Seite 10 von 10 « Erste ... 3678910
Ergebnis 181 bis 195 von 195
  1. #181 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Um mal ein paar Dinge hier aufzugreifen:

    Wie kommst du darauf, dass nur Jahre später kritisiert wird?

    Warum möchtest du, dass die Entwickler in einem deutschen Forum posten, das ihnen ziemlich sicher komplett Wurst ist?

    Woher weißt du wie viel besagte Entwickler in das Produkt investiert haben, ohne sie persönlich zu kennen und warum glaubst du, dass man nichts kritisieren darf, wofür jemand hart gearbeitet hat?(dann dürfte man kaum Personen oder Produkte des öffentlichen Lebens kritisieren)

    Woher weißt du wer wie viel Spaß an dem Spiel gehabt hat und wie willst du Spaß messen? In Spielzeit?

    Und ja, es ist absolut glaubwürdig, dass man auch Dinge kritisiert an denen man Spaß hat. Ich habe vor kurzem Detroit gespielt, fand es großartig, aber finde auch sehr viel Kritik daran.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  2. #182 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Im Prinzip hat Sir Auron ja bereits alles gesagt und ich möchte eigentlich nur auf eine einzelne Aussage noch selber eingehen:

    Zitat Zitat von Cousland Beitrag anzeigen
    Und dann zum abschluss das ganze relativieren, man wolle den "Fans" über die Fehler aufmerksam machen. Herrje, wo ist ein groß genug frisches Taschentuch...

    sehr sehr sonderbar...
    Andere Fans auf die Kritikpunkte, welche sich Bioware im Laufe der Franchise bei DA geleistet hat, aufmerksam zu machen, hat nicht damit zu tun ihnen DA mies machen zu wollen.

    Man disqualifiziert sich auch nicht gleich als Fan, nur weil man seine Augen nicht vor den Kritikpunkten des Spieles verschließt. Ein Fan zu sein heißt nicht allen zustimmen zu müssen, was sich Bioware bei DA leistet, noch sich in Watte zu packen und so zu tun als gäbe es keine Kritikpunkte.

    Wenn bereits die Diskussion oder Bloßstellung von Kritikpunkten ausreichen, um einen Fan von DA abzubringen, sollte sich dieser fragen ob er die Franchise tatsächlich so toll findet, oder nur seine persönliche Wunschvorstellung davon.

    Denn ein überzeugter Fan ist sich dieser Kritikpunkte bewusst, bzw. hat keinerlei Probleme damit durch andere mit diesen konfrontiert zu werden, da er sie akzeptiert hat, womöglich sogar über diese Unzulänglichkeiten selber schmunzeln kann, weil ihn die DA Franchise trotz dieser Kritikpunkte gefällt.
    In den Wissen, dass es so etwas wie die perfekte Erzählung, die perfekte Lore, die perfekte Fortführung einer Franchise, etc. nicht gibt... nicht geben kann.

    Gegen solche Fans wurde hier im Forum (und auch von mir) nie etwas negatives geäußert. Kritischer wurden die Diskussionen nur, wenn besagte Fans das oben beschriebene Verhalten an den Tag legten, Kritikpunkte nicht hören wollten, aus Angst sie würden erkennen das DA (oder Bioware) doch nicht so toll ist wie sie glaubten.

    Und daher finde ich deine Aussage etwas 'seltsam' , dass du uns ankreidest DA gegenüber den Fans kritisieren zu wollen. Wo doch gerade die Tatsache, dass wir uns kritisch mit den von Bioware gebotenen Material auseinander setzen, zeigt, dass uns die Franchise interessiert.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (28.01.2019 um 20:03 Uhr)
  3. #183 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Alice Liddell
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    167
    Das Problem ist vielmehr, dass das hier ein Fanforum ist. Und wenn man zumeist mit Leuten zu tun hat die ständig wieder betonen wie unzufrieden sie mit DA sind, dann aber in all den Jahren kein Spiel gefunden haben mit dem sie glücklich geworden sind um hier nicht mehr für schlechte Stimmung zu sorgen, ist das müßig.

    Warum soll man noch etwas positives hier zu DA beitragen, wenn man davon ausgehen kann, dass das nur wieder Futter für jemand wie dich, Maekk, ist, um es schlechtzureden?

    Deine Krtikpunkte an DA sind die deinen. Nicht die meinen. Aber wenn ich mich mit anderen über Fantheorien austauschen will und du nichts sinnvolles beizutragen hast, stattdessen aber mal um mal gegen DA wetterst, Twists für Kinder etc. ist das einfach nur leidig. Da hat man keinen Spaß mehr.

    Darum bin ich zb auch nicht mehr scharf drauf hier im Thread was zu posten. Ich verfolgs sporadisch wenn ich PMs checke, schüttel wie gerade eben den Kopf über Provokationen wo man eh wieder direkt rausliest worauf es abzielt, seh dir zu beim dich mit dir selbst unterhalten zu, weil außer Dukemon oder Sir Auron wohl keiner mehr interessiert ist sich zu beteiligen.
    Wenn was an mich geht, wie letztens bei Fruitaholic, dann beantwort ich das via PM. Geht auch.
    Wenn ich mich über DA4 unterhalten will, tu ich das mittlerweile mit Gleichgesinnten auf Steam sowie einer FB-Fangruppe zu der ich eingeladen wurde.

    Ich möchte einfach nicht ständig wenn ich etwas positives zu DA schreibe oder mich positiv drüber austauschen will Leute haben die eigentlich nur dadurch auffallen dass sie wieder und wieder bekunden wie unzufrieden sie sind. So so so viele Jahre nach Release von DAI.
    Maekk, wir alle haben kapiert dass du mit DA nicht mehr viel anfangen kannst. Und ich glaube dir durchaus, dass das mal anders war. Aber nur weil du es schlecht findest, ist das nicht für andere auch so. Und nur weil du immer wenn ein postiver Austausch stattfindet wieder Futter hast zum weiterkritisieren, wird sich daran nichts ändern. Vielmehr solltest du mal dran denken, dass sicher jeder schon verstanden hat, wie du mittlerweile zu DA stehst. Heißt, wir haben es wirklich wirklich !wirklich! verstanden. Bedeutet, Wiederholungen sind unnötig.

    Das waren jetzt meine 50 Kupferlinge zu dem Thema. Bin dann auch schon wieder weg.
    Alice Liddell ist offline
  4. #184 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Alice Liddell Beitrag anzeigen
    Warum soll man noch etwas positives hier zu DA beitragen, wenn man davon ausgehen kann, dass das nur wieder Futter für jemand wie dich, Maekk, ist, um es schlechtzureden?
    Was verstehst du denn unter 'positiven'? Ich frage nur, denn
    wenn hier z.B. jemand schreiben würde: 'Ich mag den bestimmten Charakter aus persönlichen Gründen!' oder: 'Mir gefällt die Musik!' oder: 'Mir gefällt bestimmter Schauplatz!', oder: 'Mir gefällt besonders eine Szene im Spiel!', etc. wirst du niemanden hier finden, der diese positive Aussage kritisiert oder den Verantwortlichen seine Meinung sogar auszureden versucht.

    Heftigere Kritik hier im Forum mussten Fans bestenfalls bei einer Fan-Theorien einstecken, wenn
    • diese sich auf etwas stützte, was Bioware schlicht unglaubwürdig in die Welt integriert hat, siehe z.B. Hinweise, dass die Religion der Andraste Kirche nicht der Wahrheit entspricht, in, von der Andraste Kirche in Auftrag gegebenen, Fenster. Wobei hier Bioware für ihr gedankenloses Design kritisiert wird, und nicht der Fan selber für seine Theorie.
    • Fans darauf bestehen, dass sie besagte Elemente im Spiel als versteckten Hinweis richtig identifiziert haben, und nicht einmal die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass hinter ihrer Entdeckung kein Masterplan von Bioware steckt, sondern es sich ebenso bei ihrer Entdeckung schlicht nur um ein generisches Element ohne tiefere Bedeutung handelt kann.
    • Fans die Mär von Biowares Masterplan verteidigen, laut welchen Bioware den gesamten Verlauf der Lore bereits im Vorfeld seit 2009 vorausgeplant hat und seitdem niemals davon abweicht, so dass jeder Retcon in Wahrheit ein von Beginn der Franchise an vorausgeplanter Twist ist. Und dabei nicht die Möglichkeit akzeptieren, dass es keinen Masterplan gibt, es sich bei dieser Behauptung Biowares nur um Werbegeblubbere handelt, und die Veränderungen innerhalb der Lore der Franchise schlicht auf sich beständig verändernde Zielgruppen samt Marktforschung zurückzuführen sind.


    Ich verfolgs sporadisch wenn ich PMs checke, schüttel wie gerade eben den Kopf über Provokationen wo man eh wieder direkt rausliest worauf es abzielt, seh dir zu beim dich mit dir selbst unterhalten zu, weil außer Dukemon oder Sir Auron wohl keiner mehr interessiert ist sich zu beteiligen.
    Das ist sicher ein sehr schöner Gedanke, um deine Meinung über uns und dieses Forum zu bestätigen, dass wir alle anderen Fans hier vertrieben haben. Und es ist doch schön, dass zumindest du meine Selbstgespräche durchließt, was bedeute sie sind nicht ganz verschwendet.

    Fakt ist aber, dass von den ursprünglichen DA Forum-Mitgliedern kaum noch jemand da ist, weil sich die Zielgruppe von DA seit 'Origin' massiv mit jeden weiteren Ableger verändert hat und somit auch nur die Fans verbleiben, welche sich davon noch angesprochen fühlen. So dass von der alten DA:O Garde nur noch die DieHard Fans der ersten Stunde sich hier hin und wieder einmal im Forum blicken lassen, während der Rest sich inzwischen enttäuscht von DA abgewandt hat, oder zumindest abwartet ob Bioware eine weitere Chance verdient.

    Aber ich komme dir gerne entgegen, indem ich die Möglichkeit einräume, dass wir aufgrund des, deiner Meinung nach, rauen Tones hier, potenziale neue Forum-Mitglieder abschrecken. Wobei ich dir versichern kann: Wir bellen aber beißen nicht.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (28.01.2019 um 23:08 Uhr)
  5. #185 Zitieren
    Burgherrin
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Gelöscht
    Beiträge
    1.526
    Man kann die Frage auch anders stellen.
    Warum soll man sich "kreative Scheiße" schön reden, als wäre sie der Heilige (duftende) Gral der Fantasy?

    Ich liebe DA:O.
    Es ist eines meiner "ewigen Lieblings-Rollenspiele".
    Aber in DA:I erkennt man quasi gar nichts davon wieder.
    Und ich bin absolut kein Fan, von ständigen Retcons. Egal in welchem Franchise.
    Liegt vielleicht daran, dass ich selbst kreativ und Autorin im Fantasy Bereich bin.
    Aber wenn man mich als Fan dann auch noch anlügt, und frech behaupt es habe niemals Unstimmigkeiten oder Retcons gegeben, obwohl sie offensichtlich sind, dann fühle ich mich angelogen und komme mir verarscht vor. (Etwas was ich auf den Tod nicht ausstehen kann)

    Allein vom Design her, von der (düsteren) Stimmung gesehen hat man bei DA:O das Gefühl in einer ganz anderen Welt zu sein, als in Inquisition oder in DA2.

    Hatte DA:O noch ein düsteres, dreckiges und europäisches Mittelalter Setting.... Ist DA:I eher ein generischer Fantasy Abklatsch, der in Richtung Warcraft erinnert.

    Qunari sahen in DA:O noch ganz anders aus, als in DA2 oder DA:I.
    (Die dafür, später gelieferte Entschuldigung ist ein Witz...ein schlechter Witz.)
    Ich kann keine komplette Fantasy Rasse so von Grund auf neu designen, und hoffen meine Fans würden diesen Mist einfach schlucken. Da fand man es halt plötzlich cooler, wenn Qunari aussehen wie gehörnte Dämonen und basta. "Bad Writing".

    Es geht aber noch weiter. Rüstungen, Mode und selbst demographische Gestaltung unterscheiden sich so sehr in DA:O und DA:I dass zwischen den beiden Titeln Jahrhunderte in Thedas vergangen sein müssten.

    Abgesehen davon, dass der Praktikant gefeuert gehört, der ab DA2 plötzlich behauptet dass Qunari über Feuerwaffen (Schießpülver) verfügen.
    Darauf hat in DA:O nämlich überhaupt nichts hingedeutet. Es handelt sich dabei mehr um einen (idiotischen) Sinneswandel der Autoren. "Oh...ich habe keinen Bock auf unsere Mittelalter Schiene. Kommt, wir verändern ein bisschen was. Wie wäre es, wenn Qunari auch Feuerwaffen hätten?" "Bad Writing".

    Allein durch diesen waffentechnonlogischen Vorteil, müssten die Qunari längst ganz Thedas beherrschen. (Magie hin oder her.)
    Außerdem macht es keinen Sinn, Kanonen und Explosionen zu haben. Dafür aber keine Handfeuerwaffen wie etwa Musketen.

    "Bad Writing" die Nächste.
    Ferelden und Orlais sind Nachbarn. Also wirklich direkte Nachbarn.
    In DA:O befinden wir uns in Ferelden welches sich rüstungstechnisch und architektonisch ungefähr im Hoch bis Spätmittelalter befindet. (Ungefähr)
    In DA:I befindet sich Orlais architektonisch gesehen (ungefähr) in der "Frühen Neuzeit".
    Die Rüstungen erinnern an einen Übergang, zwischen frühe Neuzeit und Spätmittelalter...

    Selbst wenn man hierbei design technische und architektonische Eigenheiten einer Kultur berücksichtigt, ist dieser Unterschied bei direkten Nachbarn völlig unrealistisch.
    (Und nein. Auch Fantasy muss sich eine gewisse Glaubwürdigkeit bewahren. Ansonsten handelt es sich schlichtweg um "Bad Writing".)

    Schau dir das europäische Mittelalter an. Es gab kulturelle Unterschiede, zwischen den direkten Nachbarn. Essen, Gebräuche etc.
    Aber die Architektur und waffentechnologie ist sich immer ähnlich gewesen.

    Kommen wir aber nun zum wohl größten Retcon, den ich fast schon als kreative Vergewaltigung bezeichnen würde.
    Morrigan und Flemeth.

    Erstmal, Flemeth sieht in DA2 und DA:I plötzlich ganz anders aus. Und nein, dass sie dieses Power Rangers Kostüm nur anzieht wenn sie auswärts unterwegs ist....dass kaufe ich den Autoren von Bioware nicht ab.

    Dann geht es aber soweit, dass Flemeth plötzlich keine Abscheulichkeit mehr ist...keine böse Abtrünnige. Nein, sie ist die Göttin Mythal......

    Die arme, missverstandene, alte Frau hat niemals die arme Morrigan übernehmen wollen.
    Die hat uns natürlich angelogen, und in Flemeths Zauberbuch stand niemals etwas derart böses drin. Nein.....

    Weist du was passieren würde, wenn ich meine Leser so verarschen würde? Ich bekäme ganz viel böse Emails und sie würden aufhören damit, meine Geschichten zu lesen.
    Es gibt einen großen Unterschied, zwischen Plottwist und seine Leser für dumm verkaufen.
    Und ein normaler Mensch, bei klarem Verstand lässt sich höchst ungern verarschen.

    Sieht man übrigens auch an Morrigan. Die war dann auch einmal ein solcher Fan Liebling, dass man ihre ganze Persönlichkeit umgeschrieben hat.
    Auf einmal ist sie die liebende Mutter, die alles für ihr Kind geben würde.
    Ein Kind, welches erst groß aufgebaut worden ist, als wichtiges Plotelement...und dann verlief sich diese ganze Geschichte im nichts.... "Bad Writing."

    Ich betone nochmal, es gibt einen Unterschied zwischen "Gut gemachten Plottwist" und "Seine Leser verarschen."

    Und zu den Fan Theorien..... (Von denen ich ohnehin kein großer Fan bin)
    Beruft man sich dabei auf solche Subtilitäten, musst du bedenken dass der Autor in dem Moment genau so gedacht haben muss, wie der Theoretiker.
    Was extrem unwahrscheinlich ist. Glaube mir, da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.
    Und nein, die Autoren von Bioware hatten niemals einen Plan für die gesamte Lore.
    Ansonsten hätten wir diese schlecht (teilweise gar nicht) erklärten Widersprüche nicht.
    Wäre DA:O ein Flop geworden, hätte es nie eine Fortsetzung gegeben. Und die Branche funktioniert nun einmal so, dass man immer nur an den nächsten Titel denkt. Nicht vorher.

    Deshalb finde ich die Kritik an maekk03 unangebracht.
    Die Wahrheit ist eben hässlich und tut (meistens) weh.
    Leider wollen dass viele Fans heute nicht mehr wahrhaben.

    Ich hätte mich sehr über eine (echte) Fortsetzung von DA:O gefreut.
    Selber Stil, selbes Setting. Eine Marke, eine Welt aus einem Guss. Mit ihrem unverwechselbaren Widererkennungswert.
    Leider ist daraus nichts geworden. Sehr bedauerlich, wenn man bedenkt was aus DA:O hätte werden können.
    Faye ist offline
  6. #186 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Ich stimme Prifea schon zu. Bei den Qunari allerdings, da lasse ich durchgehen das DAO die Qunari vielleicht noch nicht darstellen konnte wie in DA2 oder DAI. Bis DAI war Bioware vermutlich noch auf der Suche nach einem Design für die Qunari, das in DAI sollte man aber beibehalten.

    Auf einmal ist sie die liebende Mutter, die alles für ihr Kind geben würde.
    Das hängt doch etwas von den Entscheidungen des Spielers ab. In DAI ist Morrigan immer noch etwas kiebig, wenn sie Kieran nicht hat.
    Dukemon ist offline
  7. #187 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    @Prifea

    Also dein Beitrag macht mich wirklich sprachlos... Auf der anderen Seite ist es wirklich erfrischend, dass hier mal eine/r Tacheles redet wie sehr die Franchise, zumindest für Fans der ersten Stunde, mittlerweile in den Sand gesetzt wurde.

    Besonders folgender Beitrag hat mich zum Lachen gebracht.

    Dann geht es aber soweit, dass Flemeth plötzlich keine Abscheulichkeit mehr ist...keine böse Abtrünnige. Nein, sie ist die Göttin Mythal......

    Die arme, missverstandene, alte Frau hat niemals die arme Morrigan übernehmen wollen.
    Die hat uns natürlich angelogen, und in Flemeths Zauberbuch stand niemals etwas derart böses drin. Nein.....
    Seien wir doch einmal ehrlich. WARUM ist der Charakter Flemeth so beliebt bei den Fans? Doch nicht aufgrund ihrer Auftritte in DA 2 und besonders DA:I als missverstandene rüstige Rentnerin, die sich im 'Evil Queen SM'-Outfit in Manga-Style um den Posten von Mutter Theresa bemüht.
    Sondern aufgrund ihrer Darstellung in DA:O als skrupelloses, kaltherziges, zynisches Miststück, das mit allen Beteiligten wie mit Marionetten spielte und dessen wahrer evil Masterplan erst kurz vor den Finale durch Morrigans Angebot, mit den Wächter einen weiteren Wirtskörper zu zeugen, offenbart wird.

    Flemeth in DA:O war einfach nur böse, und das auf eine sehr intelligente Art, welche andere Bioware Schurken, abseits von Master Li in JE, missen lassen.

    Und Bioware hatte daraufhin nichts besseres zu tun, als Flement in den Nachfolgern in ein Pseudo Cooles Manga-Design zu stecken und zur missverstandenen Wohltäterin umzuschreiben, welche die, nun offenbar zu lesen zu blöde, Morrigan nur aufs übelste verleugnet hat.

    Wobei es auch hier Fans gibt, welche diese Entwicklung als positiv betrachten, weil ihr 'Liebling' Flemeth somit eine der Guten ist... laut DA:I schon immer wahr, und ihre gesamt Darstellung in DA:O als Missverständnis von Seiten des Wächters deuten.

    Dementsprechend stimme ich dir vollkommen zu, was Flemeths unrühmliche Wandlung betrifft. Am Ende war sie nur ein jämmerlicher Schatten ihrer selbst... womit es womöglich auch besser war sie (Ebenfalls auf unrühmliche Weise) aus der Franchise raus zu nehmen.

    Zitat Zitat von Prifea Beitrag anzeigen
    Allein durch diesen waffentechnonlogischen Vorteil, müssten die Qunari längst ganz Thedas beherrschen. (Magie hin oder her.)
    Außerdem macht es keinen Sinn, Kanonen und Explosionen zu haben. Dafür aber keine Handfeuerwaffen wie etwa Musketen.
    Selbst wenn man hierbei design technische und architektonische Eigenheiten einer Kultur berücksichtigt, ist dieser Unterschied bei direkten Nachbarn völlig unrealistisch.
    Dazu kommt mir augenblicklich das Intro vom CRPG 'Arcanum' in den Sinn:

    https://youtu.be/dZa224nnMhs?t=25

    Dieses inhaltlich großartige CRPG von 2001 (das ich aufgrund der veralteten, und damals schon nicht schönen, Grafik keinen Neueinsteiger mehr empfehlen kann) zeigt sehr schön, was passiert wenn eine Nation derart fortschrittlich gegenüber anderen mittelalterlichen ist, dass sie bereits über Feuerwaffen verfügt. Auch innerhalb eines Tolkien inspirierten Fantasy-Szenariums.
    Zauberer und edle Ritter werden von gemeinen Fußsoldaten mit Schusswaffen auf den Schlachtfeld abgeknallt wie die Karnickel und die technologisch fortgeschrittene Industrienation hat das Tolkien inspirierte Mittelalter im Handumdrehen unterworfen.

    Genau dieses Schicksal hätte auch Tevinter samt Thedas ereilt, sobald die Qunari einmal ihr Schießpulver für ihre Eroberungen eingesetzt hätten. Siehe u.a. auch den traurigen Untergang der Azteken durch die Spanier.

    Aber das würde ja voraussetzen, dass Bioware das selber erschaffene Szenarium zu Ende bedenkt, und sich nicht darauf verlässt, dass der getreue Fan es schon schlucken wird, egal was sie ihn da an Lore vorsetzen.

    Und damit kommen wir zu den eigentlichen Problem, dass offenbar viele DA Fans der Auffassung sind, dass es genau ihre Aufgabe ist alles kritiklos hinzunehmen. Denn wenn sie Kritik üben würden, wären sie ja keine Fans mehr...

    Leider ist daraus nichts geworden. Sehr bedauerlich, wenn man bedenkt was aus DA:O hätte werden können.
    Ich denke der Hauptgrund für die drastische Wandlung der Franchise ist die sich verändernde Zielgruppe und die sich verändernde Prioritäten.

    DA:O ist ein 'Produkt der Liebe' von Bioware. Das Letzte sogar...
    • Da sieht man an den vielen, eigentlich unwichtigen, Details die sich überall zeigen. Die schwarze Stadt im Nichts ist z.B. tatsächlich eine dreidimensionale, individuelle Kulisse (Man kann per Cheat dort hin und findet tatsächlich eine dreidimensionale Stadt vor - siehe diverse YouTube Videos), und das obwohl diese so weit entfernt vom Blickwinkel des Spielers ist, dass eine schlichte 2-D Meshes es auch getan hätte. Das Inventar und das Logbuch sind vom Artdesign auf Altertum getrimmt. Und selbst der Ladebildschirm mit seinen animierten Blut ist in gewisser Weise eine Ausdrucksweise von Kunst. Auf jeden Fall zeigt es mit wie viel Herzblut selbst an die kleinsten Details von DA:O herangegangen wurde.

      Davon ist spätestens in DA:I nichts mehr zu sehen (Den albernen 'Negativ Space' in DA 2 einmal nicht mit einbezogen). Alles wirkt generisch. DA ist zu einen Fastfood Produkt geworden, das man möglichst schnell und gedankenlos konsumieren soll, damit der Hersteller möglichst effektiv und mit wenigsten Aufwand Profit macht.
      Das sieht man auch an den nicht mehr existierenden Details. Die schwarze Stadt im Nichts ist z.B. nun nur noch zusammenpappt aus generischen 2-D Meshes, welche überall im Reich des Dämons als Kulisse genutzt werden, und ergibt beim nahen Betrachten nicht einmal mehr das Bild einer Stadt. Sie ist auch lieblos auf die Spitze eines Felsens geklebt, welche der Spieler umwandern kann, wo sie doch eigentlich, laut Handlung und verkleinerten Proportionen, in weiter Entfernung liegen sollte.
      Inventar, Logbuch, und Ladebildschirm sind austauschbar und könnten so identisch in jeden anderen Spiel existieren, inklusive Science Fiction Szenarien.

    • Das Szenarium in DA:O folgte den, damals durch 'The Witcher' losgetretenen, Trend des Dark Fantasy. Es war ein zynisches Bild einer vermeintlich typischen Fantasy-Welt voller Gesellschaftskritik, Gewalt, Sex und Horrorelementen.
      Gleichzeitig schafft es DA:O sich durch eine eigene melancholische Stimmung von anderen Dark Fantasy Titeln abzuheben. Und Bioware Gründer Greg Zeschuk und Ray Muzyka rieben sich bereits die Hände was für Gemeinheiten sie sich alles für dieses Szenarium einfallen lassen konnten, welches z.B. bei der familientauglichen D&D Lizenz von WotC niemals möglich gewesen wären.

      Auch davon ist inzwischen nichts mehr zu spüren. Im Zuge der Frage, wie man die größtmögliche Zielgruppe erreichen konnte, wurde DA im Laufe seiner Entwicklung mehr und mehr vor allen eins... SICHER. 'Sicher' in dem Sinne, dass man jegliches Risiko ausschloss, und das Dark Fantasy Szenarium gegen einen familientaugliche High Fantasy Mischmasch austauschte, der nun zwar keine Individualität mehr besitzt, dafür aber auch bei keinen in irgendeiner Weise durch 'anstößige' Elemente Missfallen auslösen könnte.

      Zudem begann Bioware jetzt, im Zuge des derzeitigen populären Trends zur 'politisches Korrektheit', Randgruppen wie Transgender in dieser Welt eine Bühne zu bereiten, dessen Rechtler im RL DA wahrscheinlich trotzdem nicht spielen würden, aber es immerhin für seinen vorbildlichen Einsatz in höchsten Tönen in der Presse loben.

      Ich denke es spricht für sich, wie generisch das gesamte Szenarium geworden ist, wenn DA seine Fans nur noch dadurch bei Laune halten kann, dass ein 'welterschütternder Twist' den nächsten jagt, und der Welt so wieder und WIEDER und WIEDER eine weitere Sensation beschert.

      Ein Gegenbeispiel: Unter anderen die DSA Franchise hier in Deutschland existiert seit nunmehr 1984 und hat sich bis heute eine starke Fanbasis beibehalten, ohne dass der Lizensträger die Welt beständig mit neuen Twist anreichern musste, um so die Interesse der Fans mit billiger Sensationshascherei aufrechtzuerhalten.

    • Und last but least: DA:O war mit den Gedanken erschaffen worden Biowares Fans endlich einen BG 2 Nachfolger im Geiste zu geben, nachdem die letzten Produkte der Spieleschmiede immer 'konsolenlastiger' geworden waren. Bioware wollte somit eine D&D Lizenz für weitere BGs im Geiste ohne durch eine Lizenz an WotC gebunden zu sein.

      Dieser Vorsatz wurde bereits mit DA 2 wieder aufgegeben. Denn Bioware/ EA kam zu den Entschluss, dass sich die Franchise, nach den Erfolg von DA:O auf den PC, ja noch viel besser vermarkten ließe, wenn man DA stattdessen zukünftig auf das Konsolenpublikum ausrichten würde. Schließlich beherrschen die Konsolen, anders als bei uns in Europa der PC, in Amerika den Markt.

      Womit auch die Spielelemente völlig generalüberholt wurden.

    Zusammengefasst steht hier der traurige Verfall einer Franchise und ihre Geburt für eine völlig neue Zielgruppe. Ob diese neue Fan-Community auch mit DA 4 weiterhin angesprochen werden wird, welches sich garantiert noch weiter verändert haben wird als es bereits bei DA:I der Fall war, bleibt abzuwarten.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (04.02.2019 um 18:51 Uhr)
  8. #188 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Womit auch die Spielelemente völlig generalüberholt wurden.

    Was unnötig war. DAO hat so wie es war an Konsole super funktioniert. Mass Effect wurde erst in MEA für Konsole zu gebrauchen und ist in seiner Bedienung DAO an Konsole wesentlich näher als DAI.
    Dukemon ist offline
  9. #189 Zitieren
    Lehrling Avatar von Serapine
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    45
    Ich habe mir jetzt erst einmal alles hier durchgelesen und auch ja alle vier Teile des Solas Threads. Und eure Kritik finde ich sehr gut und stimme überein. War bloss schon lange nicht mehr hier., da ich kein DA mehr gespielt hatte. Erst jetzt wieder weil DA 4 erscheinen soll.

    Zu den Fragen:

    Der Inqusitor muss bei mir nicht unbedingt zurückkehren aber interessant wäre für mich das der Inquisitor den neuen Protagonisten ausbildet. Ihn oder sie anhand der Ereignisse aus DAI auf Solas und was kommen kann/könnte vorbereitet.

    Was Solas angeht wäre für mich interessant, das er entweder vernichtet oder abgehalten wird von seinen Plänen und evtl. mit seiner Elfin irgendwo glücklich wird, oder eine dritte Option, bitte jetzt nicht in der Luft zerreissen, sogar den leeren Thron auf welche Art auch immer (mit oder ohne Elfin gut und vereint mit allem oder böse und über alles herrschend) besteigt.

    Die ehemaligen Gefährten können gerne bei mir wieder eine Rolle spielen z.B. in Form das sie als Questgeber agieren und man sie aufsuchen muss oder sie dich aufsuchen wie bei Hawke und nicht wie es beim Wächter, Sebastian oder Zevran der Fall war nur auf dem Kartentisch erwähnt werden.

    Da mich die Geschichte von Thedas sehr interessiert insbesondere die Hintergründe und Zusammenhänge würde ich gerne noch mehr darüber erfahren, auch von den Elfen bzw. Altelfen. Ich verschlinge derzeit förmlich alles was ich so finden kann im Netz dazu.

    Und ja ich hätte gerne mal wieder mehr Romanzenszenen, so wie es in DAO war. Insbesondere bestimmte die ja weder in DA2 noch DAI gezeigt wurden, sondern nur angedeutet. Ach war das damals schön und mit Mods noch schöner. Ja ich bin eben eine hoffnungslose Romantikerin.

    Da ich eine Spielerin bin die ihre Spiele gerne modded, hätte ich auch gerne wieder ein besseres Moddingsystem. DAO fand ich diesbezüglich noch richtig gut. DA 2 und DA I furchtbar.

    Das wäre im Moment was mir einfällt.
    Serapine ist offline Geändert von Serapine (15.02.2019 um 03:47 Uhr)
  10. #190 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Serapine Beitrag anzeigen
    Der Inqusitor muss bei mir nicht unbedingt zurückkehren aber interessant wäre für mich das der Inquisitor den neuen Protagonisten ausbildet. Ihn oder sie anhand der Ereignisse aus DAI auf Solas und was kommen kann/könnte vorbereitet.
    Das traurige ist ja, dass es keine Rolle spielen wird, ob der Inquisitor zurückkehrt oder ein neuer Protagonist die Bühne betritt, solange Bioware den Spieler nicht die Möglichkeit gibt diesen mit interessanten Charakterzügen zu verkörpern.

    Der Inquisitor IST, so wie ich es verstehe, gerade so unbeliebt bei einigen Spielern, weil er als Charakter so langweilig war. Hawke war zwar ebenso 'leer', kaschierte seinen nicht vorhandenen Charakter aber zumindest durch markige Sprüche.

    Als Mentor möchte ich den Inquisitor aber in DA 4 nicht wieder sehen, ebenso als keinen anderen NPC, da es dann sowieso zu den unausweichlichen 'Das ist NICHT MEIN Inquisitor!' Gefühl kommt. Was soll ein solcher Auftritt eines NPCs, von welchen man weiß, dass es NICHT der eigene Charakter aus den Vorgänger ist, bringen? Im Idealfall ist den Spieler deshalb der Charakter egal, und im schlimmsten Falle verärgert dieser den Spieler, weil er völlig andere Vorstellungen davon hat, wie der Inquisitor sich verhalten oder wie seine Geschichte sogar enden sollte.

    Daher ist die einzige akzeptable Lösung weiterhin die, dass der Inquisitor in DA 4 entweder als Protagonist zurückkehrt, oder lediglich durch einen Dritten vertreten wird.

    Was Solas angeht wäre für mich interessant, das er entweder vernichtet oder abgehalten wird von seinen Plänen und evtl. mit seiner Elfin irgendwo glücklich wird...
    Persönlich halte ich Solas für einen (bisher) sehr schwach geschriebenen Charakter und als Antagonisten als völlig überbewertet.

    Er ist der typische Draco in Leather Pants, der (vermeintlich) missverstandene Underdog mit sensibler Seele, der nur böse ist, weil ihn eine liebende Frau an der Seite fehlt, welche ihn hilft die Wunden seiner tragischen Vergangenheit zu überwinden.

    Gegen nahe jeden anderen Bioware-Bösewicht, mit Ausnahme von eben Corypheus in DA:I (im DLC 'Das Vermächtnis' wirkte er noch um einiges bedrohlicher), würde Solas verdammt blass dastehen.
    Ein Jon Irenicius aus BG 2, ein Master Li aus JE, ein Saren aus ME 1, etc. oder sogar Flemeth in DA:O, würden mit diesen wehleidigen Draco in Leather Pants den Boden aufwischen.
    Daher hoffe ich, dass Solas wirklich nur 'am Rande' vorkommen wird, auch wenn ich weiß dass diese Hoffnung vergebens ist. Auch wegen seiner Fanbasis an Solasmancer.

    oder eine dritte Option, bitte jetzt nicht in der Luft zerreissen, sogar den leeren Thron auf welche Art auch immer (mit oder ohne Elfin gut und vereint mit allem oder böse und über alles herrschend) besteigt.
    Das Problem mit der ganzen Thron-Thematik ist nur folgendes: Wenn es der Thron des Erbauers ist, benötigt er ihn nur für eine Avatarform, wenn es nicht der Thron des Erbauers ist, läuft es auf das selber hinaus, dass ein Platz nehmen auf den Stühlchen niemanden irgendwelche Macht zukommen lassen wird.

    Und so sehr ich auch eine Szene in DA 4 genießen würde, wo Solas auf besagten Thron rumrutscht und im Selbstgespräch vergeblich meint: 'Jetzt erhalte ich aber göttliche Macht... Jetzt aber... Nun gut, JETZT ist aber der Zeitpunkt gekommen!... Ich warte!... Sitze ich vielleicht nicht in der richtigen Position?... Warum funktioniert das nicht?' und sich somit der Lächerlichkeit preis geben würde, wird das wohl nicht geschehen.

    Die ehemaligen Gefährten können gerne bei mir wieder eine Rolle spielen z.B. in Form das sie als Questgeber agieren und man sie aufsuchen muss oder sie dich aufsuchen wie bei Hawke und nicht wie es beim Wächter, Sebastian oder Zevran der Fall war nur auf dem Kartentisch erwähnt werden.
    Persönlich sehe ich keinen Grund für die Rückkehr alter Gefährten. Vor allen da ich zu den wenigen Spielern gehöre, die den Sinn dahinter nicht sehen, alte Gefährten im Spiel wieder zutreffen, wenn ich als Spieler, aufgrund eines neues Protagonisten, sie sowieso wie völlig Fremde behandeln muss.



    Und ja ich hätte gerne mal wieder mehr Romanzenszenen, so wie es in DAO war. Insbesondere bestimmte die ja weder in DA2 noch DAI gezeigt wurden, sondern nur angedeutet. Ach war das damals schön und mit Mods noch schöner. Ja ich bin eben eine hoffnungslose Romantikerin.
    Dann überrascht es mich aber, dass du als Romantikerin den verklemmt peinlichen Blümchensex in DA:O den wesentlich geschmackvolleren Szenen in DA:I vorziehst.

    Zudem man bei DA:O nicht einmal wirklich von einer Romanze sprechen kann, da es an romantischen Momenten fehlte. Stattdessen stimmte der Wächter den Objekt der Begierde, während er sich als Therapeut versuchte, beständig in dessen Ansichten zu und als Belohnung gab es dann Sex.

    DA:I ist diesbezüglich weit näher daran, was es heißt eine Romanze mit einen anderen Menschen zu haben.

    Da ich eine Spielerin bin die ihre Spiele gerne modded, hätte ich auch gerne wieder ein besseres Moddingsystem. DAO fand ich diesbezüglich noch richtig gut. DA 2 und DA I furchtbar.
    Unterstütztes Modding würde nur die Langlebigkeit des Spieles verlängern. Und aus der Sicht von EA/ Bioware soll der Spieler doch nur kaufen, kaufen, und mehr kaufen, ohne sich lange an einen gekauften Artikel festzuhalten.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (15.02.2019 um 11:13 Uhr)
  11. #191 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Die Frostbyte Engine kommt doch ohne hin bei fast jedem EA Spiel zum Einsatz und dafür gibt es mittlerweile ein universelles Tool der Community, um die Mods zu installieren (Frosty ModManager). Für das Erstellen ist wohl etwas mehr Expertise nötig, aber auch dafür gibt es für Interessenten irgendwo Anleitungen.
    Origin bietet übrigens selbst mittlerweile das Entwicklertool zu DAO an. Heißt, EA lässt es erstmal nicht verschwinden. (In Die Sims 4 werden Modifikationen auch immer noch von den Entwicklern unterstützt. Es gibt eine offene Schnittstelle und sogar eine grobe Anleitung wie man sie nutzt, sowie man sich daran versucht)

    Meiner Meinung nach hat der Inquisitor eigentlich ein zweites Spiel verdient. Mit DAI hat er nun seine eigene Vorgeschichte und in DA4 die Chance etwas mehr Persönlichkeit aufzubauen, da nun auch Hawke nicht mehr einen Teil der Entwicklungskosten verschlingt.^^' Es sei denn der Spieler bekommt gleich 2 PCs in die Hand gedrückt, Inquisitor und einen Neuen.

    Was mich am Inquisitor vorallem am Magier störte, er denkt nicht mal von selbst daran sich mehr um seine Fähigkeiten als Magier zu kümmern, selbst nach den Ausbildern. Er bekommt es mit einer Morrigan und einem Corrypheus zu tun und er denkt sich einfach, tja das was er habe würde schon irgendwie reichen. Er bemüht sich nicht um Wissen wie er mit seiner Magie dagegen halten könnte. In seiner Position sollte er mindestens sich fragen, wieso er nur den Ritterlichen Verzauberer lernen sollte und nicht auch gleich den Rissmagier? (Per Mod habe ich sowieso alle zugänglich gemacht, weil ich nicht einsehe mir von Bioware Zauber nehmen zu lassen, die die Zirkelmagier davor alle in ihrem normalen Zauberbuch hatten stehen haben. Für Meteor/Feuersbrunst brauchten Hawke und Wächter keine weitere Schulung.)

    Er brabbelt weiter was er vom Kirchenzirkel gelernt hat. Er redet weiter von Dämonen, statt von Geistern, obwohl er es mittlerweile besser wissen müsste. Das betrifft jetzt aber nicht nur den Magier. Vorallem bei den freien Magiern, Qunari und Elfen, macht das wenig Sinn, dass er so ein begrenztes Verständnis hat.

    Persönlich sehe ich keinen Grund für die Rückkehr alter Gefährten. Vor allen da ich zu den wenigen Spielern gehöre, die den Sinn dahinter nicht sehen, alte Gefährten im Spiel wieder zutreffen, wenn ich als Spieler, aufgrund eines neues Protagonisten, sie sowieso wie völlig Fremde behandeln muss.
    Ich eigentlich schon, wenn in der Situation Entscheidungen aus den Vorgängern in Kraft treten müssten. Lasse Genitivi verbreiten, die Asche wurde verbunden und es ist schon nachvollziehbar das ein paar Gruppierungen sich da Sovereigns allein vom Gerücht versprechen. Gehen wir nach Tevinter wird Bioware vielleicht auch Maevaris und Dorian scheint da Verbindungen zu zu haben. Vorallem wenn es mit dem Inquisitor weitergeht, ist das eine Romanze die Sinn macht fortgesetzt zu werden auf dem Schirm.

    Cullen dagegen geht ja nach Hause, er macht also keinen Sinn in Tevinter aufzutauschen.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (15.02.2019 um 12:05 Uhr)
  12. #192 Zitieren
    Lehrling Avatar von Serapine
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    45
    @ Maekk03

    In meinem DAO Spiel gab es nicht unbedingt Blümchensex und auch keine Unterwäsche dank der Moddergemeinde. Es wurden viele zusätzliche Szenen für Alistair aber auch andere Charaktere wie Zevran, Leliana usw. geschaffen. Hinzu kam noch ein zusätzlicher Mod in dem Ser Gilmore als Companion mit dabei war und auch für eine Romanze zur Verfügung stand. Ausserdem gab es den legendären Karma Companions Mod mit dem dann Cullen. Gorim, Tamlen, Jovan, Soris und andere auch noch hinzukamen, die dann ebenfalls als eine Romanzeoption zur Verfügung standen mit entsprechenden Szenen. Der hat mich damals dann inspiriert mal eine adelige Zwergin zu spielen, die mich vorher nie interessiert hatte, bei der ja schon in der Anfangsgeschichte klar wird, das sie etwas mit Gorim hat. Tamlen z. B. der entsprechend dann als Ghoul auftauchte konnte, dank Adele, eine Graue Wächterin Zwergin, die ebenfalls hinzukam, von der Verderbheit geheilt werden und war wieder der Alte. Somit hatten alle hinzu gekommenen auch noch ihre persönlichen Quest. Für Cullen musste man z. B. Lyrium besorgen.

    Einige Modder schufen auch neue Filmsequenzen z. B. für Tamlen der dann in der Anfangsgeschichte der Dalish eine Blume im Tempel schenkt und sie ihn dann schüchtern auf die Wange küsst und eine gab es auch nachdem er verschwunden war, wo sie in einer Szene an dem Hallagatter steht und sich an ihn zurück erinnert hat, mit einer ersten leidenschaftlichen Kussszene.

    Emotional gab es auch welche. Als die Dalish dann das Camp mit Duncon verlassen sollte gab es eine wundervolle Abschiedszene bei der sie sogar anfing zu weinen. Oder nicht zu vergessen der Ishtar Turm. Dafür gab es eine Szene in der gezeigt wurde wie Flemeth den Wächter und Alistair rettet. Vorher kroch Alistair dann noch blutüberströmt zur neuen Wächterin und legte sich schützend über sie.

    Bei all diesen Szenen habe ich jede Menge Taschentücher gebraucht und selbst bei meinem Lebensgefährten der normalerweise ein harter Knochen ist blieben die Augen nicht trocken.

    Was mir auch gut gefiel war z.B. die vielen Rüstungssets von RLS die es gab. Ich bin eine Spielerin die ihre Leute gerne einheitlich kleidet eben auch um aus der Masse hevor zu stechen und das war damit möglich.

    Auch fand ich es gut das man das Spiel erweitern konnte und neue Gebiete und Quest hinzu kamen. Da sei z. B. genannt der Mod Quest and Legends, den mir damals ein User hier freundlicherweise zugeschickt hatte, da er nirgendwo mehr zu finden war. Den hüte ich heute noch wie meinen Augapfel und bin froh das ich ihn gleich mehrmals auf allen möglichen Festplatten abgespeichert habe. Was ich mit Dark Times, den es nicht mehr gibt, nicht getan habe und heute noch Gift und Galle spucken könnte, nachdem ich die Nachricht des Wächters in DAI gesehen habe in der er erklärt das er ein Heilmittel gegen die Verderbheit sucht. Dark Times griff genau dieses Thema damals auf und der Wächter fand ein Heilmittel.

    Ach da gibt es soviel was mir gefiel und jetzt an allen Ecken und Kanten, schon seit Teil 2, fehlt. Und das meinte ich mit mehr Romanzenszenen oder überhaupt Filmsequenzen und entsprechend auch wieder ein besseres Moddingsystem.

    Die Romanzen sind sehr gut in DAI umgesetzt aber es wird mir einfach zu wenig gezeigt. Ein Inquisitor der angezogen neben einem nackten Cullen sitzt. Nö da will ich auch sehen was vorher geschah. Ebenso eine Hawke die im Bett liegt und ein Fenris der angezogen daneben steht. Auch da hätte ich gerne mehr gesehen.
    Serapine ist offline Geändert von Serapine (15.02.2019 um 15:14 Uhr)
  13. #193 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Mods sind schön und gut, aber sie sind mir zu viel, wenn sie sehr unlogische Szenen einführen.
    Tamlen und Cullen als Partiemitglieder sind sinnfrei, da ihre Geschichte in der Lore bereits fortgeführt und ausgeführt wurde. Tamlen greift das Lager an und wird wie jeder andere Guhl erschlagen. Cullen hat bekanntlich eine andere Geschichte.
    Bei Jowan gibt es eine Möglichkeit, weil er mal als Partiemitglied gedacht war, aber verworfen. Ser Gilmore ergibt auch nur sehr dünn Sinn, den installiere ich auch wieder wenn ich mal wieder einen Cousland spielen sollte.

    Vorher robbte Alistair dann noch blutüberströmt zur neuen Wächterin und legte sich schützend über sie.
    Was ebenfalls sinnfrei ist, weil Alistair und Wächter bis zu diesem Zeitpunkt bestenfalls von einander die Namen wissen.
    Dukemon ist offline
  14. #194 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Serapine Beitrag anzeigen
    In meinem DAO Spiel gab es nicht unbedingt Blümchensex und auch keine Unterwäsche dank der Moddergemeinde.
    Es tut mir leid, aber Mods gehören nicht zum Originalspiel. Und OHNE Mods waren die Liebesszenen in DA:O derart peinlich, dass die 'Dunkle Ritual' Szene mit Morrigan sogar romantischer wirkte.



    maekk03 ist offline
  15. #195 Zitieren
    Lehrling Avatar von Serapine
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    45
    Ihr habt ja nicht unrecht. Aber mir gefielen die Szenen. Man ist ja auch nicht gezwungen sie sich rein zu laden. Bei Cullen z. B. musste man sich gegen die Magier entscheiden dann konnte man ihn als Companion hinzunehmen. Es gab zwar auch noch einen anderen Weg aber der ist hier jetzt nicht von Relevanz.

    Was mich allerdings stutzig machte damals schon war, woher die Modder die Szenen hatten. Ich kenne mich mit der Materie nicht aus aber meine Vermutung ist das sie wohl irgendwo schon vorhanden waren aber entfernt wurden und sie sie zurück ins Spiel brachten. Denn sie passten sowas von überein. Selbst meine von mir selber verschönerten Charaktere wurden eins zu eins mit Haaren, Make Up etc. übernommen.

    Das Jowan ursprünglich als Partymitglied vorgesehen war wusste ich gar nicht. Und bei Alistair kann man es auch so sehen das er nach dem neuen Wächter sehen wollte und über ihm dann zusammen brach und deswegen neben ihm liegen blieb. Bei uns Frauen, zumindest bei mir, ist es natürlich schöner zu sagen er beschützt sie.

    Ser Gilmore wäre auch bei Karma Companions dabei gewesen aber ich hatte ihn trotzdem immer extra drin. Tamlen vom regulären Spiel richtig das er erschlagen wird aber meine Dalish mochte ihn und daher war für mich die Heilung der bessere Weg. Wie schon gesagt. Ich bin halt eine hoffnungslose Romantikerin. Ihr könnt ihn ja weiter totschlagen.
    Serapine ist offline Geändert von Serapine (15.02.2019 um 15:52 Uhr)
Seite 10 von 10 « Erste ... 3678910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •