Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 59

Uni, Gaming Laptop 400-600

  1. #21 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    Und bei diese ''Nennung'' wurde nur auf die bessere (aufgelistete) Hardware/Software Ausstattung gegenüber einen anderen Laptop hingewiesen.
    Kein user hier betreibt einen Laptop Laden oder liest sich Erstmal zig Tests durch. Du sollst Google auch ein bisschen bemühen .

    Ich habe gerade auf die schnelle nur das über die Ideapad 330 serie hier gefunden '' Die teurere Version mit dem stärkeren Ryzen 7 2700U wäre vermutlich ein schlechter Kauf, da die weniger anspruchsvolle Ryzen-5-2500U-Konfiguration bereits unter so starker Drosselung leidet.'' Also hat Morrich vermutlich recht und es wäre besser das Gerät zu retournieren und sich wieder beim Acer und die Lenovo Thinkpad Modelle umzuschauen.

    P.S. Thinkpad E585 würde ich dann aber auch ausschließen - ''Das Tool HWinfo zeigt während den Tests einen CPU-Verbrauch von um die 10 Watt an, was auf eine Absenkung der Leistungsfähigkeit zugunsten der Wärme- und Geräuschentwicklung schließen lässt... Die Leistungsfähigkeit der CPU ist bei kurzer Beanspruchung ebenbürtig, bricht aber unter Dauerlast deutlich ein.''
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  2. #22 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Wie gesagt ging es mir gar nicht allein um diesen Thread. Ich hatte mal in äußerst ähnliche Threads geschaut und festgestellt, dass der Lenovo 330 auch dort einige Male vorgeschlagen wurde. Da dort, sowie auch hier niemand auf diese Drosselung hinwies, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
    Ich als absoluter Pc Laie bin zwar in der Lage Google zu bedienen, werde jedoch aus den Testberichten verschiedener Produkte, ihren Möglichkeiten und Alternativen, oft nicht schlau. Das war der Grund diesen Thread zu eröffnen.
    Mir ist bewusst, dass niemand von euch einen Pc Laden besitzt. Mir ist also klar, dass hier niemand für irgendetwas Garantie übernimmt .
    Ich war nur darüber verwundert, dass quasi kurz nach dem Kauf direkt etwas so "Offensichtliches" auffiel. Das war nicht unbedingt als Kritik an eurer Hilfe gemeint, sondern passte zur Gesamtsituation des Kaufvorgangs.

    Auch JETZT bin ich nicht sicher, was genau mir das sagt, da ich wie gesagt kompletter Laie bin, und die verlinkten Testberichte für mich auch auf Ägyptisch sein könnten.
    Ist diese Drosselung also so stark das ich mit einem Ryzen 5 in diesem Lenovo 330 BESSER fahren würde als mit dem Ryzen 7? Oder geht die Drosselung bei Last nur runter und ich bezahle Geld umsonst? Das wäre jetzt nicht so tragisch wie eine Drosselung unter die Leistungsfähigkeit eines Ryzen 5 oder 3.

    Und dann frage ich mich, gibt es dann überhaupt einen Laptop wie den, nachdem ich suchte?
    Nun scheint das Lenovo Thinkpad schon bei einem Ryzen 5 ähnliche Probleme zu haben.
    Wird also der ACER mit Ryzen 7 nicht ähnliche Probleme haben?
    Wenn es also in der ungefähren Preisspanne kein Gerät dieser Leistungsklasse gibt, wäre das ja kein Beinbruch.

    Darüber hinaus frage ich mich auch, wann genau sich diese Probleme in welchem Ausmaß zeigen. Wenn ihr jedoch nun beide dazu ratet das Gerät umgehend zurück zuschicken ... Nun gut dann gerne, aber nun bin ich ehrlich gesagt ratloser als zuvor.

    Edith fragt: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-...e/td-p/4268767

    Verstehe ich das richtig das sich das Problem aber lösen liese?
    https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-...g/td-p/4249960
    Auch hier klingt es als hätte es ein User per Bios update gelöst

    https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-...U/td-p/4281967
    Aequitas92 ist offline Geändert von Aequitas92 (26.12.2018 um 02:28 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Zurzeit gibts wohl nur ein Custom-BIOS eines anderen Nutzers dieses Laptops. Also nicht nur das es sich um keine Beta oder eine inoffizielle Version handelt, es ist gar keine Version von Lenovo.
    Ich gehe stark davon aus das bei Nutzung der Custom-BIOS-Version sowohl Garantie als auch Gewährleistung flöten geht.

    Ob jemals ein Offizielles BIOS-Updates von Lenovo erscheinen wird, das dieses Problem behebt, ist nicht sicher.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #24 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus frage ich mich auch, wann genau sich diese Probleme in welchem Ausmaß zeigen.
    Sobald die maximal zulässige Temperatur der CPU erreicht wird, kommt es zur Drosselung. Dies ist recht schnell der Fall, sobald die CPU unter Last läuft.
    Also immer dann, wenn man eigentlich hohe Leistung abrufen will, bricht diese nach wenigen Minuten ein.

    Kannst du ja einfach mal mit einem Spielchen testen. Sobald die CPU anfängt zu drosseln, werden die FPS in den Keller gehen. Laut Test bei notebookcheck ist das schon nach wenigen Minuten der Fall.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #25 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, hätte ich das Problem also mit dem Acer oder diesem HP nicht. Zwar scheint das Problem ja schon von den AMD Prozessoren zu kommen jedoch haben es andere Hersteller wohl fixen können?

    Konnte zu dem Acer jedoch nur einen Testbericht mit einem Ryzen 3 finden.

    Zu dem Hp liegt wohl nichts vor

    Werde den Lenovo die Tage mal mit Witcher 3 ausrüsten und das ganze mal testen aber das ganze scheint ja doch schon recht eindeutig zu sein.
    Jedenfalls hatte ich bei League of Legends schon Frame Drops von 80 auf 50 auf Very High
    Wäre das Problem erst nach 2 Stunden Witcher 3 oder vergleichbarem eingetreten hätte man wohl damit leben können


    Anderes Thema: Habe noch nie einen Laptop retouniert. Haben ja nun Spiele zu testzwecken und persönliche Daten drauf.
    Auf Werkseinstellungen zurück setzen? Oder mit einem Programm ö.ä. bereinigen?
    Aequitas92 ist offline

  6. #26 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    WZwar scheint das Problem ja schon von den AMD Prozessoren zu kommen jedoch haben es andere Hersteller wohl fixen können?
    Nein, das Problem kommt NICHT von den AMD APUs.
    Das Problem besteht in der Entscheidung der Gerätehersteller, eigentlich auf Intel CPUs ausgelegte Modelle einfach auf AMD umzurüsten, statt für diese Plattform gescheit neu zu entwickeln.

    Intels "U" CPUs sind darauf ausgelegt, möchlist wenig Strom zu verbrauchen um in den sogenannten "Ultrabooks" mit geringen Abmessungen eingesetzt werden zu können.
    AMDs APUs hingegen sind auf Leistung ausgelegt (besonders in Sachen Grafik) und genehmigen sich daher auch mehr Strom. Das führt zu einer höheren Abwärme, welche von den mickrigen Kühllösungen, die die Notebookhersteller für die Intel CPUs entworfen haben, nicht abgeführt werden kann.

    Wie ich schon sagte, es ist quasi als würde man einen Ferrari Motor in einen Trabant einbauen. Man bekommt die Leistung nicht auf die Straße.
    Das liegt aber nicht am Motor, sondern an der dämlichen Entscheidung ihn ins falsche Fahrzeug zu verbauen.

    Zu den von dir angesprochenen Acer und HP Geräten kann ich dir nichts genaues sagen. Allerdings zeigt der notebookcheck Tests des Acer Gerätes ja auch schon deutlich auf, dass die Ryzen 3 APU nur mit angezogener Handbremse läuft, weil der Hersteller ihr per BIOS generell nur max. 15W TDP erlaubt. Das führt dazu, dass zumindest der Turbo Takt nicht maximal ausgefahren werden kann.
    AMD selbst spezifiziert die Raven Ridge APUs mit bis zu 25W TDP (aber dafür muss eben auch die Kühlung entsprechend ausgelegt sein) mit denen sie dann auch mit maximaler Leistung laufen können.

    In dem Ryzen 3 Modell des Tests erkennt man auf den Bildern aber auch, dass Acer Platz für eine mächtigere Kühlung gelassen hat.
    Ob die Modelle mit 2500U und 2700U diese mächtigere Kühlung tatsächlich aufweisen, weiß ich allerdings nicht.
    Das wird man wohl nur durch entsprechende Recherche oder einen Testkauf erfahren können.

    Das Thema "variable TDP" ist mir generell ein extrem schmerzhafter Dorn im Auge. Dies wird ja heute unabhängig von Intel oder AMD bei vielen CPUs geboten.
    Es ist quasi ein Kotau vor den Geräteherstellern, damit diese großartig mit bestimmten CPU/APU Modellen werben können, sich gleichzeitig aber nicht die Mühe machen müssen, ihre Geräte auch wirklich auf die maximale Verlustleistung auszulegen.
    Es ist also nicht nur ein Problem, dass die Kühlung bei vielen Modellen grundsätzlich nicht ausreichend dimensioniert ist.
    Nein, es kommt auch noch hinzu, dass viele Geräte die Leistung der Prozessoren schon von vornherein einschränken, weil sie keine höhere TDP als bspw. 15W zulassen.
    Also selbst wenn die Kühlung stark genug wäre, so würde in diesem Fall die CPU ihre volle Leistung dennoch nicht ausfahren, weil sie vom Gerätehersteller limitiert wird.

    Das mag auf den ersten Blick Vorteile für CPU Hersteller und Gerätehersteller haben. Ersterer muss nicht so viele einzelne CPUs für den jeweiligen Bedarf auflegen. Das spart Kosten.
    Letzterer kann trotz geringerer Leistung in der Praxis dann mit einem "Ryzen 7 2700U" werben, obwohl das Ding letztlich durch die TDP Limitierung höchstens das Niveau eines 2500U erreicht.

    Am Ende aber leidet zumindest in der besser informierten Community das Image der Hersteller, wenn sich herausstellt, dass die Leistung zunehmend beschnitten wird.
    Und da die Gerätehersteller keinerlei Verpflichtung haben anzugeben, mit welcher TDP die CPU in den Geräten läuft, kann man das als Kunde auch nicht direkt erkennen.
    Hier wäre eigentlich mal der Verbraucherschutz gefordert, etwas Druck zu machen.
    Denn letztlich bekommt der Kunde hier oftmals mal wieder vollmundig bestimmte Leistung versprochen, die dann durch Trickserei bei der TDP teils deutlich beschnitten wird.
    Aus meiner Sicht eine klare "Mogelpackung", die abgestraft gehört.

    Thema Retoure: Einfach das System formatieren und fertig.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #27 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    Anderes Thema: Habe noch nie einen Laptop retouniert. Haben ja nun Spiele zu testzwecken und persönliche Daten drauf.
    Auf Werkseinstellungen zurück setzen? Oder mit einem Programm ö.ä. bereinigen?
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Thema Retoure: Einfach das System formatieren und fertig.
    Ich ziehe immer vor der ersten Inbetriebnahme ein Image des Auslieferungszustands. Dann kann ich das Gerät jederzeit wieder in genau diesen Zustand versetzen. Es hat schon Fälle gegeben, wo der Händler sich ansonsten weigerte, das Gerät zurückzunehmen oder einen Abschlag auf den erstatteten Kaufpreis nahm.

    Und ohne jetzt gezielt nach anderslautenden Urteilen gesucht zu haben, gehe ich davon aus, dass das auch rechtens ist. Das Rückgaberecht bei Fernabsatzgeschäften sagt nämlich ausdrücklich, dass man den Kram nicht "wie Eigentum in Gebrauch nehmen" darf. Das Ganze soll quasi nur die Begutachtung der Ware ermöglichen, wie sie auch in einem Ladengeschäft möglich wäre. Und wenn du in einem Ladengeschäft hergehst und die Festplatten der Ausstellungsstücke formatierst, klopft dir das Verkaufspersonal auch auf die Finger. Selbst einfach nur Software installieren, ist grenzwertig. Wenn jeder potentielle Käufer das macht, ist die Kiste hinterher komplett zugemüllt und langsam und unbrauchbar. Der Händler hat also Arbeit damit, den alten Zustand wiederherzustellen und dafür dürfen sie IMHO auch was nehmen.

    Daher ist es in meinen Augen am besten für alle, man konserviert den Auslieferungszustand und stellt ihn im Falle einer Rücksendung wieder her. Spart man sich nervige Diskussionen mit dem Verkäufer.
    foobar ist offline

  8. #28 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Gut aber schlimmsten Fall geht uns etwas Geld flöten , wenn der Händler feststellt das mal ein Spiel drauf war und lediglich auf werkseinstellungen zurück gesetzt wurde.
    Damit kann ich noch leben
    Mehr als mit einem halben Rechner
    Aequitas92 ist offline

  9. #29 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    Gut aber schlimmsten Fall geht uns etwas Geld flöten , wenn der Händler feststellt das mal ein Spiel drauf war und lediglich auf werkseinstellungen zurück gesetzt wurde.
    Bin mir nicht sicher, ob das der schlimmste Fall ist. Es kann auch sein, der Händler merkt gar nix, verkauft das Gerät wieder und der neue Besitzer schnüffelt dann mal etwas herum und findet Zugangsdaten von Sachen, die ihr eingerichtet hattet (Steam, Origin, Uplay, Accounts für Onlinespiele, evtl. E-Mail, etc). Damit kann man u.U. schon so einigen Unfug anstellen.

    Die Wahrscheinlichkeit dafür hängt halt davon ab, wie gut man aufräumt und welche Hardware zum Einsatz kommt. Wirklich gelöschte Dateien sind nach einem Trim auf einer SSD kaum noch mit vertretbarem Aufwand wiederherstellbar. Auf einer HDD dagegen schon. Reste, die in der Registry oder den Tiefen des Dateisystems übrig bleiben und evtl. noch Zugangsdaten enthalten, sind im Zweifel leicht auszulesen, wenn man weiß, wo man gucken muss.

    Installiert man nur ein paar dieser altmodischen Offline-Spiele ohne DRM (du ewig gestriger Fortschrittsverweigerer, du!) und packt keine Zugangsdaten auf's System, kann einem das natürlich egal sein. Ansonsten dürfte die sicherste Methode sein, bei SSDs ein Secure Erase zu machen und HDDs mit Nullen zu überschreiben. Anschließend stellt man dann das Image wieder her.
    foobar ist offline Geändert von foobar (26.12.2018 um 15:34 Uhr) Grund: Wort vergessen

  10. #30 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Habe den Laptop heute als Retoure zurückgeschickt. Hat jemand Erfahrung wie schnell bzw. langsam Notebooksbilliger da reagiert?
    Könnte mir vorstellen, nach der Weihnachtszeit kann das etwas dauern

    Bevor Ich nicht weiß wieviel Ich denn von meinen gezahlten 600€ wiederbekomme wollte ich keinen neuen bestellen

    Den nächsten Versuch würde ich wohl mit dem oben erwähnten Acer wagen.

    Konnte auch gestern nochmal FPS sowie Soundwackler nach 1 Stunde LoL feststellen
    Aequitas92 ist offline

  11. #31 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    Habe den Laptop heute als Retoure zurückgeschickt. Hat jemand Erfahrung wie schnell bzw. langsam Notebooksbilliger da reagiert?
    Könnte mir vorstellen, nach der Weihnachtszeit kann das etwas dauern
    Kann mir auch vorstellen, dass wegen die Feiertage alles etwas verzögert abläuft.
    Normal sind die aber relativ fix - habe bei Notebooksbilliger z.B. das Gerät am 05.05.2017 gekauft gehabt, am 10.05.2017 retourniert und am 15.05.2017 war das Geld schon drauf.
    Habe übrigens die volle summe (inklusive Versandkosten) wieder bekommen, obwohl, dass ich auch rumgefummelt habe. Und nicht mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

    Notebooksbilliger hat zurzeit 20% bzw.25% Aktion auf ausgewählte Notebooks, kannst dich auch umgucken ob was passendes dabei ist.

    Edit sagt: - Nur als Beispiel.
    Mit die 20% Rabatt würde das Gerät um die €480 kosten, was ich als fair für die angebotene Ausstattung betrachte.
    The Witcher 3 soll mit die dedizierte mx130 auch mit 30+ FPS (auf Low) spielbar sein.
    Ob hier was zu meckern gibt, sollen die anderen sagen, habe gerade keine zeit um nach Tests zu suchen und zu vergleichen.
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (27.12.2018 um 12:46 Uhr)

  12. #32 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Wo genau steht eigentlich so ein laptop im Leistungsvergleich mit den bisher genannten?
    Gerade was die gpu betrifft?
    Oder gibts da sonst nachteile die ich nicht sehe?
    Aequitas92 ist offline

  13. #33 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das von dir verlinkte Acer Nitro 5 enthält mit der AMD Radeon RX 560X zusätzlich zur IGP eine dezidierte Mobile-GPU. Diese hat 4GB VRAM und soll in etwa an eine GTX 1050 Deskop-GPU heranreichen. Für Witcher 3 würde es bedeuten, das Spiel bei FullHD auch mit mittleren, teils hohen Grafikdetails flüssig spielen zu können.

    Allerdings hättet ihr nur eine langsam drehende HDD (5400U/min), kein Win 10 und mit 2,7Kg schon ordentlich "Ballast" (nebst wiederum nur einem 8GB-Einzel-RAM, dafür aber einen freien zweiten Slot).


    Das gleiche Gerät mit SSD kommt auf € 749,-, da dann eine 256er nebst einem 2700U aber widerum kein Win 10 oder auf € 769, dann wieder mit einem 2500U und nebst HDD eine 128er SSD sowie Win 10 Home.

    Ich habe zwar noch keine Bilder gesehen, wo und wie die Festplatte in dem Gerät verbaut ist, aber es sollte m.E. möglich sein, die HDD auch selber gegen eine SSD zu tauschen. Das käme im Falle des günstigen Nitro immer noch günstiger, als die teuereren Modelle, da empfehlbare 250er SSDs bei um 40/45 Euro, 500er bei um 65/70 Euro liegen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #34 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Das von dir verlinkte Acer Nitro 5 enthält mit der AMD Radeon RX 560X zusätzlich zur IGP eine dezidierte Mobile-GPU. Diese hat 4GB VRAM und soll in etwa an eine GTX 1050 Deskop-GPU heranreichen. Für Witcher 3 würde es bedeuten, das Spiel bei FullHD auch mit mittleren, teils hohen Grafikdetails flüssig spielen zu können.

    Allerdings hättet ihr nur eine langsam drehende HDD (5400U/min), kein Win 10 und mit 2,7Kg schon ordentlich "Ballast" (nebst wiederum nur einem 8GB-Einzel-RAM, dafür aber einen freien zweiten Slot).


    Das gleiche Gerät mit SSD kommt auf € 749,-, da dann eine 256er nebst einem 2700U aber widerum kein Win 10 oder auf € 769, dann wieder mit einem 2500U und nebst HDD eine 128er SSD sowie Win 10 Home.

    Ich habe zwar noch keine Bilder gesehen, wo und wie die Festplatte in dem Gerät verbaut ist, aber es sollte m.E. möglich sein, die HDD auch selber gegen eine SSD zu tauschen. Das käme im Falle des günstigen Nitro immer noch günstiger, als die teuereren Modelle, da empfehlbare 250er SSDs bei um 40/45 Euro, 500er bei um 65/70 Euro liegen.
    Nach meinen begrenzten Recherchen kam für mich auch nur die Günstigste Variante in Frage. Die SSD lässt sich wohl leicht nachrüsten laut einiger Kommentare von Besitzern, ebenso der Arbeitsspeicher. Muss wohl sehr leicht zugängig sein.
    Wären jetzt auch Sachen die Ich mir noch zu trauen würde

    Auch was die Prozessor Leistung angeht scheint der Unterschied bei beiden in Volllast nicht so groß zu sein. Jedenfalls rieten einige Kommentare auf Notebookcheck zu der 2500U Variante

    Insgesamt stimmt also mein Eindruck das der Acer Nitro 5 dem Acer Aspire 3 sowie dem HP15 nochmal ein gutes Stück an Leistung vorraus hat ? In Sachen Komfort wie SSD (wobei nachrüstbar, muss ja auch nicht sofort geschehen) Laufwerk und Windows (Zumindest dem HP15 Gegenüber) hinkt er dann etwas hinterher

    Mein Eindruck ist aber bevor Ich mich aufgrund von Leistung für den Acer Aspire 3 entscheide würde ich eher zu dem Nitro 5 tendieren. Gehts mir um den Komfort (Win10 direkt drauf, Optisches Laufwerk und SSD) wäre wohl der HP15 die bessere Wahl .

    Da Ich Alternate hier vor Ort habe werde ich wohl mal dorthin latschen und mir zumindest den Nitro anschauen.
    Aequitas92 ist offline

  15. #35 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Jein.

    Die bessere CPU steckt im Acer Aspire (Ryzen 7 2700U), die beste Grafiklösung im Acer Nitro mit zusätzlicher dezidierter GPU.

    Gewichtsmäßig ist das Nitro mit 2,7Kg um 600g schwerer, als das Aspire, bzw. das HP 15, hat dafür aber ein IPS-Display, was für sattere Farben sowie Blickwinkestabilität spricht.

    Inwieweit die Kühlung beim Nitro ggf. ebenfalls eine Drosselung herbeiführt, müsste man noch eroieren. Ich nehme aber an, dass schon aufgrund der dezidierten GPU eine bessere Kühlung verbaut sein dürfte.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  16. #36 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Das Notebook soll doch für die Uni sein.

    Da gibts bei notebooksbilliger.de auch das schon einmal angesprochene Thinkpad E585 für 599€ exklusiv für Schüler und Studenten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #37 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das Notebook soll doch für die Uni sein.

    Da gibts bei notebooksbilliger.de auch das schon einmal angesprochene Thinkpad E585 für 599€ exklusiv für Schüler und Studenten.
    Das E585 hatte ich auch gesehen, hatte aber noch das hier im Kopf
    Aequitas92 ist offline

  18. #38 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Da ist das Fazit dieser Publikation aber deutlich härter, als das Leistungsdiagramm, welches dort eingebunden ist, aussagt. Der Geekbench Benchmark unter Dauerlast sagt für das E585 zwar aus, dass die Leistung unter Dauerlast etwas absinkt, aber "massiv" ist das definitiv nicht.

    Allerdings hab ich seit heute eben jenes Gerät selbst in meinem Besitz. Ich kann ja mal mit ein paar Spielchen bzw. Benchmarks experimentieren und meine Erkenntnisse dann hier posten.

    Zumindest vom Hardwareaufbau her ist das Thinkpad E585 aber vielversprechender als die Acer Aspire 3 oder das Ideapad 330. Denn im Gegensatz zu diesen günstigeren Geräten besitzt die Kühlung des E585 zwei statt nur einer Heatpipe.
    Eine Drosselung der APU aufgrund zu hoher Temperatur sollte somit zumindest deutlich später eintreten.

    Eine Taktreduzierung aufgrund einer vom Hersteller begrenzten TDP ist dann wieder eine andere Baustelle. Dass diese Option mir ein massiver Dorn im Auge ist, hatte ich ja schon einmal ausgeführt. Aber leider wird das wohl bei vielen heutigen Geräten so gehandhabt. Völlig egal, ob AMD oder Intel verbaut wird.
    Selbst in teuren Gaming Desktop PCs werden die CPUs teilweise auf eine bestimmte TDP festgenagelt und können dann ihren Turbo nicht mehr voll ausfahren. Und das, obwohl in solch einem System viel eher die Option besteht, eine bessere Kühlung zu verbauen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #39 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Falls du ein paar persönliche Eindrücke schildern kannst wäre das natürlich klasse
    Unser aktueller Favorit ist bisher der Acer Nitro 5 da die Testberichte die auf Notebookcheck dort keine Leistungseinbußen festellen konnten
    Und dort wurde die Variante mit dem Ryzen7 getestet
    Der Plan war eigentlich zu warten bis die Ryzen5 Variante Ende Januar auf Notebooksbilliger wieder zu haben ist.
    Aequitas92 ist offline

  20. #40 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Das Nitro 5 ist leistungsmäßig in der Form sicherlich die beste Wahl.

    Allerdings ist es mit 2,7 Kg auch recht schwer. Muss man sich gut überlegen, ob man das den ganzen Tag durch die Uni tragen will.
    Und es hat lediglich eine normale HDD als Massenspeicher, keine SSD. Ladevorgänge, Bootvorgang usw. sind also entsprechend langsam.
    Ein Upgrade auf eine SSD kostet dann auch schon wieder knapp 70€ (500GB SSD). Da wäre man also insgesamt gleich bei 700€ und somit ganze 100€ über der eigentlichen Budgetgrenze.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •