Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline

    Gardinenstange: Halterung kleben statt bohren

    Moin.

    Ich muss kommendes WE eine Gardinenstangenhalterung befestigen, weil sie abgefallen ist.
    Nun möchte ich statt zu bohren gerne Kleber nutzen.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Ich suche Kleber aus der Tube, da ich mir nicht extra eine Kartuschenpresse organisieren will.

    Bei Amazon fand ich die Bewertungen hier ganz gut:
    https://www.amazon.de/UHU-44310-Ultr...agekleber+tube

    Die Gardine wiegt etwas mehr, vermutlich war die Stange nur für sehr durchsichtige, leichte Gardinen gedacht. Ich hatte eine dichtere, etwas schwerere Gardine angebracht und da hat wohl die vorherige Verklebung für Probleme gesorgt.

    Ich würde die Oberflächen der Halterung vorher säubern und den Wandbereich ebenfalls kontrollieren (mal schauen ob ich ggf. etwas Tapete abtragen muss/kann).

    Könnt ihr Kleber empfehlen? Pattex kam bei Amazon nur bedingt gut weg, der Uhu-Kleber schaut hingegen ganz gut aus.

    Wie lange ist die Einwirkzeit, hat da jemand Erfahrung?

    Danke vorab!

    Edit

    Mein Arbeitskollege holt eben einfach mal Montagekleber aus seinem Schrank

    Auf dem steht jedoch nicht geeignet für Tapeten. Da muss ich wohl die Wand freischrubbeln...
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Geändert von Defc (12.12.2018 um 07:21 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    An Wand oder Decke befestigt?
    An der Decke kann es eventuell mit ganz viel Glück halten. An der Wand hält eine Klebemontage von Gardinenstangen in 95% aller Fälle nicht. Im Zweifelsfall wird einfach die obere Spachtel- oder Putzschicht mit abreißen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    An Wand oder Decke befestigt?
    An der Decke kann es eventuell mit ganz viel Glück halten. An der Wand hält eine Klebemontage von Gardinenstangen in 95% aller Fälle nicht. Im Zweifelsfall wird einfach die obere Spachtel- oder Putzschicht mit abreißen.
    Wäre tatsächlich an der Wand, wenn ich mich recht erinnere.
    Da sind zwei Halterungen und darauf liegt eine Stange, auf die ich die Gardine gezogen habe.

    Hielt vorher auch mit Kleber, fiel jetzt aber wohl ab.

    Im Zweifel muss ich bohren.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    ...

    Hielt vorher auch mit Kleber, fiel jetzt aber wohl ab...


    Bohren und Dübeln und alles wird gut. Wo ist das Problem?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen


    Bohren und Dübeln und alles wird gut. Wo ist das Problem?
    Vielleicht hat er keinen Bohrer?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat er keinen Bohrer?
    Das ist mein Problem.

    Die Gardinenstange ist in der Wohnung meiner Freundin, ich weiß aktuell nicht mal wie genau die Halterung ausschaut. Erinnern tue ich mich nur an eine Stange, die auf der Halterung lag.
    Ich weiß also weder, ob es Löcher für Schrauben gibt oder nicht, aber das lässt sich sicher rausfinden.

    Mein Bohrer ging beim Einzug kaputt, seither habe ich keinen neuen mehr gekauft.

    Sie hat noch meinen kleinen Akkuschrauber, ggf. kann ich mit einem Nagel und sanfter Hand die Wand vorbereiten und die Schraube dann einfach durch die Halterung schrauben.
    Ich bitte mal um Fotos von der Halterung, dann kann ich das sicher besser einschätzen.

    Haltet mich für bekloppt, aber ich musste einfach eine blickdichte Gardine am Fenster anbringen, die Nachbarn können bei Dunkelheit von Gegenüber sonst direkt reingucken (auch wenn die selbst Gardinen haben) und jetzt ist gar keine Gardine vorm Fenster, man kann also schön aufs Bett gucken (gut, eigentlich fühlte ich mich nicht besonders wohl mit dem Gedanken, dass die Nachbarn meinen Körper in Ekstase beobachten könnten - sie macht sich da eigentlich keine Gedanken drum).
    Aufgrund meiner langjährigen Aktivität kenne ich die Vorlieben dieser Voyeure!

    Ja, ich bin paranoid.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Geändert von Defc (12.12.2018 um 07:54 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.840
     
    urphate ist offline
    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Klebebefestigungen gemacht, allerdings nur im Bad. Hier halten diese Klebehaken auf den Fliesen sehr gut, besonders die, die 12 Stunden trocknen müssen, bevor man sie belasten kann.

    Allerdings gibt es hier auch Grenzen bezüglich der Last und ich denke, eine Gardine ist immer zu schwer.

    Auf Putz oder Tapete wird das passieren , was Balvenie angesprochen hat.

    Solltest du keine Bohrmaschine haben und im Bekanntenkreis keine besorgen können, könntest du die zur Not im Baumarkt auch leihen.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
     
    Apubec ist offline
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Ja, ich habe sie mal informiert das ich Bilder von den Haken/Befestigungen brauche.
    Im Zweifel trickse ich einfach ein wenig, haue kleine Löcher mit einem Nagel in die Wand und nutze den Akkuschrauber (der wirklich gut Power hat) und schraube dann mit Dübel die Schrauben fest.

    Das sollte durchaus möglich sein, da deren Wände sehr dünn sind (die haben da viel neu verputzt mit hohlen Zwischenräumen, das ist also nicht direkt die Wand, sondern eher eine Art "Überbau" - ich hab dafür kein Fachbegriff ).
    Da kommt man auf jeden Fall ziemlich einfach "rein".

    Die Oberfläche ist relativ glatt, ich schaue also mal, wo genau die Halterungen abgegangen sind. Im Notfall haue ich um die Aufhängung einfach drei Nägel rein, die dann erstmal die Halterung fixieren sollten (bis wir den Bohrer ihrer Eltern bekommen) - ggf. lässt sich diese mit einem Nagel ebenso fixieren.
    Die Halterung ist sehr sehr leicht (Metall, aber halt extrem leicht), die Gardine wiegt jetzt keine 5 Kilo, aber schon etwas mehr aufgrund ihrer Dichte.

    Ich werde mal schauen, wie das vor Ort aussieht.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.840
     
    urphate ist offline
    Wenn du Trockenbauwände (Rigips) hast, ist es einfach.

    Dann kannst du ein Loch mit einem Schraubendreher bohren und einen speziellen Rigipsdübel oder eine Rigipsschraube eindrehen.

    Allerdings dürfte die Wand mit den Fenstern in der Regel gemauert sein, solange das Fenster zur Aussenwelt führt

    Und auch eine zentimeterdicke Putzschicht wird das Gewicht nicht halten.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Wenn du Trockenbauwände (Rigips) hast, ist es einfach.

    Dann kannst du ein Loch mit einem Schraubendreher bohren und einen speziellen Rigipsdübel oder eine Rigipsschraube eindrehen.

    Allerdings dürfte die Wand mit den Fenstern in der Regel gemauert sein, solange das Fenster zur Aussenwelt führt

    Und auch eine zentimeterdicke Putzschicht wird das Gewicht nicht halten.
    Ja, das sind so Putzwände, die "auf den eigentlichen Wänden" liegen - wenn man so will.
    Ich probiere es mal mit einem Schraubenzieher und warte ab, bis ich weiß wie die Halterung ausschaut. Im Zweifel kaufen wir fix zwei neue Halterungen für die Decke und montieren die Halterung einfach da.

    Im Notfall gibt es halt ein Plissee.

    Blöd ist, dass man all den Kram nicht direkt bei denen in der Stadt kriegt - die wohnt direkt in der Stadt, aber alle Läden, die solches Zeug anbieten, liegen außerhalb.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat er keinen Bohrer?
    Kann man sich doch leihen.

    Eine gute Bohrmaschine ist auch immer ein prima Weihnachtsgeschenk.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Im Notfall kaufe ich Milchglasfolie. Die gibt es bei Roller für 6,00 € und sollte die Probleme einfach und schnell lösen.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Im Notfall kaufe ich Milchglasfolie. Die gibt es bei Roller für 6,00 € und sollte die Probleme einfach und schnell lösen.
    Wat?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Wat?
    Es gibt doch so Glasfolie, die man als Sichtschutz nutzen kann.
    Die klebt man auf das Fenster, ohne große Arbeit und am Ende erfüllt sie den selben Zweck.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.142
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Es gibt doch so Glasfolie, die man als Sichtschutz nutzen kann.
    Die klebt man auf das Fenster, ohne große Arbeit und am Ende erfüllt sie den selben Zweck.
    das sagt sich auch leichter, als es gemacht ist
    Selbst mit ordentlichem Werkzeug ist das eine scheiß Arbeit, da lieber neues Glas

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    das sagt sich auch leichter, als es gemacht ist
    Selbst mit ordentlichem Werkzeug ist das eine scheiß Arbeit, da lieber neues Glas
    Ach, ich hab das schon ein paar Mal gemacht.
    Im Grunde einfach aufkleben, die Bläschen mit einem Schieber entfernen und fertig.

    Mal schauen.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.142
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Ich würde dir eine Stoffjalousie empfehlen, die kann man einfach ins Fenster oder die Tür einhängen und gibt es in allen Maßen

    keine Ahnung wie man das genau nennt, ich finde es jetzt auch nicht

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Es gibt doch so Glasfolie, die man als Sichtschutz nutzen kann.
    Die klebt man auf das Fenster, ohne große Arbeit und am Ende erfüllt sie den selben Zweck.
    Achso. Als Ersatz für die Gardine.

    Ich dachte schon als Unterlage zum kleben.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Ich würde dir eine Stoffjalousie empfehlen, die kann man einfach ins Fenster oder die Tür einhängen und gibt es in allen Maßen

    keine Ahnung wie man das genau nennt, ich finde es jetzt auch nicht
    Das sind Plissees.

    Sie hat mir gerade die Info gegeben: die Teile waren schon geklebt, aber wohl nicht richtig. Bohren ist da wohl eher schwer, weil die Wände halt innen hohl sind.
    Ich gucke da einfach kommende Woche mal, ihr wären Gardinen lieber als Folie, die scheidet also aus.

    Mit Klebefolie o.ä. sollte das irgendwie machbar sein und im Notfall wird es halt ein Plissee.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide