Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beitrge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beitrge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline

    [╚Zahlen: ►28◄ & ►10◄ Jahre ӪḃḸ◌∑◌₩!╝]

    Kr. Kr, Krah Kraah Krh Krh Krak. Kra Kruaa Kra Krrraaa Krakuaa Kraaah Kraaah, Krik Kraah. Krahkrakra Kraaaaak. Quaquaquaquahrk Krakra Kra Krah. Kuak Krah. Quaquaqwehqwa Qwahq … ach, ich glaube, das fhrt zu nichts!

    Ich spreche lieber offen und unverklausuliert an, was mir am und auf dem Herzen liegt. Zum einen und an diesem Datum, dem 20.12.2018, offensichtlich, ist es

    Oblomows Geburtstag!

    Der gute Oblomow wird heute 28 Jahre alt und marschiert mit strammen Schritten auf die Dreiig zu. Deshalb gratulieren wir ihm mit einem lachenden und einem weinenden Auge! Ich wnsche dir natrlich alles Gute, Gesundheit, Mue und Co. – eben alles, was man immer so gebrauchen kann!

    Dass ich jetzt bei den Geburtstagswnschen etwas schmallippig bin, das hat einen bestimmten Grund. Denn da ist noch die zweite Zahl, die mit einem zweiten Datum verbunden ist, das wir leider schon verpasst haben. Es ist der 18.07.2018. Zieht man davon 10 Jahre ab, so kommt man auf den 18.07.2008 – das Datum, an dem sich Oblomow im Forum der World of Players registriert hat. Ein ganz besonderes Datum also! Nachdem ich mich mit meinen Jubilumslisten verzettelt hatte, ist mir das ganz durch die Lappen gegangen, was mir dann zu allem berdruss auch noch ausgerechnet erst durch Nachfrage von Oblomow selbst klar wurde! Mea culpa, Asche ber mein Haupt! Aber ich nehme es zum Anlass, dir, lieber Oblomow, zu deinem Geburtstag heute ein besonders Geschenk zu machen! Es handelt sich dabei um nichts weniger als die Nachfeier zu deinem

    Zehnjhrigen Forenjubilum!

    Jawohl Leute, es ist so weit. Oblomow weilt jetzt nun schon seit ber 10 Jahren unter uns, und bei Beliar, was hat er in diesem Forum fr Spuren hinterlassen! Aber rollen wir das Ganze doch mal von vorne auf.

    Bekannt ist Oblomow seit Jahren fr Mll. Seine erste Story dagegen, die ist, wenn ich das richtig sehe, „Daron, ein Geistlicher auf Abwegen“ gewesen, direkt im Jahre 2008 kurz nach seiner Registrierung. Ein Debt, wie es nur Debt sein kann, also! Das waren noch die Zeiten, in denen Oblomow zwar schon durchaus mit eigenem Stil (und wenig Abstzen ), aber noch vergleichsweise konventionell schrieb. Das trifft auch auf das Epos „Das neue neue Lager“ zu. An das habe ich noch gute Erinnerungen, aber gar nicht inhaltlich, sondern wie ich glaube ich die ganze Geschichte mal innerhalb krzester Zeit fr einen Wettbewerb oder so gelesen habe, und von der Textmenge ganz schn erschlagen, von der Geschichte aber auch ganz gut eingenommen war.

    Wenn man an Oblomow denkt, denkt man aber weniger an die „braven“ oder „normalen“ Geschichten, sondern an das Experimentelle, das Kontroverse, das Absurde und auch das (scheinbar?) Hingeschlampte. Allein die Titel weisen schon darauf hin, dass Oblomow stets lieber sehr kreativ sein wollte, als nur auf ausgetretenen Pfaden zu wandeln: „Normierte Schafe“, „Die einfach unglaublich derpppe Gefahr“ oder Alde Lager Getto“ gefllig? Bitte sehr! Aber Vorsicht: Nicht hinter jedem dieser Titel verbirgt sich einfach irgendein Schmarrn, tatschlich ist das in den wenigsten Fllen so, auch wenn ich Oblomow durchaus eine Neigung zu sehr intuitivem Schreiben und auch stream of consciousness zutraue. Indes: Auch hier sollte man nicht glauben, das sei immer so, denn ich habe Oblomow schon hchstselbst dabei beobachtet, wie er sich offensichtlich, jedenfalls vermutlich Notizen fr Storys oder sonstige Projekte gemacht hat! Und so glaube ich zum Beispiel schon, das hinter „Ein Mann und das Rad“ ordentlich Hirnschmalz steckte – unsereiner hat eben nur regelmig Probleme dabei, die Geschichten zu entschlsseln und richtig auszudeuten. Manchmal muss man das aber auch gar nicht – nachdem ich angefangen habe, die „Geschichten von nichts“ einfach nur zu lesen, statt mir ber sie den Kopf zu zerbrechen, konnte ich sie direkt besser genieen!

    Ferner war Oblomow auch Co-Autor einer Pokmon-Crossover-Geschichte, von der es hier im Forum ja nicht nur eine gibt! Fr mich besonders interessant war natrlich auch diese Art Parallelgeschichte zu meinem Edwin, genannt „Ronan“, die leider rasch nicht fortgesetzt wurde. Und dass Oblomow es irgendwie mit „Zahlen“ hat, das wei man auch nicht erst seit „7“ – brigens 2015 zur Geschichte mit dem unsympathischsten Hauptcharakter gewhlt. Auch bei Wettbewerben wie Schreim naoch Buchstohm whlte Oblomow nicht den konservativen Weg im Sinne einer Nummer Sicher (Zahlen – ihr versteht ), sondern wagte einiges – oder wer hat vorher schonmal von einer Geschichte gehrt, in der die Protagonisten Horst und Pakhlavakazuntasle heien?

    Man sieht, Oblomows Werk ist gewaltig. Und hier habe ich mich nur auf seinen Hauptaccount konzentriert und die zahlreichen Nebenaccounts ausgelassen. Die kriege ich auch alle gar nicht zusammen, glaube ich. Whrend es bei Oblomow1 bis Oblomow10 ja noch recht offensichtlich ist, wer dahintersteckt, wird es bei Identitten wie Zensiert schon schwerer! Generell hatte ich immer das Gefhl Oblomow so einige Spielchen mit uns hier spielt.

    berhaupt ist Oblomow ja nicht dafr bekannt, uns, also seine Leser, zu schonen. Seine Storys sind hufig nicht leicht zu lesen, sie sind vertrackt, verwirrend, hufig dster, bedrohlich, bizarr, bauen sich langsam auf, sind dann pltzlich zu Ende – und dann hat man das Gefhl, kaum etwas verstanden zu haben. Ein Trost: Nicht nur mit seinen Lesern geht Oblomow dann manchmal hart ins Gericht, auch hat er eine berhmt-berchtige Serie von fortlaufenden Geielungen hier im Forum losgetreten: Die Rede ist selbstverstndlich von „Die Leiden des jungen Laidoridas“. Selbst Promimente wie Bruce Darnell sind vor Oblomow nicht sicher – was schlielich auch zur Schlechteste[n] Geschichte, die nicht in der Absicht geschrieben wurde, eine schlechte Geschichte zu schreiben fhrte.

    Oblomow war brigens auch multimedial unterwegs: In Sachen Hrspiel hat er nicht nur zu der Grovertonung von „Freddy Edward von Nulpinger“ beigetragen, sondern er hat auch – leider erfolglos – ein eigenes Hrspiel zu seinem „Drcker“ anzuleiern versucht und sogar einige Kapitel seines Epos' "Mll" als Hrbuch vertont!

    Abseits seines eigenen literarischen Schaffens ist Oblomow auerdem dafr bekannt, fremdes Schaffen zu archivieren. Damit meine ich weniger seine Reihe ber verkannte Meisterwerke des Storyforums, dessen fr April 2015 angedachter Beginn sich leicht verzgert hat, sondern das grandiose Kommentarverzeichnis, in das ja wirklich unglaublich viel Arbeit reingeflossen sein muss, gerade auch angesichts der Limitierungen und Nickeligkeiten der Forensoftware. Da klickt man ja doch immer wieder ganz gerne rein, zumal Oblomow in der Vergangenheit ja auch immer regelmig kuriose Momente aus den Kommentarthreads gesammelt und uns in der Taverne prsentiert hat. Ein bisschen vermisse ich das ja schon! Aber ich habe natrlich auch Verstndnis dafr, dass man die Zeit dafr irgendwann einfach nicht mehr aufbringen kann und will. Unabhngig davon gebhrt dir dafr meine Bewunderung! brigens, was fremdes Schaffen angeht: Den Weg zum Scheffeln von Millionen hat Oblomow damals auch beinahe fr uns alle geebnet …

    Ich habe sicherlich noch vieles Erwhnenswerte ausgelassen (zum Beispiel das grandiose und bitterbse Mrchen „Kaufrausch“, welches Oblomow zurecht in die von El Toro kuratierte Sammlung der Khorinis Urban Legends einstellen durfte!), aber schon jetzt sind ja gengend Belege dafr zusammengetragen, dass Oblomow entgegen seines Namens gar nicht mal so faul ist!

    An Oblomow als Person, da ist brigens auch gar nichts faul, und davon durfte ich mich schon zweimal im sogenannten echten Leben unterscheiden. War der Umgang mit Oblomow auf unserem ersten gemeinsamen CT bei Eddie aufgrund der vielen Gste noch etwas verwssert, so schlief man beim zweiten Treffen bei Eddie dann schon gemeinsam in einem Bett (), und das war auch jenes Treffen, an dem uns Oblomow nicht nur Andreas Dorau und dessen subversiven Schlager oder seine grandiose Abschlussarbeit Schlag dein Tier nherbrachte, sondern mit hnlicher Vehemenz Henry's Kitchen empfahl – heute noch einer meiner liebsten YouTube-Channel (gibt auf einem anderem jetzt brigens auch eine Masterclass)! Mit anderen Worten: Jawohl, mit Oblomow kann man auf alle Flle eine gute Zeit verbringen! Und wer wei, vielleicht sehen wir uns ja irgendwann auch wieder mal – ich wrde mich jedenfalls freuen!

    Jetzt habe ich schon so viel geredet, ich will ja auch die anderen noch zu Wort kommen lassen. Deshalb schliee ich ganz schlicht und aufrichtig: Alles Gute zu deinem Jubilum, Oblomow, und sorry noch einmal, dass ich es verschlampt habe! Wird beim Zwanzigjhrigen nicht noch einmal vorkommen, versprochen.

    Und um am Ende nochmal auf den ganzen „Mll“ zurckzukommen: Ich hoffe, zu deinem Jubilum nimmst du mein kleines Stck an Ehrerbietung an.

    In diesem Sinne: Rawuff Bwarf!
    Gendert von John Irenicus (20.12.2018 um 16:47 Uhr)

  2. Beitrge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beitrge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ja, dann mal herzlichen Glckwunsch zum Geburtstag und zum fast zehneinhalbjhrigen Jubilum!

    John hat ja inhaltlich mal wieder alles abgegrast, sodass mir auch in diesem Jubilumsthread nichts bleibt als schon wieder den gleichen alten Leierkasten rauszuholen: Unfassbar, dass so eine Geschichte wie "Stoned" auch schon ber acht Jahre her ist. Dabei ist das gefhlt irgendwie immer noch so die "neue" Oblomow-Geschichte fr mich - und auch brigens immer noch meine Lieblings-Oblomow-Geschichte, egal was der Autor davon halten mag. Das Kommentarverzeichnis muss ich natrlich auch nochmal rhmen an dieser Stelle, und das nicht nur wegen der immer groartigen Highlight-Auflistung. Ich hab das Verzeichnis auch tatschlich schon hufig konsultiert, weil das einfach eine wirklich ntzliche Sache ist, um sich die Reaktionen auf ltere Geschichten nochmal schn gebndelt ansehen zu knnen. Da du ja auch schon mehr als zur Hlfte durch bist mit den zurzeit bestehenden Kommentarthreads und der letzte Post noch 2017 war, habe ich die Hoffnung auf eine Fortsetzung des Kommentarverzeichnisses auch noch nicht ganz aufgegeben. Das ist ja quasi neben "Mll" dein langlebigstes Projekt, also kommt da bestimmt noch was!

    Stichwort "langlebig": Zur Feier des Tages habe ich mich gerade wieder an die Dit-Geschichte erinnert, die ich wegen des Politikersprcheerfindens schon seit achteinhalb Jahren fr dich schreiben soll. Ich habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt, die Geschichte jetzt heute noch zu schreiben, bis mir bewusst geworden ist, dass ich dafr leider immer noch genauso wenig gute Ideen habe wie in den letzten achteinhalb Jahren. Also dann vielleicht zum nchsten Jubilum! (Davon abgesehen wre sowieso erstmal Ork-Knig mit der Geschichte dran, die er fr mich schreiben soll, insofern kann ich mich da erstmal noch ein paar Jhrchen lang zurcklehnen. )

  3. Beitrge anzeigen #3 Zitieren
    Held Avatar von Dean
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Myrtana
    Beitrge
    5.782
     
    Dean ist offline
    Alles Gute zum Geburtstag und Glckwunsch zum 10 Jahres Jubilum hier

  4. Beitrge anzeigen #4 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jnger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neuklln
    Beitrge
    10.202
     
    Jnger des Xardas ist offline
    Ich war ja nur bei einem der CTs dabei, die John erwhnt, wo du auch da warst. Da aber habe ich die gemeinsame Zeit in guter Erinnerung [Bild: rotes_laecheln.gif] Schade, dass es dich seither nicht mehr auf CTs verschlagen hat!

    Dein Schaffen hier im Forum hat John ja nun schon gewohnt ausfhrlich gewrdigt.
    In den letzten Jahren, da ich hier ja nicht mehr so viel lese wie einst, stach da fr mich vor allem das Kommentarverzeichnis heraus. berhaupt erst mal ein toller Einfall und dann mit bemerkenswerter Ausdauer und groem Flei fabelhaft ausgefhrt. Ich habe mich jedes Mal ber ein Update gefreut und dann noch mal in den alten Kommentaren zu meinen Storys gestbert. Das war immer wieder eine nette Sache.
    Aus frherer Zeit habe ich aber auch noch einige deiner Storys in guter Erinnerung (dank ihrer Eigenwilligkeit vergisst man die ja auch nicht so leicht). Es gab da schon auch Sachen, denen ich nun wirklich gar nichts abgewinnen konnte, wie die Bruce Darnell-Story, di ihren Titel, wie ich sagen muss, nicht zu Unrecht errungen hat. Aber dann sind da eben auch Geschichten, die, selbst wenn in der Ausfhrung nicht perfekt oder dank fehlender Abstze anstrengend zu lesen, schon durch ihre Grundidee oder ihre Originalitt interessant waren. Ob jetzt Steine und Wurzeln oder eine Felswand als Protagonisten, worauf man ja auch erstmal kommen muss, oder vor allem dein hauptwerk Mll. Dessen Thema, dass die modernen Menschen die Gtter, die Magie usw. vergessen haben, sowie das ganze Erlernen der Magie im Beliartempel inklusive der zugehrigen Lektre und theologischen Lektionen, das ist ja ohnehin etwas, was mich anspricht. Aber dann sind da noch diese typisch oblomowschen Einflle, die der Story ihren ganz eigenen Touch geben und die so wohl nicht vorkmen, wenn irgendwer anders dasselbe Thema bearbeitet htte - alleine die Idee, dass Irdorath entweiht wird, indem es zur ganz profanen Mllkippe gemacht wird, groartig!
    Mit derlei hast du das Forum jedenfalls immer sehr bereichert und zu seinem ganz eigenen Charakter und dazu beigetragen, dass es stets mehr war als ein x-beliebiges Fanfictionforum, in dem es mich wohl nicht lange gehalten htte. Ich wnsche dir alles Gute sowohl zu deinem Geburtstag als auch zu deinem Jubilum, mgest du nie deinen Sachar finden, auf dass du gezwungen bleibst, ein bisschen was im Leben selbst zu machen, und folglich auch nie zu trge frs Forum wirst [Bild: rotes_bluemchen.gif]

  5. Beitrge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von El Toro
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    auf der Sonnenseite
    Beitrge
    2.347
     
    El Toro ist offline
    Oblomow, mein Mit-Badener! Neulich dachte ich, dich im Raid'n Trade gesehen zu haben, aber habe mich nicht getraut, dich anzusprechen. Warst du wahrscheinlich auch gar nicht.
    Ich wnsche dir alles Gute sowohl zum Geburtstag als auch zu deinem Jubilum!
    Und weil ich ja immer so ein bisschen herumphantasiere - was wre wenn? - und mich in meiner Kindheit zu viel mit Ernst Jandl befasst habe, mchte ich dir heute eine Ballade widmen, die unsere mgliche Liebesbeziehung behandelt. Weil dein Name, Oblomow, ja aus einem Jandlschen Vokalgedicht entsprungen ist, mchte ich dich auch damit feiern.

    Oblomows Song

    Oblomows Song "Horsts Tod" rockt.
    Oblomows Song holt Gold.
    Oblomow strotzt vor Stolz.
    Toro horcht. Oblomos Song so sonor!
    Toro glotzt. Oblomow so hot!
    Toro klopft Oblomows Tor.
    Oblomow: Jo?
    Toro lobt: "Toll, Oblomow! Top-Job! Wort-Gott!"
    Oblomow rot. Toro hofft schon.
    Toros Rock rot. Oblomow glotzt.
    Toro lockt: "So komm doch, Oblomow!"
    Oblomow schob Toros Rock hoch.
    Toro frohlockt: "Oooh, Oblomow!"
    Oblomow so: "Yolo."
    ♡♡♡
    Oblomows Song " Horsts Tod zwo" floppt.
    Toro motzt: Strohkopf!
    Oblomow trotzt.
    Toro droht.
    Doch Oblomow rollt Dope. Oblomows Bong kocht. Oblomow stond. Doch no Flow. No Rock'n Roll.
    Toro motzt: "Ogottogott, Oblomow! Dope? Fort, Molch!"
    Toro holt Stock.
    Oblomows Zorn kocht hoch.
    Oblomow holt Troll. Troll so gro! Troll grollt: Hohoho!
    Oblomow: " Los, Troll, hol Toro!"
    Troll holt Toro grob.
    Toro:"Ogottogott! Fort, Troll, fort!"
    Doch Troll holt schon Topf. Troll kocht Toro. Toros Kopf schon rot.
    John kommt.
    Toro: Oh John!
    John boxt Troll.
    Oblomow: "Lol."
    Oblomows Song Troll love for Toro rockt.
    Oblomow, John, Toro so froh!
    Troll tot.

  6. Beitrge anzeigen #6 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beitrge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Alles Gute zum Geburtstag, Oblomow!

    Dass wir dein Jubilum nachholen, ist natrlich lngst berfllig, und umso mehr freue ich mich, noch mal die Gelegenheit zu haben, meine Hochachtung fr das Kommentarverzeichnis zum Ausdruck zu bringen. Das ist wirklich ein richtig tolles Element, das das Forum wirklich sinnvoll erweitert. Fr diese Arbeit kann man dir wirklich gar nicht genug danken.
    Aber auch all die Geschichten, mit denen du das Forum gefllt hast... Ohne dich wre wirklich so manche Ecke leerer in unseren heiligen Hallen. Besonders angetan hat mich ja "Stoned". Htte ich es jetzt auch gar nicht gedacht, dass die schon so alt ist.
    Und abschlieend kann ich dir nur sagen: Jetzt bist du aber auch mal dran, unser Battle fortzusetzen!

  7. Beitrge anzeigen #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beitrge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Kr. Kr, Krah Kraah Krh Krh Krak. Kra Kruaa Kra Krrraaa Krakuaa Kraaah Kraaah, Krik Kraah. Krahkrakra Kraaaaak. Quaquaquaquahrk Krakra Kra Krah. Kuak Krah. Quaquaqwehqwa Qwahq ach, ich glaube, das fhrt zu nichts!

    Ich spreche lieber offen und unverklausuliert an, was mir am und auf dem Herzen liegt. Zum einen und an diesem Datum, dem 20.12.2018, offensichtlich, ist es

    Oblomows Geburtstag!

    Der gute Oblomow wird heute 28 Jahre alt und marschiert mit strammen Schritten auf die Dreiig zu. Deshalb gratulieren wir ihm mit einem lachenden und einem weinenden Auge! Ich wnsche dir natrlich alles Gute, Gesundheit, Mue und Co. eben alles, was man immer so gebrauchen kann!

    Dankeschn

    Dass ich jetzt bei den Geburtstagswnschen etwas schmallippig bin, das hat einen bestimmten Grund. Denn da ist noch die zweite Zahl, die mit einem zweiten Datum verbunden ist, das wir leider schon verpasst haben. Es ist der 18.07.2018. Zieht man davon 10 Jahre ab, so kommt man auf den 18.07.2008 das Datum, an dem sich Oblomow im Forum der World of Players registriert hat. Ein ganz besonderes Datum also! Nachdem ich mich mit meinen Jubilumslisten verzettelt hatte, ist mir das ganz durch die Lappen gegangen, was mir dann zu allem berdruss auch noch ausgerechnet erst durch Nachfrage von Oblomow selbst klar wurde! Mea culpa, Asche ber mein Haupt! Aber ich nehme es zum Anlass, dir, lieber Oblomow, zu deinem Geburtstag heute ein besonders Geschenk zu machen! Es handelt sich dabei um nichts weniger als die Nachfeier zu deinem

    Zehnjhrigen Forenjubilum!

    Jawohl Leute, es ist so weit. Oblomow weilt jetzt nun schon seit ber 10 Jahren unter uns, und bei Beliar, was hat er in diesem Forum fr Spuren hinterlassen! Aber rollen wir das Ganze doch mal von vorne auf.

    Bekannt ist Oblomow seit Jahren fr Mll. Seine erste Story dagegen, die ist, wenn ich das richtig sehe, Daron, ein Geistlicher auf Abwegen gewesen, direkt im Jahre 2008 kurz nach seiner Registrierung. Ein Debt, wie es nur Debt sein kann, also! Das waren noch die Zeiten, in denen Oblomow zwar schon durchaus mit eigenem Stil (und wenig Abstzen ), aber noch vergleichsweise konventionell schrieb. Das trifft auch auf das Epos Das neue neue Lager zu. An das habe ich noch gute Erinnerungen, aber gar nicht inhaltlich, sondern wie ich glaube ich die ganze Geschichte mal innerhalb krzester Zeit fr einen Wettbewerb oder so gelesen habe, und von der Textmenge ganz schn erschlagen, von der Geschichte aber auch ganz gut eingenommen war.

    Wenn man an Oblomow denkt, denkt man aber weniger an die braven oder normalen Geschichten, sondern an das Experimentelle, das Kontroverse, das Absurde und auch das (scheinbar?) Hingeschlampte. Allein die Titel weisen schon darauf hin, dass Oblomow stets lieber sehr kreativ sein wollte, als nur auf ausgetretenen Pfaden zu wandeln: Normierte Schafe, Die einfach unglaublich derpppe Gefahr oder Alde Lager Getto gefllig? Bitte sehr! Aber Vorsicht: Nicht hinter jedem dieser Titel verbirgt sich einfach irgendein Schmarrn, tatschlich ist das in den wenigsten Fllen so, auch wenn ich Oblomow durchaus eine Neigung zu sehr intuitivem Schreiben und auch stream of consciousness zutraue. Indes: Auch hier sollte man nicht glauben, das sei immer so, denn ich habe Oblomow schon hchstselbst dabei beobachtet, wie er sich offensichtlich, jedenfalls vermutlich Notizen fr Storys oder sonstige Projekte gemacht hat! Und so glaube ich zum Beispiel schon, das hinter Ein Mann und das Rad ordentlich Hirnschmalz steckte unsereiner hat eben nur regelmig Probleme dabei, die Geschichten zu entschlsseln und richtig auszudeuten. Manchmal muss man das aber auch gar nicht nachdem ich angefangen habe, die Geschichten von nichts einfach nur zu lesen, statt mir ber sie den Kopf zu zerbrechen, konnte ich sie direkt besser genieen!
    Ein Mann und das Rad, habe ich tatschlich auch mal im RL mit leichten nderungen verlesen, dann natrlich mit der schwarzen Masse weniger als Anspielung auf schwarzes Erz, sondern auf Kohle als Quelle von Kraft und Energie, das die Maschine am Laufen hlt. Hat glaub auch kaum einer verstanden...

    Da diese ja sehr dichte atmosphrische Fragmente liefern ist das durchaus auch so gewollt, auch wenn man natrlich auch mehr hineindeuten kann...


    Ferner war Oblomow auch Co-Autor einer Pokmon-Crossover-Geschichte, von der es hier im Forum ja nicht nur eine gibt! Fr mich besonders interessant war natrlich auch diese Art Parallelgeschichte zu meinem Edwin, genannt Ronan, die leider rasch nicht fortgesetzt wurde. Und dass Oblomow es irgendwie mit Zahlen hat, das wei man auch nicht erst seit 7 brigens 2015 zur Geschichte mit dem unsympathischsten Hauptcharakter gewhlt. Auch bei Wettbewerben wie Schreim naoch Buchstohm whlte Oblomow nicht den konservativen Weg im Sinne einer Nummer Sicher (Zahlen ihr versteht ), sondern wagte einiges oder wer hat vorher schonmal von einer Geschichte gehrt, in der die Protagonisten Horst und Pakhlavakazuntasle heien?
    Mal der Hinweis, dass nicht fortgesetzte Geschichten nicht doch mal fortgesetzt werden knnen, aber man sieht ja wie lange ich nur dafr brauche hier mal halbwegs ausfhrlich zu antworten, neben all dem Studiums-, Arbeits- und Ehrenamtskram.

    Im Falle von Ronan muss ich mir aber tatschlich mal noch ne genaue Reihenfolge der Verwurstung ausdenken. Ich hab da schon nen groben Gedanken gehabt, wie ich jedes Vorbildkapitel verarbeiten knnte, aber habs noch nicht aufgeschrieben. Inzwischen msste ich das Original wohl zumindest auch nochmal berfliegen...

    Man sieht, Oblomows Werk ist gewaltig. Und hier habe ich mich nur auf seinen Hauptaccount konzentriert und die zahlreichen Nebenaccounts ausgelassen. Die kriege ich auch alle gar nicht zusammen, glaube ich. Whrend es bei Oblomow1 bis Oblomow10 ja noch recht offensichtlich ist, wer dahintersteckt, wird es bei Identitten wie Zensiert schon schwerer! Generell hatte ich immer das Gefhl Oblomow so einige Spielchen mit uns hier spielt.
    Ja klar, die Fortfhrung vom neuen neuen Lager natrlich mal wieder geflissentlich ignoriert

    Und mir fallen grad auch spontan drei weitere mit Gesichten im Forum ein


    berhaupt ist Oblomow ja nicht dafr bekannt, uns, also seine Leser, zu schonen. Seine Storys sind hufig nicht leicht zu lesen, sie sind vertrackt, verwirrend, hufig dster, bedrohlich, bizarr, bauen sich langsam auf, sind dann pltzlich zu Ende und dann hat man das Gefhl, kaum etwas verstanden zu haben. Ein Trost: Nicht nur mit seinen Lesern geht Oblomow dann manchmal hart ins Gericht, auch hat er eine berhmt-berchtige Serie von fortlaufenden Geielungen hier im Forum losgetreten: Die Rede ist selbstverstndlich von Die Leiden des jungen Laidoridas. Selbst Promimente wie Bruce Darnell sind vor Oblomow nicht sicher was schlielich auch zur Schlechteste[n] Geschichte, die nicht in der Absicht geschrieben wurde, eine schlechte Geschichte zu schreiben fhrte.

    Oblomow war brigens auch multimedial unterwegs: In Sachen Hrspiel hat er nicht nur zu der Grovertonung von Freddy Edward von Nulpinger beigetragen, sondern er hat auch leider erfolglos ein eigenes Hrspiel zu seinem Drcker anzuleiern versucht und sogar einige Kapitel seines Epos' "Mll" als Hrbuch vertont!
    Nicht zu vergessen das aufgenommene aber nicht vertonte CT_Hrspiel zu Die Paladine und Lee (Eddie, liefer mal)
    Abseits seines eigenen literarischen Schaffens ist Oblomow auerdem dafr bekannt, fremdes Schaffen zu archivieren. Damit meine ich weniger seine Reihe ber verkannte Meisterwerke des Storyforums,
    Hui., den Thread hab ich tatschlich ganz vergessen

    dessen fr April 2015 angedachter Beginn sich leicht verzgert hat, sondern das grandiose Kommentarverzeichnis, in das ja wirklich unglaublich viel Arbeit reingeflossen sein muss, gerade auch angesichts der Limitierungen und Nickeligkeiten der Forensoftware. Da klickt man ja doch immer wieder ganz gerne rein, zumal Oblomow in der Vergangenheit ja auch immer regelmig kuriose Momente aus den Kommentarthreads gesammelt und uns in der Taverne prsentiert hat. Ein bisschen vermisse ich das ja schon! Aber ich habe natrlich auch Verstndnis dafr, dass man die Zeit dafr irgendwann einfach nicht mehr aufbringen kann und will. Unabhngig davon gebhrt dir dafr meine Bewunderung! brigens, was fremdes Schaffen angeht: Den Weg zum Scheffeln von Millionen hat Oblomow damals auch beinahe fr uns alle geebnet
    Hchste Zeit mal anzufangen

    Ich habe sicherlich noch vieles Erwhnenswerte ausgelassen (zum Beispiel das grandiose und bitterbse Mrchen Kaufrausch, welches Oblomow zurecht in die von El Toro kuratierte Sammlung der Khorinis Urban Legends einstellen durfte!), aber schon jetzt sind ja gengend Belege dafr zusammengetragen, dass Oblomow entgegen seines Namens gar nicht mal so faul ist!

    An Oblomow als Person, da ist brigens auch gar nichts faul, und davon durfte ich mich schon zweimal im sogenannten echten Leben unterscheiden. War der Umgang mit Oblomow auf unserem ersten gemeinsamen CT bei Eddie aufgrund der vielen Gste noch etwas verwssert, so schlief man beim zweiten Treffen bei Eddie dann schon gemeinsam in einem Bett (), und das war auch jenes Treffen, an dem uns Oblomow nicht nur Andreas Dorau und dessen subversiven Schlager oder seine grandiose Abschlussarbeit Schlag dein Tier nherbrachte, sondern mit hnlicher Vehemenz Henry's Kitchen empfahl heute noch einer meiner liebsten YouTube-Channel (gibt auf einem anderem jetzt brigens auch eine Masterclass)! Mit anderen Worten: Jawohl, mit Oblomow kann man auf alle Flle eine gute Zeit verbringen! Und wer wei, vielleicht sehen wir uns ja irgendwann auch wieder mal ich wrde mich jedenfalls freuen!
    Danke fr die Blumen. Ich mich auch

    Jetzt habe ich schon so viel geredet, ich will ja auch die anderen noch zu Wort kommen lassen. Deshalb schliee ich ganz schlicht und aufrichtig: Alles Gute zu deinem Jubilum, Oblomow, und sorry noch einmal, dass ich es verschlampt habe! Wird beim Zwanzigjhrigen nicht noch einmal vorkommen, versprochen.

    Und um am Ende nochmal auf den ganzen Mll zurckzukommen: Ich hoffe, zu deinem Jubilum nimmst du mein kleines Stck an Ehrerbietung an.

    In diesem Sinne: Rawuff Bwarf!
    Vielen dank fr die vielen Blumen John, zur letzten Geschichte hab ich glaube ich sogar noch was unverffentliches auf dem Rechner fllt mir gerade auf. Ansonsten, schnes Resumee, viele Worte, die mir das Herz aufgehen lieen, Knuff fr dich
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ja, dann mal herzlichen Glckwunsch zum Geburtstag und zum fast zehneinhalbjhrigen Jubilum!

    John hat ja inhaltlich mal wieder alles abgegrast, sodass mir auch in diesem Jubilumsthread nichts bleibt als schon wieder den gleichen alten Leierkasten rauszuholen: Unfassbar, dass so eine Geschichte wie "Stoned" auch schon ber acht Jahre her ist. Dabei ist das gefhlt irgendwie immer noch so die "neue" Oblomow-Geschichte fr mich - und auch brigens immer noch meine Lieblings-Oblomow-Geschichte, egal was der Autor davon halten mag. Das Kommentarverzeichnis muss ich natrlich auch nochmal rhmen an dieser Stelle, und das nicht nur wegen der immer groartigen Highlight-Auflistung. Ich hab das Verzeichnis auch tatschlich schon hufig konsultiert, weil das einfach eine wirklich ntzliche Sache ist, um sich die Reaktionen auf ltere Geschichten nochmal schn gebndelt ansehen zu knnen. Da du ja auch schon mehr als zur Hlfte durch bist mit den zurzeit bestehenden Kommentarthreads und der letzte Post noch 2017 war, habe ich die Hoffnung auf eine Fortsetzung des Kommentarverzeichnisses auch noch nicht ganz aufgegeben. Das ist ja quasi neben "Mll" dein langlebigstes Projekt, also kommt da bestimmt noch was!

    Stichwort "langlebig": Zur Feier des Tages habe ich mich gerade wieder an die Dit-Geschichte erinnert, die ich wegen des Politikersprcheerfindens schon seit achteinhalb Jahren fr dich schreiben soll. Ich habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt, die Geschichte jetzt heute noch zu schreiben, bis mir bewusst geworden ist, dass ich dafr leider immer noch genauso wenig gute Ideen habe wie in den letzten achteinhalb Jahren. Also dann vielleicht zum nchsten Jubilum! (Davon abgesehen wre sowieso erstmal Ork-Knig mit der Geschichte dran, die er fr mich schreiben soll, insofern kann ich mich da erstmal noch ein paar Jhrchen lang zurcklehnen. )
    Ja danke fr die Glckwnsche. Was das Alter von manchen Geschichten angeht bin ich dann auch manchmal entsetzt, meistens darber wie die Zeit verfliegt. :/
    Zitat Zitat von Dean Beitrag anzeigen
    Alles Gute zum Geburtstag und Glckwunsch zum 10 Jahres Jubilum hier
    Danke
    Zitat Zitat von Jnger des Xardas Beitrag anzeigen
    Ich war ja nur bei einem der CTs dabei, die John erwhnt, wo du auch da warst. Da aber habe ich die gemeinsame Zeit in guter Erinnerung [Bild: rotes_laecheln.gif] Schade, dass es dich seither nicht mehr auf CTs verschlagen hat!

    Dein Schaffen hier im Forum hat John ja nun schon gewohnt ausfhrlich gewrdigt.
    In den letzten Jahren, da ich hier ja nicht mehr so viel lese wie einst, stach da fr mich vor allem das Kommentarverzeichnis heraus. berhaupt erst mal ein toller Einfall und dann mit bemerkenswerter Ausdauer und groem Flei fabelhaft ausgefhrt. Ich habe mich jedes Mal ber ein Update gefreut und dann noch mal in den alten Kommentaren zu meinen Storys gestbert. Das war immer wieder eine nette Sache.
    Aus frherer Zeit habe ich aber auch noch einige deiner Storys in guter Erinnerung (dank ihrer Eigenwilligkeit vergisst man die ja auch nicht so leicht). Es gab da schon auch Sachen, denen ich nun wirklich gar nichts abgewinnen konnte, wie die Bruce Darnell-Story, di ihren Titel, wie ich sagen muss, nicht zu Unrecht errungen hat. Aber dann sind da eben auch Geschichten, die, selbst wenn in der Ausfhrung nicht perfekt oder dank fehlender Abstze anstrengend zu lesen, schon durch ihre Grundidee oder ihre Originalitt interessant waren. Ob jetzt Steine und Wurzeln oder eine Felswand als Protagonisten, worauf man ja auch erstmal kommen muss, oder vor allem dein hauptwerk Mll. Dessen Thema, dass die modernen Menschen die Gtter, die Magie usw. vergessen haben, sowie das ganze Erlernen der Magie im Beliartempel inklusive der zugehrigen Lektre und theologischen Lektionen, das ist ja ohnehin etwas, was mich anspricht. Aber dann sind da noch diese typisch oblomowschen Einflle, die der Story ihren ganz eigenen Touch geben und die so wohl nicht vorkmen, wenn irgendwer anders dasselbe Thema bearbeitet htte - alleine die Idee, dass Irdorath entweiht wird, indem es zur ganz profanen Mllkippe gemacht wird, groartig!
    Mit derlei hast du das Forum jedenfalls immer sehr bereichert und zu seinem ganz eigenen Charakter und dazu beigetragen, dass es stets mehr war als ein x-beliebiges Fanfictionforum, in dem es mich wohl nicht lange gehalten htte. Ich wnsche dir alles Gute sowohl zu deinem Geburtstag als auch zu deinem Jubilum, mgest du nie deinen Sachar finden, auf dass du gezwungen bleibst, ein bisschen was im Leben selbst zu machen, und folglich auch nie zu trge frs Forum wirst [Bild: rotes_bluemchen.gif]
    Vielen Dank fr die groen Worte, wobei ich beim Kommentarverzeichnis einwenden muss, dass da eigentlich eine Verbesserung geplant ist, fr den Fall, dass ich am Ende ankme. Dann soll das ganze nmlich in Nutzer-Geschichte-Order berfhrt werden und nicht mehr in diese zeitlichen Threadblcke. Also so fabelhaft ist es dann auch nicht ausgefhrt.
    Zitat Zitat von El Toro Beitrag anzeigen
    Oblomow, mein Mit-Badener! Neulich dachte ich, dich im Raid'n Trade gesehen zu haben, aber habe mich nicht getraut, dich anzusprechen. Warst du wahrscheinlich auch gar nicht.
    War ich auch glaub nich
    Ich wnsche dir alles Gute sowohl zum Geburtstag als auch zu deinem Jubilum!
    Und weil ich ja immer so ein bisschen herumphantasiere - was wre wenn? - und mich in meiner Kindheit zu viel mit Ernst Jandl befasst habe, mchte ich dir heute eine Ballade widmen, die unsere mgliche Liebesbeziehung behandelt. Weil dein Name, Oblomow, ja aus einem Jandlschen Vokalgedicht entsprungen ist, mchte ich dich auch damit feiern.

    Oblomows Song

    Oblomows Song "Horsts Tod" rockt.
    Oblomows Song holt Gold.
    Oblomow strotzt vor Stolz.
    Toro horcht. Oblomos Song so sonor!
    Toro glotzt. Oblomow so hot!
    Toro klopft Oblomows Tor.
    Oblomow: Jo?
    Toro lobt: "Toll, Oblomow! Top-Job! Wort-Gott!"
    Oblomow rot. Toro hofft schon.
    Toros Rock rot. Oblomow glotzt.
    Toro lockt: "So komm doch, Oblomow!"
    Oblomow schob Toros Rock hoch.
    Toro frohlockt: "Oooh, Oblomow!"
    Oblomow so: "Yolo."
    ♡♡♡
    Oblomows Song " Horsts Tod zwo" floppt.
    Toro motzt: Strohkopf!
    Oblomow trotzt.
    Toro droht.
    Doch Oblomow rollt Dope. Oblomows Bong kocht. Oblomow stond. Doch no Flow. No Rock'n Roll.
    Toro motzt: "Ogottogott, Oblomow! Dope? Fort, Molch!"
    Toro holt Stock.
    Oblomows Zorn kocht hoch.
    Oblomow holt Troll. Troll so gro! Troll grollt: Hohoho!
    Oblomow: " Los, Troll, hol Toro!"
    Troll holt Toro grob.
    Toro:"Ogottogott! Fort, Troll, fort!"
    Doch Troll holt schon Topf. Troll kocht Toro. Toros Kopf schon rot.
    John kommt.
    Toro: Oh John!
    John boxt Troll.
    Oblomow: "Lol."
    Oblomows Song Troll love for Toro rockt.
    Oblomow, John, Toro so froh!
    Troll tot.
    h, danke

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Alles Gute zum Geburtstag, Oblomow!

    Dass wir dein Jubilum nachholen, ist natrlich lngst berfllig, und umso mehr freue ich mich, noch mal die Gelegenheit zu haben, meine Hochachtung fr das Kommentarverzeichnis zum Ausdruck zu bringen. Das ist wirklich ein richtig tolles Element, das das Forum wirklich sinnvoll erweitert. Fr diese Arbeit kann man dir wirklich gar nicht genug danken.
    Aber auch all die Geschichten, mit denen du das Forum gefllt hast... Ohne dich wre wirklich so manche Ecke leerer in unseren heiligen Hallen. Besonders angetan hat mich ja "Stoned". Htte ich es jetzt auch gar nicht gedacht, dass die schon so alt ist.
    Und abschlieend kann ich dir nur sagen: Jetzt bist du aber auch mal dran, unser Battle fortzusetzen!
    Auch dir danke fr die Worte

    Aber ich glaub ich hab nochn Paar Monate bis ich hinter deiner Antwortzeit zurckfalle

  8. Beitrge anzeigen #8 Zitieren
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beitrge
    16.944
     
    Olivia ist offline
    Htte brigens weder gedacht, dass sich Oblomow an meinem Geburtstagsdatum angemeldet hat (dem 18.07.) noch dass wir beide uns im selben Jahr angemeldet haben, da ich ihn stets als einen erfahreneren Schreiber als mich in Erinnerung hatte - allerdings muss ja das Anmeldedatum nicht immer mit der Reife anderer zusammenhngen, daher ist es so gesehen auch nicht berraschend.

    Mit Oblomow verbinde ich persnlich viele amsante Momente in der SF-Geschichte wie zum Beispiel das Hochvoten unserer beiden Wettbewerbsbeitrge durch pltzlich auftauchende Fakeaccounts (wo man heutzutage vorsichtig sein sollte - nicht dass da jetzt irgendwelche von Russland bezahlten Botnetzwerke die WoP auch noch einstrmen und uns somit nachtrglich in die Bredoullie bringen! ) oder eben auch eher lustige Geschichten wie "Der Namenlose feat. Bruce Darnell".

    Dennoch denke ich, dass ich mir evtl. doch mal die Zeit nehmen sollte ber den Tellerrand hinauszublicken und in Zukunft auch ein wenig mehr von dir zu lesen, was diesen Eindruck des Unserisen leicht mildert. Gerade Geschichten wie "Zahlen", welche ich mir noch zum Lesen vornehmen wollte, knnten diesbezglich meine Einschtzung ndern, wobei das allerdings nicht zwingend erforderlich sein muss.
    In jedem Fall hab ich dich in guter Erinnerung behalten und hoffe auch fr die nchsten 10 Jahre (11 hast du ja schon zur Hlfte fast geschafft), dass du dem Story-Forum erhalten bleibst.

    Und auch ein frohes Jahr 2019 an dich persnlich gewidmet an dieser Stelle.

  9. Beitrge anzeigen #9 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrck
    Beitrge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline
    Erst einmal... Alles Gute nachtrglich!

    Oblomow ist schon so lange dabei, dass er damals sogar Das Siegel kommentiert hat. Mit seiner damals vernichtenden Kritik hat er mir auf dennoch sehr ehrliche Weise gezeigt, das man den Herrn der Ringe eben nicht mal eben so auf Gothic bertragen kann. Dafr bin ich ihm Heute dankbar.

    Darber hinaus habe ich ja nun auch viele seiner Story`s kommentiert und einige sogar lieb gewonnen.

    Deswegen hoffe ich, dass du uns noch lange erhalten bleibst und auch weiterhin beehren wirst.

    Alles Gute zum Jubilum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide