Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.655
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Kann man auch wegschmeißen.
    Ist dann ja keine Verschwendung, hast sie ja bereits gekauft. Und wenn die nicht mehr schmecken, warum dann noch auf teufel komm raus essen?

    Oder eben aufn komposthaufen

    ..............


    Nur weil man etwas bereits gekauft hat, soll es keine Verschwendung mehr sein? Was ist denn das für eine Logik?

    Wenn was nicht mehr schmeckt, dann ist es doch unsinnig wieder aufzuwärmen. Wenn sie aber noch schmecken, dann ist es nur logisch. Außerdem gibt es genügend Familien die nicht im Geld schwimmen.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Es ist im Nachhinein keine Verschwendung.

    Aber was bringt es, die reinzuschlingen, wenn sie schlicht nicht mehr genießbar sind?

    Wenn man vorher nicht weiß, ob man es schafft, dann ist es halt so.



    Wie du Kartoffeln ohne geschmacksverlust in der Mikro warm machst, musst du mir mal erklären.
    Das ist der Grund, warum es hier selten Kartoffel-Gerichte gibt (bzw so viel, dass man am nächsten Tag davon essen kann)
    In der Mikrowelle werden sie eklig.
    Wenn die frischen Kartoffeln fritiert sind, werden die natürlich gewürzt (mit Pommesgewürzsalz von ...).
    Diese kann ich am nächsten Tag in der Mikrowelle erwärmen und es ist eben kein (kaum) Geschmacksverlust- zur Not kann man nochmals nachwürzen.
    Das geht schon und ist ok.
    War ein Versuch mit den gekauften Fritten an der Pommesbude und hat leider nicht so geklappt, wie ich mir das gedacht habe.
    Man lernt nie aus.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Wenn die frischen Kartoffeln fritiert sind, werden die natürlich gewürzt (mit Pommesgewürzsalz von ...).
    Diese kann ich am nächsten Tag in der Mikrowelle erwärmen und es ist eben kein (kaum) Geschmacksverlust- zur Not kann man nochmals nachwürzen.
    Das geht schon und ist ok.
    War ein Versuch mit den gekauften Fritten an der Pommesbude und hat leider nicht so geklappt, wie ich mir das gedacht habe.
    Man lernt nie aus.
    Die fertigen Pommes werden ja glaub ich zweimal frittiert.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
     
    mondy ist offline
    Einfach in die pfanne bis sie aussen knusprig sind. Funktioniert einwandfrei und fett brauchst du auch nicht hinzugeben.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    1.822
     
    Quantenirrwisch ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Nur weil man etwas bereits gekauft hat, soll es keine Verschwendung mehr sein? Was ist denn das für eine Logik?

    Wenn was nicht mehr schmeckt, dann ist es doch unsinnig wieder aufzuwärmen. Wenn sie aber noch schmecken, dann ist es nur logisch. Außerdem gibt es genügend Familien die nicht im Geld schwimmen.
    Klar: Insgesamt betrachtet ist es Verschwendung, mehr Pommes zuzubereiten, als man essen kann (Es sind Energie und Rohstoffe aufgewendet worden, um 2 Funktionen zu erfüllen, Ernähren und Genießen). Man kann sich ja aber trotzdem die Frage stellen, ob ab dem Moment des Kaufs das Kind nicht schon von vorneherein in den Brunnen gefallen ist.
    Wenn sie jetzt aber schon gekauft wurden, und man sie nicht mehr schafft, gibt es 3 Möglichkeiten, was man tun kann:

    1. Sie wegwerfen. Es entsteht Aufwand, die Pommes zu entsorgen, es gibt keinen weiteren Nutzen.
    2. Sie trotzdem essen. Es entsteht Aufwand, die Pommes zu entsorgen, nachdem sie verdaut wurden. Ich finde fraglich, ob es einen Nutzen für den Esser hat, wenn er mehr ist, als er verträgt, im Bezug auf die beiden Funktionen der Pommes, "Ernähren" und "Genießen". Bei "Genießen" sollte klar sein, warum die Pommes (auf die man keine Lust mehr hat!) die Funktion nicht erfüllt. Ich bezweifle, dass es einen Nutzen für den Körper des Essers hat, mehr zu essen, als er verträgt. Und es ist ja auch nicht so, dass man das, was man dann mehr isst, bei der nächsten Mahlzeit einspart - unter Umständen ist sogar das Gegenteil der Fall.
    3. Die Pommes bei einem späteren Zeitpunkt wieder aufwärmen. Ernährungstechnisch ist der Nutzen diesmal sichtbar. "Genießertechnisch" ists fraglich. Jetzt könnte man natürlich sagen "hey, die kann man noch Essen, die haben einen Nährwert, auch wenn sie halt echt nicht mehr gut schmecken. Und ja, in dem Fall wäre es Verschwendung, das nicht zu tun. Jedoch wäre es nicht mehr Verschwendung, als all die anderen Fälle, in denen man Energie, Arbeit und Rohstoffe aufbringt, um Essen nicht nur genießbar, sondern lecker und schmackhaft zu machen, das relativiert das ganze wieder, finde ich, Es redet auch niemand von Verschwendung, wenn man die Äpfel von der Streuobstwiese (die vielleicht einfach echt widerlich und bitter sind) nicht essen möchte, und sie lieber draußen vergammeln lässt.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.199
     
    smiloDon ist offline
    So respektlos wie sich hier manche über das belgische Nationalgericht äußern, würde ich mir es an deren Stelle gut überlegen, ob sie nochmals in das Land reisen wollen. Denn in diesem Punkt wären sich ausnahmsweise mal alle Belgier einig, nämlich dass man solche Kostverächter in Rindernierenfett frittieren sollte.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    So respektlos wie sich hier manche über das belgische Nationalgericht äußern, würde ich mir es an deren Stelle gut überlegen, ob sie nochmals in das Land reisen wollen. Denn in diesem Punkt wären sich ausnahmsweise mal alle Belgier einig, nämlich dass man solche Kostverächter in Rindernierenfett frittieren sollte.
    Da werde ich Glück haben- ich fahre nicht mehr nach Belgien.
    Muß aber auch sagen, daß die Holländer auch super Fritten backen können (da kommen meine frischen Kartoffeln nicht dran).

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide