Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Hypernova
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    194
     
    Hypernova ist offline

    Performace probleme mit Odyssee + D3D11 und ohne

    Guten abend, als erstes wirklich schöne Mod und gefällt mir gut.

    Ich habe nur probleme mit der Performance. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass es mit Systempack so ruckelig ist.

    Ich bin leider etwas sensible ^^ was fps angeht.

    Ich habe zb vor der Burg in Athanos:

    Mit Systempack 50fps
    Ohne Systempack 61fps
    Mit systempack und D3D11 renderer habe ich 90fps (mit verschiedenen versionen)


    Ich kann mich nur damals erinnern, dass Systempack für echten Performance-shub gesorgt hatte.

    Hab auch kurz getestet nur Gothic 2 Dndr ohne mods. Oben bei Xardax Turm.

    Mit Systempack 110-120fps
    Ohne Systempack105-110fps


    Normalerweise würde ich immer nur mit Renderer Spielen aber kann das Normal sein, dass man nicht mehr fps bekommt?
    Hab in Witcher 3 120fps überall in 2K Hoch aber Gothic schaffe ich das nicht^^

    CPU:Ryzen Tr4 1950X
    GPU: GTX 1080 Ti
    32GB ram

    Meine Karte langweilt sich mit renderer bei 20% GPu last und ohne Renderer 4%.

    Hoffe dass ich hier im richtigen Thread bin

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Gute Nacht

    Ich würde dir, um rauszufinden ob du CPU oder GPU limitierst bist, raten, im F11 Menü vom Renderer die Grafik runterzustellen und zu schauen, ob das mehr FPS bringt. Aber so wie sich deine 1080TI langweilt, gehe ich mal eher davon aus, dass vermutlich die CPU das Problem ist bzw. wie Gothic 2 sie benutzt.
    Gothic 2 kann ja bekanntlich nur einen Kern der CPU nutzen und in Single Core Performance sind Ryzen Prozessoren ja nicht gerade die stärksten und außerdem stärker as Intel CPUs von der RAM-Geschwindigkeit abhängig.
    Da kann man wohl nicht viel tun, was sich nur für Gothic 2 lohnen würde, wenn es wirklich an der CPU liegt.
    Vor allem ist die Gothic 2 Engine so eingestaubt, dass es fraglich ist, ob man gerade mit Mods überhaupt mehr FPS bekommen kann, selbst mit besserer CPU.
    Habe hier einen 8700K übertaktet auf 5 GHZ und eine übertaktete 1070TI.
    Müsste mit deaktiviertem Vsync (nur 60HZ Monitor) mal schauen ob ich damit überhaupt mehr FPS als du erreiche. (mit Details so niedrig, dass ich nicht GPU limitiert bin natürlich)

    Eine andere Frage: Den meisten reichen, gerade bei Rollenspielen, die ja nicht so schnell wie Shooter gespielt werden, 60 FPS, manchen sogar 30FPS.
    Hast du überhaupt einen Monitor mit über 60HZ? Ansonsten kann es dir eigentlich egal sein, der Unterschied zwischen 60FPS und über 60FPS wird kaum spürbar sein in einem Rollenspiel
    Wenn du allerdings einen 120 oder mehr HZ Monitor hast, verstehe ich, dass du die auch ausnutzen willst.

    Fazit: Im F11 Menü trotzdem einmal testweise die Grafik/Sichtweiten runterstellen, wenn du allerdings wirklich CPU limitiert bist, kann man da wenig machen (außer CPU aufrüsten )

    Edit: Was ich noch wichtiges vergessen habe: Zwischenruckler und FPS Einbrüche, gerade mit Grafikmods bekommt man natürlich auch weg/ reduziert, indem man eine schnelle SSD Festplatte benutzt.
    Hat bei mir die Ruckler sehr stark reduziert (Es ruckelt ein paar Sekunden nach dem Laden eines Spielstandes und dann nie wieder, auch nicht beim 360 Grad mit der Kamera umsehen etc.)
    Edit2: Vergiss das mit dem Aufrüsten, ich habe gerade ohne Vsync mit meinem 5GHZ 8700K getestet mit der L'Hiver Mod und komme in manchen Stellen nicht höher als 90-100FPS(Grafikkarte langweilt sich auch bei mir)
    Geändert von Woozel (23.12.2018 um 03:08 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Hypernova
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    194
     
    Hypernova ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Gute Nacht

    Ich würde dir, um rauszufinden ob du CPU oder GPU limitierst bist, raten, im F11 Menü vom Renderer die Grafik runterzustellen und zu schauen, ob das mehr FPS bringt. Aber so wie sich deine 1080TI langweilt, gehe ich mal eher davon aus, dass vermutlich die CPU das Problem ist bzw. wie Gothic 2 sie benutzt.
    Gothic 2 kann ja bekanntlich nur einen Kern der CPU nutzen und in Single Core Performance sind Ryzen Prozessoren ja nicht gerade die stärksten und außerdem stärker as Intel CPUs von der RAM-Geschwindigkeit abhängig.
    Da kann man wohl nicht viel tun, was sich nur für Gothic 2 lohnen würde, wenn es wirklich an der CPU liegt.
    Vor allem ist die Gothic 2 Engine so eingestaubt, dass es fraglich ist, ob man gerade mit Mods überhaupt mehr FPS bekommen kann, selbst mit besserer CPU.
    Habe hier einen 8700K übertaktet auf 5 GHZ und eine übertaktete 1070TI.
    Müsste mit deaktiviertem Vsync (nur 60HZ Monitor) mal schauen ob ich damit überhaupt mehr FPS als du erreiche. (mit Details so niedrig, dass ich nicht GPU limitiert bin natürlich)

    Eine andere Frage: Den meisten reichen, gerade bei Rollenspielen, die ja nicht so schnell wie Shooter gespielt werden, 60 FPS, manchen sogar 30FPS.
    Hast du überhaupt einen Monitor mit über 60HZ? Ansonsten kann es dir eigentlich egal sein, der Unterschied zwischen 60FPS und über 60FPS wird kaum spürbar sein in einem Rollenspiel
    Wenn du allerdings einen 120 oder mehr HZ Monitor hast, verstehe ich, dass du die auch ausnutzen willst.

    Fazit: Im F11 Menü trotzdem einmal testweise die Grafik/Sichtweiten runterstellen, wenn du allerdings wirklich CPU limitiert bist, kann man da wenig machen (außer CPU aufrüsten )

    Edit: Was ich noch wichtiges vergessen habe: Zwischenruckler und FPS Einbrüche, gerade mit Grafikmods bekommt man natürlich auch weg/ reduziert, indem man eine schnelle SSD Festplatte benutzt.
    Hat bei mir die Ruckler sehr stark reduziert (Es ruckelt ein paar Sekunden nach dem Laden eines Spielstandes und dann nie wieder, auch nicht beim 360 Grad mit der Kamera umsehen etc.)
    Edit2: Vergiss das mit dem Aufrüsten, ich habe gerade ohne Vsync mit meinem 5GHZ 8700K getestet mit der L'Hiver Mod und komme in manchen Stellen nicht höher als 90-100FPS(Grafikkarte langweilt sich auch bei mir)
    Danke erstmal für die ausführliche Erklärung
    wie fange ich denn an...Ich habe mittlerweile mehr getestet und etwas mehr rausgefunden.
    Ich weis ja,dass meine Cpu schlechte single-core performance hat aber, aber ich nutze ja meistens den renderer und teste damit. Ich denke,dass der D3d11 multi-core nutzt und somit müsste ich eigentliche gute Fps haben.
    Mir hat ein spieler gestern berichtet, er hätte vor dem Burg in Athanos mit i7 7700k +1080ti 130-160fps. Und den genau seine hardware hatte ich vor paar Wochen bei mir gehabt und hatte bei Witcher3 110-120fps in Novigrad.
    Und jetzt mit diesem Hardware habe ich sogar etwas mehr.Nur bei Gothic mit renderer habe ich,wie ich finde schlechte fps.

    Ich habe 144hz monitor mit Gsync und teste immer mit 120Hz ohne gsync. Und auch immer ohne Vsync natürlich.Um die höchstmögliche fps festzustellen.
    Ich spiele Spiele gerne mit 120hz und feste 120fps naja zum Teile,weil ich evt mal aufnehmen/streamen will. Und da sollte man drauf achten,dass wenn man mit 60fps aufnimmt, dass man auch mit 60fps spielt oder 120fps. Kein fps mehr oder weniger. Habe ja früher witcher 3 so gestreams und sah gut aus.

    Es liegt teilweise an Odyssee versionen. Hab zb Ver2.0 und 2.5.4 auf der SSD und hab mit D3d11 getestet.
    Mit 2.0 habe ich vor dem burg 140-160fps minimale einstellung.
    Mit 2.5.4 habe ich vor dem Burg 90-100fps minimale einstellung.


    Dass du dann mit dem CPu sogar diese niedriegen Fps bei L'Hiver erreicht ist auch ein Indiz dafür, dass manchmal vielen Stellen der D3d11 die GPU überhaupt nicht fordert.

    Ich frage mich trotzdem,warum der Spieler,der gestern mit berichtet hatte diese FPS vor dem Burghaupteingang hatte.
    Der hatte mit 4K +3d311 auf max. Und ich habe auf standard 85fps.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich mit d3d11 Odyssee 2.5.4 starte, taucht direkt wenn Hauptmenü auftaucht großes Schrift vom D3d11 kurz auf für ne sekunde.Irgendwie eigenartig. Bei 2.0 passiert das nicht. Keiner ahnung habe auch viele D3d11 versionen probiert.alles gleich.

    Würdest du mir einen kleinen gefallen tun, wenn es ginge.
    Du hast doch bestimmt auch Odyssee 2.5.4?
    Könntest du ohne D3d11 (nur mit systempack 1.7) kurz mal spiel startet und mir sagen wieviele FPs du dort hast.
    Also wenn du direkt am Eingang der Schmiede stehst und dann auf das Haupttor der Burg anschaust.

    naja ansonste probiere ich halt weiter bis ich was rausfinde ...

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Habe Oddyssee leider (noch) nicht installiert/gespielt und hab deswegen keine Ahnung wo das im Spiel ist.
    Aber wenn du mir einen Spielstand hochlädst könnte ich Oddysee ja mal installieren

    Edit: Ich wollte es gerade installieren, wurde aber überrascht von den ganzen Installationsmöglichkeiten und muss dann wohl noch auf deine Antwort warten, weil ich nicht genau weiß, das du installiert hast.
    Hast du den L'Hiver Grafikpatch für Odyssee 2.5.4 mitinstalliert.
    Und ganz wichtig: Hast du das spezielle Odyssee Systempack 1.7 installiert wie es in der installationsanleitung im Thread hier im Modifikationsforum steht, das die Performance verbessern/ Ruckler beseitigen soll?
    Geändert von Woozel (26.12.2018 um 03:04 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Hypernova
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    194
     
    Hypernova ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Habe Oddyssee leider (noch) nicht installiert/gespielt und hab deswegen keine Ahnung wo das im Spiel ist.
    Aber wenn du mir einen Spielstand hochlädst könnte ich Oddysee ja mal installieren

    Edit: Ich wollte es gerade installieren, wurde aber überrascht von den ganzen Installationsmöglichkeiten und muss dann wohl noch auf deine Antwort warten, weil ich nicht genau weiß, das du installiert hast.
    Hast du den L'Hiver Grafikpatch für Odyssee 2.5.4 mitinstalliert.
    Und ganz wichtig: Hast du das spezielle Odyssee Systempack 1.7 installiert wie es in der installationsanleitung im Thread hier im Modifikationsforum steht, das die Performance verbessern/ Ruckler beseitigen soll?
    Ich habe installiert odyssee bei mir installiert ja.
    L`Hiver grafikpatch habe ich noch weniger fps dann mit renderer^^.
    Systempack habe ich beides probiert,die odyssee und die normale 1.7.
    Installationsanleitungen habe ich viele ausprobiert. Irgendwie keine änderung.

    Im anhang habe ich den save von 2.5.4 version.
    Wie gesagt du musst es nicht, da ich schon etwas aufgegeben habe.
    Verstehe nur noch nicht, warum ich immer 50fps vor burg habe nur mit systempack
    Angehängte Dateien

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    So, werde noch ein wenig testen aber gebe dir erstmal als erste Rückmeldung, dass ich deine Beobachtungen, was die Performance von Odysee mit/ohne Systempack bzw. mit Renderer angeht jedenfalls bestätigen kann, komme aber natürlich auf höhere Werte wegen meinem Prozessor.
    Ich habe das Savegame Nummer 1 genommen, wo du ja nehme ich mal an vor der Burg stehst, die du meintest.

    Mit Systempack, egal ob die Normale oder die Odyssee Version: je nachdem wie nah ich an der Burg stehe zwischen 60 und 70FPS.
    Ohne Systempack: 100FPS

    Mit Renderer und sehr hochgedrehten Einstellungen Grafik auf 4k Auflösung, also so wie ich ihn immer benutze: 100FPS.
    Nach dem zurückdrehen diverser Einstellungen bzw. Senkung der Auflösung auf 1080P komme ich auf 150FPS.

    Das Systempack verwendet jedenfalls ein anderes LOD(Level of Detail) System und deswegen sind FPS Unterschiede zu erwarten, dass die scheinbar so zu Ungunsten vom Systempack ausfallen wundert mich aber etwas.

    Werde jetzt noch ein paar Systempack Einstellungen testen, vielleicht kann man ja noch irgendwie Leistung herauskitzeln und mal schauen, ob der Renderer OHNE Systempack wieder andere/bessere Leistung liefert.
    Außerdem kann man durch runterdrehen der Sichtweite im Menü (ohne Renderer) sicher auf 120FPS kommen, werde ich auch testen.

    Edit: Keine neuen Erkenntnisse. Mit Renderer macht es keinen Unterschied mehr in der Leistung, ob Systempack an oder aus.
    Die Performance mit Systempack ist nicht mehr steigerbar, egal welche Settings ich in der .ini vornehme und auch das ändern der Ingame Sichtweiten ändert fast nichts(genauso wie auch ohne Systempack damit nichts mehr rauszuholen ist).

    Fazit: Beste Performance, bei gleichzeitiger Unterstützung aller Odyssee Features wie Schilder bekommt man mit Renderer mit runtergedrehten Details und Effekten im F11 Menü(je nach Grafikkarte) + Systempack.

    Wieso das Systempack die FPS ohne Renderer so runterzieht kann ich nicht sagen.
    Der Render überschreibt jedenfalls mit seinem Grafik- und Sichtweiten System dieses Verhalten vom Systempack scheinbar.
    Außerdem werden viel mehr Berechnungen mit Renderer auf der Grafikkarte durchgeführt, die sonst nur auf der CPU laufen.

    Edit 2: Habe gerade eben noch einmal mit der L'Hiver Edition mit und ohne Systempack getestet, da wird die Leistung durch das Systempack deutlich gesteigert.
    Merkwürdig, dass es bei Odysee genau anders herum ist.
    Geändert von Woozel (26.12.2018 um 22:06 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Hypernova
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    194
     
    Hypernova ist offline
    Sorry, ich war paar Tage weg^^

    Mit systempack (beide versionen) habe ich auch genau das selbe Ergebniss wie bei dir.Ausser die Fps sind bei dir etwas mehr wegen dein CPU.
    Ohne Systempack auch etwas mehr fps.Hab dann statt 50 dann 65fps.

    Mit Renderer sind die fps immer fast gleich.Aber natürlich mehr als nur mit systempack oder ohne.

    Tja man kann ja schon Irgendwie davon ausgehen, dass ab 2.5 und nicht nur 2.5.4 schlechtere fps sind.

    Und bei mir ist es auch so,dass L´Hiver das Systempack sogar hilft.

    Hast du eigentlich die .exe mit XP Sp3 alle eingefügt und mit admin gestartet? Ich muss das nicht machen, da ich wie gesagt mit XP SP3 weniger fps habe.
    Und als Admin bringt gar nix.

    Ansonsten wie es aussieht muss ich wohl damit leben mit Renderer + systempack 1.7 und den renderer etwas runterdrehen

    Da stelle ich mir aber trotzdem die Frage: Warum läuft es ohne Systempack die fps besser, wenn man zb OHNE Render spielen will.
    Also systempack deinstallieren startet gothic nicht. Musste Systempack.vdf ---> Systempack.vdf.disabled machen
    Geändert von Hypernova (30.12.2018 um 16:17 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Hypernova Beitrag anzeigen
    [...]

    Und bei mir ist es auch so,dass L´Hiver das Systempack sogar hilft.

    Hast du eigentlich die .exe mit XP Sp3 alle eingefügt und mit admin gestartet? Ich muss das nicht machen, da ich wie gesagt mit XP SP3 weniger fps habe.
    Und als Admin bringt gar nix.

    Ansonsten wie es aussieht muss ich wohl damit leben mit Renderer + systempack 1.7 und den renderer etwas runterdrehen

    Da stelle ich mir aber trotzdem die Frage: Warum läuft es ohne Systempack die fps besser, wenn man zb OHNE Render spielen will.
    Also systempack deinstallieren startet gothic nicht. Musste Systempack.vdf ---> Systempack.vdf.disabled machen
    Ich habe das mit dem ohne Systempack starten genauso gelöst. Wird wohl ein Rätsel bleiben warum genau man mit Systempack weniger FPS bekommt
    bei Odyssee. Ich dachte ja es liegt am geänderten Level of Detail System vom Systempack, aber wenn ich das in der Systempack.ini deaktiviere macht es keinen Unterschied.
    Ich starte die .exe übrigens nicht mit XP SP3 und hab ich bis vor kurzem nie irgendwo als Tipp gelesen, dass man das machen soll, hatte ohne diese Einstellung nie Probleme.
    Ich habe aber auch noch nicht auf die neuste Windows 10 Version geupdatet, deswegen habe ich da wohl noch keine Probleme.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Hypernova
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    194
     
    Hypernova ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Ich habe das mit dem ohne Systempack starten genauso gelöst. Wird wohl ein Rätsel bleiben warum genau man mit Systempack weniger FPS bekommt
    bei Odyssee. Ich dachte ja es liegt am geänderten Level of Detail System vom Systempack, aber wenn ich das in der Systempack.ini deaktiviere macht es keinen Unterschied.
    Ich starte die .exe übrigens nicht mit XP SP3 und hab ich bis vor kurzem nie irgendwo als Tipp gelesen, dass man das machen soll, hatte ohne diese Einstellung nie Probleme.
    Ich habe aber auch noch nicht auf die neuste Windows 10 Version geupdatet, deswegen habe ich da wohl noch keine Probleme.
    JA bei installtionsanleitung stand, dass man das machen sollte/könnte. Habe auch bisher keine probleme damit gahabt. Mein windows 10 ist aktuell und habe
    gestern mit win8.1 Odyssee getestet.Dort habe ich etwa 5-7 fps mehr als win 10. Kommt mir vor als hätte ich das schon erwähnt oder^^

    Ich werde denke ich weiter testet, ob ich irgendeine Lücke finde oder sonstiges.
    Hab ja auch damals mit Returning 2.0 0062 rumexperementiert, weil die leistung so schlecht war. Mit D3d11 X14 war die Leistung deutlich besser.

    Ich kann nicht anders, muss wohl irgendwie weiter testen bis ich was finde und wenn nicht, dann ist es so.Wenn ich was rausfinden sollte, dann sage ich natürlich ;-).

    Achja Guten Rutsch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide