Ergebnis 1 bis 8 von 8

Die Boeing startet!

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Moin.

    Der PC meiner Frau macht kuriose Geräusche.
    Beim Start hört sich die Kiste an wie eine Boeing 747. Ich arbeite selbst in der IT und habe mir den PC natürlich angeschaut, ich finde nur keinen wirklichen Grund für diese lauten Geräusche.
    Der CPU-Lufter ist neu und sauber, da stockert auch nichts oder blockiert selbigen, die Grafikkarte surrt ganz leise, daher vermute ich das DVD-Laufwerk.

    Nur wieso bollert das beim Start bis zum Abschluss des Bootvorgangs so extrem hoch? Ich finde keine Ursache, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem.

    OS ist Windows 7 (64-Bit), andere Hardware-Infos habe ich leider nicht notiert.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Schon mal nachgeschaut, ob ein Medium im DVD-Laufwerk liegt?
    Balvenie ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Wenn eine Disk im DVD-Laufwerk liegt, dann ist es normal das diese beim Starten des PCs eingelesen wird. Sollte das DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge vor der Festplatte sein, dann muss das sogar gemacht werden.
    Bei einem schnellen Laufwerk ist das potentiell lauter als bei einem langsameren Laufwerk. Die Disk selbst kann das auch beeinflussen, durch minimale Abweichungen kann die erzeugte Lautstärke von Disk zu Disk unterschiedlich ausfallen.


    Bei mir drehen ab und an beim PC Start die Lüfter der Grafikkarte auf, deutlich stärker als während des Spielens. Erklärung konnte ich dafür bisher keine finden, vermute aber das der Kühler mal kräftig durchgepustet werden soll um diesen von etwas Staub zu erleichtern. Von einer solchen Funktion hab ich schon mal im Zusammenhang mit einem bestimmten GraKa-Modell gelesen.
    Oder es kommt zu einem Auslesefehler beim Starten, und die Lüfter werden deshalb so hoch gedreht. Es gibt jedenfalls keine Grafikfehler, Abstürze oder schlechtere Leistung.

    Spätestens nachdem die Treiber geladen wurden arbeiten die Lüfter wieder in dem ihnen angedachten Drehzahlbereich.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Ich schaue mir mal die Treiber an, wenn ich wieder bei ihr bin.
    Habt Dank!

    Eine DVD lag aber nicht drin, wenn ich mich nicht getäuscht habe (kontrolliert habe ich das nicht, da wir in Eile waren).
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Meine Vermutung wäre ebenfalls, dass eine DVD im Laufwerk liegt... keine Ahnung, warum die Laufwerke immer so laut sein müssen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Könnte ggf. an einem verrutschten Schreib-/Lesekopf liegen. Würde mal nacheinander das opt. Laufwerk sowie HDDs (ausser ggf. die System-HDD) abstöpseln und dann jeweils Booten.

    Wenn nach wie vor Geräusche, ist zumindst das abgestöpselte clean und du machst mit dem nächsten Gerät weiter. Wenn keine Geräusche mehr, hast du deinen Störenfried.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    ...(kontrolliert habe ich das nicht, da wir in Eile waren).
    Einfach zu geil solche Ausreden. Ihr hattet offenbar mehr als genug Zeit den Rechner anzuschalten und euch darüber zu wundern, was da so laut ist.
    Laut deinem Eröffnungspost hast du dich auch darüber versichert, dass der CPU Lüfter und die Grafikkarte nicht das Problem sind.

    Aber einfach mal das DVD Laufwerk zu öffnen, das war zuviel Aufwand, weil ihr soooo in Eile wart?! Du bist schlicht nicht auf diese einfache Idee gekommen, gibs doch zu.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von steve_floralys
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Müritz
    Beiträge
    1.231
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Einfach zu geil solche Ausreden. Ihr hattet offenbar mehr als genug Zeit den Rechner anzuschalten und euch darüber zu wundern, was da so laut ist.
    Laut deinem Eröffnungspost hast du dich auch darüber versichert, dass der CPU Lüfter und die Grafikkarte nicht das Problem sind.

    Aber einfach mal das DVD Laufwerk zu öffnen, das war zuviel Aufwand, weil ihr soooo in Eile wart?! Du bist schlicht nicht auf diese einfache Idee gekommen, gibs doch zu.


    Das DVD Laufwerk klingt auch für mich plausibel. Wenn man beim Windowsstart ein Medium im Laufwerk hat, beschleunigt es bis aufs Maximum....

    Gehäuselüfter haben meistens ein Markenetikett in der Mitte. Solch eins hat sich bei mir schon mal gelöst und hat dann an die Flügel geschlagen. Hörte sich an wie eine Baseballkarte an der Fahrradspeiche.

    Lg steve
    steve_floralys ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •