Ergebnis 1 bis 20 von 20

Sind das gute Preise bei dem kleinen PC-Bauer? Hat jemand Erfahrung mit Hardwarerat.de?

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Aloha,

    ich bin über Youtube auf ein kleines PC-Bastelunternehmen gestoßen und würde gern mal wissen, was ihr so davon haltet:
    https://hardwarerat.de/gaming-pcs/

    Ich bastel schon gern und hab eh den Cloud-PC, aber ich finde es unterstützend/lobenswert, wenn das jemand ist, wo man nicht über den Tisch gezogen wird.
    Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen damit?
    Professor Hunt ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hab jetzt nur mal den "1000-Euro-PC" unter die Lupe genommen und bin doch überrascht. Nicht nur, dass sämtliche Hardware namentlich benannt ist, wurde auch Marken-Hardware verbaut worden (abgesehen vielleicht vom alternativen CPU-Kühler, obwohl beim Ryzen 5 2600 eigentlich ein Wraith Kühler dabei ist).

    Und selbst mit BS (Win 10 Pro) liegt die Differenz zum aktuellen Einzelwert bei nur 30€. Rein aus dieser Sicht eine wirklich positive Überraschung.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    (abgesehen vielleicht vom alternativen CPU-Kühler, obwohl beim Ryzen 5 2600 eigentlich ein Wraith Kühler dabei ist).
    Der Laden wird schlicht keine boxed Versionen der CPU einkaufen, sondern tray Ware.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Der Laden wird schlicht keine boxed Versionen der CPU einkaufen, sondern tray Ware.
    Was man aber beim Verkaufen angeben muss.
    Zankro ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Was man aber beim Verkaufen angeben muss.
    Seit wann das denn bitte?

    OEMs und Systembuilder verwenden seit Jahr und Tag in der Regel tray Ware. Warum sollten die auch irgendwelche boxed Ware einkaufen? Dann haben sie doch nur die ganzen Verpackungen rumliegen.
    Im Gegensatz zu bspw. mindfactory.de, die einem den Rechner gegen Bezahlung aus ihrem Retail Warenbestand zusammenbauen, haben diese Systembuilder die Hardware "nackt" auf Lager.

    Im Falle eines solchen Händlers gibt es auch keinerlei Garantieeinschränkungen auf die "tray" Ware. Dies gilt nur, wenn diese einzeln im Handel angeboten wird.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Die Garantie gibts aber trotzdem nicht vom Hersteller der Komponente, sondern vom Anbieter des Komplett-PCs, auf den kompletten PC. Falls denn überhaupt eine Garantie gewährt wird. Im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung ist Garantie immer freiwillig.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Seit wann das denn bitte?

    OEMs und Systembuilder verwenden seit Jahr und Tag in der Regel tray Ware. Warum sollten die auch irgendwelche boxed Ware einkaufen? Dann haben sie doch nur die ganzen Verpackungen rumliegen.
    Im Gegensatz zu bspw. mindfactory.de, die einem den Rechner gegen Bezahlung aus ihrem Retail Warenbestand zusammenbauen, haben diese Systembuilder die Hardware "nackt" auf Lager.

    Im Falle eines solchen Händlers gibt es auch keinerlei Garantieeinschränkungen auf die "tray" Ware. Dies gilt nur, wenn diese einzeln im Handel angeboten wird.
    Gut, habe nicht gesehen das der Typ eine eigene GmbH hat und das nicht privat als Hobby macht.

    "Im Falle eines solchen Händlers gibt es auch keinerlei Garantieeinschränkungen auf die "tray" Ware. Dies gilt nur, wenn diese einzeln im Handel angeboten wird."
    Doch gibt es, den Intel wird die GARANTIE ablehnen wenn es eine Tray CPU ist.
    Nur die Gewährleistung ist gesetzlich fest und daran muss er sich halten.
    Zankro ist offline

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Für mich hat das auch einen relativ kompetenten Eindruck gemacht, weil alleine schon die Hardware ordentlich aufgeschlüsselt ist.
    Wie siehts denn aus mit Preis-Leistung? Ich kenne mich leider nicht genug aus, um einzuschätzen, ob das jeweils eine runde Sache ist oder die Bauteile über- oder unterdimensioniert sind....
    Professor Hunt ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    P/L hat Juli Karen doch schon angesprochen. Im Vergleich mit Retail Ware zum Selbstbau liegt der Preis bspw. beim 1000€ System nur leicht höher.

    Ist also durchaus als sehr gut einzustufen. Letztlich ist natürlich die Frage, wie gut der Zusammenbau durchgeführt wird, aber auf den ersten Blick ist das ein tolles angebot.
    Bei anderen Systembuildern zahlt man deutlich mehr Aufpreis.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    P/L hat Juli Karen doch schon angesprochen. Im Vergleich mit Retail Ware zum Selbstbau liegt der Preis bspw. beim 1000€ System nur leicht höher.

    Ist also durchaus als sehr gut einzustufen. Letztlich ist natürlich die Frage, wie gut der Zusammenbau durchgeführt wird, aber auf den ersten Blick ist das ein tolles angebot.
    Bei anderen Systembuildern zahlt man deutlich mehr Aufpreis.
    Oh sorry, hab mich vllt falsch ausgedrückt, weil ich noch etwas schlaftrunken war ^^"
    Ergeben die Konfigs denn Sinn für das Geld oder ist etwas falsch dimensioniert?
    Professor Hunt ist offline

  11. #11 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Ergeben die Konfigs denn Sinn für das Geld oder ist etwas falsch dimensioniert?
    Für Spiele Rechner sind die Konfigurationen sehr gut auf maximale Spieleperformance pro Geld ausgelegt, ohne dabei Nebenpunkte wie 'Speicherplatz', 'Mainboard' und 'Netzteil' zu vernachlässigen.

    ggf. könnte man noch über die 'Speicherbestückung' diskutieren. z.B. eine grosse SATA SSD (1TB) anstelle von NVME 250GB und 2TB HDD.
    Das ist aber schon meckern auf sehr hohem Niveau und auch stark wunschabhängig.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    ...
    btw mein lieber Morrich, habe den Hardwarerat mal angeschrieben


    "Hallo

    mal so oder mal so, meistens Boxed da man nur schwer an Trays ran kommt und die so gut wie immer ausverkauft sind.

    Grüße"


    Soviel dazu "AHHHH DIE VERBAUEN NUR TRAY"
    Zankro ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Soviel dazu "AHHHH DIE VERBAUEN NUR TRAY"
    SO habe ich das auch definitiv nicht geschrieben.

    Aber es ist zumindest bei größeren Systembuildern die Regel, dass die tray Ware einkaufen.

    Wenn man täglich hunderte oder gar tausende Systeme absetzt, dann will man nicht entsprechend Verpackung rumliegen haben.

    Wenn dieser Laden hier tatsächlich so klein ist, dass er wirklich boxed einkauft, dann bitteschön.
    Dann frage ich mich allerdings auch, warum er nicht einfach den boxed Kühler auf der CPU verbaut. Denn der LC Power Kühler ist jetzt nicht sooo viel besser.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Ohne das zu bewerten, ich finde da nur Vorkasse (ab 500,- aufwärts) und kein trusted shop Siegel. Gut, man kann sie direkt besuchen, wenn man in der Nähe von Stuttgart wohnt und keinen Diesel-SUV fährt.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Das trusted Shop Siegel ist doch eh fürn Eimer. Das Ding kann jeder in seine Webseite einbinden, wie er lustig ist. Es ist schließlich nur eine simple Grafik.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #16 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Missbrauch des Siegels kann man leicht nachverfolgen. https://www.trustedshops.de/siegelmissbrauch/
    Außerdem gibt es da auch eine durchsuchbare Positivliste. https://www.trustedshops.de/shops/
    Und Käuferschutz. https://www.trustedshops.de/kaeuferschutz/

    - Solche Siegel kosten Geld und das nicht gerade wenig. Trusted Shops alleine kostet 79€ im Monat. Wir sparen lieber und halten dafür die Produkte günstiger.
    https://hardwarerat.de/fragen-und-antworten

    Aber eigentlich ging es mir mehr um die Frage, ob man bei so einem Shop mit 1500 bis 2000 Ören heutzutage noch in Vorkasse gehen sollte. Ihr könnt ja mal berichten...

    3. Seid ihr ein seriöser Shop?

    - Klar, das kann man schon daran erkennen, dass wir auch Abholung anbieten. Unsere Adresse ist damit auch bekannt!
    Selten so gelacht.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (09.01.2019 um 15:25 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Man kann Vorkassezahlungen auch problemlos zurückbuchen lassen. Jedenfalls, wenn man bei einer gescheiten Bank ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  18. #18 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Das geht auch bei gescheiten (das Adjektiv ist heutzutage auch schon nötig?) Banken nur bis der Buchungsvorgang durch ist, also meistens innerhalb des ersten Werktags.
    https://www.br.de/themen/ratgeber/in...aucher100.html

    Ich bin bei 5 Banken (u.a. bei der DB und Commerzbank... jetzt wurde ich gerade doch stutzig...), die machen das alle nicht.

    Wenn jemand bei dir abbucht, ist es was anderes. Aber das mit der Vorkasse und den Bank-AGBs (die machen nicht mal mehr einen Abgleich) wissen auch die unseriösen Shops.

    €: Ich meine ja nur, die bieten eigentlich nur Vorkasse (es sei denn bis 500,- Paypal, aber das ist wohl selten) und nichts anderes. Vorkasse bekommst du nicht so einfach zurück, im Zweifel ist das weg. Warum nur Vorkasse? Es gibt doch mehr Möglichkeiten, die sicherer sind. Und dass sie nur die Gebühren sparen wollen und an die Kunden weiter geben, kaufe ich niemandem mehr ab. Diese Geb. kann man auch bei denen umlegen, die diese Sicherheit mit kaufen wollen.

    €€: Zur (wahrscheinlichen) Ehrenrettung des shops, er hat immerhin ein Impressum -> https://www.google.com/maps/place/Ro...4564!4d9.56508
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (09.01.2019 um 17:38 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Man kann Vorkassezahlungen auch problemlos zurückbuchen lassen. Jedenfalls, wenn man bei einer gescheiten Bank ist.
    Nenne mir bitte eine Bank, bei der das nach Abschluss des Buchungsvorgangs noch möglich ist. Das würde mich wirklich interessieren.
    Balvenie ist offline

  20. #20 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zwischenzeitlich steht der "1000-Euro-PC" nicht mehr ganz so gut da, die Differenz liegt nun bei etwa € 100,- ggü. Einzelpreisen.

    Das dürfte möglicherweise dem teuereren EK vor den massiven Preisminderungen bei SSDs und RAM geschuldet sein.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •