Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.960
    Zitat Zitat von Flüsterstein Beitrag anzeigen
    Ich glaube für den Begriff "Sandbox-MMORPG" gibt es keine klare Definition. Ich meine damit dass ein möglichst hohes Gefühl an Freiheit im Spiel entsteht. Als meine persönliche Definition verstehe ich darunter einmal eine offene Welt, in welcher man frei umher reisen kann. Dann ein komplexes Crafting-System (was auch einen festen Sinn im Spiel hat). Dazu dass die gesamte Wirtschaft durch die Spieler bestimmt wird, will heissen: Es gibt die Profession des Trader/Händler, welcher Waren herstellt die andere Spieler dann kaufen können. Die Marktwirtschaft lebt also von Spielern bzw. derren Player-Shops (brauchst du eine neue Waffe, ein neues Fahrzeug, einen Plan für ein Haus, ein Sofa oder ein virtuelles und knuffiges Haustier - dann suchst du das nächste Spieler-Geschäft deines vertrauens auf).
    Herumreisen kann man seit One Tamriel eigentlich kreuz und quer wie es einem gefällt. Wirkliche Einschränkungen gibt es da eigentlich keine mehr. Mit einem Char sollte man aber vielleicht trotzdem sich mal ein wenig an die Reihenfolge gehalten haben, um die Geschichte richtig mitzubekommen.

    Das Craftingsystem finde ich persönlich nciht schlecht, ist aber letztendllich cniht so, das man rein auf selbst gefertigte Dinge angewiesen ist. Ich selbst nutzen allerdings weitesgehen Sets die ich selbst hergestellt habe, weil ich halt keine Lust habe Duengeonsets zusammenzu farmen, die mir persönlich letztendlich auch nicht wirklich weiterhelfen. Damit erübrigt sich wohl auch die FRage eine reinen Crafters, der davon leben kann, alles was er herstellt zu auch wieder zu guten Preisen zu verkaufen.


    Ich habe mich im späteren Verlauf mit meinem Trader auf Pets, also Tierchen, speziallisiert gehabt (es gab 4 verschiedene Trader-Professionen wobei jeder etliche eigene Sachen herstellen konnte - die Ressourcen dazu mußte man natürlich auch ersteinmal selber finden und abbauen). Es gab normale Haustiere, Tiere zum Reiten und die Kampf-Pets. Und ein Kampf-Pet herzustellen war nicht mal eben in 5-Minuten gemacht, das hatte teils mehrere Tage gedauert da man Ressourcen dafür am besten auch noch erst veredelt hatte etc.
    Viecher kann man nicht herstellen. Reittiere kann man Kaufen, genauso friedliche Begleiter, die nur den Sinn haben niedlich zu sein. manche habe recht nette Animaltionen.
    Kampfpets sind dem Zauberer und Hütervorbehalten.



    Was mir persönlich immer mit am wichtigsten (seit meinen ersten MMO Erfahrungen) war: Ein komplexes Housing-System - also die Mechanik eigene Häuser im Spiel setzen zu können (an dem Ort wo man wohnen möchte) und diese auch richtig einrichten zu können (nicht nur blank irgendwie Sachen in eine Kiste packen - richtig Dekorieren). Ich erinnere mich an meine super-schöne Küche mit einem Herd den mir eine Spielerin damals gebastelt hat - aus anderen Einzelstücken. An meinen tollen Kamin im Wohnzimmer (auch wiederum aus ganz anderen Einzelteilen selbst konzipiert) und meinen tollen Kronleuchter (gemacht aus Tischen, Kerzen, Blumen und anderen Teilen). Ach, wenn ich nur daran denke - ich vermisse mein Haus und meinen wundervollen Bacta-Tank.
    Freiwählbare Plätze gibt es nicht. die Häuser selbst haben ihen bestimmten ort. Es gibt sie aber in den verschiedensten Größen und Variationen. Die innneinerichtung kann man komplett frei gestalten und zusammenstellen, wenn man dann will. Einziger nachteil hier ist leider Begrnzung der Gegenstände, die man in ein Haus reinpacken kann. Da kann man je größer die Hütt ist halt schnell an die GRenzen stoßen.
    Wer kreativ ist, kann aber trotzdem was einzigartiges schaffen.
    CKomet ist offline
  2. #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Herumreisen kann man seit One Tamriel eigentlich kreuz und quer wie es einem gefällt. Wirkliche Einschränkungen gibt es da eigentlich keine mehr. Mit einem Char sollte man aber vielleicht trotzdem sich mal ein wenig an die Reihenfolge gehalten haben, um die Geschichte richtig mitzubekommen.
    Es gibt da eine Geschichte und daher Reihenfolge? Gut das sagt mir jetzt nichts und ich were dann versuchen drauf zu achten wenn ich es mal ausprobieren sollte. Ich habe bisher nur ein einziges MMO gespielt und da gab es mehrere Planeten zu denen man reisen konnte und die dann Open-World waren. Einen festen Handlungsstrang gab es da eigentlich nicht. Bei aktuelleren MMOs scheinen aber inzwischen auch öfter Singelplayer Inhalte eingebaut zu werden!? Was ja nicht unbedingt verkehrt ist.

    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Das Craftingsystem finde ich persönlich nciht schlecht, ist aber letztendllich cniht so, das man rein auf selbst gefertigte Dinge angewiesen ist. Ich selbst nutzen allerdings weitesgehen Sets die ich selbst hergestellt habe, weil ich halt keine Lust habe Duengeonsets zusammenzu farmen, die mir persönlich letztendlich auch nicht wirklich weiterhelfen. Damit erübrigt sich wohl auch die FRage eine reinen Crafters, der davon leben kann, alles was er herstellt zu auch wieder zu guten Preisen zu verkaufen.
    Hehe, wie lange hatte ich damals daran gesessen genug Geld zusammenzukriegen und dann endlich mal einen erfahrenen Trader zu finden der mir meine Wunschrüstung mit maximalen Stats und Extras bauen konnte. Aber so ein Craftingsystem wie dort habe ich bisher leider in keinem anderen MMO gefunden. Aber Hauptsache man kann überhaupt etwas craften, das ist ja schon viel Wert.

    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Viecher kann man nicht herstellen. Reittiere kann man Kaufen, genauso friedliche Begleiter, die nur den Sinn haben niedlich zu sein. manche habe recht nette Animaltionen.
    Kampfpets sind dem Zauberer und Hütervorbehalten.
    Viecher ... wie sich das anhört. Kleine schnuffige Pets und Haarmonster. Ich denke das muß ich mir auch abschminken sowas nochmal in einem MMO zu finden. Schade halt aber ist wohl so.

    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Freiwählbare Plätze gibt es nicht. die Häuser selbst haben ihen bestimmten ort. Es gibt sie aber in den verschiedensten Größen und Variationen. Die innneinerichtung kann man komplett frei gestalten und zusammenstellen, wenn man dann will. Einziger nachteil hier ist leider Begrnzung der Gegenstände, die man in ein Haus reinpacken kann. Da kann man je größer die Hütt ist halt schnell an die GRenzen stoßen.
    Wer kreativ ist, kann aber trotzdem was einzigartiges schaffen.
    Das klingt doch schon ganz gut. Häuser einrichten mag ich gerne. In meinem alten MMO welches ich spielte war der Platz für Objekte im Haus auch begrenzt.

    Danke für die Infos. Mal sehen ob ich dort mal vorbeischaue. Bisher kann ich mir darunter noch nichts weiter vorstellen, ich versuche mal ein paar Screenshots dazu zu finden.
    Flüsterstein ist offline
  3. #3 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.201
    Es gibt auch ein paar Leute, die sich als Trader versuchen. Gerade die Herstellung von Wunschmöbeln dauert oft ziemlich lange, da erst die Bauanleitungen gefunden/gekauft und erlernt und dann die Mats besorgt werden müssen.
    Hier ist mal ein Beispiel wie so was aussehen kann:
    https://forums.elderscrollsonline.co...edermann-pc-eu

    Ansonsten findet der Großteil der Waffen- und Rüssiherstellung in den jeweiligen Gilden statt. Dort findet sich meist jemand, der die entsprechenden Stile beherrscht.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  4. #4 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.960
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Es gibt auch ein paar Leute, die sich als Trader versuchen. Gerade die Herstellung von Wunschmöbeln dauert oft ziemlich lange, da erst die Bauanleitungen gefunden/gekauft und erlernt und dann die Mats besorgt werden müssen.
    Hier ist mal ein Beispiel wie so was aussehen kann:
    https://forums.elderscrollsonline.co...edermann-pc-eu
    Bis dahin ists aber ein langer und wohl auch teuerer Weg, denn man selbst muß ja auch erst mal die ganzen Bauanleitungen haben, und da kommt man dann wohl nicht drumrum sich einen Großteil zu kaufen. Und die benötigten Materialien muß man ja auch erst mal beisammen haben. Wobei das für jemanden der gerne alles sammelt wohl das geringste Problem ist

    ich teste gerade mal auf meinen Account, ob es sich wirklich lohnt die täglichen handwerksaufgaben zu machen und ob dabei am ende was über bleibt oder man am Ende doch zubuttert.
    habe man mehr oder weniger alles auf dem Account ausgeräumt und nur den Großteil der Notwendigen Materialien da gelassen. Mit 5 ausgelevelten Chars werden denn nun die Aufgaben da erledigt.
    Erste probleme tauchen, wenn man nciht wirklich zwischendurch spiel dann bei den Alchemiezutaten auf. Eigen kann man nur durch Sammeln bekommen... oder muß sie sich teuer zukaufen.
    CKomet ist offline
  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Es gibt auch ein paar Leute, die sich als Trader versuchen. Gerade die Herstellung von Wunschmöbeln dauert oft ziemlich lange, da erst die Bauanleitungen gefunden/gekauft und erlernt und dann die Mats besorgt werden müssen. Hier ist mal ein Beispiel wie so was aussehen kann: https://forums.elderscrollsonline.co...edermann-pc-eu Ansonsten findet der Großteil der Waffen- und Rüssiherstellung in den jeweiligen Gilden statt. Dort findet sich meist jemand, der die entsprechenden Stile beherrscht.
    Danke für den interessanten Link. Da sieht toll aus! Das erinnert mich an meine Zeit als Trader. Wenn man das so gestalten kann ist das ja schon eine tolle Sache. Dass ein Trader-Dasein sehr aufwendig sein kann kenne ich nicht anders. Es ist ein hartes Brot, manchmal auch ein langweiliges und teils auch gefährliches (mitten in der Pampa Ressourcen abzubauen konnte schon gefährlich sein - zumal man als Trader damals kaum Kampffertigkeiten hatte).
    Flüsterstein ist offline
  6. #6 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.960
    ich denke als Trader ist es hauptsächlich zeitaufwendig. Das Abbauen von Recourcen ist nicht wirklich gefährlich. Ausser viellicht in kargstein, wobei da eh kaum was zu finden ist, da dort ja gerne Bots unterwegs sind

    Ansonsten mcht es wenn dann schon Sinn, diverse Char anzulegen, die die täglichen handwerksaufgaben ausführen um so an Handwerksgutachten und materialien zu gelangen, die man dann wieder gut gebrauchen kann. letzendlich reicht ja ein Char, der auf Endstufe alles kann und die kleinen können auf erster Stufe herstellen.
    Als Händler sollte man aber meines erachtens nach dann auch ein Abo abschließen damit man die ganzen handwerkszutaten vernünftig lagern kann. kann mir nicht wirklich vorstellen, das man wirklich ohne den "unendlichen" handwerksbeutel und die doppelte Anzahl der eigenen Tuhe da wirklich dauerhaft weit kommt.

    ich selbst mache es meist so, das die Chars, die von mir zur zeit nicht gespielt werden und daher als Handwerksgesellen mit herhalten, für 9 -12 Tage vorarbeiten und dann einfach jeden tag nur Aufgaben annehmen müssen und sie dann gleich abgeben und damit nicht jeden Tag die notwendigen Dinger herstellen müssen. Das klappt recht gut und geht, abgesehen von den elendigen Laderzeiten recht fix
    CKomet ist offline
  7. #7 Zitieren
    CKomet ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •