Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Welche zwei Passagen haben es deiner Meinung nach verdient, zur PotY 2018 gekürt zu werden?

  • Januar: El Toro, John Irenicus

    0 0%
  • Februar: John Irenicus, Battle John Irenicus vs. Laidoridas

    1 11,11%
  • März: Laidoridas, Glas

    1 11,11%
  • April: John Irenicus, Edwin

    2 22,22%
  • Mai: Sir Ewek Emelot, Von der Würde des Arbeitens

    1 11,11%
  • Juni: El Toro, John Irenicus

    1 11,11%
  • Juli: Sir Ewek Emelot, Eine Geschichte über den Fehler die falsche Person zu unterschätzen

    1 11,11%
  • August: El Toro, Der Schweinefelsen

    1 11,11%
  • September: John Irenicus, Sein größter Kampf

    2 22,22%
  • Oktober: DerGroßeDummeMann, Sie und Er

    1 11,11%
  • November: Dean, Dark Universe II

    4 44,44%
  • Dezember: Eispfötchen, Neue Abenteuer braucht der Held

    2 22,22%
Multiple-Choice-Umfrage.  
Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline

    PotY 2018 – Die Passage des Jahres

    Liebes Publikum hier im Story-Forum,

    das Jahr neigt sich wieder einmal dem Ende zu. Wir sind mitten im Advent, Weihnachten naht, Silvester auch. Es ist also wieder diese besondere Zeit im Jahr, die vieles verheißt und für uns vor allem eines bedeutet: Die Wahl der PotY, der Passage des Jahres, steht an!

    Zur Einstimmung, Erinnerung und erstmalige Information für alle neu Dazugekommenen:

    Seit Anfang des Jahres 2012 küren wir die Passage des Monats - mittlerweile ein fester Bestandteil des Story-Forums! Bestimmt wird diese dabei jedes Mal von einer dreiköpfigen Jury. Für den einzelnen Monat mag das ausreichen, doch für das Jahr im Ganzen, da brauchen wir mehr: Die gesammelten Stimmen des Story-Forums, seiner User*, Besucher*, Freunde* und Bekannten*!

    Deshalb soll aus den Passagen, die im Zeitraum von Januar 2018 bis Dezember 2018 die Monate zier(t)en, die Passage des Jahres gewählt werden.

    Stimmberechtigt ist dabei jeder* – natürlich auch Leute von außerhalb des Story-Forums, gern auch Freunde*, Bekannte* und Verwandte* und auch Haustiere, sofern sie des Lesens und Beurteilens von Texten mächtig sind. Ein Begründungszwang besteht dabei nicht. Verboten sind aber wie gewohnt mehrfache Abstimmungen unter Hinzunahme von Zweitaccounts.

    Abgestimmt wird aus Rücksicht auf die vielen sonstigen anfallenden Tätigkeiten im Story-Forum über eine relativ großzügige Dauer: Die Umfrage wird am 19.12.2018 enden. Wie schon letztes Jahr gilt weiterhin und jedes Mal aufs Neue mit besonderer Betonung: Jeder* hat zwei Stimmen, um der Fülle der Passagen gerecht zu werden. Daher aber auch die Bitte, die Möglichkeit der Mehrfachauswahl auch auf diese zwei Stimmen zu beschränken und sie nicht überzustrapazieren.

    Bei Stimmengleichheit folgt eine Stichwahl.

    Der Siegerpassage winkt wie gewohnt ein Platz in der ehrwürdigen Ruhmeshalle des Story-Forums, und zwar genau an dieser Stelle unten.

    Fragen, Anmerkungen oder Kommentare jedweder Art zum ganzen Prozedere dürfen hier natürlich gerne ihren Platz finden. Mir jedenfalls bleibt nur noch, viel Spaß bei der Abstimmung zu wünschen. Wie schon die vergangenen Male hoffe ich auf möglichst rege Beteiligung - je mehr, desto besser!

    *Damit sind selbstverständlich sowohl Personen aller denkbaren Geschlechter als auch solche gemeint, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen. Und JüdeX.


    --------------------------------------------------------

    Januar: El Toro, John Irenicus
    „Du hast Irenicus' Sohn Percival auf den Kopf geschlagen, und zwar mit einer Eisenstange.“ Melanie sah ihn vorwurfsvoll an.
    Carl räusperte sich seinerseits. Nicht ohne Würde erwiderte er:
    „Es war ein Rohr. Ein Rohr.“


    Februar: John Irenicus, Battle John Irenicus vs. Laidoridas
    „Was ist nun mit der Banane?“, fragte der Dicke tumb und rollte träge wie ein Walfisch an Land zur Seite. Was dann zum Vorschein kam, ließ alle, die noch wenigstens ein Mindestmaß an Geistesaktivität vorweisen konnten, vor Schreck erstarren.
    Dort, wo eigentlich Dr. Draegers Leiche hätte liegen müssen, erstreckte sich die Schweiz.


    März: Laidoridas, Glas
    Zur anderen Schnalle kam er nicht, denn zum zweiten Mal an diesem Abend wurde Ruben von lautem Klopfen aufgeschreckt. Aber diesmal war es anders – nicht so zaghaft und unentschlossen wie Elias’ Klopfen. Es war das Klopfen eines Mannes, der am Liebsten mit der Faust durchs Holz geschlagen hätte.


    April: John Irenicus, Edwin
    Eine reife Frau mit roten Haaren und einem schmutzigen braunen Kleid kam um die Ecke.
    „Hallo, wer seid ihr?“ , fragte sie mit fester Stimme.
    „Du musst Sagitta sein“ , sagte Edwin, „Ich bin Edwin, und das hier ist Kai Hansen.“
    „KAI HANSEN!“ , kreischte Sagitta, und lief auf den Barden zu.
    „Dass ich dich mal treffe, das ist ja unglaublich. Du bist ja so süß, ich habe schon Bilder von dir gesehen und – krieg ich ein Autogramm?
    Edwin konnte sich ein Lachen gerade noch so verkneifen, und auch Kai grinste kurz, fing sich aber sofort wieder.
    „Natürlich“ , sagte er freundlich, „aber dann musst du uns auch eine Frage beantworten.“ „Na gut, na gut“ , sagte Sagitta hektisch, aber erst das Autogramm! Ich hole eben etwas zu schreiben!“
    Mit einer Geschwindigkeit, der man der Dame keinesfalls zugetraut hätte, eilte sie in den hinteren Teil der Höhle, und kam in wenigen Augenblicken mit einer fransigen Feder und flatterndem Pergament wieder zurück.
    „Hier, schreib 'Von Kai Hansen für Sagitta' , ja?“ Kai schrieb etwas auf das Pergament, und reichte es der Kräuterhexe. Diese las laut vor:


    „Von Kai Hansen für Sagitta.

    Frauen in den besten Jahren
    und mit feuerroten Haaren
    können sich gewiss sein:
    Männer sagen zu ihnen nicht 'Nein'.“


    Mai: Sir Ewek Emelot, Von der Würde des Arbeitens
    Ich habe die sonderbare Beobachtung gemacht, dass immer mehr Tätigkeiten vollübt werden, durch welche eines Unterhalts würdig viele sich zu machen hoffen, und auch oft dafür gehalten werden. Vor Jahren hätte niemand für möglich gehalten, welch Unsinn man heutzutage, unter dem Namen „Arbeit“, mit Gehältern entlohnt, Tätigkeiten, die niemandem etwas bringen, aber wohl doch immerhin den Anschein erwecken, als werde getan und gearbeitet und damit das Wohl und der Wohlstand aller gemehrt. Da finden sich des Schreibens Kundige, also kluge Menschen in sogenannten Schreibstuben zusammen, wo sie die unsinnigsten Dinge zu Papier bringen, welche wohl diesem Händler oder jenem Fabrikanten angeblich die Verwaltung seiner Geschäfte erleichtern. Mitunter entstehen ganze Schreibstubenviertel, in welchen, tagein, tagaus, nichts andres getan wird, als Tinte und Papier zu verschwenden.


    Juni: El Toro, John Irenicus
    Da entdeckte er das Halsband. Es war aus dunkelbraunem Leder gefertigt und zum größten Teil unter dem Fell am Hals des Hundes verborgen. Er beugte sich hinab und griff danach, und der Hund blieb folgsam stehen und ließ zu, dass Carl sich das kleine silberne Namensschild besah. Lee stand darauf. Sonst nichts, keine Adresse, kein Name des Besitzers.
    „Lee?“, fragte Carl Creifelds, „du heißt also Lee?“
    Der Hund setzte sich hin. Innos, der Hund ist begabter als viele meiner Studenten!, dachte Carl.


    Juli: Sir Ewek Emelot, Eine Geschichte über den Fehler die falsche Person zu unterschätzen
    Die Gedanken eines Großteils der Menschen scheinen üblicherweise um irgendeinen Unsinn zu kreisen.


    August: El Toro, Der Schweinefelsen
    Am nächsten Tag beauftragte er seine Schwester damit, einen Untermieter für seine Wohnung zu suchen, packte das Nötigste zusammen, trat aus dem Haus, kehrte wieder um, packte auch den unnötigen Rest zusammen und ging voller Spannkraft hinaus zum Hafen.


    September: John Irenicus, Sein größter Kampf
    „Kam Ihnen das denn gar nicht komisch vor? Drachen? Einfach so?“
    „Doch, schon“, meinte der Blonde. „Ich war schon recht erstaunt. Aber dann habe ich es einfach hingenommen.“
    „Einfach hingenommen? Das Auftauchen mythischer geflügelter Echsen, das nimmt man doch nicht einfach so hin!“
    Taridion hatte diese Frage gestellt, weil er das Gefühl der Derealisation seines Kunden noch ein wenig weiter erforschen wollte. Denn dieser Mann hatte in der Tat so viel Unglaubliches erlebt, dass es nur folgerichtig war, dass er irgendwann an der Realität zweifelte und dass auch noch lange danach so ein Gefühl entstand.
    „Was hätte ich sonst tun sollen? Xardas nicht glauben? Bisher hatte alles gestimmt, was er erzählte. Und ich wollte nicht wirklich darauf warten, bis mir so ein Vieh den Hintern versengt. Da habe ich es lieber gleich akzeptiert.“
    „Und wenn ich Ihnen erzähle, dass gerade eine Horde Golems auf dem Weg ist, diese Stadt zu zertrampeln und dem Erdboden gleich zu machen… glauben Sie das dann auch?“
    „Nein.“
    „Weil?“
    „Weil das nicht stimmt.“


    Oktober: DerGroßeDummeMann, Sie und Er
    Eine ganze Weile saßen die beiden so schweigend nebeneinander und beobachteten still am Himmel stehenden Sterne, bis sich schließlich etwas veränderte und die sonst so unerschütterlichen Himmelskörper mit einem Mal wild durcheinander wuselten, sich neu gruppierten, auseinanderstieben und dabei erst schneller dann langsamer wurden, bis am Himmel schließlich ein einziges Bild aus allen Sternen entstand.
    „Ich sehe dich“, sagte sie kaum lauter als das rauschen des Windes, der sanft über ihre schweißbedeckte Haut streichelte, und löste den Blick in keinem Moment vom Himmel. „Die Sterne, sie formen eine Schlange, giftig, verschlagen, kaltblütig und ... glitschig. Das bist du, der da am Himmel steht. Du bist die Schlange.“
    Er kniff skeptisch die Augen zusammen, konnte aber aufs Verrecken keine Schlange erkennen. „Ich sehe“, antwortete er im selben Ton, „ein Schaf mit dichtem Fell, dass unschuldiger ist als ihm gut tut, schlauer als es aussieht, das seinem Herren blind vertraut, auch wenn es weiß, dass er es zur Schlachtbank führen wird. Ich will dir den Schafspelz abziehen und den Löwen sehen, der darunter lebt.“
    Sie löste dem Blick vom Himmel und blickte ihn grinsend an. „Häute dich und ich häute mich, rechne aber nicht damit, dass tatsächlich ein Löwe zum Vorschein kommen wird.“


    November: Dean, Dark Universe II
    Wir beide mögen zwar keine besten Freunde sein, aber Kumpels waren wir für immer und ewig.


    Dezember: Eispfötchen, Neue Abenteuer braucht der Held
    „Meinst du es ist sicher, wenn er so altes Zeug trinkt das vermutlich schon jahrhundertelang in dieser Flasche war?“ flüsterte Diego dem Helden zu.
    „He, ich hab oft altes unbekanntes Zeug getrunken, das in irgendwelchen uralten Tempeln lag und bin ich etwa komisch geworden?“ fragte der Held ebenso leise zurück.
    „Naja …“ wollte sich Diego nicht weiter dazu äußern.
    Geändert von John Irenicus (13.12.2018 um 12:02 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Meine Stimmen gehen dieses Jahr beide Male an Passagen von John Irenicus!
    Wenn ich die Februarpassage lese, muss ich sowieso immer lachen, und die Septemberpassage hab ich ja nicht umsonst nominiert und selbst gekürt. Die baut ihre Pointe auch einfach so herrlich geschickt auf.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Meine eine Stimme geht an die Novemberpassage von Dean, der Satz steht wirklich so für sich, und so "platt" das Thema scheint, er spielt ja durchaus auf komplizierte Nuancierungen bei zwischenmenschlichen Beziehungen an und regt (mich) deshalb auch zum Nachdenken an - find ich gut!

    Meine andere Stimme, und das ist dieses Jahr wirklich eine knappe Kiste, gebe ich der Oktoberpassage von DGDM, weil ich die Szene einfach immer noch schön finde.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.197
     
    Ronsen ist offline
    Ich habe für die Monate Juni (El Toro) und Dezember (Eispfötchen) gestimmt.

    Die Wahl war nicht einfach. Da ich die meisten der Geschichten nicht gelesen habe (Asche über mein Haupt), bin ich bei der Bewertung nur von dem ausgegangen, was tatsächlich in der Passage steht und habe ihren Kontext in der jeweiligen Story außer Acht gelassen. So kam es, dass ich einige Passagen zwar lustig fand, wie z.B. Februar, der Witz allerdings nicht so ganz gezündet hat, weil ich es nicht verstanden habe.

    El Toros Text finde ich so schön, weil er für mich das Bild eines typischen Professors so herrlich widerspiegelt

    Und bei Eispfötchens Passage musste ich einfach grinsen, weil es so klassisch für den Helden von Gothic ist, bei dem man sich auch immer denkt: "Wie kann der die ganze Geschichte überhaupt überlebt haben, so kopflos, wie der handelt?"

    In dieselbe Kerbe schlug auch September, der bei mir knapp auf dem dritten Platz landet. Sorry John

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Das ist wirklich nicht so einfach dieses Jahr. In der engeren Auswahl standen bei mir die Passagen von John im Februar und April, die El-Toro-Passage aus dem Juni und die beiden neuesten PotMs von Dean und Eispfötchen aus November und Dezember. Und das ist ja dann fast schon die Hälfte. Damit ich die Wahl nicht so lange herauszögere, bis ich am Ende auch noch Zünglein an der Waage sein muss, habe ich mich jetzt aber mal zu einer Entscheidung durchgerungen und wähle die April-Passage von John und die November-Passage von Dean.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Tja, dann mal Gratulation an unseren Dean! Hatte ich das doch richtig im Gespür, dass das eine Passage ist, die absolut das Zeug zur PotY hat!

    Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich den obligatorischen PotY-Post in den PotM-Thread posten soll, oder ob das nicht Ajnif machen sollte. Ich habe da jedenfalls etwas Hemmungen, das jetzt auch noch selbst zu machen, es ist ja immerhin ihr Thread und nicht mehr meiner!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Tja, das ist natürlich die Frage. Spätestens übermorgen sollte Ajnif ja eigentlich eh wieder ins Forum gucken. Andererseits kannst du als PotM-Erfinder im Prinzip natürlich sowieso machen was du willst, und nachdem du die ganze PotY-Aktion jetzt hier geleitet hast, steht dir da eigentlich auch von Rechts wegen der entsprechende Post zu, würde ich mal so sagen!

    Auf jeden Fall aber herzlichen Glückwunsch an Dean!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Herzlichen Glückwunsch, Dean!

    Ich finde es ja grandios, dass dieses Jahr fast jede PotM eine Stimme bekommen hat.


    Da wir die schnellste Moderation von Mexiko haben, ist die PotY auch schon in der Hall of Fame eingetragen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Held Avatar von Dean
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Myrtana
    Beiträge
    5.779
     
    Dean ist offline
    Oh, da schaue ich mal spontan hier rein und sehe dass ich hier gewonnen habe ^^ Ich weiß nicht, was ich sagen soll, außer: Danke Leute Danke dass ihr für mich abgestimmt habt und so. Klar hätte ich hier auch meine Stimme abgeben können, aber hatte es neben meiner Ausbildung total vergessen hier abzustimmen. :/ Aber trotzdem danke.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von El Toro
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    auf der Sonnenseite
    Beiträge
    2.347
     
    El Toro ist offline
    Herzlichen Glückwunsch, Dean!
    Subtiler kann man Männerbündnisse gar nicht beschreiben.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline
    Herzlichen Glückwunsch Dean.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Held Avatar von Dean
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Myrtana
    Beiträge
    5.779
     
    Dean ist offline
    Danke Leute

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide