Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 59 von 59

Uni, Gaming Laptop 400-600

  1. #41 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das Nitro 5 ist leistungsmäßig in der Form sicherlich die beste Wahl.

    Allerdings ist es mit 2,7 Kg auch recht schwer. Muss man sich gut überlegen, ob man das den ganzen Tag durch die Uni tragen will.
    Und es hat lediglich eine normale HDD als Massenspeicher, keine SSD. Ladevorgänge, Bootvorgang usw. sind also entsprechend langsam.
    Ein Upgrade auf eine SSD kostet dann auch schon wieder knapp 70€ (500GB SSD). Da wäre man also insgesamt gleich bei 700€ und somit ganze 100€ über der eigentlichen Budgetgrenze.
    Ja, das Nitro 5 liegt natürlich nochmal über dem Budget, aber dafür hat man vermutlich ja auch länger etwas davon.
    Das Gewicht dürfte nicht so sehr eine Rolle spielen. Das Hp Elitebook das sie übergangsweise von mir bekam wiegt auch 2,2 oder 2,3.
    Kein Problem für sie, sagt sie


    Konntest du denn schon ein paar Eindrücke vom E585 sammeln?
    Aktuell gibt es auch ein HP 15 bei Otto

    Dürfte als "Allrounder" auch recht tauglich sein und hat noch Win10 + Office365 drauf
    Aequitas92 ist offline

  2. #42 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    Dürfte als "Allrounder" auch recht tauglich sein und hat noch Win10 + Office365 drauf
    Das Office365 kannste vergessen. Selbst, wenn ihr mit dem Cloud-Gelumpe keine Probleme habt, ist das nur eine Testlizenz für einen Monat. Danach kostet's Geld. Das macht HP nicht drauf, um den Kunden was gutes zu tun, sondern sich selbst. Nämlich Provision kassieren für die daraus folgenden Abos.

    Bei der Windows-Lizenz gebe ich zu Bedenken, dass es die Home-Version ist. Rein von der Ausstattung her reicht die, aber speziell bei Win10 hat sich ein Nachteil der Home-Edition heraus kristallisiert: Man ist quasi zahlender Betatester. Microsoft haut im Halbjahrestakt Funktionsupdates raus, wann immer sie meinen, dass sie gut genug sind, um auf die Öffentlichkeit losgelassen zu werden. Und dem kann man sich nicht ohne Nebenwirkungen entziehen. Während Anwender der Pro-Version erstmal abwarten können und Unternehmenskunden überhaupt keine Funktionsupdates machen brauchen, wenn sie nicht wollen, müssen Home-Nutzer die von MS vorgegebenen Update-Zeiten schlucken. Friss oder stirb. Und die Funktionsupdates machen gerne mal was kaputt. Beim letzten 1809er beispielsweise musste MS das Ding sogar wieder zurückziehen, weil es so kaputt war. Obwohl alle diese Probleme schon lange von den "richtigen" Betatestern an MS gemeldet worden waren. Hat MS nur nicht interessiert, was die Tester so melden.

    Wenn dann ein solches Upgrade gerade dann den Rechner lahm legt, wenn ein wichtiger Abgabetermin ansteht, könnte das... stressig... werden.

    Kann sein, dass es sich trotzdem rechnet. Und vielleicht hat man auch Glück und es gibt nie Probleme mit den Upgrades. Aber man sollte sich vor der Kaufentscheidung zumindest darüber im Klaren sein, worauf man sich einlässt. Home-Nutzer sind für MS zahlende Betatester.
    foobar ist offline Geändert von foobar (11.01.2019 um 19:30 Uhr) Grund: Fipptehler

  3. #43 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.851
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Das Office365 kannst vergessen. Selbst, wenn ihr mit dem Cloud-Gelumpe keine Probleme habt, ist das nur eine Testlizenz für einen Monat. Danach kostet's Geld. Das macht HP nicht drauf, um den Kunden was gutes zu tun, sondern sich selbst. Nämlich Provision kassieren für die daraus folgenden Abos.

    Nachteil der Home-Edition heraus kristallisiert: Man ist quasi zahlender Betatester. Microsoft haut im Halbjahrestakt Funktionsupdates raus, wann immer sie meinen, dass sie gut genug sind, um auf die Öffentlichkeit losgelassen zu werden. Und dem kann man sich nicht ohne Nebenwirkungen entziehen. Während Anwender der Pro-Version erstmal abwarten können [...]
    Frage dazu: Werden die Updates für Home- und Pro-Anwender gleichzeitig rausgegeben, mit dem Unterschied, dass Pro-User das Update erstmal verweigern/aufschieben können? (1)

    Oder erhalten Pro-User diese Updates erst dann, wenn nach unfreiwilligen Betatests durch Home-User das Update nochmal einen Hotfix oder ähnliches erhält? (2)


    Wenn zweiteres der Fall ist, dann wäre das ja zumindest für die Pro-User ein Vorteil - natürlich auf Kosten der Home-User. Insgesamt aber schon ein Witz von Microsoft.
    Wenn ersteres der Fall ist ... dann ist das ja auch doof für Pro-User, die sich nicht großartig vor einem Update damit beschäftigen und es Win10-typisch automatisch installieren. Denn dann holt man sich auch als Pro-User im schlimmsten Fall die Seuche ins Haus. [Bild: igitt.gif]
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  4. #44 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
    Frage dazu: Werden die Updates für Home- und Pro-Anwender gleichzeitig rausgegeben, mit dem Unterschied, dass Pro-User das Update erstmal verweigern/aufschieben können? (1)

    Oder erhalten Pro-User diese Updates erst dann, wenn nach unfreiwilligen Betatests durch Home-User das Update nochmal einen Hotfix oder ähnliches erhält? (2)
    Auch die Pro-User erhalten das Update in der Voreinstellung erstmal "sofort" (die Updates werden in Wellen verteilt, aber irgendwann ist man dran). Im Gegensatz zu den Home-Usern können sie diese Vorgabe aber ändern. In den erweiterten Update-Optionen stellt man vom "Semi-Annual Channel (Targeted)" auf den "Semi-Annual Channel". Dann kriegt man die Upgrades erst, wenn MS denkt, dass sie auch für Unternehmen geeignet sind. Und dann kann man noch bis zu einem Jahr zusätzliche Wartezeit draufschlagen.

    Mehr Wahl hat man als Normalsterblicher nicht. Bei der Enterprise-Version kann man auch auf einen LTS-Channel wechseln, der nur alle paar Jahre mal ein Upgrade macht. Aber diese Version kriegt man nur über einen Volumenlizenzvertrag. Beim Windows Server geht es IIRC auch, doch der kostet auch eine Stange mehr.

    Insgesamt betrifft das aber immer nur die Funktionsupdates, also wenn MS neue Funktionen nachrüstet. Die Sprünge von 1507 auf 1607 auf 1703 und so weiter. Aktuell 1809. Sicherheitsfixes wie die monatlichen normalen Updates oder außer der Reihe veröffentlichte dringende Hotfixes sind eine andere Baustelle.
    foobar ist offline Geändert von foobar (11.01.2019 um 19:37 Uhr)

  5. #45 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    Konntest du denn schon ein paar Eindrücke vom E585 sammeln?
    Ein paar Eindrücke ja, aber nichts handfestes im Bezug auf Gaming.

    Alles in Allem ist das Gerät sehr wertig (besonders der Aluminium Deckel ist ein kleines Highlight) und es macht wirklich Spaß daran zu arbeiten. Im Office und Internet Betrieb ist zudem der Lüfter meistenst aus und somit kann man wirklich entspannt arbeiten.
    Aber auch wenn der Lüfter mal arbeiten muss, wird er nicht aufdringlich laut.

    Das Display ist mMn echt sahne. Es gibt keine Lichthöfe an den Ecken und Rändern, die Blickwingelstabilität ist auch sehr gut und die FullHD Auflösung auf nur 15,6" Displaygröße ist halt einfach eine Wonne. Kein Vergleich zu der ollen 1366*768 Auflösung meines alten Thinkpad Edge 545.

    Die Tatsatur ist auch sehr ordentlich. Alles Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt und Hubweg. Nichts klappert und an den Ecken sinkt die Tastatur auch nicht ein. Letzteres Problem hatte man früher häufiger bei den Thinkpad Modellen oder auch anderen günstigen Notebooks.

    Etwas mager geraten sind die Lautsprecher, welche doch ziemliche "blechern" klingen. Aber ich würde mal behaupten, dass man bei kaum einem Notebook wirklich gute Lautsprecher bekommt.

    Wie gesagt, was Spieleleistung angeht, kann ich bisher nicht viel sagen, weil ich noch kein neueres Game drauf hab. Diablo 3 läuft allerdings butterweich in hohen Einstellungen.
    Es ist allerdings unbedingt anzuraten, das Gerät direkt mit einem zweiten RAM Modul auszustatten, damit dieser im dual Channel läuft.
    Laut meinen Recherchen beschert dies der intergrierten Vega 8 Grafiklösung bis zu 30% mehr Performance. Das ist schon recht beachtlich.

    Ich werde nächste Woche mal Witcher 3 installieren und schauen, wie sich dieses Spiel auf dem Gerät zocken lässt und wie es sich mit der Leistung unter Dauerlast verhält.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #46 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.851
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Auch die Pro-User erhalten das Update in der Voreinstellung erstmal "sofort" (die Updates werden in Wellen verteilt, aber irgendwann ist man dran). Im Gegensatz zu den Home-Usern können sie diese Vorgabe aber ändern. In den erweiterten Update-Optionen stellt man vom "Semi-Annual Channel (Targeted)" auf den "Semi-Annual Channel". Dann kriegt man die Upgrades erst, wenn MS denkt, dass sie auch für Unternehmen geeignet sind. Und dann kann man noch bis zu einem Jahr zusätzliche Wartezeit draufschlagen.
    Sehr interessant, danke. Das spricht einmal mehr dafür - wenn man die Wahl hat - lieber ein Gerät ohne OS zu kaufen und mittels OEM-Key selbst aufzusetzen. Wobei ein Neuaufsetzen natürlich auch dann empfehleswert ist, wenn das gekaufte Gerät mit einer Pro-Lizenz ausgeliefert wird, um den Haufen an Bloatware loszuwerden.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  7. #47 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, danke. Das spricht einmal mehr dafür - wenn man die Wahl hat - lieber ein Gerät ohne OS zu kaufen und mittels OEM-Key selbst aufzusetzen.
    Was hat das denn damit zutun? Ob du nun eine mit Bloatware vollgestopfte Win Version direkt auf dem Gerät hast, oder eine saubere Installation per OEM Key machst, spielt doch für das Update Verhalten von Win10 überhaupt keine Rolle.
    In beiden Fällen ist es zu Beginn so eingestellt, dass du Updates direkt ohne Wartezeit (bis auf die Wellen natürlich) bekommst. Möchtest du es anders haben, musst du selbst Hand anlegen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #48 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.851
    Ich glaube, du hast mich falsch verstanden oder ich war nicht präszise genug.

    Wenn man die Wahl zwischen dem gleichen Gerät in zwei unterschiedlichen Ausführen (daher mein "wenn man die Wahl hat") besitzt:

    1. Angebot inkl. Win10 Home

    2. Angebot ohne jegliches Win10 (dafür ggf. etwas günstiger)

    Dann sollte man sich für Angebot 2 entscheiden und sich eine günstige Win10 Pro-Lizenz besorgen und installieren. Denn so kann man, nachdem man die von foobar oben erwähnte Einstellung ändert, die unfreiwilligen Betatests zumindest etwas verhindern. Bei der Home-Version hat man diese Möglichkeit ja gar nicht.

    Ich hoffe, es ist nun klar, was ich meine.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  9. #49 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Ja, jetzt ist das klar.

    Dieses Vorgehen würde ich aber gar nicht mal aufgrund der Updatethematik empfehlen, sondern schon allein aus dem Grund, weil die "Home" Version von Windows schon immer auch an anderen Stellen teils deutlich abgespeckt ist.
    Home ist schlicht Mist.

    Bei Win7 Home kann man afaik nicht einmal die Farbeinstellungen von Windows individuell ändern, sondern nur aus 3-4 vorgegebenen Designs auswählen. Schon allein das würde mich extrem stören, weil ich die Farbgebung des UI, mit dem ich jeden Tag zutun habe, doch bitteschön selbst anpassen will und mir nicht vorschreiben lasse, ob ich nun blau, silber oder rosa verwenden darf.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #50 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ich werde nächste Woche mal Witcher 3 installieren und schauen, wie sich dieses Spiel auf dem Gerät zocken lässt und wie es sich mit der Leistung unter Dauerlast verhält.
    Du konntest nicht zufällig schon was herausfinden?
    Wollte den Laptop die nächsten Tage bestellen (Sobald die Campusprogramm registrierung auf Notebookesbilliger endlich mal funktioniert...)
    Du hattest außerdem erwähnt man solle direkt einen zweiten RAM-Riegel einbauen.
    Sollte das ein bestimmter sein ? Wie gehe ich da am besten vor?
    Aequitas92 ist offline

  11. #51 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Nee, leider bin ich mit Witcher 3 noch nicht weitergekommen.

    Aber neben Diablo 3 hab ich jetzt auch Grim Dawn installiert. Ist zwar auch kein AAA 3D Titel wie Witcher 3, braucht aber doch ziemlich viel CPU Leistung.
    Lässt sich in FullHD Auflösung ordentlich zocken. Kein Vergleich zu meinem alten Thinkpad Edge 545, wo das Game schon in 1366*768 deutlich in den Details reduziert werden musste und dennoch ziemlich bescheiden lief.

    Also die Thematik der gedrosselten TDP ist halt leider auch beim Thinkpad E585 Programm. Der volle Turbotakt wird auch bei diesem Notebook nicht lange gehalten. Aber grundsätzlich ist die Leistung schon da.
    Da greift also keine zusätzliche Drosselung wegen zu hoher Temperaturen.
    Allerdings wird der Lüfter unter Spielelast schon sehr deutlich. Also nicht, dass der Lüfter laut werden würde, aber der Luftstrom ist einfach "laut".
    Hat man dazu Spielesound an, merkt man es nicht so stark, aber es ist halt doch deutlich.

    Was den RAM angeht, so brauchts da nur ein zweites 8GB Modul mit 2400 MHz und CL17 Timings. Ich hab eins von Crucial genommen, weils grad verfügbar war.
    Es ist halt wichtig, dass man zwei RAM Module hat, weil der dann im dual Channel läuft und das bringt bei der Grafikeinheit schon mal bis zu 30% mehr Leistung.

    Was den Einbau betrifft, schau dir dieses Video an.
    Im Grunde löst du nur die Schrauben an der Unterseite und danach gehst du mit ner Plastikkarte, nem Plektrum o.ä. durch den Spalt zwischen Unterseite und Oberseite. Dadurch löst sich der Gehäuseboden und du kommst an alle Komponenten ran.
    Ich hab das etwas vorsichtiger gemacht als der Typ in dem Video
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (25.01.2019 um 04:35 Uhr)

  12. #52 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Also du würdest sagen, wenn man das komplett paket betrachtet kann man ihn wohl nehmen?
    Rein vom Gaming her sollte man sich aber anderweitig umschauen.

    Dieser tut es ?
    Aequitas92 ist offline

  13. #53 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ob der gewählte RAM passt, kann ich auf Anhieb nicht beurteilen, denn ich weiß nicht, ob SingleRankRAM (wie dein Gewählter) sich auch mit DualRankRAM verträgt, sollte ein solcher im Gerät verbaut sein.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #54 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ob der gewählte RAM passt, kann ich auf Anhieb nicht beurteilen, denn ich weiß nicht, ob SingleRankRAM (wie dein Gewählter) sich auch mit DualRankRAM verträgt, sollte ein solcher im Gerät verbaut sein.
    Da hat der link wohl die auswahl verschluckt
    Man kann einen Dualrank auswählen
    Aequitas92 ist offline

  15. #55 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Der DualRank würde gar etws mehr kosten, aber wie gesagt, ich weiß nicht, welche Art RAM im Gerät verbaut ist. Wie ich zwischenzeitlich im Netz überflogen habe, mag ein "Mischbetrieb" zwar möglich sein, aber es scheint Auswirkungen auf die Leistung zu haben.

    Und wie es sich mit DualChannel im Mischbetrieb verhält, wäre die nächste Frage.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  16. #56 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also die Thematik der gedrosselten TDP ist halt leider auch beim Thinkpad E585 Programm. Der volle Turbotakt wird auch bei diesem Notebook nicht lange gehalten.
    Das ist ja auch etwas, das fast jeder Missversteht, oder missverstehen will.
    Der Turbotakt war eigentlich nicht dazu gedacht um Dauerhaft anzuliegen. Informierte Nutzer tun jedoch alles dafür damit der Turbotakt möglichst dauerhaft anliegt, bzw. erwarten dies. Bei CPUs wird eine stärkere Kühlung installiert, bei GraKas auf Modelle mit starker Kühlung geachtet.
    Der GraKa wird notfalls etwas mehr Spielraum bei der Leistungsaufnahme gewährt. Bei CPUs der Single-Core-Turbo für All-Core-Belastung freigeschaltet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #57 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    Dieser tut es ?
    Ja, der wäre passend. Es ist auch single Ranked RAM ab Werk installiert.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  18. #58 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Der DualRank würde gar etws mehr kosten, aber wie gesagt, ich weiß nicht, welche Art RAM im Gerät verbaut ist. Wie ich zwischenzeitlich im Netz überflogen habe, mag ein "Mischbetrieb" zwar möglich sein, aber es scheint Auswirkungen auf die Leistung zu haben.

    Und wie es sich mit DualChannel im Mischbetrieb verhält, wäre die nächste Frage.
    Demnach sollte Ich erstmal warten welcher verbaut ist

    Hab mich mal durch diesen Thread gearbeitet
    Scheinbar ist nicht in jedem Gerät der selbe RAM verbaut.
    Auf Campuspoint kann man sich das ganze auch direkt zusammenstecken lassen. Frage ist nur ob das mehr oder weniger Sinn macht.

    Ich tendiere dazu abzuwarten mit welchem RAM das Teil verbaut ist, und ihn heute auf Notebookesbilliger zu bestellen

    @Morrich
    In dem oben verlinkten CB Thread ist auf den letzten seiten unteranderem die Rede davon das es seitdem Bios Update 1.45 das Throttling Problem verbessert wurde
    Nur falls es dich interessiert mal nachzuschauen welche Version du hast
    Desweiteren haben einige noch verschiedene Grafikkartentreiber installiert und konnten so ( Mit aktualisierten Grakatreibern und Dualchannelboost) bei diesen Cinebench Tests einige Fps mehr aufbieten.
    Aequitas92 ist offline

  19. #59 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.851
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Auch die Pro-User erhalten das Update in der Voreinstellung erstmal "sofort" (die Updates werden in Wellen verteilt, aber irgendwann ist man dran). Im Gegensatz zu den Home-Usern können sie diese Vorgabe aber ändern. In den erweiterten Update-Optionen stellt man vom "Semi-Annual Channel (Targeted)" auf den "Semi-Annual Channel". Dann kriegt man die Upgrades erst, wenn MS denkt, dass sie auch für Unternehmen geeignet sind. Und dann kann man noch bis zu einem Jahr zusätzliche Wartezeit draufschlagen.
    An dieser Stelle ein kleiner Push wegen des Themas: Mit dem kommenden großen Mai-Update erhalten scheinbar auch Win10 Home-Nutzer die Möglichkeit des Aufschiebens von Funktionsupdates.

    Quelle
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •