Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Aufrüsten des PCs (CPU, Mobo, evtl. RAM)

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von iDrake
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    70
    Hallo liebe Kaufberatung-Community,


    es ist mal wieder an der Zeit gewisse Komponenten am PC auszutauschen und da ich bis jetzt hier immer den besten Rat erhalten habe, komme ich wieder auf euch zu!

    PC:

    Prozessor: i5-2310 2.90Ghz
    RAM: 8GB (Ballistix DDR3)
    GraKa: Sapphire Nitro Radeon 390
    Netzteil:beQuiet Straight Power 10
    Motherboard: ASUS PH8H61-M Pro (war im FertigPC verbaut)

    Fokus für den PC liegt eigtl. auf MMOs (WoW, FFXIV) und ab und zu mal eines der neueren Spiele (wobei ich dafür meist meine PS4 nutze). MMOs scheinen ja die Tendenz CPU lastig zu haben und deswegen dachte ich, dass meine CPU (mit dem RAM zsm) hier das Bottleneck hauptsächlich sein wird. Weiterhin weiß ich nicht, ob vllt ein größere Gehäuse nötig wäre? Habe den hier:



    BitFenix Shinobi - Midi Tower - ATX



    Kann bei Bedarf auch das Innenleben mal abfotografieren, sobald ich dazu komme.

    Budget:

    Kein Preisrahmen, bin darauf eingestellt für High End Komponenten zu zahlen. Ich denke mal, dass für Mobo und Prozessor so um die 700-800 Euro nötig wären?


    Eine Frage noch zum Schluss:

    Ich kenne mich mit Mobos null aus. Ich weiß, dass manche von Ihnen einen spezifischen Sockel für den Prozessor haben, aber ansonsten weiß ich nichts darüber. Worauf gilt es zu achten bei denen?

    Ich bedanke mich bei euch im Voraus für die Hilfe und wünsche euch allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch!
    iDrake ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Nicht "einige" Mainboards, sonder ALLE Mainboards haben einen bestimmten Sockel für den Prozessor. Ausgenommen davon sind nur Systeme in denen die CPU direkt aufs Board gelötet ist.

    Wieviel Geld letztlich nötig ist um den Rechner passend aufzurüsten, hängt von deinen Ansprüchen ab. Du hast richtig festgestellt, dass MMOs eher CPU statt GPU lastig sind.
    Deine Grafikkarte ist zwar auch schon etwas älter, bietet aber dennoch noch immer die Leistung aktueller Mittelklasse Karten an dieser Stelle wäre eine Aufrüstung daher nur dann wirklich sinnvoll, wenn auch neue GPU lastige Titel gespielt werden sollen.
    Allerdings könnte man diesen Posten auch erst später in Angriff nehmen, wenn sich gezeigt hat, ob das CPU Upgrade allein nicht schon ausreichend ist.

    High End Hardware muss es auch gar nicht sein. Eine aktuelle Mittelklasse CPU wie bspw. ein AMD Ryzen 5 2600 für ca. 155€ reicht schon locker aus um die von dir genannten MMOs ordentlich laufen zu lassen.
    Intel CPUs sind zum aktuellen Zeitpunkt schlichtweg vollkommen überteuert. Das P/L Verhältnis ist bei Intel einfach unterirdisch derzeit.

    Da du bisher auch mit einem eher spartanisch ausgestatteten Mainboard ausgekommen bist, vermute ich, dass deine Ansprüche in dieser Hinsicht auch nicht besonders hoch sind und somit an dieser Stelle ebenfalls kein teures High End Gerät nötig ist.

    Mein Vorschlag für eine Aufrüstung wäre daher:

    AMD Ryzen 5 2600
    ASRock B450 Pro 4
    16GB DDR4 3200er RAM

    Damit hättest du für unter 400€ einen deutlichen Leistungsschub und ein Systemupgrade auf aktuelle Technik. Da AMD auch mit der kommenden Ryzen 3000 CPU Generation weiterhin auf Sockel AM4 setzen wird, hättest du damit zudem die Option, später noch auf eine schnellere CPU aufzurüsten, ohne wieder gleich das Mainboard wechseln zu müssen.
    Bei Intel hingegen muss man bei gefühlt jeder zweiten CPU Generation (wobei jede Zweite eh nur einen Refresh darstellt) das Mainboard direkt mit wechseln, weil entweder der CPU Sockel oder der Chipsatz nicht passt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Hast du bereits eine SSD verbaut? Wenn nicht, kann dir das auch einen enormen Schub bringen.
    Balvenie ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.031
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Hast du bereits eine SSD verbaut? Wenn nicht, kann dir das auch einen enormen Schub bringen.
    Aber nicht um Spiele mehr FPS zu geben, oder einer höheren Grafikeinstellung zu spielen.
    sylvio0711 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von sylvio0711 Beitrag anzeigen
    Aber nicht um Spiele mehr FPS zu geben, oder einer höheren Grafikeinstellung zu spielen.
    Wo steht denn, dass er primär auf FPS aus ist? Die Gesamtperformance ist aber gefühlt deutlich schwuppiger.
    Ich weiß noch aus der Zeit, in der ich MMO gespielt habe, dass die Leute mit den SSDs damals immer gejubelt haben, weil ihre Ladezeiten beim Start und bei Instanzenwechseln usw deutlich geringer waren.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (20.12.2018 um 13:40 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
    Zitat Zitat von sylvio0711 Beitrag anzeigen
    Aber nicht um Spiele mehr FPS zu geben, oder einer höheren Grafikeinstellung zu spielen.
    Stimmt, wäre aber trotzdem das erste was ich machen würde, sofern keine SSD vorhanden ist.
    Mielas ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Wo steht denn, dass er primär auf FPS aus ist?
    Es kommt doch aus dem Eröffnungspost ziemlich deutlich raus, dass hier eine Leistungssteigerung des Systems gewünscht wird. Was gibt es da zu diskutieren?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Es kommt doch aus dem Eröffnungspost ziemlich deutlich raus, dass hier eine Leistungssteigerung des Systems gewünscht wird. Was gibt es da zu diskutieren?
    Und eine SSD hilft da nicht? Mit ziemlicher Sicherheit schon.
    Zumal nach meiner eigenen Erfahrung MMOs durchaus von einer SSD profitieren.
    Balvenie ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Seit wann bitte steigert eine SSD die Leistung des Systems?

    Ladezeiten werden evtl. verringert und Daten schneller kopiert, aber das ist schon alles.
    Mehr FPS oder bessere Grafikeinstellungen sind auch mit SSD nicht möglich.

    Letzteres soll aber wohl erreicht werden. Jedenfalls lese ich das aus dem Eröffnungspost heraus.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    ....

    Letzteres soll aber wohl erreicht werden. Jedenfalls lese ich das aus dem Eröffnungspost heraus.
    Steht da nicht wirklich. Das müsste man sich schon zusammenreimen.
    Und nichts (!) steigert die gefühlte Systemgeschwindigkeit (die sich eben nicht nur aus FPS definiert) so spürbar, wie der Umstieg von HDD zu SSD.

    Ist mir aber auch egal.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (21.12.2018 um 14:10 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die zentrale Aussage:

    MMOs scheinen ja die Tendenz CPU lastig zu haben und deswegen dachte ich, dass meine CPU (mit dem RAM zsm) hier das Bottleneck hauptsächlich sein wird.
    Das deutet auch m.E. eher darauf, dass der TE sich mehr CPU-Leistung wünscht. Wundern tuts mich dennoch, da ein i5-2310 eigentlich deutlich über den Mindestanforderungen (Core-2-Duo E8500), bzw. nur wenig unter der empfohlenen Hardware (i5-3330) liegt (gemessen an den WoW inkl. "Battle for Azeroth" als dem ressourcenlastigeren Spiel) - allerdings spiele ich keine MMOs und weiß daher nicht, inwieweit bspw. auch Mods zum Einsatz kommen, so dass der i5-2310 oder ggf. die "nur" 8GB RAM evtl. doch nicht mehr ausreichen


    Natürlich wäre eine SSD eine zusätzliche/nützliche/feine Sache, wenn es auch um "Wartezeiten" auf das, bzw. im Spiel geht, aber mehr Leistung im Sinne von FPS gibt es dadurch nicht. Andererseits muss der TE ja nun keine veranschlagten 700-800 Euro ausgeben, so dass er ggf. auch noch eine SSD unter seinen Weihnachtsbaum legen könnte
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  12. #12 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Seit wann bitte steigert eine SSD die Leistung des Systems?
    Durchaus. Auch in Spielen

    Zwar steigert eine SSD die AVG FPS meist nicht, das 99% oder 99,9% Percentile kann durch eine SSD jedoch massiv verbessert werden. Insbesondere in OpenWorld Spielen und solchen, welche auf Streaming für das Leveldesign setzen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wundern tuts mich dennoch, da ein i5-2310 eigentlich deutlich über den Mindestanforderungen (Core-2-Duo E8500), bzw. nur wenig unter der empfohlenen Hardware (i5-3330) liegt (gemessen an den WoW inkl. "Battle for Azeroth" als dem ressourcenlastigeren Spiel)
    Wir wissen doch eigentlich alle, dass die Systemanforderungen mit großer Vorsicht zu genießen sind.

    Selbst die Hardware, die unter "empfohlen" angegeben wird, reicht meist nicht aus um die Spiele in höchsten Einstellungen flüssig zu betreiben.

    Und gerade in MMOs kommt es auch immer drauf an, was sich gerade auf dem Bildschirm abspielt. Wenn da bspw. in einer Stadt hunderte Spieler gleichzeitig über den Bildschirm springen, dann belastet das die CPU massiv.
    Gleiches gilt bspw. für Strategiespiele in denen teil tausende Einheiten berechnet werden müssen.

    Da mag die empfohlene Hardware für die meisten Dinge gut reichen, aber in manchen Fällen brechen die FPS dennoch massiv ein.

    Ein MMO ist bspw. auch PUBG und in dem Game muss der Rechner schon echt performant sein, damit man nicht dauernd mit Rucklern zu kämpfen hat.

    Ein i5-2310 ist zudem ja schon recht alt. Er hat nur 4 Threads ohne HT, ne geringe Taktung und ist von der Architektur her auch nicht so performant wie aktuelle i5.

    Last but not least kommt es auch immer darauf an, was neben dem Spiel noch so auf dem Rechner läuft. Darüber haben wir im aktuellen Fall keine Auskunft. Kann also durchaus sein, dass nebendran noch andere Programme die CPU belasten und dann wirds schnell kritisch mit der Leistung.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    Abenteurer Avatar von iDrake
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    70
    Oh je, ich wollte jetzt keine riesen Diskussion erfachen bezüglich welche Komponente ich upgraden möchte.

    Zur Aufklärung:

    Ja, ich habe hauptsächlich nach einem CPU Upgrade geschaut. Ich war jedoch offen für Vorschläge. Lustigerweise habe ich tatsächlich zwei SSDs mir gekauft, aber noch nicht eingesetzt (ich denke, dass ich es nicht in eine HDD Schiene einsetzen kann, oder?)

    Das größte Problem von MMOs ist die sehr grottenschlechte Nutzung von mehreren Kernen. Schlimmer, als bei Single Player Spielen. Deswegen dachte ich, dass die CPU der Bottleneck sein wird. Ich merke das oft daran, dass zum einen die CPU lastigen Optionen mit den größten Performance Boost geben und zum Anderen, dass ich kaum andere Programme nebenbei laufen lassen kann, ohne nen FPS Verlust von 50% zu haben. Deswegen hatte ich CPU und RAM verdächtigt, da ich nicht denke, dass es an der GraKa liegen würde.
    iDrake ist offline

  15. #15 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zur 'Montage' der SSD: Sollte diese nicht passen, da du keinen 2,5Zoll Platz hast, lässt du Sie einfach im Gehäuse baumeln oder mit irgendwas befestigen, was sich ev. wieder lösen lässt.
    Eine SSD hat keine Probleme damit frei in der Luft zu liegen. Auch nicht während des Betriebes.

    Wenn wir dann zu konkreten vorschlägen zurückgehen.
    Schau dir nochmals die Zusammenstellug von Morrich an. Die ist auch was Leistung auf einem Kern angeht für den verlangten Preis gut. Wenn du merklich mehr Leistung (10-20%, je nach Spiel nochmals anders) auf einem Kern möchtest, bist du in einem Bereich wo die CPU bereits so viel Kostet wie Morrichs gesamte Zusammenstellung (i7-9700k/i9-9900k).
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  16. #16 Zitieren
    Abenteurer Avatar von iDrake
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    70
    Wie schaut es mit Optimierungsproblemen bei den AMD Prozessoren aus? Ich weiß, dass die Grafikkarten manchmal Probleme haben, weil Nvidia versucht sich durch gewisse...nennen wir es "Optimierungsvorteile" einen Vorsprung zu verschaffen.

    Weiterhin wollte ich nachfragen, ob der Ryzen 7 2700X Overkill wäre oder doch eine relativ zukunftssicherere Investition wäre? Oder ist das spätere, erneute, Nachrüsten günstiger?
    Ich habe ja den momentanen Prozessor seit ca. 5 Jahren (evtl. auch länger, war auch Teil des Fertig-PCs) und ich denke bei einem Prozessor kann bisschen mehr Geld da gelassen werden, da diese nicht so schnell gewechselt werden. Schade wäre es um meinen Alpenfön Kühler, aber das ist jetzt auch nicht weiter tragisch.

    Vielen lieben Dank euch allen für die Hilfe soweit! Ich wünsche euch allen ein frohes Fest!
    iDrake ist offline

  17. #17 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Welche "Optimierungen" und welche Probleme meinst du konkret?

    Was die CPU betrifft:

    Die Spieleindustrie ist erst seit wenigen Jahren dabei, mehr als 4 Kerne/Threads zu nutzen. Bis da mal mehr als die 12 Threads eines Ryzen 2600/X genutzt werden, dürften einige Jahre ins Land ziehen. Wenn du also einen reinen Spiele-PC betreibst, dann reicht der 2600/X allemal.

    Wenn du allerdings auch anderweitiges mit deinem PC betreibst, bspw. Video-/Bildbearbeitung oder 2D-/3D-Berechnungen, dann kannst du auch zum 2700/X greifen, da sind viele Threads sehr vorteilhaft.

    Welchen Alpenföhn hast du?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  18. #18 Zitieren
    Abenteurer Avatar von iDrake
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    70
    Welche "Optimierungen" und welche Probleme meinst du konkret?
    Manche Spiele werden eher optimiert für Nvidia GraKa beispielsweise.

    Wie schaut es eigentlich mit dem Strom aus? Fressen die Prozessoren auch so viel Strom wie die Graka von AMD? Mein PC ist relativ oft an.

    Bezüglich des Alpenföns kann ich dir da keine genauen Details geben, weil ich es damals als Goodie erhalten habe und mal aus Spaß miteingebaut habe. Er ist ähnlich dem aus der Kaufberatung https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-b...-a1211188.html
    iDrake ist offline

  19. #19 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von iDrake Beitrag anzeigen
    Manche Spiele werden eher optimiert für Nvidia GraKa beispielsweise.

    Wie schaut es eigentlich mit dem Strom aus? Fressen die Prozessoren auch so viel Strom wie die Graka von AMD? Mein PC ist relativ oft an.

    Bezüglich des Alpenföns kann ich dir da keine genauen Details geben, weil ich es damals als Goodie erhalten habe und mal aus Spaß miteingebaut habe. Er ist ähnlich dem aus der Kaufberatung https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-b...-a1211188.html
    Ja, es gibt spiele, welche auf der Architektur des einen Herstellers besser laufen.
    meist ist das dann aber 'Optimiert', z.B Tesslation faktor 64, meist sind die Grafikkarten aber in allen Spielen genau da, wo man Sie erwarten würde, +-2%

    Nein, die AMD Prozessoren sind bei der Effizienz aktuell nahezu gleich auf mit Intel.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  20. #20 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. Optimierung: Das hängt aber mehr von der GPU ab. Da ist es relativ egal, ob ein Intel oder ein AMD als CPU drinn werkelt.

    Gut, beide haben natürlich Features, die nur mit ihren Karten möglich sind und hie oder da das Spiel aufwerten. Aber mir wäre gerade nicht bekannt, dass es Spiele gibt, die nur auf Nvidia oder AMD laufen. Weiters kommt es durchaus vor, dass ein Spiel auf Nvidia-GPUs besser läuft. Das gilt aber auch für AMD-GPUs und kommt auf das einzelne Spiel an.


    Was deinen Ben Nevis betrifft, ist dieser für Normalbetrieb durchaus ein guter Kühler. Wenn du allerdings vorhast, deine CPU zu übertakten, dann nimm zum einen einen Ryzen ohne "X"-Suffix (also bspw. den Ryzen 5 2600 oder Ryzen 7 2700), da kannst du zum einen sparen und das Übertakten lohnt mehr, denn die mit X laufen bereits nahe am Limit. Zum anderen ist der Ben Nevis fürs Übertakten eher weniger geeignet, zumindest, wenn man bis Anschlag gehen will.


    Bzgl. Strom:

    Die Ryzen sind jetzt nicht so gefräßig, wie ältere AMD CPUs. Im Idle (normaler Windowsbetrieb) liegt der Verbrauch bei um die 15W, im Gaming sind es um 55W. Das ist bei weitem weniger, als eine GPU im Gaming benötigt - je nach Spiel, Modell und Übertaktungsgrad kommen da auch mal 300W und mehr zum Zuge.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (23.12.2018 um 16:07 Uhr) Grund: erg.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •