Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Zitieren
    Burgherrin Avatar von chagalle
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    1.273
    Gibt es eine Möglichkeit, daß die Kleriker gewinnen und Fenk am Leben bleibt? Ich meine, ich habe doch dafür gesorgt, daß die Separatisten in der Stadt bleiben dürfen und nur weniges für die Outlaws getan. Also dem einen seine ID-Karte gegeben und Gustav in die Pfanne gehauen, weil ich ihn nicht leiden kann. Ansonsten alles für die Kleris entschieden.
    Außerdem gilt die Quest "Der Abessa-Konflikt" als gescheitert, was ich überhaupt nicht verstehe.
    chagalle ist offline Geändert von chagalle (14.12.2018 um 17:37 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.812
    Hallo Chagall.

    Entweder es weiß keiner oder es geht tatsächlich nicht.

    Ich hatte den Abessakonflikt nur zweimal und jedesmal waren nur noch die "bösen" Albs in Abessa.
    Das weiß ich, weil ich die "bösen" Albs in Abessa jedesmal zur Rechenschaft gezogen habe.

    Ich denke, dass das auch richtig ist so, weil die Separatisten (Abtrünnigen) von den Albs alle als Feinde betrachtet werden.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von chagalle
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    1.273
    Danke Schnurz. Das bei Albs keiner überlebt ist ja klar. Aber wenn die Kleriker die Stadt halten, müssten theoretisch doch auch die Separatisten überleben, wo die kleris das großzügig erlaubt haben. Und wieso sollte eine Quest gescheitert sein, wenn die Kleriker gewinnen. Das letzte mal habe ich genauso gespielt und da ist mir diese Quest bis zum Schluß geblieben. Mag ja einfach Buggy sein, aber ich versuche halt immer noch dahinter zu kommen, ob sich evtl. die Entwickler doch irgendwas ausgedacht haben, wie man das sauber und richtig (?) abschließen kann.
    chagalle ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.128
    Das Problem beim Abessakonflikt: es wird zuviel über die engine gesteuert, so dass man anhand der Flags (GameEvents) in der w_info.hdrdoc nicht wirklich versteht, unter welchen Bedingungen der Konflikt welchen Verlauf nimmt.

    (nachlesen)

    Wenn du den Schildregulator NICHT von Riley manipulieren lässt, können die Albs nicht in Abessa eindringen. Wenn du die Outlaws nicht unterstützt (Waffenlieferung, Kommunikation abhören) und die Seps in der Stadt belässt, stehen die Chancen gut, dass alle überleben (war bei mir so).

    Unter bestimmten Bedingungen (ohne Albattacke) bricht der Aufstand von Outs+Seps los, woraufhin sie von den Klerikern abgemurkst werden.

    Aber das passiert scheinbar nicht "live", sondern wird nur in Dialogen nacherzählt.

    Der Konflikt gehört mit zu den spannendsten Events in ELEX mMn, ist aber leider viel zu intransparent. (Vielleicht kann man das modtechnisch verbessern; allerdings steht dem der nebulöse engine-Einfluss entgegen.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist gerade online Geändert von tombom81 (16.12.2018 um 21:01 Uhr) Grund: typo

  5. #5 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    362
    Ich habe nun in einem neuen Spieldurchlauf durchweg alle Abessa-Quests im Sinne der Kleriker erledigt:

    - Schildregulator nicht modifiziert
    - Antenne ohne Abhöreinrichtung ausgerichtet
    - Waffen bei Alois abgegeben
    - Elex an Kleriker übergeben
    - Berserker an Vivian
    - Separatisten aus der Stadt geworfen
    - Banditen vor der Stadt abgemurkst
    - Gefälschte IDs bei Lutz abgegeben
    - Riley im Namen von Berserker, dessen Name mir nicht einfällt, verkloppt

    Ich ging davon aus, dass die Outlaws unter diesen Bedingungen nicht so dumm sind und doch einen Aufstand wagen.
    Ist allerdings trotzdem passiert und die Kleriker haben alles niedergemäht.

    Lustig ist auch, dass Lutz immer behauptet, jemand hätte seiner Kuppel etwas angetan.
    Signatur!
    Das M. ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2022
    Beiträge
    12
    So, um das Ganze mal etwas zusammenzuraffen: In dem Konflikt gibt es zwei Seiten. Die Kleriker und Berserker bilden eine, die Outlaws und Albs die andere. Entsprechend kann man der einen oder anderen Seite helfen.

    Wenn die Stadt überleben soll:
    - Töte Hunter und die anderen Outlaws vor der Stadt für Gustav. Da die von Hunter beantragte ID freigeworden ist, kann man ohne Fälschung in die Stadt.
    - Wenn du mit der Fake-ID in der Stadt bist, verrate Cooper an Gregor, damit er suggestiert wird. Wenn man Gustav geholfen hat, entfällt die Quest.
    - Richte die Antenne für Lutz neu aus, ohne Darrells Wanze anzubringen.
    - Bringe Erichs Ersatzteil zu Lutz, ohne dass Riley daran herumfummelt.
    - Bringe Gottfrieds Elex-Paket zu Hans. Das geht nur, wenn der Funkspruch nicht von den Outlaws abgehört wird.
    - Bringe Radok um und liefere die Waffen an Alois
    - Überzeuge Jorg, dass er bei seiner Aussage bleibt. Denn Fenk ist tatsächlich ein Maulwurf, der sich mit Radok getroffen hat, wie man an Radoks Bericht erkennen kann.
    - Heuere Rorik als Hilfe für Vivian an. Er ist nicht gut, aber loyal.
    - Schlage Riley für Brabak zusammen. Dies ist eine persönliche Fehde und beeinflusst den Konflikt nicht.

    Wenn die Albs die Stadt zerstören sollen:
    - Töte Gustav für Hunter und erhalte die Fake-ID.
    - Bringe Cooper die Fake-ID von Hunter.
    - Baue bei der Antenne Darrells Wanze mit ein.
    - Lass Riley Erichs Ersatzteil modifizieren, bevor du es zu Lutz bringst.
    - Übergib Gottfrieds Elex-Paket an die Outlaws im Tunnel. Funktioniert nur, wenn du vorher die Wanze am Funkmast angebracht hast.
    - Töte die Kleriker für Radok und bringe die Waffen zu Paige.
    - Überzeuge Jorg, Alois zu sagen, dass er sich geirrt habe.
    - Rekrutiere Nyra oder Darrell als Vivians Hilfe. Beide werden die Kuppel sabotieren.
    - Schlage Brabak für Riley zusammen. Dies hat keinen Einfluss auf den Konflikt, da es eine private Fehde ist.



    Bleibt noch zu sagen, dass die angeblichen Separatisten keine Separatisten sind, sondern Spione der Albs, die die Stadt infiltrieren sollen. Den Beweis dafür findet man in Radoks Truhe. Auch klar ist, dass die Albs die Outlaws verarscht und gar nicht vorgehabt haben, sich mit ihnen friedlich zu einigen.
    Nikioko ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von Nikioko Beitrag anzeigen
    - Überzeuge Jorg, dass er bei seiner Aussage bleibt. Denn Fenk ist tatsächlich ein Maulwurf, der sich mit Radok getroffen hat, wie man an Radoks Bericht erkennen kann.
    Kann ich nicht (wieso soll Fenk ein Maulwurf sein?).
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    class gCLetterLocString Text = "LETTER_IKENI7_2016-07-13_06-39-04_00";
    Die Handlungen der freien Menschen sind für mich widersprüchlich. Trotzdem dienen sie unserer Sache. Sie geben sich so viel Mühe, sich selbst zu eliminieren, dass die meisten von Ihnen uns nicht weiter beachten. Die Kleriker hingegen sind anders. Sie sind mir auf den Fersen. Hartnäckige Zeitgenossen. Ihre Augen sind fast so kalt wie die unseren. Besser, ich breche nach Südosten auf, bevor sie...|The actions of the Free People are confusing to me, but whatever the cause their actions serve our purpose. Their conflicts drain resources in personnel and material rather than focusing their strength against us. The Clerics are probably the best of our opponents, they understand us better than the others. They are extremely tenacious. Even now some of their soldiers are pursuing me. I shall head southeast before they can... (the recording stops here).
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2022
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht (wieso soll Fenk ein Maulwurf sein?).
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    class gCLetterLocString Text = "LETTER_IKENI7_2016-07-13_06-39-04_00";
    Die Handlungen der freien Menschen sind für mich widersprüchlich. Trotzdem dienen sie unserer Sache. Sie geben sich so viel Mühe, sich selbst zu eliminieren, dass die meisten von Ihnen uns nicht weiter beachten. Die Kleriker hingegen sind anders. Sie sind mir auf den Fersen. Hartnäckige Zeitgenossen. Ihre Augen sind fast so kalt wie die unseren. Besser, ich breche nach Südosten auf, bevor sie...|The actions of the Free People are confusing to me, but whatever the cause their actions serve our purpose. Their conflicts drain resources in personnel and material rather than focusing their strength against us. The Clerics are probably the best of our opponents, they understand us better than the others. They are extremely tenacious. Even now some of their soldiers are pursuing me. I shall head southeast before they can... (the recording stops here).
    Man muss das Ganze im Zusammenhang sehen. Radok gibt sich als Separatist aus, ist aber tatsächlich ein Infiltrator der Albs, wie aus den Brief hervorgeht. Fenk hat sich mit einem Alb außerhalb der Stadt getroffen, wie Jorg gesehen hat. Dabei handelt es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um Radok, was bedeutet, dass er mit ihm kollaboriert. Die Albs haben auch außerhalb der Stadt einen Spähposten in einem Haus errichtet und suchen einen Weg, die Stadt anzugreifen. Und Nyra hat beim Aufstand der Outlaws die Kuppel sabotiert, damit in dem Chaos die Angreifer von außen ein leichtes Spiel haben. Daraus lässt sich schließen, dass die angeblichen Separatisten Agenten der Albs sind.
    Nikioko ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von Nikioko Beitrag anzeigen
    Man muss das Ganze im Zusammenhang sehen. Radok gibt sich als Separatist aus, ist aber tatsächlich ein Infiltrator der Albs, wie aus den Brief hervorgeht. Fenk hat sich mit einem Alb außerhalb der Stadt getroffen, wie Jorg gesehen hat.
    2 Zitate:
    Jorg: "Selbst WENN es kein Alb war, mit dem Fenk geredet hat, so ist das Risiko, sie in der Stadt zu lassen, einfach zu groß."

    Jorg: "Ich bin mir nicht wirklich sicher, WOBEI ich Fenk da wirklich gesehen habe. Was ist, wenn er wirklich nur mit einem Freund geredet hat?"

    (btw: Jorg hat Fenk beschuldigt, WEIL Caleb es wollte.)

    Zitat Zitat von Nikioko Beitrag anzeigen
    Und Nyra hat beim Aufstand der Outlaws die Kuppel sabotiert, damit in dem Chaos die Angreifer von außen ein leichtes Spiel haben.
    Habe ich auch mal gedacht vor 2 Jahren, aber wo steht das/wer sagt das: "sie ist für den Zusammenbruch der Kuppelsphäre verantwortlich, wenn man den Regulator von Riley manipulieren lässt".

    Was wir haben, ist dies:
    Code:
    player: "Nyra ist tot."
    Vivian: "Ich weiß nicht, ob ich darüber traurig sein soll. Sie hatte zwar offensichtlich das größte technische Verständnis..."
    Vivian: "Aber... Na ja... Sie war ein Alb..."
    Nyra starb, weil sie eine Alb war. Vivien sagt nicht, "als Strafe, weil sie die Kuppel zerstört hat."
    Wenn Vivian ihre Chefin ist, überlebt sie.

    Sie ist die Beste ihres Faches und wenn sie den Job bei Vivien nicht bekommt, wäre es denkbar, dass sie sich aus Rache an der Kuppelzerstörung beteiligt.

    Aber es gibt im Spiel keinen Beleg dafür.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist gerade online Geändert von tombom81 (08.01.2022 um 18:49 Uhr) Grund: typo

  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2022
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen

    Habe ich auch mal gedacht vor 2 Jahren, aber wo steht das/wer sagt das: "sie ist für den Zusammenbruch der Kuppelsphäre verantwortlich, wenn man den Regulator von Riley manipulieren lässt".

    Was wir haben, ist dies:
    Code:
    player: "Nyra ist tot."
    Vivian: "Ich weiß nicht, ob ich darüber traurig sein soll. Sie hatte zwar offensichtlich das größte technische Verständnis..."
    Vivian: "Aber... Na ja... Sie war ein Alb..."
    Nyra starb, weil sie eine Alb war. Vivien sagt nicht, "als Strafe, weil sie die Kuppel zerstört hat."
    Wenn Vivian ihre Chefin ist, überlebt sie.

    Sie ist die Beste ihres Faches und wenn sie den Job bei Vivien nicht bekommt, wäre es denkbar, dass sie sich aus Rache an der Kuppelzerstörung beteiligt.

    Aber es gibt im Spiel keinen Beleg dafür.
    Rede mal mit Vivian nach der Krise. Sie sagt: "Du hast mir einen nicht vertrauenswürdigen Anwärter für den Job empfohlen. Ich kann froh sein, dass ich noch lebe." Und zwar, wenn man den Regulator nicht von Riley manipulieren lässt und die Separatisten in der Stadt behält.
    Nikioko ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.128
    Ich sprach von Belegen, nicht Vermutungen. Egal, wir können uns noch jahrelang die Argumente hin- und herschieben, das Problem ist meiner Meinung nach ein ganz anderes.
    Entweder haben die PBs selbst den Überblick über das Schicksal der Kuppelstadt verloren oder sie haben wieder versucht, die legendären PB-Nebelkerzen zu werfen.

    In einem meiner posts hatte ich die switchcases in den Abessa-Gesprächen aufgelistet, also die alternativen Gesprächsoptionen je nach Entscheidung des Spielers. Ich fand es etwas ernüchternd, dass zum Beispiel nach der Aussage von Darrel hier es völlig Banane ist, ob man Jorg pro oder gegen die Separatisten "einstellt":

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    WEIDMANNX6_02120, Darrell
    player: "Was genau ist in der Stadt passiert?"
    Darrell. "Wir haben einen Aufstand begonnen."
    switchCase:
    "Du hättest vielleicht nicht dafür sorgen sollen, dass Jorg die Separatisten aus der Stadt schmeißen lässt. Ich fürchte fast, sie sind direkt zu den Albs gelaufen und haben ihnen alles verraten, was sie wussten."
    versa
    "Vielleicht war es eine schlechte Idee, dass Jorg beschlossen hat, nicht gegen die Separatisten auszusagen. Ich glaube fast, sie haben alles, was sie wussten, an die Albs verraten."

    "Jetzt gehört die Stadt den Albs. Was geschehen ist, ist geschehen."
    Jorg sagt irgendwo: "Du Wahnsinniger hast mir empfohlen, nicht gegen die Separatisten auszusagen. Bei dem Aufstand hätten sie mich fast getötet. Danke für nichts."

    Und Alois:
    WEIDMANNX6_02112, "Die Outlaws haben einen Aufstand angefangen und die Separatisten haben geholfen."

    Nach Willen der Devs waren die Separatisten also am Aufstand gegen die Kleriker beteiligt.

    Es gibt aber keinen konkreten Beleg, dass Fenk ein Maulwurf war. Was wir haben, ist diese Aussage von Jax: "Ich hab mit Fenk gesprochen. Er ist kein Spitzel."

    Im Endeffekt geht es wohl nur darum, die Spieler zu "beschäftigen", denn Konsequenzen aus dem Fall von AbessaCity gibt es nicht. Es bleibt ein isoliertes Ereignis, leider.

    edit: wenn jemand einen (PC-) Spielstand hätte, wo Lutz sagt: "Die Kuppel ist ausgefallen[,] weil an einem der Energieregulatoren rumgepfuscht wurde. Hoffentlich halten die Albs vorerst die Füße still."
    wäre das sehr spannend.
    Kuppel kaputt, aber keine Albinvasion. Die Outlaws und Nyra müssten bei diesem Szenario tot sein. Aber wenn die Separatisten mit den Albs gemeinsame Sache gemacht haben, müssten die Albs jetzt erscheinen.

    Tun sie aber offenbar nicht (in diesem Szenario).
    (Wenn die Kuppelstadt zerstört ist, kann Lutz den o.g. Spruch nicht machen.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist gerade online Geändert von tombom81 (09.01.2022 um 19:05 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von iQuaser
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von Nikioko Beitrag anzeigen
    Rede mal mit Vivian nach der Krise. Sie sagt: "Du hast mir einen nicht vertrauenswürdigen Anwärter für den Job empfohlen. Ich kann froh sein, dass ich noch lebe." Und zwar, wenn man den Regulator nicht von Riley manipulieren lässt und die Separatisten in der Stadt behält.
    Ich hatte auch mit Vivian schon das Gespräch wo sie meinte, ohne Nyra hätte sie es nicht geschafft... Fenk ist allerdings immer tot.
    iQuaser ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.128
    Zu Fenk habe ich (4 Jahre später, lol) eine neue Erkenntnis (s. am Ende des posts):
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26906687
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •