das spielen "runder" und weniger planungsintensiv, aber meine bedenken bezüglich der balance in den ersten 3 kapiteln bleiben trotzdem bestehen, da das imo nur sinn macht, wenn das spiel auch von darauf ausgelegt ist, die boni sofort zur verfügung zu haben. kann aber natürlich auch daran liegen, dass meine definition von einer optimalen balance darin besteht, unter nutzung aller verfügbaren und vorgesehen mittel zwar durchgehend gefordert und nicht übermächtig zu sein, aber trotzdem auch keine frustrierenden abschnitte meistern muss, um weiter zu kommen. mag gut sein, dass die meinung von vielen nicht geteilt wird und das ist ja auch ok so.

    mir stellt sich dann jetzt die frage, in wie weit es dann noch gewünscht/sinnvoll ist, weitere vorschläge zu machen für den patch? z.B solche sehr ausführlichen auflistungen bezüglich balancing und werte der gegner wie von Yuris Sayuri im thread "balancing und waffenwerte" sind dann doch eigentlich sinnlos, wenn marcello bzw. die leute die am patch arbeiten, sowieso nichts in die richtung ändern wollen oder nicht?

    wie sieht das aus mit sachen wie z.B wünschen/äußerungen hinsichtlich anderer dinge wie "magie sollte grundsätzlich (imo nicht nur auf "schwer und legendär" mit magiewissen/magiekreisen (zumindest etwas) skalieren, damit nicht die meisten spruchrollen und so dinge wie der feuerkelch relativ früh komplett nutzlos werden" oder dem "kapitelabhängigem blocken/nach hinten verlagern von content" insbesondere im Bezug auf Jharkendar und die Seherquest...? ich kann nachvollziehen, warum das ganze gemacht wurde (klaue beliars und heftige gegner), allerdings fände ich persönlich, nachdem ich jetzt entsprechend weit genug gespielt habe, es trotzdem deutlich besser, wenn jharkendar wieder normal ab dem 3. kapitel zugänglich wäre und die diebesgilde/seherquest bereits (spätestens) im 5. kapitel weitergehen/beendet werden könnte. Begründungen pack ich mal in den spoiler, weil ich nicht weiß, ob das hier hingehört (bin mit den ganzen threads mittlerweile etwas verwirrt )

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Jharkendar:
    -ein großteil des contents in jharkendar ist nunmal für das dritte kapitel geschrieben insb. theophilis und die questreihe mit spencer. Es wirkte auf mich jetzt sehr komisch dort im nachhinein, nachdem ich bereits so viel auf varant unterwegs war, nochmal mit diesen quests konfrontiert zu werden.
    - die gegner dort bis auf die suchenden, schwarzen feuerwarane und drachensnapper, die neu im im 4/5 kapitel kommen, sind viel zu schwach, wenn man erst so spät dahin geht und an vielen stellen vernichten die suchenden einfach alles in ihrem umkreis sobald man in die nähe kommt.
    - gerade im 3. kapitel auf khorinis kann man die exp und insbesondere die verwandlungsspruchrollen von kilian noch sehr gut gebrauchen... als ich jetzt (nach einem großteil in varant) da war wirkte das ganze auf mich ziemlich belangloses durchgeschnetzel und ich bin nur dorthin, weil ich perfektionist bin und die boni-liste noch fertig stellen will.
    - auch wenn man prinzipiell direkt am anfang des 4. kapitels wieder nach khorinis segeln könnte... kommt mir logisch gesehen auch recht komisch vor... man hat die insel gerade verlassen und jetzt einen wichtigen auftrag in einer neuen welt... da geht man doch nicht (nur bedingt durch eine "technische bedingung" (kapitelwechsel) direkt wieder zurück nach khorinis um dann jharkendar zu besuchen.
    - der hauptgrund, warum das gemacht wurde war doch meines wissens nach sowieso nur die klaue beliars, aber die ist mittlerweile doch unabhängig von jharkendar erst viel im spiel (was imo auch richtig ist). man könnte dann natürlich auch einfach die quest "mächtige waffe" erst im zuge der seherquest starten lassen...

    diebesgilde/seherquest:

    - die einzige begründung hier ist eigentlich wie schon öfter erwähnt, dass man im 6. kapitel, insbesondere wenn man erst nach vengard fährt (und da erst wieder weg kommt, wenn man komplett durch ist mit myrtana), schon viel weiter mit der hauptstory ist und sich eigentlich nicht mehr mit dem kram auf den früheren inseln beschäftigen will (uriziel mal ausgenommen).
    - auch wenn gerade das das gebiet um die himmelscheibe zugegebenermaßen ziemlich heftig ist, das war bisher eigentlich nie ein grund, irgendwas "künstlich" zu blockieren (siehe khorinis 3. kapitel... man KANN die ganze map clearen/khorinis befreien, aber es ist heftig und man muss es nicht tun...) ist imo das gleiche bei der seherquest... man KANN es im/ende des 5. kapitels machen, muss man aber nicht wenn es zu schwer ist....
    - vielleicht persönliche präferenz, aber ich ziehe es vor, möglichst alles abzuschließen wenn ich irgendwo in einer welt bin und nicht ständig hin und her zu fahren. mit den änderungen könnte man einmal khorinis und jahrkendar mit dem "3-kapitel content" machen und dann nochmal im 5. kapitel dorthin und den "5-kapitel Content" machen, und müsste nicht ständig hin und her fahren. wirkt auf mich deutlich runder.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.996
     
    blackpirate ist offline
    EDIT

    Jharkendar: Wir werden den Zugang wieder im 3. Kapitel möglich machen. Ich werde dann aber die Orks in den Bergen und die Monster im neuen Gebiet komplett herausnehmen und erst im 4. Kapitel einfügen, da es vom Spielablauf nicht schön wäre das neue Gebiet schon in Kapitel 3 zu säubern.

    Diebesgilde/Seherquest: Auch das habe ich jetzt geändert. Man wird in der nächsten Version die Diebesgildenquest und die Seherquestreihe im 5. Kapitel beenden können. Da der finale Kampf im Gebiet der Himmelsscheibe problematisch verlaufen könnte, wenn man das Gebiet betritt bevor man beim untoten Magier war, wird beim Lesen der Steintafel eine Bedingung umgesetzt, die dazu führt, dass die Assassinen und alle NPCs mit der Gilde DMT feindlich werden. Es könnte nämlich sonst ein Problem mit den Knochenmagiern geben, da diese (genauso wie die Assassinen) unter der Dementorengilde laufen. Das heißt: Kommt man in einer Assassinenrüstung zu diesen Gegnern könnte es passieren, dass sie nicht feindlich reagieren. Erst Ende des 5. Kapitels wird nach dem Dialog mit dem Geist des Baals die Bedingung umgesetzt, dass die Gilde der Dementoren feindlich reagiert.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    Geändert von blackpirate (30.12.2018 um 11:26 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    495
     
    Iv0r0niC ist offline
    Zitat Zitat von blackpirate Beitrag anzeigen
    EDIT

    Jharkendar: Wir werden den Zugang wieder im 3. Kapitel möglich machen. Ich werde dann aber die Orks in den Bergen und die Monster im neuen Gebiet komplett herausnehmen und erst im 4. Kapitel einfügen, da es vom Spielablauf nicht schön wäre das neue Gebiet schon in Kapitel 3 zu säubern.

    Diebesgilde/Seherquest: Auch das habe ich jetzt geändert. Man wird in der nächsten Version die Diebesgildenquest und die Seherquestreihe im 5. Kapitel beenden können. Da der finale Kampf im Gebiet der Himmelsscheibe problematisch verlaufen könnte, wenn man das Gebiet betritt bevor man beim untoten Magier war, wird beim Lesen der Steintafel eine Bedingung umgesetzt, die dazu führt, dass die Assassinen und alle NPCs mit der Gilde DMT feindlich werden. Es könnte nämlich sonst ein Problem mit den Knochenmagiern geben, da diese (genauso wie die Assassinen) unter der Dementorengilde laufen. Das heißt: Kommt man in einer Assassinenrüstung zu diesen Gegnern könnte es passieren, dass sie nicht feindlich reagieren. Erst Ende des 5. Kapitels wird nach dem Dialog mit dem Geist des Baals die Bedingung umgesetzt, dass die Gilde der Dementoren feindlich reagiert.

    das sind sehr gute änderungen und freut mich zu hören . stimme bezüglich jharkendar zu, zumal die monster auch wahrscheinlich zu hart wären für kapitel 3. meinst du mit neuem gebiet das gebiet wo auch der seher ist? da könnte man doch vielleicht auch einfach so einen "ich sollte hier noch nicht hingehen" block in die durchgangshöhle machen, wie er bisher vor jharkendar war. vielleicht ist das einfacher als alle monster da rauszunehmen.
    orkdorf ist aber richtig, da man auch ohne den teleport schon über das (neue und sehr gut designte!) felsplatteau zwischen canyon und portaltempel dort hingelangen kann und den weg kaputt zu machen wäre wahrscheinlich aufwendiger.

    bzgl seher: das mit der gilde der knochenkrieger wusste ich noch nicht, macht auch total sinn. würde mir dann aber vielleicht einen tagebucheintrag wünschen, wo davor gewarnt wird, nicht dass man ausversehen zu früh die assasinen feindlich macht (weiß grad nicht genau welche steintafel du meinst, aber vielleicht ist da ja irgendwas möglich).

    wie sieht das denn mit der frage bzgl monster/waffenwerte aus? ist es da noch gewünscht/sinnvoll was zu zu sagen, oder wird da nichts mehr geändert?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.996
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von Iv0r0niC Beitrag anzeigen
    das sind sehr gute änderungen und freut mich zu hören . stimme bezüglich jharkendar zu, zumal die monster auch wahrscheinlich zu hart wären für kapitel 3. meinst du mit neuem gebiet das gebiet wo auch der seher ist? da könnte man doch vielleicht auch einfach so einen "ich sollte hier noch nicht hingehen" block in die durchgangshöhle machen, wie er bisher vor jharkendar war. vielleicht ist das einfacher als alle monster da rauszunehmen.
    orkdorf ist aber richtig, da man auch ohne den teleport schon über das (neue und sehr gut designte!) felsplatteau zwischen canyon und portaltempel dort hingelangen kann und den weg kaputt zu machen wäre wahrscheinlich aufwendiger.

    bzgl seher: das mit der gilde der knochenkrieger wusste ich noch nicht, macht auch total sinn. würde mir dann aber vielleicht einen tagebucheintrag wünschen, wo davor gewarnt wird, nicht dass man ausversehen zu früh die assasinen feindlich macht (weiß grad nicht genau welche steintafel du meinst, aber vielleicht ist da ja irgendwas möglich).

    wie sieht das denn mit der frage bzgl monster/waffenwerte aus? ist es da noch gewünscht/sinnvoll was zu zu sagen, oder wird da nichts mehr geändert?
    Ich meinte hauptsächlich die Höhle und das Gebiet wo man zum Orkstamm in den Bergen kommt. Aber auch der Goblinstamm im Gebiet des Sehers (für die Prazkazquest) wird erst später (in Kapitel 5) ins Spiel gebracht, da es scheinbar durch Kletterei möglich ist auch dort zu früh hinzukommen.

    Die Quest "Mächtige Waffe" wird man aber nach wie vor erst in Kapitel 4 machen können, da man Greg erst dann den Schlüssel stehlen kann.

    Es ist nicht nötig den Spieler zu warnen. Die Steinplatte wird man ja erst lesen können, wenn man die Sprache der Priester von Merkurius gelernt hat. Das ist ja erst möglich wenn man in der Lage ist die Gruft des Magiers zu betreten. Also im Grunde derselbe Zeitpunkt.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Jurdace
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    1.109
     
    Jurdace ist offline
    Zitat Zitat von Iv0r0niC Beitrag anzeigen
    wie sieht das denn mit der frage bzgl monster/waffenwerte aus? ist es da noch gewünscht/sinnvoll was zu zu sagen, oder wird da nichts mehr geändert?
    Ich wollte nicht aussagen, das wäre nicht erwünscht oder nicht sinnvoll.
    Falls der Eindruck entstanden ist, tut mir das leid.
    Ich spreche auch nicht für Marcello, ich gebe nur wieder, was er in seinen Streams erzählt hat, damit hier nicht der Eindruck entsteht, er ändert gerade fleissig die Defensivwerte von Scavengern oder sowas.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es komplett ohne solche Änderungen geht.

    Nur als Beispiel, weil Testversion* und so ...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    "Legendär" enthält einen Modifikator für Exp & LP.
    Man bekommt (7) oder (9) LP pro Levelup [normalerweise: 10].
    Und man bekommt (x7) oder (x9) Exp [normalerweise: x10].
    Diese (Werte) kann man unabhängig voneinander einstellen.
    Insgesamt jedoch levelt man langsamer und hat weniger LP zur Verfügung.
    Dafür kann man jetzt Boni sofort nehmen und am Innosschrein für 15 LP und 1000 Gold von Anfang an HP-Regeneration lernen. Bei bislang unveränderten Monsterwerten ist der Anfang nun noch schwerer.
    Aber auch mittel- und langfristig hat das natürlich Auswirkungen.


    *Ist alles nicht final.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    495
     
    Iv0r0niC ist offline
    Zitat Zitat von blackpirate Beitrag anzeigen
    Ich meinte hauptsächlich die Höhle und das Gebiet wo man zum Orkstamm in den Bergen kommt. Aber auch der Goblinstamm im Gebiet des Sehers (für die Prazkazquest) wird erst später (in Kapitel 5) ins Spiel gebracht, da es scheinbar durch Kletterei möglich ist auch dort zu früh hinzukommen.

    Die Quest "Mächtige Waffe" wird man aber nach wie vor erst in Kapitel 4 machen können, da man Greg erst dann den Schlüssel stehlen kann.

    Es ist nicht nötig den Spieler zu warnen. Die Steinplatte wird man ja erst lesen können, wenn man die Sprache der Priester von Merkurius gelernt hat. Das ist ja erst möglich wenn man in der Lage ist die Gruft des Magiers zu betreten. Also im Grunde derselbe Zeitpunkt.
    du hast recht, dass mit der sprache der erbauer hatte ich nicht bedacht. dann passt das alles so wie du gesagt hast. klingt für mich so dann insgesamt am sinnvollsten.

    Zitat Zitat von Jurdace Beitrag anzeigen
    Ich wollte nicht aussagen, das wäre nicht erwünscht oder nicht sinnvoll.
    Falls der Eindruck entstanden ist, tut mir das leid.
    Ich spreche auch nicht für Marcello, ich gebe nur wieder, was er in seinen Streams erzählt hat, damit hier nicht der Eindruck entsteht, er ändert gerade fleissig die Defensivwerte von Scavengern oder sowas.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es komplett ohne solche Änderungen geht.

    Nur als Beispiel, weil Testversion* und so ...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    "Legendär" enthält einen Modifikator für Exp & LP.
    Man bekommt (7) oder (9) LP pro Levelup [normalerweise: 10].
    Und man bekommt (x7) oder (x9) Exp [normalerweise: x10].
    Diese (Werte) kann man unabhängig voneinander einstellen.
    Insgesamt jedoch levelt man langsamer und hat weniger LP zur Verfügung.
    Dafür kann man jetzt Boni sofort nehmen und am Innosschrein für 15 LP und 1000 Gold von Anfang an HP-Regeneration lernen. Bei bislang unveränderten Monsterwerten ist der Anfang nun noch schwerer.
    Aber auch mittel- und langfristig hat das natürlich Auswirkungen.


    *Ist alles nicht final.
    alles gut und danke für das update. sehe ich ähnlich dass man das jetzt schwer einschätzen kann. da muss wahrscheinlich einfach mal getestet werden. lasse mich gern überraschen.

    eine sache würde ich allerdings noch gerne erwähnen, die mit dem früheren einnehmen von boni wahrscheinlich noch wichtiger wird als bisher schon: bei den unmengen an boni die man in odyssee erhält wäre es sinnvoll, lehrer zu haben, die auch über 300 noch str/ges und mana beibringen können. muss ja nicht zwangsläufig auf der albatross sein, es reicht ja, wenn man beispielsweise bei nem ork in varant oder den nordmarkriegern noch jemanden findet, der einen noch stärker machen kann. (oder z.B fingers als berüchtigter dieb noch geschickter). bis 500 sollte man imo minimum lernen können, gerne auch höher (bin ende kapitel 5 schon bei knapp 500 str angelangt)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.996
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von Iv0r0niC Beitrag anzeigen
    du hast recht, dass mit der sprache der erbauer hatte ich nicht bedacht. dann passt das alles so wie du gesagt hast. klingt für mich so dann insgesamt am sinnvollsten.



    alles gut und danke für das update. sehe ich ähnlich dass man das jetzt schwer einschätzen kann. da muss wahrscheinlich einfach mal getestet werden. lasse mich gern überraschen.

    eine sache würde ich allerdings noch gerne erwähnen, die mit dem früheren einnehmen von boni wahrscheinlich noch wichtiger wird als bisher schon: bei den unmengen an boni die man in odyssee erhält wäre es sinnvoll, lehrer zu haben, die auch über 300 noch str/ges und mana beibringen können. muss ja nicht zwangsläufig auf der albatross sein, es reicht ja, wenn man beispielsweise bei nem ork in varant oder den nordmarkriegern noch jemanden findet, der einen noch stärker machen kann. (oder z.B fingers als berüchtigter dieb noch geschickter). bis 500 sollte man imo minimum lernen können, gerne auch höher (bin ende kapitel 5 schon bei knapp 500 str angelangt)
    Wenn einen Lehrer 300 str/ges beibringen könnten, würde das doch zu sehr das Balancing beeinflussen. Mit den Boni würde man dann erheblich mehr haben. Mit soviel Stärke würden der Baal und andere starke Gegner mit paar Schlägen umzuhauen sein. Das ist nicht in unserem Sinne.

    Wenn man die Himmelsscheibe bekommt erhält man 150 zusätzliches Mana. Außerdem wird man in Zukunft unter bestimmten Voraussetzungen über den Innosschrein Lebensregeneration und am Adanosschrein Manaregeneration erhalten. Das sollte reichen.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    Geändert von blackpirate (30.12.2018 um 13:55 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.996
     
    blackpirate ist offline
    Marcello und ich haben uns jetzt auf folgendes geeinigt. Sobald alle geplanten Änderungen des Balancingpatch umgesetzt sind, veröffentlichen wir sowohl eine neue Version (2.55), die korrigierte Bugs und Storyänderungen beinhalten wird, wie auch Marcellos Balancingpatch, den man optional installieren kann. So kann sich jeder Spieler entscheiden, wie er Odyssee spielen möchte. Damit dürfte jeder Spieler zufriedengestellt sein.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    246
     
    Yuris Sayuri ist offline
    ich kann mir schon vorstellen, dass sich Spieler den Wegfall der LP-grenzen gewünscht haben, weil man dann sehr viel schneller viel stärker wird, aber dann hätte man das komplette Spiel von Anfang an darauf auslegen müssen.

    man müsste das gesamte Balancing vom 2. bis 6. Kapitel dahingehend anpassen. das bereits sehr gute Balancing, das nur ein bisschen feinjustierung benötigt, wäre zunichte gemacht.

    Ich rechne das mal vor, damit man sich die Dimensionen besser vorstellen kann.

    ohne LP Grenzen könnte man rechnerisch gesehen mit LvL 30 (300LP) schon 300 Stärke haben. man erreicht auf Khorinis 3. Kap Level 54....das heißt, man hätte auf Khorinis mit den Boni bereits über 400 Stärke + Schmuck + Waffe sind über 650 Schaden.

    mit LP Grenzen schafft man mit LvL 30 (300LP) nur bis auf 125 Stärke (299 LP). das sind 175 Stärke weniger!

    andererseits hat das erhöhen der LehrerGrenzen im lategame kaum Auswirkungen. wenn wir z.b ab 200 Stärke 6LP pro 1 Stärke nehmen, bekommt man bei 30 LvL gerade mal 50 Stärke. 50 Schaden ändert ab 6. Kap kaum etwas, kann aber schon mal einen Schlag weniger für ein Monster ausmachen und der Spieler fühlt sich bestätigt, dass er auch im lategame immer stärker wird (auch wenn es nur minimal ist, ist es ein gutes Gefühl für den Spieler). 30 Level sind so ziemlich das gesamte 6. und 7. Kapitel.... gerade mal 50 Stärke...
    [Im übrigen wäre 200 stärke/Geschick mMn die perfekte/maximale Grenze für eine LP-Erhöhung. absolute perfektionisten könnten dann bis 204 Stärke lernen, bevor sie Boni einwerfen, das wäre dann bei circa LvL 100-105 = Beginn 6. Kap Vengard. Mana Grenzen dürfen davon nicht beeinflusst werden - nur str/dex]

    wenn ihr wollt, dass man von Anfang an Boni benutzen kann, gibt es doch bereits einen Patch?/Programmierung, der die boni bei den LP-Grenzen wegrechnet und diese NUR durch Lernpunkte ausgelöst/überschritten werden.

    Ich hoffe, dass der Wegfall der LP-Grenzen nur eine Spielerei ist, die man bei Optionen dann An/Aus stellen kann. es wäre evtl mal lustig zu testen, aber zerstört das komplette (bereits sehr gute) Balancing
    Geändert von Yuris Sayuri (31.12.2018 um 10:16 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.996
     
    blackpirate ist offline
    Man kann die Version 2.55 auch ohne Balancingpatch spielen.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    246
     
    Yuris Sayuri ist offline
    das ist mir schon klar, aber nur wegen einer Sache will ich ja nicht auf den gesamten Balancing Patch verzichten.

    schade, ich dachte eigentlich, dass mein rechenbeispiel beunruhigend ist.

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide