Ergebnis 1 bis 10 von 10

Kopfhörer

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Hey,

    ich suche neue Kopfhörer. Im Moment nutze ich diese Superlux HD-681 Evo BK, diese sind aber sehr schlecht verarbeitet. Vom Klang her bin ich zufrieden, aber an der Stelle, wo man das AUX Kabel anschließt, kommt es immer wieder zum Kabelbruch (verwende jetzt das dritte Paar). Nach 2 Wochen Nutzung war das Kabel an dieser Stelle schon eingerissen, ich habe dann von Thomann direkt neue zugeschickt bekommen. Da die alten noch funktioniert haben, habe ich die eingerissene Stelle mit Heißkleber isoliert Das hat ein Jahr lang super funktioniert, dann sind sie gestern schrott gegangen. Die Ersatzkopfhörer habe ich noch, aber ich denke es wird nicht lange dauern, dann reißt das Kabel an dieser Stelle wieder ein. Deshalb wollte ich mir neue kaufen und dieses mal etwas mehr ausgeben.

    Was ich suche: Studiokopfhörer, ohrumschließend, halboffen/geschlossen, Preisbereich 50 - 100€

    Ich nutze die Kopfhörer ansonsten nur zuhause am PC zum Zocken, Musik hören, Filme gucken. Die Musik geht meistens Richtung Elektro.

    Kann mir vielleicht jemand etwas empfehlen?
    Kalaran ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Wenn es etwas teurer sein darf:
    Ich hab seit ein paar Jahren ein Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm, es sind mir noch keine Ermüdungserscheinungen aufgefallen. Das Kabel ist bspw. noch heil.

    Der 990 ist aber ein Offener, der 880 wäre Halboffen und der 770 ein Geschlossener. Alle drei gibts in 2-3 verschiedenen Ohm-Ausführungen.
    Den 770er gibts zurzeit ab ~120€, wie auch den 990. Für den 880 müsste man zurzeit mind. 160€ auf den Tisch legen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.506
    Musste auch sofort an die Beyer Hörer denken. Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem DT 990 probieren. Die 32 Ohm Version, die ich dir auch empfehlen würde, fängt aber ab 160€ an, die 250 Ohm Version bei 117€. Wenn du keinen DAC/amp hast, wirst du Probleme mit der 250er Version bekommen.

    Da in Hifi Foren sehr beliebt, möchte ich den Omnitronic SHP-600 erwähnen. Kostet um die 40€ und soll ein gutes P/L haben. Habe ich selber aber noch nicht getestet.
    Owen Jericho ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Vlt. Probleme bekomme.
    Ich betreibe den mit 250 Ohm an einer Soundkarte ohne Kopfhörerverstärker. Es ist laut genug, und mir ist auch keine schlechte Tonqualität dadurch aufgefallen.
    Auch an einem Onboard-Sound ohne Kopfhörerverstärker hatte ich den Kopfhörer schon angeschlossen (weil die SoKa noch nicht angekommen war), und auch keine Probleme.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.033
    Er will doch bloß 50 bis 100 Euro ausgeben.
    Ihr bietet ihn Kopfhörer ab 120 Euro an, wo man noch eine Soundkarte braucht ab 40 Euro.
    Schaue dich mal bei sennheiser um, da gibt es auch gute ab 60 Euro.
    Ich habe diese hier, Audio technica ath-m50.
    Ich habe vor 3 Jahren da 90 Euro bezahlt, und brauche dafür keine Soundkarte.
    Keine Ahnung warum die jetzt bei 130 euro erst anfangen.
    sylvio0711 ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn es etwas teurer sein darf:
    Ich hab seit ein paar Jahren ein Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm, es sind mir noch keine Ermüdungserscheinungen aufgefallen. Das Kabel ist bspw. noch heil.

    Der 990 ist aber ein Offener, der 880 wäre Halboffen und der 770 ein Geschlossener. Alle drei gibts in 2-3 verschiedenen Ohm-Ausführungen.
    Den 770er gibts zurzeit ab ~120€, wie auch den 990. Für den 880 müsste man zurzeit mind. 160€ auf den Tisch legen.
    Das klingt gut. Ich habe auch schon oft gehört, dass die Beyerdynamic Kopfhörer echt gut sein sollen.

    Meine Frage wäre: Worin unterscheiden sich die Kopfhörer hinsichtlich der Ohm-Ausführungen?

    Zitat Zitat von Owen Jericho Beitrag anzeigen
    Musste auch sofort an die Beyer Hörer denken. Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem DT 990 probieren. Die 32 Ohm Version, die ich dir auch empfehlen würde, fängt aber ab 160€ an, die 250 Ohm Version bei 117€. Wenn du keinen DAC/amp hast, wirst du Probleme mit der 250er Version bekommen.

    Da in Hifi Foren sehr beliebt, möchte ich den Omnitronic SHP-600 erwähnen. Kostet um die 40€ und soll ein gutes P/L haben. Habe ich selber aber noch nicht getestet.
    Was ist ein DAC/amp? Dass man sich eine Soundkarte für "professionellere" Kopfhörer anschaffen sollte, habe ich auch schon öfters gehört. Aber auch, dass neuere Mainboards schon ziemlich gute Onboard-Soundlösungen besitzen und es sich nicht unbedingt lohnt in eine Soundkarte zu investieren.

    In meinem Fall ist es ein Asus ROG Strix B350-F Gaming Board.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Vlt. Probleme bekomme.
    Ich betreibe den mit 250 Ohm an einer Soundkarte ohne Kopfhörerverstärker. Es ist laut genug, und mir ist auch keine schlechte Tonqualität dadurch aufgefallen.
    Auch an einem Onboard-Sound ohne Kopfhörerverstärker hatte ich den Kopfhörer schon angeschlossen (weil die SoKa noch nicht angekommen war), und auch keine Probleme.
    Okay, ich denke ich werde die DT 990 mal ausprobieren. Da Weihnachten vor der Tür steht kann ich mir ggf. noch eine extra Soundkarte wünschen. Was wäre da denn so zu empfehlen?

    Zitat Zitat von sylvio0711 Beitrag anzeigen
    Er will doch bloß 50 bis 100 Euro ausgeben.
    Ihr bietet ihn Kopfhörer ab 120 Euro an, wo man noch eine Soundkarte braucht ab 40 Euro.
    Schaue dich mal bei sennheiser um, da gibt es auch gute ab 60 Euro.
    Ich habe diese hier, Audio technica ath-m50.
    Ich habe vor 3 Jahren da 90 Euro bezahlt, und brauche dafür keine Soundkarte.
    Keine Ahnung warum die jetzt bei 130 euro erst anfangen.
    Der Preisbereich war jetzt nur die erste Vorstellung, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
    Ich gebe auch gerne etwas mehr aus, wenn es sich lohnt. Ich schaue mir die Vorschläge an.

    Danke schonmal @all
    Kalaran ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Zitat Zitat von Kalaran Beitrag anzeigen
    Meine Frage wäre: Worin unterscheiden sich die Kopfhörer hinsichtlich der Ohm-Ausführungen?
    Genau darin, in der Impedanz, welche in Ohm gemessen wird.
    Das ist der Widerstand, umso geringer dieser ist, umso weniger "Dampf" braucht das Gerät an dem der Kopfhörer betrieben wird. Bei mobilen Geräten wird meist mit 32 Ohm gearbeitet. Im HiFi bzw. Studio-Bereich gehts bis >600 OHm.

    Was ist ein DAC/amp?
    DAC: Digital-Analog-Converter, dieser wandelt das Digitale Signal in ein Analoges, der Kopfhörer kann mit digital nämlich nichts anfangen.
    AMP: Amplifier engl. für Verstärker, für hochohmige Kopfhörer braucht es einen entsprechenden Verstärker.

    Aber auch, dass neuere Mainboards schon ziemlich gute Onboard-Soundlösungen besitzen und es sich nicht unbedingt lohnt in eine Soundkarte zu investieren.
    Das trifft nicht auf alle Boards, üblicherweise ist dies fast nur bei hochpreisigen Modelle vorzufinden.

    In meinem Fall ist es ein Asus ROG Strix B350-F Gaming Board.
    Nur anhand des Datenblatts lässt es sich nicht mit Gewissheit sagen, aber die Audiolösung dieses Boards sollte mind. die Leistung der günstigeren dedizierten Soundkarten erreichen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (12.12.2018 um 21:03 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.506
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Vlt. Probleme bekomme.
    Ich betreibe den mit 250 Ohm an einer Soundkarte ohne Kopfhörerverstärker. Es ist laut genug, und mir ist auch keine schlechte Tonqualität dadurch aufgefallen.
    Auch an einem Onboard-Sound ohne Kopfhörerverstärker hatte ich den Kopfhörer schon angeschlossen (weil die SoKa noch nicht angekommen war), und auch keine Probleme.
    Wenn der User in der Einleitung kein Mainboard nennt, weise ich prinzipiell auf Probleme hin, die auftreten können, wenn man zu hochohmigen Kopfhörern greifen möchte.
    Owen Jericho ist offline Geändert von Owen Jericho (15.12.2018 um 03:22 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Ist ja richtig darauf hinzuweisen, nur hatte es sich so gelesen als seien Probleme absolut sicher.
    Da ich bei mir keine Probleme hatte, hatte ich wiederum vergessen diese Möglichkeit zu erwähnen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Ich hatte mir übrigens Anfang Januar den Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm gekauft und bin begeistert! Die Klangqualität ist einfach überragend. Anfangs habe ich das gar nicht so empfunden, da fand ich, dass die Superlux besser klingen. Ich war wohl einfach zu sehr an deren Klang gewöhnt. Nach ein paar Tagen Nutzung habe ich mich dann an den neuen Klang gewöhnt.

    Jetzt nach ca. 2 Monaten habe ich noch einmal die Superlux getestet und bin schockiert, wie ich zuerst denken konnte, dass deren Klang besser sei Die hören sich gefühlt jetzt an wie ne Blechröhre. Auch diverse Gaming Headsets von Kumpels (die zum Teil sogar noch teurer als die DT 990 sind) gehen mMn gar nicht.

    Ich bin also super zufrieden und auch die Lautstärke (habe ca. 50% der maximalen Lautstärke eingestellt) reicht mit meinem Onboard-Soundchip locker aus.
    Kalaran ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •