Ergebnis 1 bis 16 von 16

Der Monitor Ruckelt?

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Skarn483
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    227
    Hallo Leute.

    Ich bin am verzweifeln.

    Habe neuen PC und endlich einen TFT gefunden der kein BLB, Clouding, Pixelfehler oder Color Banding hat.


    Aber einige Spiele ruckeln. Wie solche Nachlade Ruckler. Es läuft absolut flüssig und irgendwann gehen die Framerates für ne Millisekunde in den Keller.


    Ich habe alle Treiber aktuell.


    Ich habe 2 Monitore getestet


    1. Asus PG279Q
    2. LG32GK850G-B

    Beim Asus kommen die Ruckler seltener als beim LG.

    Habe es bei beiden mit und ohne G-Sync getestet.

    Kann es am Monitor liegen das es Ruckelt? Nicht wirklich oder?

    Es sind beides Gamer Monitore.

    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Mein System:


    AMD Ryzen 2700 8 x 3,7 GHz
    2 x 1 TB SSD M2 Festplatten
    32 GB DDR 4 3200 MHZ Ripjaws GSkill
    Geforce RTX 2080 8 GB
    Skarn483 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Mit deinem vorherigen Monitor hat es in den betreffenden SPielen nicht geruckelt?

    Habe mal gelesen, dass sowas auch am HDMI-Kabel liegen kann. Ich würde mal verschiedene Varianten ausprobieren, HDMI, DVI, DisplayPort. Falls du diese Kabel alle besitzt.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Skarn483
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    227
    Habe nur diese 2 Monitore hier seit ich den Rechner habe.

    Beim LG ist es stärker als beim Asus.

    Habe 4 Display Port Kabel und 2 HDMI getestet, alles das gleiche.
    Skarn483 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Hmm... vielleicht bemerkst du es einfach beim LG stärker. Was für eine Bildwiederholfrequenz hast du denn eingestellt? Und wie sehen die Einstellungen im Spiel selbst diesbezüglich aus?
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Skarn483
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    227
    144 Herz habe ich auf dem Desktop und in den Spielen selbst auch.

    Das ruckeln kann aber nicht vom TFT kommen oder verursachen die das auch?

    Muss doch am Rechner liegen oder bin ich falsch?
    Skarn483 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Das, was du beschreibst, klingt jedenfalls sehr nach den berüchtigten Mikrorucklern, und, die werden eigentlich durch das System selbst, und nicht durch den Monitor verursacht. Da geht mir allerdings echt das Knowledge aus, und, ich weiß leider auch, dass es notorisch schwierig ist, die Ursache für solche Mikroruckler zu ermitteln.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  7. #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Skarn483
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    227
    Das ist kein Problem.

    Ich bedanke mich sehr für deine Zeit und falls dir doch etwas einfällt, dann schreibe es einfach und wenn ich die Lösung finde, werde ich es hier auch senden.
    Skarn483 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Betreibst du beide Monitore gleichzeitig? Wenn ja, teste es mal wenn nur jeweils ein Monitor angeschlossen ist.

    Weißt du wie weit die FPS runter gehen?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Skarn483 Beitrag anzeigen
    144 Herz habe ich auf dem Desktop und in den Spielen selbst auch.

    Das ruckeln kann aber nicht vom TFT kommen oder verursachen die das auch?

    Muss doch am Rechner liegen oder bin ich falsch?

    Hast du Vsync eingeschaltet? Dann kommt es nahezu jedesmal zu sichtbaren Rucklern, wenn die FPS unter den festgelegten Wert fallen. Bei 144 Hertz kommt das wahrscheinlich auch bei so einem "heißen" Rechner zu Einbrüchen.
    Auch Gsync kann da meines Wissens nach nur bedingt helfen, weil die meisten Monitore nur einen bestimmten Frequenzbereich abdecken, in denen Gsync greift.
    Wenn z.B. Monitor XYZ einen Frequenzbereich von 80 bis 144 Hz abdeckt und die Bildwiederholrate fällt unter 80 fps, dann ruckelt es.

    Ich würde erstmal testweise versuchen, die 144 Hz beim Spielen zu reduzieren.
    Balvenie ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    So wie ich das gelesen habe, ist dieses Ruckeln aber bei 144 Hz mit VSync deutlich geringer, als z.B. bei 60 Hz mit VSync, wenn die Bildrate unter diese Werte fällt. Aber, klar, einen Versuch ist es wert.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  11. #11 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Skarn483
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    227
    Nein, ich betreibe nur einen Monitor.

    Wenn ich z.b. Far Cry 5 zocke und Msi Afterburner mir konstant 120 FPS anzeigt und jetzt auf gleich die FPS für eine Sekunde auf 70 FPS fällt merkt man das extrem.

    V-Sync und Triple Buffering ist ausgeschaltet.

    Also ich hab den Asus PG279Q die ganze Zeit und mich störten das BLB und Clouding extrem. Das ist mir zu spät aufgefallen.

    Dann begann ich eine Panel Lotterie und blieb bei dem LG hängen. Der ist Perfeckt, wenn das ruckeln nicht wäre.


    Habe es schon mit 60 Herz 80 Herz und 120 Herz getestet und keine Besserung.
    Skarn483 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Ein FPS-Drop von 144 auf 70fps merkt man, das ist nicht ungewöhnlich.
    Hast du nicht nur die Hz reduziert, sondern auch ein FPS-Limit festgesetzt? Mit Afterburner bzw. dem enthaltenen RivaTuner Statistic Server kannst du ein FPS-Limit festsetzen.

    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Hast du Vsync eingeschaltet? Dann kommt es nahezu jedesmal zu sichtbaren Rucklern, wenn die FPS unter den festgelegten Wert fallen. Bei 144 Hertz kommt das wahrscheinlich auch bei so einem "heißen" Rechner zu Einbrüchen.
    Auch Gsync kann da meines Wissens nach nur bedingt helfen, weil die meisten Monitore nur einen bestimmten Frequenzbereich abdecken, in denen Gsync greift.
    Wenn z.B. Monitor XYZ einen Frequenzbereich von 80 bis 144 Hz abdeckt und die Bildwiederholrate fällt unter 80 fps, dann ruckelt es.
    G-Sync arbeitet im Minimalbereich immer mit 30 Hz, in seltenen Fällen mit noch weniger. Fallen die FPS unter diesen FPS-/Hz-Bereich, funktioniert es immer noch, da die Bilder schlicht mehrfach angezeigt werden. (Stichwort: 'Frame Doubling/Trippling', bzw. bei FreeSync 'Low Framerate Compensation' (LFC))

    Bei FreeSync-Monitore gibts Modelle bei denen das hingegen ein echtes Problem ist. Da haben viele nur eine Min. Hz-Rate von 48, bei gleichzeitig einer Max. Hz-Rate von 60. Bei den Modellen hätten die Hersteller sich das FreeSync-Feature sparen können, LFC funktioniert dann nämlich nicht.

    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    So wie ich das gelesen habe, ist dieses Ruckeln aber bei 144 Hz mit VSync deutlich geringer, als z.B. bei 60 Hz mit VSync, wenn die Bildrate unter diese Werte fällt. Aber, klar, einen Versuch ist es wert.
    Bei 144 Hz mit aktivem VSync, aber ohne Tripple Buffering, fällt die FPS im falle einer nicht konstant >=144 FPS-Rate auf:
    72; 48; 36; 28,8; 24; ...

    Bei 60 Hz sind es:
    30; 20; 15; 12; 10; ...

    Eine plötzliche Halbierung der FPS merkt man in beiden Fällen deutlich. Um das nicht mehr zu merken, müssten die FPS (+ Hz) vermutlich noch sehr viel höher liegen. Ist nur schwierig ein Bildschirm mit entsprechend hoher Hz-Rate zu finden. AFAIK gibts ein Versuchsmodell das bis zu 480 Hz unterstützt, allerdings nur bei deutlich reduzierter Auflösung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Skarn483
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    227
    Ich werde heute Abend mal den FPS Limit festlegen. Melde mich dann.


    EDIT: Keine Besserung dadurch. :-(
    Skarn483 ist offline Geändert von Skarn483 (21.12.2018 um 14:53 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Zitat Zitat von Skarn483 Beitrag anzeigen
    Aber einige Spiele ruckeln. Wie solche Nachlade Ruckler. Es läuft absolut flüssig und irgendwann gehen die Framerates für ne Millisekunde in den Keller.
    Kommt das denn auch vor, wenn du nicht spielst? Also im normalen Windows Betrieb?

    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Das, was du beschreibst, klingt jedenfalls sehr nach den berüchtigten Mikrorucklern, und, die werden eigentlich durch das System selbst, und nicht durch den Monitor verursacht. Da geht mir allerdings echt das Knowledge aus, und, ich weiß leider auch, dass es notorisch schwierig ist, die Ursache für solche Mikroruckler zu ermitteln.
    Ich habe nämlich ein ähnliches Problem:

    Ich habe meinen beiden Brüdern folgendes System zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-989098

    Also alle Komponenten 2 mal bestellt und auch beide Systeme zusammengebaut und dann Windows 10 installiert. Beide Systeme leiden unter zufälligen Mikrorucklern (Cursor hängt ganz kurz oder der Sound spackt rum), bei Spielen wie auch auf dem Desktop (Musik hören, Surfen usw.). Treiber sind alle aktuell, Memtest auch durchgelaufen, alles in Ordnung.

    Ich habe ein ähnliches System (Ryzen 1600X, Asus ROG STRIX B350-F Board, 16GB Crucial 2400er RAM, KFA² GTX 1070TI) und hatte solche Ruckler noch nie. Aber auf meinem Laptop hatte ich solche Ruckler letzte Woche auch (zum ersten Mal). Beim Schreiben/Musik hören hat plötzlich der Cursor gelaggt und der Sound war auch kurz verzerrt, als wenn ein Bluescreen auftritt (der kam aber nicht).

    Echt komisch. Deutet ja wohl alles darauf hin, dass das an den aktuellen Windows Updates liegt oder?
    Kalaran ist offline

  15. #15 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Probiert mal, mit dem LatencyMon herauszufinden, was die Ursache sein könnte. Der zeigt dann bei der DPC und ISR Latency an, welcher Treiber dafür verantwortlich ist, wenn das System mal kurz eingefroren ist. Dann hat man schon mal einen Ansatzpunkt.

    Liefert das keine Erkenntnisse, bleiben ProcessMonitor & Co. von Sysinternals übrig.
    foobar ist gerade online

  16. #16 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    279
    Es könnten aber auch installierte Programme die im Hintergrund rumrödeln Probleme machen. Ich hatte zum Beispiel ewig alle Stunde ein kurzes hängen in praktisch allen Spiele. Bis ich irgendwann gemerkt habe genau dann wenn es hängt läuft die stündliche Überprüfung des Flashplayers. In der Aufgabenplanung auf die eigentlich vorgesehene Woche beschränkt und Ruhe war im Karton. Ist sowieso Blödsinn jede Stunde nach einem Update für ein Programm zu suchen das nur alle Schaltjahre mal ein Update bekommt.
    Im beschriebenen Fall glaub ich zwar nicht das hier das Problem liegt, aber vielliecht hilft es bei jemand anderem der hier liest.
    Fogger ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •