Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Können sie es sich aussuchen?

  • Ja

    3 9,09%
  • Nein

    30 90,91%
 
Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 80
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline

    Können sich Kinder ihre Eltern aussuchen?

    Antwortmöglichkeiten:
    1. Ja
    2. Nein

    Danke liebe Moderation, und auch danke dafür dass ihr den Schreibfehler in der Überschrift verbessert.

    Im anderen Thread gibt es die aus meiner Sicht äußerst unsinnige Diskusion, ob es aus Sicht des Kindes Glück bzw. Schicksal ist bei welchen Eltern es geboren wird.

    Ich sage ja, es ist Glück (bzw. anders ausgedrückt und auf die Frage oben bezogen: nein, sie können sich ihre Eltern nicht aussuchen) genau wie der Rest der Menschheit das auch sieht.

    Ein gewisser User sagt es sei kein Glück bzw. Schicksal, leider bietet er keinen Alternativ-Begriff was es sonst sein soll.
    Geändert von ulix (18.12.2018 um 11:59 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist gerade online
    erstmal wäre es gut zu wissen, was du jetzt denkst, denn dein letzter Absatz:

    Ich sage ja, genau wie der Rest der Menschheit das auch sieht, denn das Kind kann sich die Eltern die es bekommt nicht aussuchen.

    Ein gewisser User sagt nein. Was meint ihr?
    setzt das Ja irgendwie in der Ausgangsfrage als Nein

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
     
    Knox ist offline
    Meinen Vater hätte ich mir gewiss nicht ausgesucht. Da hatte ich echt Pech.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
     
    Almalexia ist offline
    Die Spamthreads waren auch schon mal kreativer.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
     
    bob sheknowdas ist offline
    Ist das ne Frage nach Meinungen oder nach Fakten?

    Wenn mich nicht alles täuscht, hat sich Marcus Prinz von Anhalt seinen Vater ausgesucht.
    Ergo ist die faktische Antwort: Ja, Kinder können sich ihre Eltern aussuchen.


  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Geht schon um leibliche Kinder. Ihr Korinthenkacker.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
     
    bob sheknowdas ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Geht schon um leibliche Kinder. Ihr Korinthenkacker.
    Nicht wirklich, da es in der Ursprungsdiskussion ums Erben ging, oder?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.580
     
    Stiller Leser ist offline
    Die Sicht des Kindes ist völlig egal.

    Und nein, es ist immer noch kein Glück. Du kannst nur das Kind deiner Eltern sein, mit gewissen Ausnahmen, wie Adoption und ähnliches.

    Ich meine, Du kannst dir natürlich auch einen Dschinn wünschen, der dir Wünsche erfüllt und aus Sicht eines Kindes ist es bestimmt ungerecht, dass es so einen Dschinn nicht hat, wie der im Fernsehen. So in etwa ist diese Diskussion.

    "Ein gewisser User sagt es sei kein Glück bzw. Schicksal, leider bietet er keinen Alternativ-Begriff was es sonst sein soll."
    Was für ein Alternativbegriff? Deine Eltern haben dich gezeugt. Deshalb bist Du da. Du hast ihre Gene und könntest niemand anderes sein. Ich weiß nicht, ob Du ein Wunschkind bist oder ein Unfall. Wie auch immer. Sie haben dir das Leben geschenkt. Sie alleine. Und da kannst Du noch so lange rumquängeln, dass Du nicht zufrieden bist oder angeblich Pech hattest. Das Du dir überhaupt da drüber Gedanken machen kannst, hast Du deinen Eltern zu verdanken. Ohne sie wärst Du nicht da.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
     
    Apubec ist offline
    Können sich Kinder ihre Eltern aussuchen?

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Die Sicht des Kindes ist völlig egal.
    Die Geburt von... !
    Ein Kind schaut vorsichtig aus dem Mutterleib und zieht den Kopf wieder zurück.
    Dann sagt es zu dem anderen - komm hier sind wir richtig bei den Reichen, sie hat Pelz um.
    Es hatte sich geirrt!
    Freunde kann man sich aussuchen Eltern nicht.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.796
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Wie soll sich ein Kind Eltern aussuchen? Es wird von seinen Eltern gezeugt, so lange es noch nichts anderes gibt, künstliche Zeugung mal abgesehen, und wird geboren. Somit steht fest wer Vater und Mutter ist.

    Der Prinz von Anhalt hat sich seinen Vater vielleicht ausgesucht, doch das heißt noch lange nicht das er sein leiblicher Vater. Er ist es nur auf dem Papier. Also können Kinder ihre Väter nicht aussuchen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Wie, zum Teufel, soll das denn gehen?

    Nein, natürlich nicht! Was soll das denn für eine Behauptung sein?

    Wieso muss man sowas wieder ewig breit tratschen? Ein einfaches "Nein" genügt doch voll und ganz.

    Das ist doch lachhaft, aber nicht zum Lachen.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Nein, und das ist auch gut so. Dann wären die guten Eltern ja total überlaufen und die schlechten könnten sich einen Lenz machen. Das wäre ja unfair.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Spirit of the Forest Avatar von Selagia
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    metsän yksinäisyys
    Beiträge
    29.299
     
    Selagia ist offline
    Das einzige sinnvolle Diskussionsthema, was ich in diesem Zusammenhang sehe, wäre ein eventueller Meinungsaustausch darüber, was Eltern ausmachen und ob der Begriff "Eltern" nur für die Leiblichen gelte oder nicht.

    Ansonsten ist da hier obsolet af.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.796
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Wie, zum Teufel, soll das denn gehen?

    Nein, natürlich nicht! Was soll das denn für eine Behauptung sein?

    Wieso muss man sowas wieder ewig breit tratschen? Ein einfaches "Nein" genügt doch voll und ganz.

    Das ist doch lachhaft, aber nicht zum Lachen.
    Normal bist doch eher du der sich gerne genau ausdrückt und alles breit tratscht.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Normal bist doch eher du der sich gerne genau ausdrückt und alles breit tratscht.
    Hier gibt's halt nix zum breit tratschen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Ich finde diese Vorstellung vom "Geschenk des Lebens" ja ganz romantisch, aber auch furchtbar einseitig. Ohne meine Eltern gäbe es mich nicht. Ja, furchtbare Vorstellung, ganz furchtbar. Wenns mich nicht gäbe, müsste ich mir aber auch keine Gedanken darum machen. Insofern sehe ich das Leben zwar schon irgendwie als Geschenk. Aber ich würde das nicht allein den Eltern zubilligen. Mag sein, dass die Eltern Stress haben und alles, und das all das auch so furchtbar viel Geld kostet. ABER auch die Eltern haben sich ausgesucht, leben zu erschaffen, mit allen Konsequenzen, positive wie negative. Außerdem finde ich es äußerst fragwürdig, Kinder in eine "Schuld" zu manövrieren, wenn sie überhaupt keine Möglichkeit haben, aus der Situation auszubrechen.
    Damit will ich nicht sagen, dass man den Eltern nicht dankbar sein soll. Aber das bloße Erzeugen und durchfüttern generiert für mich per se keine Schuld
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.796
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Hier gibt's halt nix zum breit tratschen.
    Im Grunde nicht, da gebe ich dir recht, aber so langsam bekomme ich das Gefühl, dass heut zu Tage nichts mehr normal ist.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Normal bist doch eher du der sich gerne genau ausdrückt und alles breit tratscht.
    Kommt halt auf das Thema drauf an. Was findest du hier denn so erörterungswürdig?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.580
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Vorstellung vom "Geschenk des Lebens" ja ganz romantisch, aber auch furchtbar einseitig. Ohne meine Eltern gäbe es mich nicht. Ja, furchtbare Vorstellung, ganz furchtbar. Wenns mich nicht gäbe, müsste ich mir aber auch keine Gedanken darum machen. Insofern sehe ich das Leben zwar schon irgendwie als Geschenk. Aber ich würde das nicht allein den Eltern zubilligen. Mag sein, dass die Eltern Stress haben und alles, und das all das auch so furchtbar viel Geld kostet. ABER auch die Eltern haben sich ausgesucht, leben zu erschaffen, mit allen Konsequenzen, positive wie negative. Außerdem finde ich es äußerst fragwürdig, Kinder in eine "Schuld" zu manövrieren, wenn sie überhaupt keine Möglichkeit haben, aus der Situation auszubrechen.
    Damit will ich nicht sagen, dass man den Eltern nicht dankbar sein soll. Aber das bloße Erzeugen und durchfüttern generiert für mich per se keine Schuld
    Von was für eine Schuld sprichst Du?

    Und ja, Du kannst es ganz alleine deinen Eltern zubilligen. Ohne sie, wärst Du nicht da. Du hast ihre Gene. Da gibt es nichts dran zu deuteln.

    Das das was kostet, war nur ein Beispiel gegen die Erbschaftssteuer. Kein Mensch regt sich drüber auf, was Du im Leben von den Eltern bekommst und was sie aufwenden. Aber kaum sind die Eltern tot, heißt es, der bekommt ohne Leistung Geld und davon soll er ordentlich abdrücken, weil er dafür ja nichts leistet.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Von was für eine Schuld sprichst Du?

    Und ja, Du kannst es ganz alleine deinen Eltern zubilligen. Ohne sie, wärst Du nicht da. Du hast ihre Gene. Da gibt es nichts dran zu deuteln.
    Schulden die Eltern einem dann was wenn die Gene schlecht sind?
    Ich bin sowas von Sig.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide