Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Uni, Gaming Laptop 400-600

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Hallo liebes WoP

    Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Freundin.
    Sie braucht den Laptop hauptsächlich für Uni, zum Arbeiten etc. Hätte ihn aber auch gern um damit ein wenig zocken zu können. Der Preis sollte so zwischen 400-600 euro liegen
    Dabei legt sie wert auf eine große Tastatur mit einem großen Bildschirm. Dieser sollte Richtung 16- 17 Zoll gehen
    Desweiteren sollte er stabil gebaut sein, da sie ihn häufig mit sich rumschleppt.
    Ihr letzter Laptop war ein Asus der schon nach weniger Zeit ständig zwischen Bildschirm und Tastatur aufknackte weil das Ding einfach echt bescheiden verbaut war
    (Habe mir ein paar Asus Laptops angesehen, die gehen alle in diese Richtung)

    Bzgl. Gaming sollte darauf flüssig League of Legends laufen.
    Aber vielleicht auch um mal Skyrim, Witcher oder ähnliches zu spielen. Hier ist mir klar das da keine große Qualität zu holen sein wird, bei dem vorhandenen Budget
    Ob Hdd oder SSD ... Ich selbst hatte noch nie eine SSD, kam mit meiner HDD bisher immer super klar
    Die meisten laptops die ich mir so ansah hatten in der Regel eine 256GB SSD was mir doch recht wenig erscheint.
    Betriebssystem ist Nice-to-have aber nicht nötig da vorhanden
    Aequitas92 ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    Hallo liebes WoP

    Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Freundin.
    Sie braucht den Laptop hauptsächlich für Uni, zum Arbeiten etc. Hätte ihn aber auch gern um damit ein wenig zocken zu können. Der Preis sollte so zwischen 400-600 euro liegen
    Dabei legt sie wert auf eine große Tastatur mit einem großen Bildschirm. Dieser sollte Richtung 16- 17 Zoll gehen
    Desweiteren sollte er stabil gebaut sein, da sie ihn häufig mit sich rumschleppt.
    Ihr letzter Laptop war ein Asus der schon nach weniger Zeit ständig zwischen Bildschirm und Tastatur aufknackte weil das Ding einfach echt bescheiden verbaut war
    (Habe mir ein paar Asus Laptops angesehen, die gehen alle in diese Richtung)

    Bzgl. Gaming sollte darauf flüssig League of Legends laufen.
    Aber vielleicht auch um mal Skyrim, Witcher oder ähnliches zu spielen. Hier ist mir klar das da keine große Qualität zu holen sein wird, bei dem vorhandenen Budget
    Ob Hdd oder SSD ... Ich selbst hatte noch nie eine SSD, kam mit meiner HDD bisher immer super klar
    Die meisten laptops die ich mir so ansah hatten in der Regel eine 256GB SSD was mir doch recht wenig erscheint.
    Betriebssystem ist Nice-to-have aber nicht nötig da vorhanden
    Für das Geld kannst du dir The Witcher 3 abschminken. Die einzige Maschine mit 17'' Display unter €600, die Geizhals rausspuckt und in der Lage ist der Hexer zu packen (auf Low mit ca.30FPS wohl gemerkt) ist dieser ACER. Wenn du The Witcher 1 und 2 meinst aber, kann es anders aussehen. Skyrim mit oder ohne mods? Muss auch geklärt werden...

    Ausserdem - legt deine Freundin wert auf Full HD, Displayart, Akkulaufzeit und/oder Auflösung?
    Und warum 17'', wenn ich fragen darf? Fürs Studium wäre einen 15'' deutlich bequemer

    Edit: Bezüglich League of Legends - das Spiel nutzt sowieso nur 2 Kerne. Und profitiert enorm von SSD's (wegen die Ladezeiten). Das wäre also kein Problem.
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (14.12.2018 um 19:57 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.510
    17" wird die Freundin schnell bereuen, da das alles andere als kompakt und alltagstauglich ist. Je nach Hersteller sind die Geräte dann in der Preisklasse auch recht schwer und klobig. Orientier dich lieber an Geräten wie dem Microsoft Surface Laptop, was die alltagstauglichkeit betrifft. Wenn du dann noch Gamingleistung willst, musst du alle Hersteller mal durchgehen, am besten bei geizhals.de
    Owen Jericho ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was die Anforderungen der genannten Spiele betrifft, liegen aus technischer Sicht Welten dazwischen:

    Mit LoL steht ein eher anspruchsloseres Spiel zwei sog. "Triple-A" Games gegenüber. Für LoL würde bspw. bereits eine Dualcore-IGP (CPU mit integrierter GPU), wie ein i3 oder Ryzen 3 reichen; mit 8GB RAM und einer 120er/250er SSD derzeit ab 350/400 Euro erhältlich.

    Für TW3 (als das Anspruchsvolleste der sonst genannten Spiele) hingegen brauchts bereits eine dezidierte GPU und seitens der CPU machen sich mehr als zwei Kerne deutlich bemerkbar. Da blieben aber nach eurem Budget max. Grafikkarten über, die, wenn überhaupt, das Spiel nur auf niedrigsten Details und Auflösungen schaffen und da wage ich zu bezweifeln, dass das dann noch Spass macht, zu spielen/sehen.


    Hinzu kommt, dass mehr verbaute Hardware wie auch die Displaygröße sich auf das Gewicht auswirken. Wenn man nun aber den Laptop "häufig mit sich rumschleppt", würde ich dieses nicht ausser Acht lassen. Wir reden da immerhin von bis zu 2kg, die man zusätzlich mitschleppen muss.

    Bzgl. Display sei noch angemerkt, dass es nicht unendlich viele Größen gibt. So mögen es zwar auch mal zwei oder drei Größen sein, die man zwischen zwei vollen Zoll-Bereichen bis 15" findet, aber zwischen 15 und 18" gibt es m.W. nur die Standardgrößen 15,6" und 17,3" (mögliche Sonder- bzw. Spezialmodelle ausgenommen).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Also erstmal danke an die bisherigen Antworten

    Erstmal bzgl. der Zoll Größen
    Sie hat bisher einen Asus F555L
    Das Teil hat 15,6 Zoll
    Ich denke das ist ausreichend

    Zum Gaming.
    Wie im Ausgangspost erwähnt , ist mir durchaus klar das bei dem Budget Witcher 3 und ähnliches gar nicht oder nur auf Sehr sehr niedrig möglich ist.
    Dazu muss ich sagen, meine Freundin ist absoluter Gaming Anfänger. Setz ihr ihr Witcher 3 auf Niedrig hin und die sie sagt "WOW! sieht das bombastisch aus"
    Nur um mal den Anspruch deutlich zu machen
    Möchte mich auch gar nicht unbedingt an Witcher 3 aufhängen daran solls um Gottes Willen nicht scheitern, das war mehr ein Beispiel

    Ihr bisheriger Laptop schafft nicht einmal LoL oder Sims () Ruckelfrei selbst wenn die Grafik auf "Grauer Einheitsbrei" steht
    Alles darüber ist also was Gaming betrifft ein Update


    Akkulaufzeit wurde unteranderem gefragt. Ich würde sagen das liegt in der Prioritätenliste eher weiter unten

    Insgesamt würde ich sagen auf einzelne Punkte kann man gut verzichten wenn der Rest stimmt
    Aequitas92 ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    Das Teil hat 15,6 Zoll
    Ich denke das ist ausreichend
    Das hörte sich aber anders an am Anfang

    Na gut, das ändert einiges.
    Ich werfe mal direkt das beste mit IGP und unter €600 ins rennen.
    Damit hast du auch The Witcher 3 mit 30+ FPS im Sack. Wie es dabei aussieht kannst du selber sehen.

    Alle drei Laptops haben allerdings ''nur'' 256GB SSD. Weiss nicht wie viel Speicherplatz deine Freundin brauchen wird.

    Wenn Speicherplatz von große Bedeutung ist, nimm z.B. den hier.
    SSD+HDD und dedizierte GraKa die The Witcher 3 auch locker packen wird. Bedenke dabei - die Festplatte hat nur 5400rpm, die ladezeiten bei LoL werden dann etwas lästig sein.
    Kann auch sein, dass die Kiste etwas lauter wird im Vergleich mit die ersten drei Vorschläge von mir.
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (15.12.2018 um 20:16 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Selbst wenn die Freundin nur TW3 und LoL gleichzeitig spielt, wird es mit einer 128er SSD schon verdammt eng (Win 10 um 40/50GB, TW3 40, LoL 10GB) und beide Spiele profitieren von der SSD. Würde daher eher zu einem Gerät mit einer 250er SSD tendieren. Das notebookcheck-Acer mit SSD und HDD kommt zudem auf ~1kg mehr, als die Angebote in der geizhals-Übersicht, die bereits bei 1,9 bis 2,2kg liegen.

    Zudem wird man mit einer R 530 noch weniger reißen, als mit einer Vega 10, die lt. notebookcheck bereits besser ist (Leistungklasse 2), als die R 530 (Leistungsklasse 3), was dieses Video schön aufzeigt: Knapp unter 30FPS bei niedrigsten Details und 1366x768 Auflösung.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (16.12.2018 um 01:21 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Exakt das war auch mein Gedanke
    Für mich persönlich wären die 256 SSD Platten schon deutlich zu klein
    Bin da eher ein Freund von großen HDD Platten da die heutigen Spiele ja teilweise schon um die 80 gb groß sind (liebe grüße an For Honor)

    Ich denke aber für sie sollte die 256 gerade noch ausreichend sein

    Wir waren dann heute mal im Mediamarkt um uns die Laptops mal anzuschauen
    entschieden hätten wir uns wohl für den Acer.
    Wollte ihn schon fast für die 499 bei Notebooksbilliger bestellen für die er gestern noch zu haben war
    Pustekuchen ausverkauft jetzt finde ich ihn nur noch für 599

    Seit wann haben die ganzen Laptops eigentlich keine normalen Pfeiltasten mehr, sondern so halb vergewaltigte?
    Aequitas92 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    Seit wann haben die ganzen Laptops eigentlich keine normalen Pfeiltasten mehr, sondern so halb vergewaltigte?
    Was genau meinst du denn mit "halb vergewaltigte"?
    Grundsätzlich hängt das aber mit der Notebookgröße zusammen. Umso größer das Notebook, umso mehr Platz steht für die Tastatur zur Verfügung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Ach lediglich das die Pfeiltasten wirklich sehr sehr winzig sind , wobei "oben" und "unten" fast aufeinander liegen. Seis drum
    Freundin hat sich klar für Acer ausgesprochen.

    Diesen

    Allerdings ist er mittlerweile nur noch bei einem Anbieter vorhanden
    Jetzt stellt sich mir die Frage ... Warten ob er bei Notebooksbilliger nochmal für die 499 von gestern reinkommt und riskieren das es ihn am ende gar nicht mehr gibt? Oder direkt zuschlagen?
    Hat da jemand Erfahrung?
    Aequitas92 ist offline

  11. #11 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Is n Pokerspiel. Kann klappen, kann schief gehen. Zumindest wenn es wirklich genau der sein soll. Ansonsten kann man natürlich immer auch auf neue/andere/bessere Angebote warten, die kommen garantiert noch. Bloß wenn man konsequent nach der Prämisse geht, wartet man ewig. Früher sagte man: "Nichts ist so alt, wie ein neu gekaufter Computer.".

    Aber solltet ihr doch genau das Modell erwerben würde mich mal was interessieren:
    Betriebssystem: Linux
    Mich würd mal interessieren ob die da wirklich ein Linux drauf ziehen oder einfach FreeDOS nehmen. Und wenn ja, welche Distribution?
    Lookbehind ist offline

  12. #12 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Mich würd mal interessieren ob die da wirklich ein Linux drauf ziehen oder einfach FreeDOS nehmen. Und wenn ja, welche Distribution?
    In einem erfahrungsbericht stand meine ich freedos

    Mich persönlich schrecken die Meinungen zu Acer als Billigprodukt ab
    Aequitas92 ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    Mich persönlich schrecken die Meinungen zu Acer als Billigprodukt ab
    In diese Preisklasse kannst du keine Qualitätswunder erwarten.
    Die Hersteller und die Händler wollen auch gesättigt werden, und damit das Produkt so viel kostet, wie es kostet, muss man hier und da Abstriche machen

    Ist außerdem Geschmackssache. Ich empfinde z.B die Laptops von HP als billig Müll.
    Frau Gnom schwört aber auf HP, findet die Kisten toll und hat mich sogar neulich gezwungen einen HP zu kaufen (für sie natürlich), obwohl ich für besser ausgestattete Lenovo ca.€80 weniger bezahlen konnte. Und Hater und Fanboys im Internet wirst du für alle Marken finden.

    Also entweder du kaufst die Kiste und wenn ihr nicht zufrieden seid schickst du es ein (dafür sind ja die 14 Tage rückgaberecht da), oder du überredest deine Freundin und kaufst statt den Acer z.B. diese Lenovo.
    Ist zwar €20 teuerer, hat aber im Vergleich mit dem Acer Optisches Laufwerk und Windoof ist schon vorinstalliert. (wenn du es noch nicht gemerkt hast, bin Lenovo Fanboy )

    Oder du wartest einfach ab was für Angebote geben wird, wenn der Weihnachtswahnsinn vorbei ist

    Edit: Bezüglich Notebooksbilliger - das war Wochenangebot. Erfahrungsgemäß kommen die gleichen Produkte meistens wieder mal nach 1-2 Monate, nicht unbedingt alle aber und nicht unbedingt günstiger. Also wie Lookbehind sagt - is n Pokerspiel
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (18.12.2018 um 09:28 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Es sieht wohl so aus als würden wir bis Weihnachten warten und schauen was sich bis dahin so entwickelt.
    Falls ihr aktueller Laptop bis dahin noch lebt. Der liegt nämlich in den letzten Zügen

    Hatte selbst nochmal nach einer, wenn auch etwas teureren Alternative gesucht.

    Ein Thinkpad E485

    Hat dazu jemand eine Meinung?
    Klar, CPU und Grafikkarte einen Tack schlechter, aber ein Thinkpad. Ich hatte in meinem Leben 2 Laptops, ein Thinkpad und ein HP Elitebook
    Beide haben mir 6 Jahre jeweils sehr gute Dienste geleistet. Der Hp tut es heute noch

    Meint ihr der Preisaufschlag für ein Technisch schwächeres Gerät ist es wert, nur das am Ende Thinkpad draufsteht? Sind sie noch immer so gut wie ihr Ruf?
    Also das ganze ist denke ich eher eine Alternative falls man sich doch noch gegen den Acer entschieden sollte

    Das Lenovo Ideapad wurde ja nach realer Betrachtung ihrerseits ausgeschlossen
    Bei mir stünde er vermutlich schon auf dem Schreibtisch
    Aequitas92 ist offline

  15. #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zur Verarbeitung kann ich nicht viel sagen, habe selber kaum Laptops benutzt. Was die Technik betrifft:

    Zwischen 2500U und 2700U dürften doch grob 15/20% Leistungsunterschied liegen. Wieder Witcher 3 als Maßstab, würden, wie dieses Video zeigt, in 720p (1280x720) und mittleren Details um die 30FPS erreicht, was schon hart an der Grenze von flüssigem Spielen ist; in niedrigen Details dann aber mit ähnlichen FPS, wie mit dem 2700U.

    Das "Problem" ist, dass im E485 nur ein 8GB Riegel verbaut ist, was bedeutet, dass man auf Dual Channel verzichtet; andererseits verfügt das E485 über einen zweiten Slot, so dass man ggf. erweitern könnte.

    Für das Acer Aspire spricht die schnellere IGP, der Dual-Channel-Bonus und der geringere Preis.

    Für das Lenovo E485 die deutlich bessere Webcam, die längere Akkulaufzeit (wobei der Akku allerdings fest verbaut ist), das geringere Gewicht - immerhin 600g weniger - sowie ein IPS Panel im kleineren 14" Display.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Da es sich ja um ein Gerät auch für die Uni dreht, würde ich eher zum Thinkpad E585 greifen, wenn es Lenovo werden soll. Das hat dann auch ein Numpad und ich weiß aus Erfahrung wie nervig es ist, wenn man häufig Zahlen eingeben muss und dies über die Nummernleiste tun muss.

    Zusätzlich dazu bietet dieses Modell noch einen freien Platz zum Einbau einer weiteren 2,5" HDD/SSD. So kann man den Speicher bei Bedarf problemlos erweitern.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #17 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Also wir haben jetzt einen Lenovo Ideapad 330 Zuhause
    Wegen windows und dem optischen Laufwerk fiel letztlich doch noch die Entscheidung für den Lenovo Rechner
    Möchte nur mal anmerken das allerdings KEIN optisches laufwerk vorhanden ist.
    Nur eine Blende und die Möglichkeit zum nachrüsten.
    Leider auch keine Anschluss Möglichkeit für das Mikrofon eines Headsets
    Ansonsten macht er einen guten Eindruck.
    Aequitas92 ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ein Ideapad 330 hätte ich niemals gekauft.

    Dieses Modell hat nämlich nicht einmal ausreichend Kühlung um selbst eine Ryzen 3 APU zu bändigen. Schon nach kurzer Zeit wird der Takt aufgrund von zu hohen Temperaturen gedrosselt und die Leistung bricht massiv ein.
    Bei den Modellen mit Ryzen 5 oder gar Ryzen 7 APU ist dieser Effekt natürlich umso größer.

    Das ist, als würde man einen Trabant mit dem Motor eines Ferrari bestücken. Die theoretisch vorhande Leistung kann so niemals auf die Straße gebracht werden.

    Ich würde dieses Gerät direkt wieder zurückgeben und für etwas mehr Geld was ordentliches kaufen statt solch halbgarem Krempel.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #19 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Natürlich schade das der Hinweis jetzt erst kam . Hatten uns dann für dieses Gerät entschieden da er hier der von den Usern meistgenannte Laptop war. Nicht nur in diesem, sondern auch anderen Threads.
    Aequitas92 ist offline

  20. #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Die Nennung eines Ideapad 330 kam hier im Thread doch lediglich von einem einzigen User. Ansonsten ging es um Acer und Lenovo Thinkpad Modelle.

    Im Übrigen sind Usermeinungen in Foren keine Garantien. Besonders bei "Fertiggeräten" wie Notebooks sollte man sich immer nach handfesten Tests im Netz umschauen.
    Mit notebookcheck.de gibt es da eine sehr gute Seite, die viele Modelle beleuchtet.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •