Ergebnis 1 bis 7 von 7

Notebook-Performance verbessern

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Hallo Zusammen,
    ich weiß es gibt da sicher Millionen Anleitungen dazu in den Weiten des Internets, aber ihr seid die Profis.

    Ich bin eine Woche beruflich fern der Heimat und musste leider feststellen dass mein Notebook (Win10) stark an Geschwindigkeit und Leistung eingebüst hat.

    Welche Methoden gibt es (abgesehen von der berühmten Windows neuinstallation) da wieder mehr richtung Ankaufzustand zu kommen?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Linux draufmachen.

    Ansonsten müsste man mal wissen, wie denn die Hard- und Software aussieht.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Linux verträgt sich nicht mir meinem großen Wunsch EU4 flüssig auf dem Gerät zu spielen fürchte ich.

    -Win10
    -Intel i7-5500U 2.4Ghz
    -GeForce 840M
    -8GB DD3
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Linux verträgt sich nicht mir meinem großen Wunsch EU4 flüssig auf dem Gerät zu spielen fürchte ich.
    Wenn das EU für Europa Universalis steht, musst du dir eine neue Ausrede überlegen. Das gibt's nämlich auch als Linux-Version.

    -Win10
    -Intel i7-5500U 2.4Ghz
    -GeForce 840M
    -8GB DD3
    Da fehlt irgendwie noch was. Was ist z.B. für ein Massenspeicher verbaut. Welche Software genau ist denn so langsam? Wo genau (bei welchem Arbeitsschritt) wird es lahm? Etc. etc.

    Wenn du zum Arzt gehst, sagst du doch auch nicht: "Herr Doktor, mir tut was weh" und erwartest dann eine sinnvolle Diagnose.

    EDIT: Wenn es dir speziell um EU4 geht, kann ich dir schon mal sagen, dass dein Laptop (speziell der Grafikchip) nicht die minimalen Systemanforderungen erfüllt. Es kann also durchaus normal sein, dass es da ruckelt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (10.12.2018 um 08:27 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wenn das EU für Europa Universalis steht, musst du dir eine neue Ausrede überlegen. Das gibt's nämlich auch als Linux-Version.
    Dann kann ich nurmehr meine allgemeine Unlust vorschieben mich mit Software zu beschäftigen

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Da fehlt irgendwie noch was. Was ist z.B. für ein Massenspeicher verbaut. Welche Software genau ist denn so langsam? Wo genau (bei welchem Arbeitsschritt) wird es lahm? Etc. etc.

    Wenn du zum Arzt gehst, sagst du doch auch nicht: "Herr Doktor, mir tut was weh" und erwartest dann eine sinnvolle Diagnose.
    Ich verstehe dich schon - nur alleine mir fehlt die Fachkenntnis.
    Habe eine 1000GB HDD Platte (von der noch 600GB frei sind).

    Das Problem ist eine allgemeine Langsamkeit die wohl altersebingt ist (habe das NB seit gut etwa 2 Jahren im Einsatz)
    Starten ist sehr viel langsamer, Spiele ruckeln die früher flüssig liefen, etc.

    Mir ist natürlich auch klar dass ferndiagnosen hier Schwierig sind, aber vielleicht gibt es ja auch allgemeine Tipps dazu
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dich schon - nur alleine mir fehlt die Fachkenntnis.
    Poste doch mal die hier genannten Diagnosedateien.


    Eine Festplatte kann man defragmentieren und wenn Speicherknappheit ein Problem ist (viel swappen), kann es helfen, die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe einzustellen. Außerdem empfiehlt es sich immer, alles auszumisten, was man nicht braucht. Speziell Autostarts.

    Man könnte natürlich für ~70 Euro die HDD durch eine SSD austauschen und dem Gerät zu spürbar mehr Schwuppzidität (ja, das ist der offizielle Fachbegriff) verhelfen. Allerdings kann das je nach Laptop umständlich werden. Muss man halt schrauben wollen. Oder jemanden zusätzlich Geld in die Hand drücken, damit der das macht.

    Ansonsten siehe auch meinen obigen Edit zu den EU4 Systemanforderungen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Poste doch mal die hier genannten Diagnosedateien.


    Eine Festplatte kann man defragmentieren und wenn Speicherknappheit ein Problem ist (viel swappen), kann es helfen, die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe einzustellen. Außerdem empfiehlt es sich immer, alles auszumisten, was man nicht braucht. Speziell Autostarts.

    Man könnte natürlich für ~70 Euro die HDD durch eine SSD austauschen und dem Gerät zu spürbar mehr Schwuppzidität (ja, das ist der offizielle Fachbegriff) verhelfen. Allerdings kann das je nach Laptop umständlich werden. Muss man halt schrauben wollen. Oder jemanden zusätzlich Geld in die Hand drücken, damit der das macht.

    Ansonsten siehe auch meinen obigen Edit zu den EU4 Systemanforderungen.
    Hab mir noch die Autostartprogramme angesehen aber nicht wirklich eine Verbesserung gesehen.
    Inzwischen habe ich mich damit abgefunden dass ich da so einfach keine Verbesserung erreichen werde. (Da mein Auslandsaufenthalt vorbei ist habe ich nun auch wieder Zugang zu meinem PC)

    Danke dir trotztdem vielmals für deine Mühe und Hilfe!
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •