Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wanderwisser
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    2.025
     
    Wanderwisser ist offline

    (D3D11) 21:9 2560*1080 zoomt stark herein, außer bei neuem Spiel

    Hallo ihr,

    wie meistens um die Weihnachtszeit will ich wieder Gothic 2 anfangen, diesmal mit der neuen Atariar Edition 1.3 und dem DX 11 Renderer. Hab beides über Spine installiert. Als Version hab ich die Clockwork Edition installiert, das Problem besteht aber auch mit den anderen DX11 Versionen und auch mit dem normalen Nacht des Raben, also ohne Mod.

    Nur mit dem Systempack, ohne einen DX 11 Renderer, besteht das Problem nicht.

    Also: Wenn ich ein neues Spiel starte ist alles Wunderbar, das Spiel startet im Vollbild, also ohne Balken links und rechts (was ja ansonsten der Fall ist wenn 21:9 gar nicht unterstützt wird) und es ist auch nicht rein gezoomt, sondern die Sicht wirklich erweitert nach Links und rechts. Sobald ich allerdings einen Spielstand lade, zoomt das Spiel plötzlich hinein. Also es ist immer noch über den vollen Bildschirm, aber oben und unten fehlt ein Stück und zu den Seiten hin ist die Sicht nicht erweitert. Das stört beim Spielen schon. Ich hab unten 2 Bilder angehängt auf denen man sieht was ich meine. Das erste zeigt das Spiel nachdem ich ein neues Spiel gestartet hab, das 2. nach einmal laden.

    Getestet hab ich folgende Dinge:

    - Auflösung über das F11 Menü des Renderers auf normales 1920*1080 umstellen: Ändert nichts, wird nur alles verwaschener, da geringere Auflösung.
    - Auflösung in der Ini Umstellen: Bringt gar nichts
    - Auflösung im normalen G2 Menü ändern: Bringt auch nichts.


    Das Problem ist reproduzierbar. Also auch wenn ich aus einem Spielstand, wo der Fehler besteht, ein neues Spiel starte ist wieder alles wunderbar. Sobald ich dann einen Spielstand lade, wieder rein gezoomt. Ich verstehe einfach nicht wieso.

    2 "Notlösungen" hab ich für mich notfalls gefunden. Entweder ich verzichte auf den DX 11 Renderer und nutze nur das Systempack, dann wird der ganze Bildschirm genutzt und nicht rein gezoomt, auch nicht nach dem Laden. Oder ich nutze DX11 + Systempack, stelle in der Ini vom Systempack ein das ich im Borderless Window Spiele, stelle meine Systemauflösung auf 1920*1080 um (damit ich auch auf dem Desktop Balken habe) und starte dann das Spiel. Dann kann ich es problemlos mit DX11 spielen, aber halt mit Balken Links und rechts, da es normal in 1920*1080 läuft.


    Gibts da eine Lösung, damit ich den vollen Bildschirm nutzen kann aber das Spiel nicht rein zoomt, so wie nach dem aller ersten Spielstart, und ich trotzdem DX 11 nutzen kann? Danke auf jeden Fall schon mal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gothic 2 nach neuem spiel.jpg   Gothic 2 nach laden.jpg  
    (Vorheriger Name: Boendal)

    Der Wanderwisser selber weiß, ja, aufs Wandern, ist er heiß.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Es gibt im F11-Menü des Renderes auch FOV(Field of View) Settings, die anzupassen sollte das Problem eigentlich lösen.
    Ich weiß nur leider die genauen Werte für 21:9 nicht.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wanderwisser
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    2.025
     
    Wanderwisser ist offline
    Stimmt, die Einstellung hab ich gar nicht gesehen. Und das hat auch geholfen, perfekt. Vielen dank für den Tipp Verstehe zwar immer noch nicht, wieso es beim ersten Spielstand gut ist und nach dem Laden nicht mehr, aber ok

    Falls es jemand interessiert, meine Einstellungen sind jetzt:

    FOV Horizontal: 115
    FOV Vertikal: 135

    So sieht es für mich gut aus, nichts zu dick oder zu dünn und eigentlich normales Sichtfeld oben und unten, weiß aber nicht ob das die perfekten Werte sind.

    Na dann kann ich jetzt fröhlich übern vollen Bildschirm in DX 11 zocken. Schöne Weihnachten dir bzw euch
    (Vorheriger Name: Boendal)

    Der Wanderwisser selber weiß, ja, aufs Wandern, ist er heiß.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Boendal Beitrag anzeigen
    Verstehe zwar immer noch nicht, wieso es beim ersten Spielstand gut ist und nach dem Laden nicht mehr, aber ok
    Ist ein Bug der Engine, die Berechnung vom FOV wird beim Neuladen neu angestoßen und passt dann nicht mehr bzw. dann ist es erst nötig, dass die Werte vom Renderer verwendet werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide