Ergebnis 1 bis 4 von 4

Stromüberspannung am USB Anschluss

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von steve_floralys
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Müritz
    Beiträge
    1.231


    12.12.2018:

    Vor einigen Tagen ist meine Tastatur ausgestiegen. Tt esports Challenger Ultimate (Sie benötigt zwei USB-Anschlüsse!)
    Meldung vom Computer: Stromüberspannung am USB-Anschluss! Eins USB-Gerät funktioniert nicht richtig und hat die Energiegrenzwerte seines Hubanschlusses überschritten.

    Um einen defekten USB-Anschluss aus zuschließen habe ich die Tastatur abgeklemmt und an den betroffenen USB-Anschlüssen zwei andere Geräte angeschlossen. Alles fuktionierte einwandfrei.

    Ich habe die Tastatur meinen Kollegen mit gegeben. Bei ihm funktioniert sie. Tastatur scheint also in Ordnung. Ich habe die Tastatur am Front-USB angeschlossen. Wieder die gleiche Fehlermeldung.
    Ich habe dann den Treiber neu installiert (Ging sonst immer ohne Treiber) und Windows konnte die Tastatur dann einrichten. Auch am hinteren USB-Anschluss hat sie wieder funktioniert.

    Das ging jetzt zwei Tage und heute beim booten hat er wieder den Fehler angezeigt!

    Im Gerätemanager werden keine Komplikationen angezeigt.

    14.12.2018

    Sie hat jetzt wieder funktioniert. Einen Tag :/
    Aber ich habe neue Erkenntnisse.

    Ich habe jetzt nur einen von zwei USB Stecker eingesteckt. Momentan kann ich mit ihr wieder scheiben. Die USB Anschlüsse funktionieren und der Lüfter für die Finger läuft. Sofern ich aber den zweiten USB mit einstecke geht sie sofort wieder aus.
    Der zweite USB Stecker scheint dann also nur für die Beleuchtung zu sein.

    Sorry habe vergessen meine Tech Specs einzutragen:

    System:

    Tastatur: Tt esports Challenger Ultimate
    Mainboard: ASUS TUF Z370-PLUS GAMING (Chipsatz:Z370/ATX)
    Prozessor: Intel® Core™ i7-8700K 6x 3.7 GHz
    RAM: 16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3000 MHz (2x 8 GB)
    Grafka: Radeon R9 280
    Gehäusese: Aero Cool X-Warrior mit 2 120mm Gehäuse Lüftern
    Netzteil: Coolermaster B 600 600 Watt 85%
    HDD1: Seagate ST2000DM006 Barracuda 2 TB interne Desktop Festplatte (8,89 cm (3,5 Zoll) 64 MB Cache, Sata 6 Gb/s)
    HDD2: Western Digital WDC WD6400 640 Gb
    steve_floralys ist offline Geändert von steve_floralys (15.12.2018 um 17:09 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zwei USB-Buchsen an deinem Rechner müssen nicht zwangsweise auch zwei wirkliche Anschlüsse sein. Oft werden mehrere USB-Buchsen auf dem Board per Hub an einen USB-Anschluss/Controller angeschlossen. Dann teilen sich alle Buchsen des selben Controllers die Bandbreite und die maximale Stromaufnahme (sofern das kein aktiver Hub ist). Wenn deine Tastatur wirklich zwei USB-Anschlüsse hat, weil sie so stromhungrig ist, dann solltest du mal versuchen die beiden Anschlüsse an unterschiedlichen Controllern an zu schließen.
    Ob und wie das bei deinem Board geht, kann ich dir aber nicht sagen.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Allgemein ist die Meldung von MS reichlich doof übersetzt, denn es ist keine Überspannung. Sondern das System glaubt, das angeschlossene Gerät ziehe zu viel Strom (Strom ≠ Spannung). Das kann zum Beispiel von einem Kurzschluss herrühren. Oder davon, dass sich die Tastatur einfach nicht standardkonform verhält. Ein USB 2.0 Gerät darf max. 100 mA ziehen. Wenn es vorher den Controller um Erlaubnis fragt, bis zu 500 mA. Bei Tastaturen ist mir das neu, aber bei externen DVD-Brennern kenne ich es, dass die auch per Y-Kabel angeschlossen werden. Die ziehen dann 500 mA aus dem ersten Port und nochmal 100 mA aus dem zweiten (daran hängt ja keine eigene Logik, daher kann man dort nicht nach mehr fragen).

    Wenn ich mir so ansehe, was deine Tastatur alles an Schnickschnack hat (RGB-Beleuchtung, Ventilator, etc., nur der Fußwärmer fehlt), kann ich mir schon vorstellen, dass es da knapp wird mit dem Strom. Jetzt hätte der Hersteller halt USB 3.0 nehmen können (damit wären 900 mA möglich), aber das hätte ja ein paar Cent mehr aus seinem Profit genommen.

    Wenn die Tastatur das mit dem Y-Kabel so machen sollte, verstößt sie streng genommen gegen die Spezifikation. Oft genug funktioniert es trotzdem, aber es muss nicht. Das kann auch der Grund sein, warum die Tastatur anderswo geht. Weil dort die Controller eben etwas nachsichtiger sind, wenn ein Gerät mehr Strom haben will, als ihm zusteht. Ich dachte zuerst, dass vielleicht der zweite Anschluss nur zum in die Tastatur integrierten Hub durchgeschleift wird. Das wäre dann in Ordnung, es wären quasi zwei elektrisch getrennte Geräte, die zufällig im selben Kunststoffgehäuse stecken. Aber wenn du schreibst, dass es mit nur einem Anschluss geht, aber dann die Beleuchtung wegfällt, dann ist das wohl anders verdrahtet.

    Es gibt auch bei den einschlägigen Chinadistributoren für wenige Euro Adapter, mit denen man den Stromverbrauch von USB-Geräten messen schätzen kann. Damit kann man dann gucken, ob wirklich ein zu hoher Strom fließt oder ob softwareseitig irgendwas klemmt.

    Denn es finden sich auch per Google viele Berichte von Leuten, deren Systeme einwandfrei funktionierten und dann plötzlich (nach einem Update) kam diese Fehlermeldung. Manchmal sogar, ohne dass überhaupt ein Gerät angeschlossen war. Daher ist auch ein Treiberproblem denkbar. Ich würde also mal die Treiber für die USB-Controller vom Chipsatzhersteller runterladen und neu installieren. Eventuell sogar mal Win10 (falls es das ist) neu aufsetzen. Bei den halbjährlichen Upgrade-Installation schleichen sich gerne alle möglichen Fehler ein.
    foobar ist offline Geändert von foobar (15.12.2018 um 13:58 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von steve_floralys
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Müritz
    Beiträge
    1.231
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Zwei USB-Buchsen an deinem Rechner müssen nicht zwangsweise auch zwei wirkliche Anschlüsse sein. Oft werden mehrere USB-Buchsen auf dem Board per Hub an einen USB-Anschluss/Controller angeschlossen. Dann teilen sich alle Buchsen des selben Controllers die Bandbreite und die maximale Stromaufnahme (sofern das kein aktiver Hub ist). Wenn deine Tastatur wirklich zwei USB-Anschlüsse hat, weil sie so stromhungrig ist, dann solltest du mal versuchen die beiden Anschlüsse an unterschiedlichen Controllern an zu schließen.
    Ob und wie das bei deinem Board geht, kann ich dir aber nicht sagen.
    foobar stimmt das habe ich auch erst beim erneuten lesen verstanden.

    Oben nachträglich eingefügte Systemkonfiguration habe ich mir im September zusammen gestellt.

    Ich habe ein Board von ASUS TUF-Z370-PLUS-GAMING/ <<Klick für Details.

    Die Tastatur wird über eine Y-USB Verbindung an den Rechner angeschlossen. Bisher nutzte ich die beiden obersten ersten Anschlüsse (neben dem PS/2 Anschluss).
    Das hat auch bis zum 12.12.2018 funktioniert. Auch bei meinem vorherigen Board hatte alles bestens geklappt. Habe auch dort die beiden obersten neben dem PS/2 Anschluss benutzt.

    Stand heute:

    Die Chipsatztreiber und alle anderen fürs Mainboard habe ich neu installiert.
    Ich habe den USB-Stecker für Mechanik, USB-Anschlüsse und Ventilator jetzt am obersten linken USB-Anschluss (USB 2.0) gesteckt.
    Den anderen Stecker für die Beleuchtung habe ich an einen USB 3.1 Gen 2 (Aquamarin) Anschluss, der sich weiter unten befindet, gesteckt. Momentan funktioniert das.

    Lg steve

    Update: 21.12.2018

    Jetzt funktioniert auch das nicht mehr. Wieder zu viel Leistungsaufnahme durch die Beleuchtung / Tastatur. Auch der USB-Anschluss daneben ist ausgestiegen.
    Habe also den USB Stecker für die Beleuchtung jetzt weg gelassen. So funktioniert alles.

    Gruß
    steve_floralys ist offline Geändert von steve_floralys (21.12.2018 um 08:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •