Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    13
     
    Tobix ist offline

    Win 10 - Inventargegenstände können nicht angeklickt werden

    Hallo,

    habe seit kurzem Windows 10 und mit als erstes natürlich gleich Gothic 3 (nicht über Steam) wieder installiert. Dazu das Updatepack "Gothic_3_EE_v1.75_Int_Update_Pack_v1.04.10" und den Patch 1.75.14.

    Wenn ich auf Inventargegenstände klicke, egal ob Waffe, Rüstung, Teleport oder Pflanze, kann ich den Gegenstand nur in die Schnellleiste ziehen, aber nicht einfach aktivieren. Nur wenn ich die Maus über den Gegenstand halte und dann Enter drücke kann ich z.B. Rüstungen wechseln...
    Habe es mit und ohne Updatepack aber immer mit Patch probiert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    DxDiag.txt

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Liest sich so, als hättest du zuerst das QP? Update-Pack und danach den Patch installiert?
    Siehe zVgl. Install.reihenfolge
    Beachte ausserdem, dass ALLES mit vollen Admin-Rechten installiert werden muss.


    PS .. Edith sagt:
    Ersteres hat sich wohl erledigt (nach DL Filename). Aber doch vllt. die Admin-Rechte vergessen?
    Geändert von BilboBeutlin (11.12.2018 um 19:20 Uhr) Grund: PS

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    13
     
    Tobix ist offline
    Ich habe kein QP. Wirklich nur das Grundspiel, das Updatepack und den Patch. Wenn ich das Updatepack weglasse funktioniert zusätzlich der Quickloot von Gegenständen nicht mehr und ich kann mit dem Schild nicht mehr blocken... also muss das wohl zumindest auch dabei sein.

    Habe nun auch alles nochmal gezielt mit Adminrechten installiert aber komme zum gleichen Ergebnis.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Hast du vllt. eine 'besondere' Maus? zB drahtlos? oder eine mit speziellem Treiber?
    Mit einigen 'exotischen' Eingabegeräten kommt das alte Mütterchen G3 manchmal nicht klar. Drahtlose Geräte gehen oft in einen 'Energiesparmodus', aber G3 ist auf so etwas nicht eingerichtet.

    Versuchs mal mit einer anderen Maus. Am besten 08/15 Standardmaus.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    13
     
    Tobix ist offline
    Habe zwei unterschiedliche kabelgebundene Mäuse ausprobiert und den Logitech Prozess für die Tastatur rausgehauen (der behindert bei mir auch Gothic 2), aber es ging trotzdem nicht.

    Gibt es nicht theoretisch eine Einstellung in der UserOptions.ini dafür? Es geht ja mit Enter bei mir, nur nicht mit der Maus. Ich versteh bloß die ini nicht vollständig, sonst würde ich es ja selbst überprüfen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Könntest mal probieren, das G3-eigene Vsync umzuschalten - das macht auch oft Ärger mit Eingabegeräten.

    Oder mal ohne das Update-Pack testen, vllt. steckt da der Wurm drin?

    In den .ini gibts jedenfalls keine besonderen Einstellungen für Eingabegeräte.
    Kann mich nur dunkel erinnern, dass es mit dem Content Mod auch mal ähnliche Probleme gab.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    13
     
    Tobix ist offline
    Vsync ist schon lange aus und ohne Updatepack habe ich wie gesagt noch viel mehr Probleme...

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    öhm .. nurmal zur Sicherheit nachgefragt:
    Dass die Items im Inventar mit Doppelklick aktiviert/benutzt werden, ist dir klar?
    (sorry wenn das ne blöde Frage war)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    13
     
    Tobix ist offline
    Nein, das ist mir ehlich gesagt neu. Vor allem, da es bei allen meinen vorigen Installationen immer mit einem Linksklick aktiviert wurde. Habe es an einem alten Rechner getestet.
    Wie auch immer, auch mit Doppelklick kann ich in dieser Version keine Gegenstände im Inventar aktivieren.

    Wenn ich einmal klicke, erscheint sofort das Icon von dem Gegenstand neben der Maus, wie wenn man es in die Schnellleiste ziehen möchte. Aber aktiviert wird es nicht. Langsam macht sich bei mir ein bisschen Verzweiflung breit

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Nun, ich habe bisher immer ohne das Update-Pack gespielt - und da war die Inventar-Maus Interaktion unterschiedlich, je nach Art des Items.
    Waffen zB werden mit 1x Mausklick de/aktiviert, mit Doppelklick gezogen. Tränke/Kräuter benutzen mit Doppelklick .. usw.

    Ganz offensichtlich haben sie da im UP etwas geändert. Lies mal das Changelog zum UP durch.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    13
     
    Tobix ist offline
    Verstehe, über die Questmap kann ich die Teleporter anwählen. Schön und gut, nur hilft mir das nicht beim Rüstungen anlegen...
    Versteh mich nicht falsch, ich bin dankbar für deine Bemühungen. Ich werde mich wohl damit anfreunden müssen Rüstungen, Waffen und alle anderen benutzbaren Gegenstände außer Teleportern mit der Maus und Enter auswählen zu müssen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    6
     
    datebro ist offline
    Ich habe das gleiche Problem seit dem Windows-Update von W10 auf Version 1903. Vorher gings normal, die gleiche Installation funktioniert tadellos unter Windows 7. Liegt also nicht an Gothic3 sondern Windows. Was kann man da machen?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Union - Testphase Avatar von Niko5511
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    2.570
     
    Niko5511 ist offline
    Unter Windows 10 ist manchmal ein Mousefix erforderlich. Das Problem ist bekannt. Zumindest in russischen Foren.


    Ich such die Datei heute abend raus

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Union - Testphase Avatar von Niko5511
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    2.570
     
    Niko5511 ist offline
    Habe den Originalthread nicht gefunden, aber hier der Download:

    https://filehorst.de/d/dEiymeEH

    einfach in den G3 Ordner kopieren und überschreiben mit JA bestätigen! Also nur die 3 Dateien reinkopieren, nicht den Ordner

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    2
     
    Maverick2012 ist offline
    Klasse hat funktioniert.
    Da ich Gothic 3 mit reshade benutze musste ich die alte d3d9.dll in dxgi.dll umbenennen, so konnte ich mit mousefix+reshade spielen.
    Allerdings hat der fix bei mir einen bzw 2 Haken.

    1. Der Mauszeiger wird nicht mehr auf dem Monitor fixiert und geht auf den 2. wodurch ich bei einem Linksklick sofort auf den Desktop komme.
    2. Der Mauszeiger ingame geht nach rechts und nacht unten ca. eine weitere Monitorlänge ins nichts und muss genausolange wieder "zurückgebracht" oder gezogen werde.

    vllt. hat jemand diesbezüglich noch eine Lösung dann wäre mein Gothic 3 endlich perfekt!

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Guzz
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Russland
    Beiträge
    230
     
    Guzz ist offline
    Zitat Zitat von Maverick2012 Beitrag anzeigen
    Klasse hat funktioniert.
    Da ich Gothic 3 mit reshade benutze musste ich die alte d3d9.dll in dxgi.dll umbenennen, so konnte ich mit mousefix+reshade spielen.
    Allerdings hat der fix bei mir einen bzw 2 Haken.

    1. Der Mauszeiger wird nicht mehr auf dem Monitor fixiert und geht auf den 2. wodurch ich bei einem Linksklick sofort auf den Desktop komme.
    2. Der Mauszeiger ingame geht nach rechts und nacht unten ca. eine weitere Monitorlänge ins nichts und muss genausolange wieder "zurückgebracht" oder gezogen werde.

    vllt. hat jemand diesbezüglich noch eine Lösung dann wäre mein Gothic 3 endlich perfekt!
    For two monitors, follow these steps:
    1. Remove g3mousefix if you have it installed
    2. Download DxWnd - https://sourceforge.net/projects/dxwnd/
    3. RMB (Right Mouse Button) - Add
      [Bild: attachment.php?s=63bcaf793c42e4854f4f5cca7fa76275&attachmentid=48540&d=1574514081&thumb=1]
    4. Main tab
      Name: Gothic 3​
      Path: D:\Games\Gothic 3\Gothic3.exe (choose your path to Gothic3.exe )​
      Launch: D:\Games\Gothic 3\Gothic3.exe (choose your path to Gothic3.exe )​
      Position - Desktop​
      [Bild: attachment.php?s=63bcaf793c42e4854f4f5cca7fa76275&attachmentid=48541&d=1574514276&thumb=1]
    5. Video tab
      Screen resolution - All​
      [Bild: attachment.php?s=63bcaf793c42e4854f4f5cca7fa76275&attachmentid=48542&d=1574514663&thumb=1]
    6. Mouse tab
      Mouse Clipper - ON​
      [Bild: attachment.php?s=63bcaf793c42e4854f4f5cca7fa76275&attachmentid=48543&d=1574514754&thumb=1]
    7. DirectX tab
      DirectX Version Hook - None​
      [Bild: attachment.php?s=63bcaf793c42e4854f4f5cca7fa76275&attachmentid=48544&d=1574514880&thumb=1]
    8. Libs tab
      Remap Client Rect - uncheck this option
      [Bild: attachment.php?s=63bcaf793c42e4854f4f5cca7fa76275&attachmentid=48545&d=1574515177&thumb=1]
    9. Now always run the game through DxWnd
      [Bild: attachment.php?s=63bcaf793c42e4854f4f5cca7fa76275&attachmentid=48546&d=1574515200&thumb=1]

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Vielleicht hilft dir dieser Gothic3 Mouse Patch weiter.
    Es müssen keine Dateien von Gothtic3 überschrieben werden, sondern es ist eine zusätzliche DLL die ergänzt wird.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    2
     
    Maverick2012 ist offline

    Gothic 3 Mousefix

    @ guzz

    i google translated this russian site also before but still got the same problem.

    @ MadFaTal

    Du bist mein Held. Habe es eben getestet und bis jetzt noch keine Probleme festellen können.
    Items und Ausrüstung lassen sich mit der Maus benutzen + diese bleibt auf dem Monitor.
    Endlich habe ich Gothic 3 mit allen Patches/Mods Reshade und ohne Bugs ^^ Dankeschön für die Hilfe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide