Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.934
     
    Squidvin ist offline

    Unsichtbar werden und Identitaet verstecken, ist das die heutige Welt?

    Ich habe mir gerade ExpressVPN gekauft. Und ich finde er ist ziemlich schnell.
    Damit kann man sogar Sachen aus anderen Laendern schauen.

    Wie findet ihr VPNs? Nutzt ihr selber einen?
    Schildert eure Erfahrungen.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gerade ExpressVPN gekauft. Und ich finde er ist ziemlich schnell.
    Damit kann man sogar Sachen aus anderen Laendern schauen.

    Wie findet ihr VPNs? Nutzt ihr selber einen?
    Schildert eure Erfahrungen.
    solange du unter dem selben synonym/account/whatever auftauchst wird man dich einfach durch deine nicht verschlüsselte zeit finden können du müsstest eig alle clients löschen und neue emailadressen erstellen etc

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Sollen die nutzen die es wollen.
    Ich brauche es nicht
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.784
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Ich habe noch nie über eine VPN nachgedacht und habe davon erst vor ein paar Tagen durch Werbung im Fernseh davon gehört. Damit kann man sich verstecken und wird nicht gesehen, oder?

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
     
    Almalexia ist offline
    Die Illuminati und die Reptiloiden werden Dich trotzdem kriegen!
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie über eine VPN nachgedacht und habe davon erst vor ein paar Tagen durch Werbung im Fernseh davon gehört. Damit kann man sich verstecken und wird nicht gesehen, oder?
    Nein, du verbindest dich mit deinem Ziel über einen separaten Server. Also Dein Anschluss -> VPN Server -> Ziel
    Ganz grob dargestellt.

    Wirklich versteckt oder unsichtbar ist man damit nicht automatisch.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
     
    Lookbehind ist offline
    "Verstecken" is da ein etwas unglücklich gewählter Begriff. Was verstecken? Und vor wem eigentlich?
    Die Idee man wäre mit einem VPN anonym im Netz ist jedenfalls etwas zu einfach gedacht.

    Gehen wir die Sache mal ein wenig technisch an.
    VPN - Virtual Private Network - Also ein privates Netzwerk in einem Bereich, der eigentlich nicht so privat ist. Bestes Beispiel: Das Internet.
    Ein VPN erlaubt mir also so etwas wie ein LAN über ein größeres Netzwerk aufzubauen, dem ich nicht unbedingt vertraue. Wofür ist das Sinnvoll? Zum Beispiel wenn ich ein größeres Unternehmen mit mehreren Standorten habe und von jedem Standort auf die gleichen Dienste zugreifen können möchte. Mit einem VPN zwischen den Standorten, kann ich dann so tun als wären alle Rechner an allen Standorten in einem großen LAN, statt in vielen kleinen und dem Internet dazwischen.
    Letztlich muss das ganze aber immernoch übers Internet laufen. Daher werden die Datenpakete einfach verschlüsselt und in ein weiteres Paket eingepackt. Dieses äußere Paket geht dann ganz normal durchs Internet zum VPN-Endpunkt und wird da wieder ausgepackt und entschlüsselt. Das darin enthaltene Paket wird dann von da aus weiter geroutet.

    Nun sind einige auf den Trichter gekommen, dass man ja auch an dem einen Ende vom VPN einfach nur ein Internet-Gateway hinstellen muss, und den VPN-Dienst dann als "Anonymisierung" verkaufen kann. Das stimmt in soweit, dass, wenn du über den VPN z.B. eine Webseite ansurfst, diese dann als Absender-Addresse die IP des VPN-Servers sieht. Die sagt ihm aber im Zweifelsfall mehr über den Besucher, als die normale IP, die dieser von seinem ISP bekommen hätte. Denn in der Regel wissen die Webseitenbetreiber dann auch, dass das ein VPN-Endpunkt ist und wofür Menschen den benutzen. Die können für gewöhnlich auch 2 und 2 zusammen zählen. Zumal sich diese IP, im Gegensatz zu der normalen IP des ISP in der Regel nicht ändert. Für die Strafverfolgungsbehörden ist das auch ein gefundenes fressen. Bei den VPN-Anbietern finden sich in der Regel massenhaft Leute die glauben sie hätten ein Bedürfnis an Anonymität, und da finden sich dann auch gleich noch alle Verbindungsdaten an einer Stelle und die Rechnungsadresse und damit die Identität des Anonymitätssuchenden. Voll praktisch.

    Kurz:
    Um Geoblocking zu umgehen mag ein bezahlter VPN hin und wieder ganz nützlich sein. Aber wirkliche Anonymität erlangt man damit nicht.
    VPNs sind eher sinnvoll, wenn man wirklich ein separiertes Netzwerk über große Entfernungen hinweg haben möchte. Unabhängig vom Internet-Zugang.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Nein.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
     
    Gleichgewicht ist offline
    Ich nutze höchstens mal den eingebauten VPN von Opera, für sehr seltene YT Videos mit Geoblock.

    Wenn jetzt gewisse EU-Richtlinien durchgesetzt werden muss ich aber vielleicht auch auf eine bezahlte VPN umsteigen. Eher ungern, irgendwie fühle ich mich mit sowas kriminell.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    470
     
    Werko ist offline
    Ich nutze einen VPN um ab und an mal remote nach Hause zu telefonieren, oder wenn ich Homeoffice mache um ins Firmennetz zu kommen. Also eher die klassischen Anwendungsfälle. Dafür reicht die jeweilige Geschwindigkeit auch voll aus. Wer wirklich anonym surfen will muss wesentlich mehr tun, als ne App herunterladen und 10€ im Monat an irgendeinen Dienst zu zahlen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.784
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    "Verstecken" is da ein etwas unglücklich gewählter Begriff. Was verstecken? Und vor wem eigentlich?
    Die Idee man wäre mit einem VPN anonym im Netz ist jedenfalls etwas zu einfach gedacht.

    Gehen wir die Sache mal ein wenig technisch an.
    VPN - Virtual Private Network - Also ein privates Netzwerk in einem Bereich, der eigentlich nicht so privat ist. Bestes Beispiel: Das Internet.
    Ein VPN erlaubt mir also so etwas wie ein LAN über ein größeres Netzwerk aufzubauen, dem ich nicht unbedingt vertraue. Wofür ist das Sinnvoll? Zum Beispiel wenn ich ein größeres Unternehmen mit mehreren Standorten habe und von jedem Standort auf die gleichen Dienste zugreifen können möchte. Mit einem VPN zwischen den Standorten, kann ich dann so tun als wären alle Rechner an allen Standorten in einem großen LAN, statt in vielen kleinen und dem Internet dazwischen.
    Letztlich muss das ganze aber immernoch übers Internet laufen. Daher werden die Datenpakete einfach verschlüsselt und in ein weiteres Paket eingepackt. Dieses äußere Paket geht dann ganz normal durchs Internet zum VPN-Endpunkt und wird da wieder ausgepackt und entschlüsselt. Das darin enthaltene Paket wird dann von da aus weiter geroutet.

    Nun sind einige auf den Trichter gekommen, dass man ja auch an dem einen Ende vom VPN einfach nur ein Internet-Gateway hinstellen muss, und den VPN-Dienst dann als "Anonymisierung" verkaufen kann. Das stimmt in soweit, dass, wenn du über den VPN z.B. eine Webseite ansurfst, diese dann als Absender-Addresse die IP des VPN-Servers sieht. Die sagt ihm aber im Zweifelsfall mehr über den Besucher, als die normale IP, die dieser von seinem ISP bekommen hätte. Denn in der Regel wissen die Webseitenbetreiber dann auch, dass das ein VPN-Endpunkt ist und wofür Menschen den benutzen. Die können für gewöhnlich auch 2 und 2 zusammen zählen. Zumal sich diese IP, im Gegensatz zu der normalen IP des ISP in der Regel nicht ändert. Für die Strafverfolgungsbehörden ist das auch ein gefundenes fressen. Bei den VPN-Anbietern finden sich in der Regel massenhaft Leute die glauben sie hätten ein Bedürfnis an Anonymität, und da finden sich dann auch gleich noch alle Verbindungsdaten an einer Stelle und die Rechnungsadresse und damit die Identität des Anonymitätssuchenden. Voll praktisch.

    Kurz:
    Um Geoblocking zu umgehen mag ein bezahlter VPN hin und wieder ganz nützlich sein. Aber wirkliche Anonymität erlangt man damit nicht.
    VPNs sind eher sinnvoll, wenn man wirklich ein separiertes Netzwerk über große Entfernungen hinweg haben möchte. Unabhängig vom Internet-Zugang.
    Das ist ja jetzt sehr ausführlich. Danke dafür. Nachdem ich mit meinen Handy eigentlich so gut wie nie im Internet surfe, ich brauche es nur für Whats App, um mit meiner Familie und mit Freunden in Kontakt zu bleiben, ist für mich VPN so gut wie nutzlos.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.934
     
    Squidvin ist offline
    Mir ist aufgefallen, dass bei der Nutzung eines VPNs mein Laptop ziemlich heiss wird.
    Ist das normal?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
     
    Lookbehind ist offline
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass bei der Nutzung eines VPNs mein Laptop ziemlich heiss wird.
    Ist das normal?
    Darauf ein eindeutiges: Kommt drauf an™

    Gut ist das bestimmt nicht, aber evtl auch nicht schlimm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide