Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49
  1. #41 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Ich hole diesen Beitrag mal hoch.

    Es geht um den Shadow Strip-Bug, also dass man überall "Streifen" auf den Objekten/Char hat (bei bestimmten Lichtquellen - z.B. Licht vom Kamin/Feuerstelle).

    Bild:
    [Bild: jyfldtef.jpg]

    Ich hatte schon vor einer Weile nachgelesen dass diese Modifikation hier https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/27418/ ab der Version 3.x mit in den inoffiziellen Patch, von Arthmoor, geflossen ist. In Skyrim selber habe ich diesen Bug daher auch nicht mehr aber dieser ist nach wie vor in bestimmten Modifikations Häusern, darunter auch in all seinen Siedlungserweiterungen von Arthmoor selbst. Wei darüber jemand wie man das schnell mal eben beheben kann? Mir geht es aktuell um das Haus "Books of Skyrim", https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/55607/ (wo dieser Bug ebenfalls ist - siehe mein obiges Bild).

    Kann man mit TESVEdit vielleicht die entsprechende Lichtquelle löschen oder etwas in der Art?
    Flüsterstein ist offline
  2. #42 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Hatte noch nie was mit diesem Bug zu tun - dir zuliebe habe ich mich damit beschäftigt. Keine Ahnung, ob es wirklich hilft - ich würde jedenfalls Folgendes probieren:

    [Bild: skyrimshadowstripe1edj7b.jpg]

    Hier siehst du die Änderungen, die der Shadow-Stripe-Fix macht. (Er tut dies für "Schatten" und für "Licht")
    Der Pfad ist: Cell / Block / Sub-Block / Temporary. Im Namen der Objekte ist immer [LIGH:.......] drin.
    Die einzige Änderung, (die der Fix macht) welche mir aufgefallen ist: Shadow Depth Bias wird deutlich erhöht.

    Du musst also in deiner *.esp nach solchen Werten suchen und Shadow Depth Bias deutlich erhöhen. (Natürlich vorher von der *.esp ein Backup machen).
    Der erste Eintrag, den ich gefunden habe, ist

    [Bild: skyrimshadowstripe251kfq.jpg]

    Berichte bitte, ob es funktioniert hat.
    Praecox ist offline
  3. #43 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Danke für die Beschreibung und das probieren. Ich werde es morgen mal versuchen und dann hier berichten ob es funktioniert. Mit dem Tool TESVeditor bin ich im Umgang nicht so sicher.

    Ich werde es dann mal mit dem Wet für "Shadow Depth Bias" versuchen und diesen auf 25.0000 erhöhen.

    Weißt du ob MannyGT, der Ersteller dieser Books of Skyrim-Mod, dort Kopien der Lichtquellen benutzt hatte? Da es ja sonst chaotisch wäre wenn ich eventuell originale Lichtquellen verändere.

    Dieser Schatten-Bug
    sollte eigentlich in jedem Skyrim vorhanden sein, da es angeblich ein Bug vom Originalspiel ist (habe ich nicht getestet). Als ich eine ältere Version vom inoffiziellen Patch mal drauf hatte (von der DVD meiner Freundin) hatte ist mir dieser Schatten-Bug unter anderem stark im Pfeilmacher in Einsamkeit aufgefallen. Ab einer späteren Version war dieser mit dem inoffiziellen Patch behoben. Mich wundert es daher dass selbst bei den ganzen Mods die Arthmoor erstellt hat dieser Bug trotzdem existiert. Ich glaube dieser Bug wird automatisch gefixt wenn man so ein ENB Teil nutzt, was ich aber nicht installiert habe.

    Edit:

    Bei mir sieht das etwas anders aus als auf deinem Screenshot:

    [Bild: qkvyyp6n.jpg]

    Da finde ich nichts weiter um das Licht/Schatten einzustellen. Wobei in dieser Kategorie doch eigentlich nur feste Objekte sind und kein Licht?!
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (03.02.2019 um 04:45 Uhr)
  4. #44 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Flüsterstein Beitrag anzeigen
    Weißt du ob MannyGT, der Ersteller dieser Books of Skyrim-Mod, dort Kopien der Lichtquellen benutzt hatte? Da es ja sonst chaotisch wäre wenn ich eventuell originale Lichtquellen verändere.
    Ich denke, er verwendet Kopien. Aber - ehrlich gesagt - ich weiß es nicht. Wenn man davon ausgeht, daß ein mod-Autor seriös arbeitet, kann man annehmen, daß Kopien verwendet werden (jedenfalls bei einer Haus-mod. Licht-mods sind da u.U. etwas anderes).
    In tes5edit steht ja auch immer: Temporary Children of ...
    Es sind ja auch nur ein paar Werte, die du in der Bücherladen-mod änderst. Insofern: Zum Testen ideal! Ich glaube auch nicht, daß der Wert Shadow Depth Bias in das save-game mit einfließt. Und selbst wenn... solange du erst dann weiterspielst, wenn (überprüftermaßen) alles in Ordnung ist, kann gar nichts passieren.
    Dieser Schatten-Bug sollte eigentlich in jedem Skyrim vorhanden sein, da es angeblich ein Bug vom Originalspiel ist
    Nicht wenige spielen ohne den Inoff.Patch. Eigentlich müssten dann viel mehr Meldungen über den Bug vorliegen...
    Mich wundert es daher dass selbst bei den ganzen Mods die Arthmoor erstellt hat dieser Bug trotzdem existiert.
    Das wundert mich auch - sehr! Ich kann nicht glauben, daß Arthmoor solchen Pfusch abliefert. (Interessiert mich aber nicht genug, als daß ich es überprüfen würde).
    Ich glaube dieser Bug wird automatisch gefixt wenn man so ein ENB Teil nutzt,
    Das würde erklären, warum mir dieser Bug so fremd ist. Ich habe noch nie ohne enb gespielt.
    Bei mir sieht das etwas anders aus als auf deinem Screenshot: ... Da finde ich nichts weiter um das Licht/Schatten einzustellen.
    Der Wert Shadow Depth Bias ist auch nicht überall vorhanden. Ich würde ihn nur da ändern, wo er schon vorhanden ist. Keinesfalls neu anlegen.

    Gutes Gelingen!
    Praecox ist offline
  5. #45 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Ich muß mich berichtigen (nachdem ich es jetzt selbst mehrmals getestet habe): Dieser Schatten-Streifen-Bug ist kein ursprünglicher Bug von Skyrim sondern einer des inoffizillen Patches. Dieser Bug kommt in ganz Skyrim nicht vor, inkklusive aller getesteten Mod-Häusern (Books of Skyrim auch und auch nicht in Arthmoors Siedlungserweiterungen). Erst wenn der inoffizielle Patch verwendet wird ist dieser Bug vorhanden (inklusive in Books of Skyrim auch und auch in Arthmoors Siedlungserweiterungen).

    Daraufhin wurde der inoffizielle Patch dann mit Version 3.x (laut dem dortigen Changelog) entsprechend angepasst und dieser Schatten Bug wurde als ein "ursprünglicher Bug vom Hauptspiel" verkauft. Ebenso wie dieser Doppelsound-Bug der ebenso dem eigentlichen Spiel auf's Auge gedrückt wurde (bei mir aber ohne den inoffiziellen Patch nicht vorgekommen war).

    Der inoffizielle Patch scheint ja wirkich viel zu fixen und zu berichtigen - führt aber wohl auch neue Bugs ein. Schade dass sowas nie durch Arthmoor behoben wurde.

    Ich werde mich in TESVEdit jedenfalls mal weiter dran versuchen und werde es nachtragen wenn ich Erfolg haben sollte.,

    Edit: Ich habe grade nochmal nachgeschaut im Changelog zum inoffiziellen Patch:
    Der besagte Schatten-Streifen Bug wurde mit 3.0.6 des inoffiziellen Patches behoben (der diesen scheinbar erst einführte). Ebenso mit der Version 3.0.6 im inoffiziellen Patch behoben wurde der Doppelsound-Bug.
    Zitat: - Audio Fixes, Jump sounds from NPCs in the player's vicinity should no longer play as though they originated from the player
    Flüsterstein ist offline
  6. #46 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Hm, eine gewagte These. Da ich selbst keine Probleme damit hatte (mit USLEEP!), kann ich das zumindest nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Der Shadow Striping Fix war ja eine eigenständige Mod, bevor er in USLEEP integriert wurde, aber da konnte ich nichts davon finden... ich weiß auch nicht, wie dieser funktioniert, das sollte ich mir vielleicht mal anschauen. Und testen, ob ich ohne Mods Striping habe. Andererseits hab ich auch eine ENB verwendet, daher muss man eh von anderen Voraussetzungen ausgehen. Zu Testzwecken könnte ich diese aber problemlos entfernen bzw. deaktivieren. Aber hast du irgendwelche Belege für deine Behauptungen? Würde mich wirklich interessieren. Leider kann ich das Changelog aktuell nicht aufrufen, keine Ahnung, warum.
    Pherim ist offline
  7. #47 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Leider kann ich das Changelog aktuell nicht aufrufen, keine Ahnung, warum.
    Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch: Version History klappt nicht?
    edit: über USLEEP:
    This changelog is an archive. The mod is no longer being supported and will receive no further updates.
    Das wars dann wohl. Na ja - irgendwann sollten alle Bugs gefunden sein...
    edit2: Hier ist Shadow Striping beschrieben (Bug Tracker): Issue #21057: Shadow Striping Daß der Bug durch USLEEP verursacht wurde, steht da nicht....
    @ Flüsterstein: Deine Quellen würden mich auch interessieren.
    edit3: Du schreibst ja, daß du das selbst getestet hast. Sehr merkwürdig...
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (04.02.2019 um 13:42 Uhr)
  8. #48 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ja, geht jetzt wieder. Keine Ahnung, was da gestern los war.
    Pherim ist offline
  9. #49 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Um bei Modifikationen zu bleiben: Alle Dorf/Siedlungserweiterungen von Arthmoor haben diesen Bug (sehr gut z.B. zu sehen in Grelkas Haus in Shor's Stein), der oben verlinkte Bücherladen in Einsamkeit hat diesen auch. Vor Version 3.0.6 (vielleicht hat ja noch jemand die alte Version des inoffiziellen Patch) war der Bug dann auch in den normalen Zellen vom Spiel (in Einsamkeit z.B. beim Pfeilmacher - oberhalb vom Schmied). Komplett ohne diesen inoffiziellen Patch tritt dieser Bug erst gar nicht auf, weder im normalen Spiel noch in irgendeiner der genannten Modifikationen. Ich selbst nutze aber auch keinen ENB, Wetter-Mod oder andere Grafik-Dinge. Und selbiges gilt auch für den Doppel-Sound Bug (kann ich allerdings nicht fest belegen da dieser Sound sich ja zufällig abspielt/vorkommt).

    Edit: Irgendwie zerhaut es mir hier immer die Formatierungen und ich muß nacheditieren. Mag an meinem Browser bzw. Erweiterungen liegen, nervt aber ziemlich.
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (04.02.2019 um 20:43 Uhr)
Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •