Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline

    Mods können bestimmte Patches ignorieren

    Viele Modder, die an "traditionellen" Mods arbeiten, wird Ninja berechtigterweise relativ kalt lassen. Um genau euch zu erreichen, mache ich hier einen neuen Thread auf.

    Mods können in Zukunft das Laden von bestimmten Patches "verbieten". Das ist sinnvoll, wenn eine Mod ein Feature bereits einbaut, wofür es auch einen Patch gibt (Beispiel: Freies Zielen) oder wenn bekannt ist, dass ein bestimmter Patch in anderer Weise technisch inkompatibel mit der Mod ist. Das geht mittels einem (optionalen) Eintrag in der Ini-Datei der Mod. Patches werden dort mit ihrem Namen (der Name der VDF-Datei z.B. "FreeAiming" für "FreeAiming.vdf") mit Leerzeichen getrennt aufgelistet. Aufgelistete Patches wird Ninja beim Start von Gothic kommentarlos nicht laden.

    Eigentlich ist dieses Feature nicht notwendig, da innerhalb von Spine Inkompatibilitäten gemeldet werden können. So können Mods das aber schon von Vorn herein bestimmen.

    Wichtig!

    Es geht ausschließlich um Kompatibilität!

    Wenn den Erstellern von einer Mod z.B. das freie Zielen oder die Manaregeneration einfach nicht gefällt und es deshalb dort eintragen, werden Spieler früher oder später von dieser Einstellung Wind bekommen und diese einfach in jeder Mod herauslöschen. Das würde die Einstellung komplett hinfällig machen und Mods, die tatsächlich auf diese angewiesen sind, müssten sich ständig irgendwelchen Fragen/Beschwerden zu Abstürzen, Bugs und Inkompatibilitäten stellen.

    Auch ist Balancing kein Grund für die Verwendung dieser Einstellung. Meiner Erfahrung nach gibt es immer Spieler, denen die Balance egal ist und die trotzdem bspw. die Manaregeneration benutzen möchten. Dort sollte man es bei einem "Wir empfehlen strengstens die Mod ohne den Patch XYZ zu spielen, weil ..." im Release-Thread belassen.

    Tut euren Kollegen also den gefallen, und geht spärlich und vernünftig mit dieser Einstellung um und verwendet sie nur da wo dringend notwendig.

    Code:
    [INFO]
    ...
    
    
    [FILES]
    ...
    
    
    [SETTINGS]
    World=test.zen
    Player=PC_HERO
    IncompatibleNinjaPatches=Patch1 Patch2 Patch3
    
    
    [OPTIONS]
    ...
    
    
    [OVERRIDES]
    ...
    "Patch1 Patch2 Patch3" sind Platzhalter für Patches die inkompatibel sind.


    Das wollte ich jetzt schon einmal kurz beschreiben, weil einige Mods vor Weihnachten noch veröffentlicht werden, auch wenn die neue Ninja-Version noch nicht draußen ist. Es gibt zwar noch nicht so viele Patches, aber vielleicht ändert sich das in Zukunft. Auch ist mir bewusst, dass Mod-Ersteller nur Patches ignorieren lassen können, die schon existieren bevor die Mod veröffentlich wurde.
    Geändert von mud-freak (07.09.2020 um 16:11 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Nützliches und einfach verwendbares Feature!

    Was gibt es denn momentan für Ninja-Patches, die ich mir hierfür anschauen sollte?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Was gibt es denn momentan für Patches, die ich mir hierfür anschauen sollte?
    Ich liste alle mir bekannten und "sauberen" Patches im Einleitungspost vom Ninja-Thread. Bisher sind es noch nicht so viele, aber ich habe noch ein, zwei davon im Ärmel, die bald kommen (alle für Kompatibilität unbedenklich denke ich).

    Im Moment wären FreeAiming und Manaregeneration Kandidaten für Inkompatibilität. Jeweils, wenn das entsprechende Feature schon in der Mod enthalten ist.
    Geändert von mud-freak (07.09.2020 um 16:12 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Also ich brauche das vor allem weil ich die meisten Features schon drin habe, aber diese im Rahmen der Mod gebalanced wurden (z.B. nur mit Lernpunkten erlernbar, erst ab bestimmtem Mana-Wert etc.)


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Kleine Bemerkung für Mods, die evtl. schon "GFA" zu dieser Inkompatibilitätsliste hinzugefügt haben:
    Ich plane den entsprechenden Patch in "FreeAiming" umzubenennen. Das erscheint mir für Spieler eine etwas verständlichere Bezeichnung zu sein. FreeAiming kann einfach der Liste hinzugefügt werden. GFA dort weiterhin stehen zu lassen schadet nichts - vielleicht ändere ich ja noch einmal meine Meinung.

    (Nur zur Klarheit: Der Namenswechsel bezieht sich nur auf den Patch; am Namen vom Skriptpaket GFA ändert sich nichts.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide