Ergebnis 1 bis 16 von 16

PC Beratung

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    909
    Hey Leute,


    Ich habe mir jetzt einen übergangspc bestellt. Ich hatte mich dabei beraten lassen wegen Finanzen und da beriet man mich vorläufig so dass ich erstmal onboard grafik (prozessor mit gpu) verwende und dann später wenn genug geld da ist eine richtige grafikkarte nachstecke.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Gehäuse: Fractal Design Focus G - Petrol Blue
    - Netzteil: Coolermaster Elite V3 600 Watt
    - Mainboard: MSI B450M PRO-VDH, AMD B450
    - Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.6GHz
    - Cooler: Xilence Performance C A402
    - Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
    - Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 11 Grafik
    - 1. Festplatte / SSD: SSD 120GB Kingston A400
    - 2. Festplatte / SSD: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
    - Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
    Die Frage dabei ist nun folgendes. Wenn ich später aufrüste, will ich prozessor und motherboard austauschen. ich wollte dabei dann später zu intel wechseln.
    welches motherboard würde ich dann am besten brauchen dass ich sonst nichts austauschen muss? und welchen intel prozessor würdet ihr empfehlen (gaming natürlich am besten ab 6 echte kerne) das motherboard (das neue) sollte auch am besten 64 gb ram verarbeiten können.


    die zweite frage würde die eingebaute ssd betreffen
    ich werde meine aktuelle 500 gb festplatte noch dazu einbauen als festplatte e. die frage ist, wie würdet ihr spiele und programme dann einteilen?

    OBS (aufnahme programm) dann auf die ssd oder auf eine hdd? und programme wie den internet browser, vlc player usw worauf am besten?
    und es scheint ja auch ein paar spiele zu geben die auf der ssd besser laufen oder? (minecraft java zum beispiel)
    XiNaaru ist offline Geändert von XiNaaru (09.12.2018 um 08:08 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Es gibt kein Mainboad, wo AMD und Intel CPUs drauf laufen.
    Was du bei deiner Konfiguration aber höchstwahrscheinlich machen kannst, ist einem AMD Ryzen 2700X/3700/3800 auf das Mainboard packen.
    Die liefert dann auch für OBS genügend Leistung.

    Was auch immer dir angeraten wurde: Das man Mainboard und CPU Später mal austausch, wenn man genügend Geld für die Grafikkarte hat: das erscheint mir wenig sinnvoll.
    Normalerweise packt man sich die Mainboard/CPU Konfiguration die man möchte und rüstet am ende die Grafikkarte auf.
    Da bei der CPU und beim MB alle paar Jahre auch ein wechsel auf einen Anderen DDR Standard ist, kann es sein, das bis dahin nicht mal mehr der RAM verwendet werden kann.

    Bei AMD kann man aktuell auch nur die CPU aufrüsten, was sich ev. mit den neuen Ryzen CPU's sogar lohnen kann.

    Was die Verteilung der Daten angeht:
    OS und Programme (keine Spiele) auf die 120GB SSD und alles andere auf die beiden HDD's verteilen. 120GB ist für eine SSD ziemlich wenig. Für das Geld was du da ausgegeben hast, hättest du auch eine 500GB SSD erhalten (dann ohne 1TB HDD).
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    909
    das weiß ich selber, ich hatte auch in meinem post gesagt dassich mainboard und prozessor dann zu intel wechseln will. das steht in meiner anfrage drin.

    ich habe nie gesagt dass ich bei amd bleiben möchte............


    und bei der ssd, ich wollte aber eine große hdd, weil ich ne ganze menge spiele haben deswegen habe ich das mit der ssd auch so klein gehalten.
    XiNaaru ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn ich lese, dass du wohl Spiele-Aufnahmen machen willst, stehen da die Ryzen Intel in nichts nach. Wenn du später also wieder Geld zur Verfügung hast, würde ich erst in eine GPU investieren und schauen, wie sich der Ryzen 5 2400G beim Aufnehmen/Bearbeiten schlägt. Als SMT-fähige CPU (4 Kerne/8 Threads) solle er m.E. nicht viel schlechter abschneiden, als ein reiner 6Kerner.

    Wenn dir dann die Leistung nicht zusagt, kannst du immer noch auf einen Ryzen 2600/X (6/12) oder Ryzen 2700/X (8/16) aufrüsten. Vorteil: Du brauchst nur eine neue CPU. Ein Intel 6Kerner samt Board kommt derzeit mindestens auf ab € 290,- (i5-8500 (kein SMT) / B360-Microboard) und für einen SMT-fähigen 6Kerner (i7-8700) werden ab € 345,- fällig, mit Board dann ab € 420,-. Günstiger wird das m.E. auch in Zukunft nicht.

    Im Übrigen: Wie kam es zu diesem NT? Das Ding ist zum einen Nominell vollkommen overpowered, zum anderen hat es nur eine Effizienz von 75%.


    Bzgl. deines Massenspeichers:

    Wie Multi schon schreibt, sind 120GB schon recht knapp bemessen. Fürs BS (+/-40/50GB) und sonstige tgl. genutzte Anwendungen reicht das, ggf. auch noch für ein 20/30GB-Spiel.

    Was die SSD als Medium fürs Aufnehmen betrifft: Hier solltest du schon eine größere SSD einplanen, wenn du mehrere Stunden am Stück aufnehmen willst. Beim Aufnehmen kommt es m.W. zudem darauf an, welche Aufnahme-Technik man nutzt. Zwischen Soft- und Hardwarelösungen kann die Differenz an Aufnahmematerial je Minute durchaus im Gigabyte-Bereich liegen, so dass eine 120GB-SSD mitunter schon nach 30 bis 60 Minuten Aufnahme voll ist. Wieviel Datemmaterial OBS nun produziert, weiß ich aber auch nicht.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    909
    @Juli Karen

    okay? ich hatte bisher gedacht dass nur intel die virtuellen kerne hat? vielleicht habe ich das auch immer falsch verstanden. deswegen hatten ich 6 echte kerne gesagt da es dann bei intel bei 6/12 wäre so war das in meinem thread gemeint.
    allerdings geht es mir dabei nicht nur ums aufnehmen, sondern auch ums zocken, bei grafikkarten weiß ich dass nicht alle spiele amd unterstützen, beim prozessor weiß ich es nicht.

    wegen dem netzteil, das wurde ausgewählt damit ich dann größere grafikkarten aufstecken kann. nen kumpel der extra in einem pc laden arbeitet meinte das netzteil würde sogar für ne 11er später noch aussreichen.


    bei OBS ging es mir nur darum das programm selber schneller laufen zu lassen mittels ssd, die videos selber würde ich vom programm auf der hdd speichern lassen, zumindestens war das der plan. wenn das nicht reibungslos funktionieren sollte müsste ich da umdisponieren.
    XiNaaru ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Zitat Zitat von XiNaru Beitrag anzeigen
    @Juli Karen

    okay? ich hatte bisher gedacht dass nur intel die virtuellen kerne hat? vielleicht habe ich das auch immer falsch verstanden. deswegen hatten ich 6 echte kerne gesagt da es dann bei intel bei 6/12 wäre so war das in meinem thread gemeint.
    allerdings geht es mir dabei nicht nur ums aufnehmen, sondern auch ums zocken, bei grafikkarten weiß ich dass nicht alle spiele amd unterstützen, beim prozessor weiß ich es nicht.
    Das letzte Spiel das von AMD-Grafikkarten nicht unterstützt wurde, ist schon einige Jahre alt. Das war auch eher ein Werbespiel ...
    Von daher: vergiss diesen Unfug! AMD-Hardware ist genauso gut zum Zocken geeignet wie Intel/NVIDIA. Auch fürs (Gleichzeitige) Aufnehmen ist man mit AMD-Hardware gut aufgestellt.

    Wenn du trotzdem noch zu Intel wechseln willst, solltest du nochmal nachfragen wenn der Wechsel bevorsteht. Du hast ja nicht mal geschrieben wann du voraussichtlich wechseln möchtest. Angenommen du wechselst erst in gut einem Jahr und du kaufst dir dann ein Board mit B450 / Z490, dann passen dort nicht die kommenden Intel-Prozessor drauf.
    Bei deinem aktuellen Board besteht aber die Realistische Chance das dort ein Ryzen 3000 drauf laufen wird, nicht unbedingt die Topmodelle, aber schneller als deine jetzige.

    Bei Intel hat auch nicht jeder 6 Kerner HyperThreading (Intels Markenbegriff für SMT, die Technik SMT wird aber auch von IBM eingesetzt (sogar 4fach ausgeführt: 1 Kern 4 Threads) und seit Ryzen von AMD). Der 8600(K) hat 6 Kerne und SMT, der 9600 hat 6 Kerne aber kein SMT.
    SMT wird bei den kleineren Modellen genutzt, bei den mittleren weggelassen und dann wieder bei den großen genutzt.


    wegen dem netzteil, das wurde ausgewählt damit ich dann größere grafikkarten aufstecken kann. nen kumpel der extra in einem pc laden arbeitet meinte das netzteil würde sogar für ne 11er später noch aussreichen.
    Kein Kommentar.

    bei OBS ging es mir nur darum das programm selber schneller laufen zu lassen mittels ssd, die videos selber würde ich vom programm auf der hdd speichern lassen, zumindestens war das der plan. wenn das nicht reibungslos funktionieren sollte müsste ich da umdisponieren.
    Du kannst OBS ruhig auf der HDD speicher, schneller laufen würde es auf der SSD nicht, nur schneller starten. Aber du willst OBS doch wohl nicht mehrmals die Stunde neustarten, oder?

    Generell gilt: Anwendungen (inkl. Spiele) laufen auf einer SSD nicht unbedingt schneller, sondern sie starten schneller.
    Ob eine Anwendung auf einer SSD schneller läuft, hängt davon ob Regelmäßig Daten von dort nachgeladen werden müssen. In der Regel werden die nötigen Daten in den RAM geladen, ist dieser groß genug muss auch nicht ständig von der Festplatte nachgeladen werden.
    Beim schneiden und bearbeiten von Videos, und manch andere Dinge mit großen Dateien, kann es hingegen entscheiden für die Leistung sein das die Dateien auf einem möglichst schnellen Datenträger wie einer SSD liegt. Wichtiger ist aber auch dann eher noch eine schnelle CPU, und je nach Anwendung / Aufgabe, GraKa.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (09.12.2018 um 14:40 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von XiNaru Beitrag anzeigen
    ich habe nie gesagt dass ich bei amd bleiben möchte............
    Ich weiss. Ich wollte dich aber nur darauf hinweisen, das das wechseln des Mainboards mehr mit sich ziehen kann als nur die CPU.

    Zitat Zitat von XiNaru Beitrag anzeigen
    @Juli Karen

    okay? ich hatte bisher gedacht dass nur intel die virtuellen kerne hat? vielleicht habe ich das auch immer falsch verstanden. deswegen hatten ich 6 echte kerne gesagt da es dann bei intel bei 6/12 wäre so war das in meinem thread gemeint.
    allerdings geht es mir dabei nicht nur ums aufnehmen, sondern auch ums zocken, bei grafikkarten weiß ich dass nicht alle spiele amd unterstützen, beim prozessor weiß ich es nicht.
    Die AMD CPU's sind in den meisten Spielen kaum bis gar nicht langsamer als die Intel Pendants.
    Und sobald das Aufnehmen oder Streamen dazu kommt, schwindet der der Performance Unterschied nochmals stark. Das geht soweit, das ein AMD 1800X plötzlich bessere Frameraten Produziert, als ein Intel 6 Kerner, welcher beim Spiele alleine die besseren Frameraten errechnet.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    909
    @Homerclon
    okay gut zu wissen, ich hatte bisher einfach gedacht das wechseln für gaming wichtig ist. aber so wie ihr mir das sagt kann ich erstmal bei dem mainboard bleiben und es so gut wie möglich aufrüsten dass amd auch diese funktion nutzt ist ebenfalls gut zu wissen.
    wechseln hätte ich sonst innerhalb des nächsten jahres gewollt oder anfang übernächstens jahres. aber so..mal schauen was ich da mache.


    okay, ich hatte gedacht dass programme auf einer ssd auch schneller laufen, aber wenn es dabei nur ums starten geht bringt mir das 0 das auf eine ssd zu schieben. danke für die infos.



    @Multithread
    naja okay, dass nen motherboard nur auf eines von beiden ausgelegt ist (amd oder intel) ist mir aber bewusst

    okay? gut zu wissen, aber es wird bei mir ja nicht beim aufnehmen bleiben sondern auch zocken, aber wenn es da auch keine probleme geben sollte wäre es echt gut.
    XiNaaru ist offline

  9. #9 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Worauf Ich eigentlich hinauswollte: Wenn du ein Spiel, das du gerade spielst, mit OBS aufnimmst, sinkt die maximale Framerate des Spiels, da die CPU weniger Leistung für das Spiel zur Verfügung hat.
    Wie hoch der unterschied ist, lässt sich nicht komplett voraussagen, aber testen.

    PCGH hat zum Streaming vor etwas über einem Jahr mal nen Test gemacht.
    Das Resultat war, das die AMD 1800X deutlich besser beim Encodieren abgeschnitten hat, als der i7-7700k, während die Framerate gleichzeitig weniger gelitten hat.
    Wie gut es funktioniert, musst du selber ausprobieren.

    Für Streaming hätte Ich aber schon beim Erstkauf auf einen 8-Kerner gesetzt, da sich dessen Multicoreleistung da bezahlt macht.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    909
    streaming mache ich eh nicht, sondern nur aufnahmen, aber gut zu wissen wo überall der unterschied liegen kann
    auf jedenfall danke für die ganzen infos
    XiNaaru ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Das Aufzeichnen kann man auch von der GraKa erledigen lassen, dann reicht auch eine weniger starke CPU.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    909
    damit kenne ich mich wirklich nicht aus
    ich nutze seit einer ganzen weile bereits OBS weil es auch einzelne fenster aufnehmen kann, oder einfach nur ein spiel ohne den normalen desktop aufzunehmen
    XiNaaru ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Das wird meines Wissens von OBS auch unterstützt. Damit man eine Radeon dafür nutzen kann muss man aber ein Plugin installieren. Für GeForce wird eines mitgeliefert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    909
    ach so? also heißt es man braucht sowohl das aufnahme programm als auch für die grafikkarte son plugin oder wie?
    XiNaaru ist offline

  15. #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Das Plugin sorgt dafür, dass das Aufnahmeprogramm weiß wie es die Grafikkarte ansprechen soll. Damit die Grafikkarte das encodieren* übernehmen kann.
    Die Stanardkonfiguration von OBS sieht vor das man mit der CPU encodiert.

    Man muss nicht die Grafikkarte nutzen, sie erledigt das ganze nur schneller.

    *Encodieren: das aufgezeichnete Video in eine Videodatei umwandeln. Das wird üblicherweise in einem Rutsch gemacht, also aufgezeichnet und sofort umgewandelt. Durch das Umwandeln wird eine Menge Speicherplatz eingespart, und sorgt außerdem dafür das die Handelsüblichen Videoplayer das Video abspielen können.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #16 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von XiNaru Beitrag anzeigen
    streaming mache ich eh nicht, sondern nur aufnahmen, aber gut zu wissen wo überall der unterschied liegen kann
    auf jedenfall danke für die ganzen infos
    Zwischen Streaming und Aufnehmen gibt es bezüglich CPU und GPU Belastung keinen Unterschied.

    Was das Rendern auf der GPU angeht:
    Meist nur bis zu einer bestimmten Auflösung/Frequenz und bei Grafikkartenlimitierenden Szenarien hast du etwas weniger FPS.
    Und die Qualität der Ausgabe ist bei gleicher Bitrate etwas schlechter als auf der CPU.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •