Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline

    Frage zu Blender und Ausschneiden/Einfügen

    Hey. Wenn ich in Blender in einem Mesh einzelne Sachen ausschneiden will, um sie in einem anderen Mesh einzufügen, hab ich das bisher gemacht durch markieren -> P -> Selection -> STRG+C und einfügen mit STRG-V im anderen Mesh. Problem dabei ist, dass dann die Materialien nicht mehr da sind und alles weiß/grau angezeigt wird. Wie kann man denn was ausschneiden, ohne dass die Materialien und zugehörigen Farben verloren gehen?
    Vielen Dank.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von TheBigLeBRUCEky
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    997
     
    TheBigLeBRUCEky ist offline
    Zunächst mal, eine 100%-ige Garantie, dass Folgendes immer funktioniert, kann ich dir nicht geben, da ich das Problem auch mit dieser Methode schon hatte.
    Habs aber gerade nochmal getestet und da hat es funktioniert.
    Woran es also liegt, dass die Mats manchmal weg sind, weiß ich nicht.

    - Edit Mode
    - auswählen, wass du benötigst
    - Shift + D (duplizieren)
    - wenn du jetzt die Maus bewegst, sollten die duplizierten Polys sich verschieben(als Kontrolle)
    - Rechtsklick (zum loslassen der Polys)
    - Strg + P (ausgewählte Polys vom alten Mesh trennen und zu einem eigenen machen)
    - Objekt Mode
    - jetzt evtl. Strg + M (neues Mesh auf einen anderen Layer legen, falls das Mesh zu dem du das neue hinzufügen willst auf einem anderen Layer liegt)
    - neues Mesh auswählen (also anklicken^^)
    - Shift halten und zusätzlich das Mesh anklicken, zu welchem du das neue hinzufügen willst
    - Strg + J (join/ zum Mesh hinzufügen)
    - falls du vorhattest die Auswahl im ursprünglichen Mesh zu löschen, kannst du jetzt im alten Mesh nochmals auswählen, was du dupliziert hast und die Polys löschen

    War jetzt aus dem Kopf...hoffe es stimmt alles.

    Edit: bei dieser Methode bleibt der Pivot-Punkt des neuen Meshes dort, wo er beim alten Mesh war.
    Falls nötig, musst du ihn also noch neu platzieren.

    MfG
    Geändert von TheBigLeBRUCEky (13.12.2018 um 11:29 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Hey TheBigLeBRUCEky, vielen Dank schonmal.

    Hm, also bei mir verschwinden die Materials sobald ich den ausgewählten Teil zu einem eigenen Mesh mache.
    STRG+P führt bei mir nur zu einer Frage: "Make Vertex Parent? - OK", was aber nichts zu bewirken scheint.
    Wenn ich einfach P drücke und dann "Selection", ist es selektiert, zu einem eigenen Mesh geworden, aber ohne Materials.

    Ich weiß, dass ich es einmal per Zufall irgendwie geschafft habe, dass die Materialien nicht verschwinden, aber ich kann es nicht reproduzieren..
    Phoenix Dev | Website | Discord

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von TheBigLeBRUCEky
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    997
     
    TheBigLeBRUCEky ist offline
    Scheint also doch von irgendwas Anderem abzuhängen.
    Hab ja geschrieben, dass ich das auch schon hatte.
    Möglicherweise gibt es ja irgendeine Einstellung, die dafür verantwortlich ist.
    Bei den vielen Tastenkombinationen hab ich schon oft etwas aktiviert, was ich dann nicht mehr ausschalten konnte, ohne im Web danach zu suchen.^^

    Hab ja auch geschrieben, dass die Auflistung aus dem Gedächtnis war(wegen P für das Separieren).
    Wichtig ist, dass man die Kombinationen grob kennt, wenn die falsche Abfrage kommt, dann probiere ich meist Strg/Shift/Alt oder nur die jeweilige Taste aus.
    Bin im Moment etwas raus, da ich gerade meine Mod teste.

    Hatte es nur kurz beim Stadt-Khorinis-Mesh probiert und da hat es geklappt.
    Kann mich schwach an ein G1-Mesh erinnern, bei dem es nicht ging, zumindest nicht, als ich es zum ersten Mal geladen hatte.
    Eventuell muss man es ja erst als Blend-Datei speichern und neu laden, oder, wie gesagt, irgendeine Einstellung.
    Hab da nie recherchiert, da man die Mats ja recht schnell anhand der noch vorhandenen Texturen raufkopieren kann.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der zufällig weiß, woran das liegt.

    MfG

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    duplicate (SHIFT + D) und separate (P) sollten schon richtig sein.
    Lade ruhig mal eine .blend Datei hoch.

    Als allgemeiner Blender tip wenn man die ganzen hotkeys nicht kennt: Wenn man Leertaste drückt öffnet sich ein Suchfeld in dem man nach Befehlen suchen kann. Ist der wichtigste hotkey zu beginn, da man darüber alles erreichen kann.
    Auch wenn man nicht genau weiß wie ein Befehl heißt kann das hilfreich sein.
    Wenn man in der timeline Leertaste drückt und "keyframe" eingibt bekommt man beispielsweise alle Befehle angezeigt die was mit keyframes zu tun haben.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von TheBigLeBRUCEky
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    997
     
    TheBigLeBRUCEky ist offline
    @Cryp18Struct

    Das Menü ist mir bekannt, trotzdem danke.
    Vielleicht hilft es lali ja.
    Ich suche mir notfalls die Kombinationen immer in den Menüs.
    Die meisten/wichtigsten stehen ja dort.

    @lali

    Hab jetzt nochmal etwas rumprobiert, weil mich das eigentlich auch interessiert.
    Du kannst mal in den "User Preferences" unter "Editing" schauen.
    Dort ist rechts eine Liste "Duplicate Data"...dort habe ich alle Häkchen, außer "Particle" gesetzt.
    Keine Ahnung, ob das was bringt, es klingt aber, als hätte es etwas damit zu tun.

    Was anscheinend geht, ist, nachdem du deine Selektion zu einem eigenen Mesh gemacht hast...
    - neues Mesh anklicken
    - Shift + altes Mesh anklicken
    - Strg + L
    - Link Materials

    Hab gerade mal das Original-Mesh der Burg geladen und einen Teil separiert.
    Mats waren weg.
    Nach dem Verlinken waren alle Mats und Texturen da und auch auf den richtigen Polys.

    MfG

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Vielen vielen Dank. Das war das Problem. Es hat funktioniert.
    Auch danke an dich Cryp.
    Phoenix Dev | Website | Discord

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide