Ergebnis 1 bis 5 von 5

Persona 5

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Mahlzeit.

    Hat hier jemand das Spiel und kann ein wenig darüber erzählen?
    Ich suche aktuell nach JRPGs und Persona 5 wird extrem gelobt, selbst von den sonst so kritischen Jungs von 4players. Die Videos sagen irgendwie kaum etwas aus, nur das es ziemlich skurril ist (was ich geil finde).

    Vielleicht hat ja jemand mehr Input für mich.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.036
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen

    Ach scheiße.

    Scheiße, dass es nach ziemlich genau 95 Stunden dann vorbei war. Ich will nicht sagen, dass Atlus sich selbst übertroffen haben, weil ich nach reiflicher Überlegung wirklich nicht genau sagen kann, ob "Persona 4 Golden" oder "Persona 5" das bessere Spiel ist (beide auf jeden Fall in den Top 5 Videospielen überhaupt vertreten), der low-key-approach von "P4" gefiel mir ganz gut, "P5" ist rein scopemäßig doch eher mit "P3" vergleichbar (aber ungleich besser und inteligenter durchkonzipiert). Auch hat in Sachen Cast der vierte Teil leicht die Nase vorn (Ryuji, Makoto, Sojiro, Futaba und Morgana sind stark, aber es hat einfach keinen Kanji...). Gameplay ist natürlich in "P5" stärker, die Steuerung in den Kämpfen geht wirklich wahnsinnig gut von der Hand, so dass das Kampfsystem auch nach 95 Stunden immer noch nicht nervig geworden ist und man einfach nur noch schnell Rush einstellt, um damit fertig zu sein. Der (weitestgehende) Verzicht auf Random-Dungeons und die Möglichkeit dadurch Rätsel mit einzubauen gefällt auch. Schwachpunkte des fünften Teils: Die Vertonung war nicht ganz astrein, ein paar der Performances waren ein bisschen reingephonet. Der relevante große Plottwist war etwas leicht zu durchschauen (ich hatte ihn schon recht früh erahnt, war mir bis zum Reveal aber nicht sicher, ob ich mir da nicht vielleicht doch was einbilde), die Dialoge obwohl meistens astrein neigen hin und wieder zu Geschwätzigkeit, die hätte gestrafft werden können (manchmal von der "Ja, okay, fünfmal erklärt hätte das jetzt nicht gebraucht werden"-Variante, in ganz wenigen ärgerlichen Situationen sogar so weit gehend, dass Plotentwicklungen, die zuvor explizit erklärt wurden, den Charakteren plötzlich wieder ganz neu erschienen), aber das ist alles Meckern auf hohem Niveau.
    Bottom line: Fantastisches Gameplay, fantastische Story, fantastisches Gesamtpaket. Lockere 10/10 P., wahrscheinlich muss ich mich jetzt Videospieltechnisch wieder etwas akklimatisieren, weil gegen SMT und gegen Persona im Speziellen sowieso alles andere wie ultraseichte Scheiße anmutet. Aber immerhin hat sich die Frage nach dem Spiel des Jahres damit dann ja wohl auch schon erledigt.
    ..
    Harbinger ist offline

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Das klingt gut!
    Muss man die Vorgänger kennen? Ich wäre absoluter Persona-Neuling.
    Dazu: ein Arbeitskollege meinte wohl, dass man teilweise gewisse Dinge bis Tag X erledigen muss. Tut man das nicht, wird der Fortschritt zurückgesetzt.
    Hast Du zu den beiden Fragen / vorliegenden Informationen eine Antwort parat?
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.036
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Muss man die Vorgänger kennen? Ich wäre absoluter Persona-Neuling.
    Nope, die sind alle eigenständig. Es gibt zwar immer mal kleine Anspielungen/Easter-Eggs was die anderen Teile betrifft, aber die Stories sind jeweils abgeschlossen.
    Dazu: ein Arbeitskollege meinte wohl, dass man teilweise gewisse Dinge bis Tag X erledigen muss. Tut man das nicht, wird der Fortschritt zurückgesetzt.
    Du bekommst pro Dungeon eine Deadline gesetzt, bis zu welchem Tag dieser erledigt werden muss, die Deadlines sind aber immer sehr human. Wenn du es bis dahin nicht schaffst, wirst du wenn ich mich recht erinnere eine Woche oder so zurück versetzt, um es dann doch noch zu schaffen, ist mir aber nie passiert.
    Harbinger ist offline

  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Nope, die sind alle eigenständig. Es gibt zwar immer mal kleine Anspielungen/Easter-Eggs was die anderen Teile betrifft, aber die Stories sind jeweils abgeschlossen.

    Du bekommst pro Dungeon eine Deadline gesetzt, bis zu welchem Tag dieser erledigt werden muss, die Deadlines sind aber immer sehr human. Wenn du es bis dahin nicht schaffst, wirst du wenn ich mich recht erinnere eine Woche oder so zurück versetzt, um es dann doch noch zu schaffen, ist mir aber nie passiert.
    Ah, okay.
    Danke Dir!
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •